FCK-Tisch,
du machst den Fehler, die Liquidität an einer einzelnen Bilanzposition festzumachen (pRAP).
Letztlich müssen kurzfristig fällige Schulden durch kurzfristig verfügbares Vermögen gedeckt sein.
Insgesamt haben wir 18m€ Schulden (V'keiten und RST), denen Umlaufvermögen i.H.v. 14,6m€ gegenüberstehen. Dieses UV besteht v.a. aus Cash und Forderungen (beides also relativ liquide und kurzfristig fällig). Jetzt stecken in den Verbinlichkeiten aber noch ca. 6m€ aus der Anleihe, die erst in 4 oder 5 Jahren fällig werden. Daher ist bis dahin mal eine ausreichende Deckung gegeben, natürlich nur unter der Voraussetzung, dass in Zukunft keine weiteren Verluste in Milionenhöhe eingefahren werden.
Und das bringt uns zu dem weitaus bedrohlicheren Thema. Laut FG wird im nächsten Jahr ein Gewinn i.H.v. 450TEUR geplant. Und die dahinter stehenden Annahmen würde ich mal gerne verstehen. Anbei meine Milchmädchenrechnung (war nicht bei der Bilanzeinsicht, daher korrigier mich, wenn ich Blödsinn schreibe): Zunächst mal die Einmaleffekte eliminieren:
-2,6m€ (Ablösesumme Zoller abzgl. Anschaffungskosten)
-1,0m€ (DFB-Pokal: 3m€ weniger Erlöse bei Ausscheiden in nächster Runde; habe mal eine Marge von 33% unterstellt)
+0,8 (Verlust aus Abgang Shechter zum 1.7.13; RBW 1,3m; Erlös 0,5m)
Jetzt die angedachten "Sparmaßnahmen":
+0,8m€ (Stadionmiete; rückwirkend gemäß Zukunftsmodell)
+1,0m€ (Kürzung bei Spielergehältern)
+0,7 (geringere Abschreibungen auf Spielerlizenzen; AV ist um 2.5m€ zurückgegangen teilweise abschreibungsbedingt, teilweise abgangsbedingt, daher habe ich hier mal 1,4 abgangsbedingt unterstellt; bei durchschnittlicher Restnutzungsdauer von 2 Jahren macht das 0,7).
Hierbei käme ich auf eine Verlust von 0,3m€. Fehlen mir also noch 0,7m€, um auf den Gewinn von 0,4m€ zu kommen. Da sagt man vielleicht: entweder wir kommen ins DFB-Pokal-Viertelfinale oder wir müssen eben nochmal stille Reserven heben. Falls das mit der signing fee stimmt, fehlen mir 2,7m€. Das wäre schon kritischer. Dann mir aber kaum vorstellen, dass der WP das übersehen hat (gut, so ne Klitsche wie den FCK prüft gerne mal mit Praktis

. Kann es sein, dass das mit irgendwelchen Aufwandspositionen saldiert dargestellt wurde?
Wie dem auch sei, die 0,4m Gewinn im nächsten Jahr würden mich freuen und wundern zugleich.