Forum

Umfrage bezüglich der Megaphonanlage auf dem Betzenberg

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Pro oder Contra - wie ist Deine Meinung zur Megaphonanlage?

Die Anlage sollte bleiben
40
20%
Die Anlage sollte abgeschaltet werden
140
68%
Es sollte eine Kompromisslösung geben (welche?)
25
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 205

wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

daachdieb hat geschrieben:
dimi73 hat geschrieben:Die Karlsruher waren ja schon mit Werkzeug ausgestattet und auf dem Weg in die West um das Ding abzubauen.....

Aber man hat sie ja aufgehalten :lol:
Humor ist wenn man trotzdem lacht.
YMMD
Großes Kino. Schappooo..... :D
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Ozelot hat geschrieben:
jürgen.rische1998 hat geschrieben:Es kostet ne ganze Ecke mehr, aber wer die Schnauze voll von der MFA hat ist gerne auf die Süd eingeladen. Wir haben noch genug Platz und dort mehr Fussballstimmung wie sie sein sollte als im Stimmungszentrum 8-)

Mich nervt die MFA auch dort, aber wenigstens hat man Leute um sich herum die aufs Spiel reagieren und nicht auf den Vorsänger :) Block 4.2 kann ich nur empfehlen!
Jo, dann sieht man sich gegen Darmstadt. Ich bin eigentlich wirklich noch in keinem Alter, in dem man zwangsläufig sitzen müsste. Unter anderem die selbstverliebte Feierei der Ultras hat mich jetzt allerdings dazu veranlasst mal Neuland zu erleben. 4.1 an der Grenze zu 4.2. Ich bin gespannt.
Ich sitze nahe beim Eingang zu 4.2, also direkt an dem Grenzbereich zu 4.1. Man kann mich an plötzlichen verbalen Ausbrüchen gut erkennen :-D
Omnia vincit amor
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Hallo in die Runde.

In den letzten Tagen wurden viele dBBler, die sich häufig an den Stimmungsdiskussionen beteiligen, angeschrieben und benachrichtigt. Jetzt nochmal öffentlich:

Beim Heimspiel gegen Darmstadt wird es parallel zum DBB-Forumstreffen ein Gründungstreffen aller Interessenten geben, die sich über die geplante Umfrage zur Megafonanlage informieren und einbringen möchten.

Treffpunkt ist die Bühne in der Nordtribüne um 19:00 Uhr; als Erkennungszeichen haben wir eine Deutschlandfahne dabei.

Bei diesem Treffen erläutern wir unseren Plan, schauen wie viele kommen und richten daran den Umfang der Umfrage aus. Es geht am Freitag darum den ersten Kontakt herzustellen, das ein oder andere Bierchen zu trinken und die Lage zu sondieren. Im Voraus kann man schon sagen, dass das Interesse im Vorfeld recht groß ist und wir Stand jetzt ein gutes Dutzend Leute zusammenbekommen.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Mit freundlichen Grüßen

Lautern-Fahne
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
fcklove

Beitrag von fcklove »

Heute ist Sascha wieder da!!! :daumen:

Also gebt der Anlage noch mal eine Chance :teufel2:

Heute Abend geht es ab :!: :teufel2:
jürgen.rische1998

War auch Heute nicht besser. Wie oft die Krönung als Darmstadt Block und Westkurve das gleiche Lied gesungen haben :daumen: Spielbezogen olé. Aber was anderes. Warum hängt das "Bastion Betzenberg" Banner jetzt weiter links, wo es von anderen Bannern überhängt wird und hinter dem Tor machen sich die Ultra Banner breit? Manifestation der Verdrängung? Immer schön im TV Bild sein, gell :wink:
Zuletzt geändert von jürgen.rische1998 am 22.11.2014, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
Omnia vincit amor
SEAN

Beitrag von SEAN »

fcklove hat geschrieben:Heute ist Sascha wieder da!!! :daumen:
Hat er mal den Stecker aus der angetrauten rausgezogen bekommen? Respekt! :D
Viel besser scheint es mir heute aber auch nicht gewesen zu sein.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
bietzer
Beitrag von bietzer »

Ach war das gestern wieder so schön Scheiße. Hatte erneut das Gefühl das die Megafonanlage noch lauter geworden ist. Dadurch das auf dem Podest jetzt auch noch ein Trommler steht werden die Trommelschläge nun auch noch mit der Anlage übertragen. Somit bracht man bald noch nicht mal mehr Trommler in der West. Ach die lieben Ultras sind doch sooo gut zu uns. Ein weiterer Schritt in Richtung vollkommener Ultrakontrolle über die Kurve.

Nebenbei habe ich noch was nettes Erlebt. Ich habe die Betze Mäde kennengelernt und die gehen zum Teil seit 40 Jahren schon ins Stadion. Die haben mir gesagt wie frustrierrt sie von der Megafonanlage sind. Die haben genau die gleichen Argumente wie wir. Kein Spielbezug, dumme Lalala-wir-feiern-uns-selbst-Gesänge und die Lautstärke der Anlage.
Es werden immer mehr die sich uns anschliessen.
wkv

Beitrag von wkv »

Ich hab gestern 3.4 gesessen.
Von links Fangesänge, von Rechts Fangesänge, Stadionatmo pur.

Keine MFA.

War schön.
BTZNBRG
Dauerkarte: Ja

Beitrag von BTZNBRG »

Die Lichter der Messe auf dem Betze hatten ja Anfangs noch Hoffnung auf alte Religionsausübung gemacht, aber die war vergebens.

Ganz schlimm gestern wieder, wie dann eine absolut nerv- und stimmungstötende Megafonanlage dazu missbraucht wird den eigenen Quatsch durchzusetzen, und gleichzeitig die Leute so nervt, dass Null Stimmung aufkommen kann.

War Darmstadt im Ballbesitz, hat man noch schön das gefühlt 167ste "oleeeeoleeeeoleeee" durchgezogen, obwohl mittlerweile fast keiner mehr mitmacht, war es bei unseren Angriffen plötzlich mucksmäuschenstill bei den "Tonangebern" so als würden sie einen Stimmungsboykott abhalten. Und Grundsätzlich wird sich auch nicht an Schlachtrufen von Normalos beteiligt, solange nicht das Mikro dazu aufruft, mitzumachen.

Oft singt der Vorsänger selbst mit dem Mikro die Lieder mit und du hörst nur ihn. Schon peinlich!

Darmstadt war gestern erstaunlich laut (auch im Vergleich zum KSC und anderen fantechnischen Großkalibern) und hatte bessere und lautere Stimmung als die Westkurve...(dazu reichten wenn überhaupt 2 Megafone) :daumen:

Das hat langsam überhaupt nichts mehr mit "Betze" zu tun.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
Giggs

Beitrag von Giggs »

Sagt mal. Konnte man die Megaphonanlage schon immer im TV hören?

2011 schrieb die GL noch:
Was genau wird sich ändern?

Vorneweg: Es wird definitiv nicht so sein wie in anderen Kurven, dass im TV fast ausschließlich die Megaphonanlage zu hören ist. An der Lautstärke wird sich nichts ändern.
Also, ich weiß nicht so recht... Gestern war 2,3 mal nur eine "muezzinartige" Stimme zu vernehmen und das Ding kommt mir bei jedem Besuch etwas lauter vor...
jürgen.rische1998

Giggs hat geschrieben:Sagt mal. Konnte man die Megaphonanlage schon immer im TV hören?

2011 schrieb die GL noch:
Was genau wird sich ändern?

Vorneweg: Es wird definitiv nicht so sein wie in anderen Kurven, dass im TV fast ausschließlich die Megaphonanlage zu hören ist. An der Lautstärke wird sich nichts ändern.
Also, ich weiß nicht so recht... Gestern war 2,3 mal nur eine "muezzinartige" Stimme zu vernehmen und das Ding kommt mir bei jedem Besuch etwas lauter vor...
Wie ja schon einige Leute sagten, es ist immer mehr zu beobachten wie der Großteil der Kurve den Mist einfach ignoriert und gar nichts mehr macht. Deshalb hört man oft nur die Anlage selbst und die paar Duracell Hasen direkt davor. Die Anlage die ja angeblich Stimmung bringen soll, hat die Kurve "endlich" einfach tot bekommen.
Aber Hauptsache man hat die Macht...

Und hört auf mit "dann stimmt doch selbst was an". Gegen Bochum wollten Leute aus dem 6er Bereich dieses dumme Gepfeife zu Spielbeginn mit Gesängen übertönen. Da wurde durchs Mirko nochmal extra laut die Trillerpfeife eingesetzt bis die Gesänge wieder verstummt waren. Da gehört Nachts eingestiegen und die Anlage abmontiert und verschrottet. Sonst hilft da gar nichts mehr.
Omnia vincit amor
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Giggs hat geschrieben:
Es kann auch daran liegen, dass immer weniger Fans mitmachen.
Dann ist die Anlage eben auch lauter zu hören.
@ jürgen.rische1998
... war schneller beim Tippen.
Lautern-Fahne hat geschrieben: ... ...
Treffpunkt ist die Bühne in der Nordtribüne um 19:00 Uhr; als Erkennungszeichen haben wir eine Deutschlandfahne dabei. ...
War gegen 19:20 Uhr, es ging nicht früher, in der Halle.
Wart ihr da schon wieder weg, oder war ich mit temporärer Blindheit geschlagen ?
Treffpunkt, von DBB gefunden.
Werbeecke, von FCK-TV gefunden.
Deutschlandfahne, nicht gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
bietzer
Beitrag von bietzer »

Lonly Devil hat geschrieben: War gegen 19:20 Uhr, es ging nicht früher, in der Halle.
Wart ihr da schon wieder weg, oder war ich mit temporärer Blindheit geschlagen ?
Treffpunkt, von DBB gefunden.
Werbeecke, von FCK-TV gefunden.
Deutschlandfahne, nicht gefunden.
Also ich war bis 19.30 Uhr da und wir haben uns angeregt unterhalten. Übrigens haben wir gesagt das wir uns beim nächsten Spiel wieder 1,5 Stunden vor dem Spiel dort treffen wollen.
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

bietzer hat geschrieben: Also ich war bis 19.30 Uhr da und wir haben uns angeregt unterhalten. Übrigens haben wir gesagt das wir uns beim nächsten Spiel wieder 1,5 Stunden vor dem Spiel dort treffen wollen.
Dann war ich offensichtlich mit temporärer Blindheit geschlagen.
Denn die Deutschlandfahne ist mir irgendwie entgangen. :oops:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

Lonly Devil hat geschrieben:Dann war ich offensichtlich mit temporärer Blindheit geschlagen.
Denn die Deutschlandfahne ist mir irgendwie entgangen. :oops:
Als ich gegen 19.15 Uhr ankam standen alle beim DBB-Treff am Diskutieren. Inklusive Deutschlandfahne, schlecht sichtbar am Mülleimer lehnend. Scheint sich vermischt zu haben.
Katatonie

Beitrag von Katatonie »

Was unterscheidet uns noch von anderen "Arenen" in Deutschland?
Nichts mehr... Lalala,oleole...
Die Anlage hat mittlerweile schon Frankfurter Niveau (Lautstärke).
Ich kann nicht verstehen, wie man (bei unserer Fanhistorie) mit der Masse in Deutschland mitschwimmt und in der Beliebigkeit versinkt.
Schade!
NEIN ZU RB!!!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Das ist doch ganz einfach zu erklaeren: Die Buebchen haben nie die West in ihrer Urgewalt erlebt. Sie kennen sie nur vom Hoerensagen und weichgespuelt sind sie sowieso.
Von daher haben sie halt auch kein Vorstellungsvermoegen, wie es sein koennte. Vom non plus ultra ist der Kindergarten daher genauso weit entfern wie die Erde vom Mars.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

@Lonely Devil
Dann war ich offensichtlich mit temporärer Blindheit geschlagen.
Denn die Deutschlandfahne ist mir irgendwie entgangen
Der Patzer mit der Fahne ging auf meine Kappe. Kam erst sehr spät von der Arbeit los, sodass es hektisch wurde und ich das Befestigungsmaterial liegen ließ. Nächstes Mal wird unser kleiner Treff etwas auffälliger.

Insgesamt waren beim "Gründungstreffen" 9 Leute anwesend. Wir haben uns recht intensiv darüber ausgetauscht, welche Erfahrungen es mit der Megafonanlage, dem "Stimmungsblock" davor und dem Verhalten des Vereins diesbezüglich gab. Und natürlich auch, was die Stimmung früher ausmachte und wie wir die geplante Umfrage umsetzen.

Bietzer hat ja schon gesagt, dass wir uns künftig vor jedem Spiel in der Nordtribüne am Fenster treffen. Dazu stellen wir uns voraussichtlich auch in der West zusammen- wo genau, machen wir noch aus; um den Kontakt zu halten, haben wir zudem noch eine Mitgliederliste zusammengestellt. Der Abend stand vor allem unter dem Motto "Kennenlernen"- jetzt gehen wir in die konkreten Planungen und die Umsetzung.

Bei Interesse kann sich jeder bei Betze Joe oder mir melden. In dem Thread hier wird es auch immer mal wieder Infos geben.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

FCK58 hat geschrieben:Das ist doch ganz einfach zu erklaeren: Die Buebchen haben nie die West in ihrer Urgewalt erlebt. Sie kennen sie nur vom Hoerensagen und weichgespuelt sind sie sowieso.
Von daher haben sie halt auch kein Vorstellungsvermoegen, wie es sein koennte. Vom non plus ultra ist der Kindergarten daher genauso weit entfern wie die Erde vom Mars.
Mit dem nackten Finger auf angezogene Leute zeigen ist immer einfach. Du hast recht, keine Frage. Allerdings ist die Erkenntnis keine neue. Es bedarf einem gesteigerten Miteinander um das offensichtlich vorhandene Problem zu lösen. Der Respekt muss vorallem auf Seiten der Ultras wachsen, aber dafür, dass sie die West nicht so kennen wie du es tust, können sie bei Leibe nichts.

Bist du ein Kind der 90-er Jahre, unterscheidet den FCK sportlich eben nicht sehr viel von anderen Vereinen. Schön, dass andere die tollen Zeiten miterleben konnten, man kann sich aber nicht auf ewig in die Vergangenheit flüchten. Auch, wenn dir das weh tun mag.

Ich gehöre auch zu einer Generation, die den FCK nicht gerade aus glorreichen Zeiten kennt. Wir brauchen Vorschläge, wie man die Generationen zusammenführen kann, wie Jung von Alt lernen kann. Mit Vorwürfen kommen wir hier nicht weiter.
Zuletzt geändert von Ozelot am 23.11.2014, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Das waren eigentliche keine Vorwuerfe. Ich sehe dies eher als Feststellung und Erklaerungsversuch.
Und ganz ehrlich: Mit diesem grosskotzigen Kindergarten moechte ich eigentlich nicht diskutieren muessen. Nicht weil ich nicht diskussionsfaehig waere - ganz im Gegenteil. Es wurde aber schon ausreichend versucht zu einem vernuenftigen Ergebnis zu kommen. Der "Erfolg" duerfte dir hinlaenglich bekannt sein.
Und jetzt hast du auch deine Vorwuerfe. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Che Guevara

Beitrag von Che Guevara »

Das Ergebniss von solch einer Umfrage, ist den Aufstellern der Anlage egal, wie es ihnen egal ist was die Fans wollen.
Ich warte nur auf den Tag wo noch Lautsprecher auf die Süd, Ost und Nordtribüne gebaut werden.
Dieser Vorsänger ist ein Teil der Fanvertretung, er ist eigentlich für alle Fans da und nicht nur für einen kleinen Teil.
Aber dann könnte er sich ja im Stadion nicht mehr als der Herr der Fans zeigen. (kommt nicht vom Herr der Ringe)
Aber vielleicht fühlt er sich ja so?
Kempf hat die Möglichkeit einfach damit aufzuhören, was er tun sollte, wenn er hinter der Mehrheit der Fans steht.
Kein Pyro im Stadion und keine Gewalt vor, während und nach einem Fußballspiel.
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Lautern-Fahne hat geschrieben: Bietzer hat ja schon gesagt, dass wir uns künftig vor jedem Spiel in der Nordtribüne am Fenster treffen. Dazu stellen wir uns voraussichtlich auch in der West zusammen- wo genau, machen wir noch aus.
Gut, dann machen wir im Laufe der Woche einen gemeinsamen Platz in der West aus. Von meinem "angestammten Platz" habe ich mich am Freitag Abend verabschiedet. Da standen vier derart aggressive Arschlöcher (sorry, eine solche Ausdrucksweise ist mir eigentlich fremd, ich bezeichne damit eigentlich nur Schiris und Spieler der Gegner), dass es mir zukünftig eine Ehre sein wird, wo anders zu stehen.

Zur Megaphonanlage;
Verdammt, das wird mit "ph" geschrieben!
:lol: :daumen: :love:

Zum Thema: Es nervt nur noch! Eventuell stelle ich mal eine Liste mit Leuten zusammen, die wegen der Anlage und dem ganzen Drumrum (Fahnen usw.) nicht mehr hochgehen (Leute, die ich persönlich kenne - schön mit Namen, Adresse, Alter und Unterschrift) und schicke die dem Verein zu.

Wir imitieren nur noch andere Vereine und haben unsere eigene Stimmung/Atmosphäre am Berg verloren - traurig, ob Bayern, Schalke, Freiburg, Paderborn, Wehen oder der FCK: Nur noch Einheitsbrei!

Alle Bundesligavereine "hatten die Hosen voll" wenn sie zu uns mussten! Ja selbst die ganz grossen europäischen Vereine wurden bei uns "zerlegt" und dies bestimmt nicht, weil wir Übermannschaften hatten - nein, weil wir so ein geiles Publikum waren - egal, ob in der West, Süd, Ost oder Nord!30.000 bis 35.000 Zuschauer haben da mitgegrölt, die Mannschaft nach vorne gepeitscht, den Gegner beleidigt, Schiris und Linienrichter
"bedroht"
.
Diese Zeiten sind vorbei, wir singen bei Angriffen der Gastmannschaft! Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man sogar lachen!
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Tor

Beitrag von Tor »

Der alter FCKler hat geschrieben:
Lautern-Fahne hat geschrieben: Bietzer hat ja schon gesagt, dass wir uns künftig vor jedem Spiel in der Nordtribüne am Fenster treffen. Dazu stellen wir uns voraussichtlich auch in der West zusammen- wo genau, machen wir noch aus.
Gut, dann machen wir im Laufe der Woche einen gemeinsamen Platz in der West aus. Von meinem "angestammten Platz" habe ich mich am Freitag Abend verabschiedet. Da standen vier derart aggressive Arschlöcher (sorry, eine solche Ausdrucksweise ist mir eigentlich fremd, ich bezeichne damit eigentlich nur Schiris und Spieler der Gegner), dass es mir zukünftig eine Ehre sein wird, wo anders zu stehen.

Zur Megaphonanlage;
:daumen: :daumen: :daumen:
Zum Thema: Es nervt nur noch! Eventuell stelle ich mal eine Liste mit Leuten zusammen, die wegen der Anlage und dem ganzen Drumrum (Fahnen usw.) nicht mehr hochgehen (Leute, die ich persönlich kenne - schön mit Namen, Adresse, Alter und Unterschrift) und schicke die dem Verein zu.

Wir imitieren nur noch andere Vereine und haben unsere eigene Stimmung/Atmosphäre am Berg verloren - traurig, ob Bayern, Schalke, Freiburg, Paderborn, Wehen oder der FCK: Nur noch Einheitsbrei!

Alle Bundesligavereine "hatten die Hosen voll" wenn sie zu uns mussten! Ja selbst die ganz grossen europäischen Vereine wurden bei uns "zerlegt" und dies bestimmt nicht, weil wir Übermannschaften hatten - nein, weil wir so ein geiles Publikum waren - egal, ob in der West, Süd, Ost oder Nord!30.000 bis 35.000 Zuschauer haben da mitgegrölt, die Mannschaft nach vorne gepeitscht, den Gegner beleidigt, Schiris und Linienrichter
"bedroht".
Diese Zeiten sind vorbei, wir singen bei Angriffen der Gastmannschaft! Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man sogar lachen!
:daumen: :daumen: :daumen:
du kannst mich gerne mit auf die liste setzen..namen und adresse sind dir ja bekannt..jetzt weist du auch warum wir uns schon so lange nichtmehr auf dem berg gesehen haben..ich hätte mir nie vorstellen können..
nach soooo..vielen jahren einmal nicht zu einem spiel meines FCK zu gehen..aber aus gegebenem anlass..tut es nichtmehr so weh..das schlimme dabei lieber rudi.. ist..sogar am fernseher muß man das spiel ohne ton ansehen..damit einem nicht die tränen..den blick verbauen.. :cry:
wünsche allen gesundheit und einen sonnigen tag...
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter
Katatonie

Beitrag von Katatonie »

Der alter FCKler hat geschrieben:

Zur Megaphonanlage;
Verdammt, das wird mit "ph" geschrieben!
:lol: :daumen: :love:

"bedroht"
.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
NEIN ZU RB!!!
bietzer
Beitrag von bietzer »

Heute wurde bei Facebook eine neue geschlossene Gruppe gegründet, in der das Thema Megaphonanlage / Dauerfahnenwedelei auch diskutiert wird. Ich lade alle herzlich ein da auch mitzumachen.
Die Gruppe heißt: Die Stimme der Kurve

Es tut sich endlich was!!! Und das macht mich richtig happy. Zusammen werden wir was bewegen.
Gesperrt