Forum

Kolumne: „Wen soll ich in den Aufsichtsrat wählen?“ (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:die Leute lassen sich von dir auch nicht mehr verarschen....
... sagte er zu seinem Spiegelbild ;)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

daachdieb hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:die Leute lassen sich von dir auch nicht mehr verarschen....
... sagte er zu seinem Spiegelbild ;)
wie immer...argumentativ in der Ecke, persönlich werdend.....

Souverän ist anders. Treffen wir zwei uns mal Sonntag? :D
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

daachdieb, es hat keinen Zweck.....wie 10 Ochsen zieht er den Karren.....
Ich werd ihn wieder ignorieren.
Zuletzt geändert von mxhfckbetze am 20.11.2014, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
voks
Dauerkarte: Nein

Beitrag von voks »

daachdieb hat geschrieben:War das Geld weg? Hätte es zu irgendeinem Zeitpunkt NICHT investiert werden können?
Dass der FCK Geld aus der Anleihe entnommen hat, um es anderweitig zu nutzen, wurde ja bereits auf der letzten JHV vom Vorstand und von Rombach selbst eingestanden. Also JA, das Geld (= ein Teil der Anleihe) war damals weg und sollte durch zukünftige sichere TV-Einnahmen wieder aufgefüllt werden. Insofern hätte es in diesem Zeitraum NICHT investiert werden können.
Möglich, dass danach noch mehrmals erneut in die Anleihe gegriffen wurde, dazu gibt es ja Anträge.

Spielraum existiert demnach nur bei:
  • ... der Interpretation von Rombachs Aussage in Flutlicht
  • ... der Frage, ob die zeitweise Zweckentfremdung der Anleihe rechtens ist
  • ... der Frage, ob die zeitweise Zweckentfremdung der Anleihe einem gefällt oder nicht.
betzeben81

Beitrag von betzeben81 »

Mal so nebenbei
Schupp wird Sportdirektor am 23.5.2014
Quante vs. FCK 21.3.2014
ich hoffe das meine Info´s richtig sind

Gruß B.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

voks hat geschrieben: Spielraum existiert demnach nur bei:
  • ... der Interpretation von Rombachs Aussage in Flutlicht
  • ... der Frage, ob die zeitweise Zweckentfremdung der Anleihe rechtens ist
  • ... der Frage, ob die zeitweise Zweckentfremdung der Anleihe einem gefällt oder nicht.
zu 1: es als "Lüge" darzustellen ist eine sehr eigenwillige Interpretation.

zu 2: war es wohl, oder gibt es außer Schaumschlag irgend etwas "Justiziables"? wkv macht hier den Ashelm für Arme.

zu 3: dadurch wurde finanzieller Schaden begrenzt. Mir gefällt das :daumen:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
jan
Dauerkarte: Ja

Beitrag von jan »

Die Verlängerung des Vertrags von KR hat in der Tat noch bis ins neue Jahr zeit.
Aber vermutlich wird Stefan der schlaue Fuchs die JHV nutzen und die Vertragsverlängerung von KR bekannt geben.

Dann wird noch ein wenig der AR gelobt und gepaart mit dem Heimsieg gegen Darmstadt bleibt alles beim alten in Stefans Wonderland.
Ich persönlich hoffe nur das Rombach nicht nur NICHT in den neuen AR gewählt wird, sondern nicht mal entlastet wird.
wkv

Beitrag von wkv »

daachdieb hat geschrieben: zu 3: dadurch wurde finanzieller Schaden begrenzt. Mir gefällt das :daumen:
Das mit Anshelm verbitte ich mir. Ich teile von Beginn an die Meinung, dass man hier richtig handelte.

Bis auf die Außendarstellung und Rombachs Aussagen, die meiner Meinung nach bewußt falsch plaziert worden sind.

Eindeutige Aussagen dort, und keiner könnte etwas sagen.

Bleib anständig, daachdieb.
voks

Beitrag von voks »

daachdieb hat geschrieben:zu 1: es als "Lüge" darzustellen ist eine sehr eigenwillige Interpretation.
"Ich kann jedem Fan und jedem Mitglied versichern: Diese sechs Millionen werden nicht angetastet!" war damals seine Aussage.
daachdieb hat geschrieben:zu 2: war es wohl, oder gibt es außer Schaumschlag irgend etwas "Justiziables"?
Da im Wertpapierprospekt notiert ist, wie das Geld verwendet werden soll, stellt das Antasten "justiziabel" durchaus einen möglichen Angriffspunkt dar, soweit ich gehört habe.
wkv

Beitrag von wkv »

voks hat geschrieben:
daachdieb hat geschrieben:zu 1: es als "Lüge" darzustellen ist eine sehr eigenwillige Interpretation.
"Ich kann jedem Fan versichern, diese 6 Millionen werden nicht angetastet." war damals seine Aussage.
Das ist das gleiche wie die Fehler/Fehleinschätzung Diskussion.

Unsereiner würde das so interpretieren, dass man die Gelder wirklich nicht antastet.

Andere interpretieren das so, dass man das Geld wieder zurücklegt und somit sinngemäß unangetastet sei.....
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Bleib anständig, daachdieb.
OK, ich reiche dir hiermit und in aller Öffentlichkeit die Friedenspfeife. Wir wollen doch alle nur "das Beste" für den FCK ;)

Nun zum "argumentativen" Teil:
Ich habe die Aufzeichnung der Flutlichtsendung hier.
Rombach wird in einer Antwort zu einem anderen Thema kurz vor Ende der Sendung unterbrochen und ihm die Frage nach der Anleihe gestellt - mit der Ansage, daß kaum noch Zeit wäre - ab jetzt sind noch 40 Sekunden Sendezeit zur Verfügung von denen er in 30 Sekunden antworten darf.
voks hat geschrieben:"Ich kann jedem Fan versichern, diese 6 Millionen werden nicht angetastet." war damals seine Aussage.
Richtig. Und wie war die Frage?
Die ging irgendwie so:
Das Geld aus der Betzeanleihe, ist das immer noch komplett da für die Nachwuchsförderung - oder müssen sie da jetzt schon rangehen ... ?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

daachdieb hat geschrieben:zu 2:
Was dann folgt, ist die größte Beleidigung, die je hier auf dbb geäußert wurde.

Vor 100 Jahren hätte der Beleidiger so etwas allenfalls als Nichtsatisfaktionsfähiger überleben können.

Wir leben aber heute.
Somit wäre eine persönliche kniefällige Bitte um Entschuldigung in aller Form dringend anzuraten.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

wkv hat geschrieben:Bleib anständig, daachdieb.
OK, ich reiche dir hiermit und in aller Öffentlichkeit die Friedenspfeife. Wir wollen doch alle nur "das Beste" für den FCK ;)

Nun zum "argumentativen" Teil:
Ich habe die Aufzeichnung der Flutlichtsendung hier.
Rombach wird in einer Antwort zu einem anderen Thema kurz vor Ende der Sendung unterbrochen und ihm die Frage nach der Anleihe gestellt - mit der Ansage, daß kaum noch Zeit wäre - ab jetzt sind noch 40 Sekunden Sendezeit zur Verfügung von denen er in 30 Sekunden antworten darf.
voks hat geschrieben:"Ich kann jedem Fan versichern, diese 6 Millionen werden nicht angetastet." war damals seine Aussage.
Die ging irgendwie so:
Das Geld aus der Betzeanleihe, ist das immer noch komplett da für die Nachwuchsförderung - oder müssen sie da jetzt schon rangehen ... ?
Womit die Aussage objektiv unwahr war. Finde ich jetzt aber auch gar nicht mal so schlimm. Wer viel redet, redet auch mal Quatsch. Schlimm fände ich nur, wenn die sechs Millionen jetzt tatsächlich nicht mehr da sein sollten. Nach der JHV wissen wir mehr.
- Frosch Walter -
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Schlimm fände ich nur, wenn die sechs Millionen jetzt tatsächlich nicht mehr da sein sollten. Nach der JHV wissen wir mehr.
Schlimm fände ich, wenn die Gelder der Anleihe NICHT KOMPLETT in das NLZ investiert werden könnten.
Zuletzt geändert von daachdieb am 20.11.2014, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
InvalidenScout

Beitrag von InvalidenScout »

Die ging irgendwie so:
Wie war die Frage denn genau? Du hast doch schließlich die Aufzeichnung da...
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

InvalidenScout hat geschrieben:Wie war die Frage denn genau?
Die war genau so - sorry für das "irgendwie".
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Schlossberg hat geschrieben:Vor 100 Jahren hätte der Beleidiger so etwas allenfalls als Nichtsatisfaktionsfähiger überleben können.
... oder der Beleidiger schoss schneller und besser und i.ü. ist und war das Geld niemals weg, es hat oder hatte nur ein anderer :wink: .
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Aber erst die jetzt durch die EU erteilte Umsetzungsgenehmigung gab uns auch die finanziellen Möglichkeiten, diese wichtige Position zu besetzen.
O-Ton Rombach zum Sportdirektor.

Schupp wurde im Mai verpflichtet. Nach seiner Aussage hatte man ca. 7 Wochen vorher die Gespräche aufgenommen. Also war das ca. Anfang April. Etwa zum gleichen Zeitpunkt wurde das Zukunftsmodell zur Prüfung an die EU weitergeleitet.

Man hat die Verhandlungen mit Schupp also aufgenommen ohne zu wissen, was von der EU zurückkommt. Weil es in Wirklichkeit gar keine Rolle gespielt was von der EU dazu gesagt wird. So zumindest meine bescheidene Meinung.

Er redet halt wie er es braucht bzw. wie es grade am besten passt. Von daher fehlt mir jegliches Vertrauen in diese Person.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Dubbeschoppe hat geschrieben:Da ich bisher noch auf kein JHV war: Bekommt man die Wahlunterlagen bereits zu Beginn der Veranstaltung in einer Mappe oder werden die erst im Laufe der Veranstaltung verteilt? Und werden auch Getränke angeboten, oder muss man sich sein Wasser selbst mitbringen? Danke im Voraus!
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben im Artikel: Laut FCK-Info gibt es Essen, Trinken und Toiletten im Zelt.
InvalidenScout hat geschrieben:Wie war die Frage denn genau? Du hast doch schließlich die Aufzeichnung da...
Die komplette Antwort von Dieter Rombach zur Betze-Anleihe inklusive Frage von Holger Wienpahl kann man hier nachhören: https://soundcloud.com/jgrotepass/2205-swr-fernsehen-rp
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Betzegeist hat geschrieben:Er redet halt wie er es braucht bzw. wie es grade am besten passt. Von daher fehlt mir jegliches Vertrauen in diese Person.
Ich freue mich schon auf einen sehr wahrscheinlichen anderen AR-Vorsitzenden. Wenn der sich dann so äußert wie zB Jürgen Kind zu der Frage der SD Verpflichtung
Natürlich ging es in den entsprechenden Strategie-Gesprächen immer auch um die Finanzierung. Die Gegenfinanzierung seines Gehalts war nun aus verschiedenen Gründen gegeben.
dann wird das was man sich an Facts erhofft ja noch nichtssagender. Aber wer nichts sagt braucht sich auch nicht mit Fakten konfrontieren zu lassen ;) Da steigt dann auch das Vertrauen - sprunghaft, nehme ich an.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

Ich hab das Zelt vorhin gesehen. Das soll größer sein als die Halle Nord? Hm... :nachdenklich:
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Schlimm fände ich nur, wenn die sechs Millionen jetzt tatsächlich nicht mehr da sein sollten. Nach der JHV wissen wir mehr.
Schlimm fände ich, wenn die Gelder der Anleihe NICHT KOMPLETT in das NLZ investiert werden könnten.
Naja und dann gibt es da ja noch die Aussage von Grünewalt (JHV-Liveticker 2013, Minute 19:54 Uhr), dass die Gelder nicht dazu dienen um Löcher zu stopfen. Auch vorab wurde er als Finanzvorstand ja nicht müde darauf hinzuweisen, dass dieses Geld absolut zweckgebunden sei.

Letztlich ist ja nun jedem klar geworden, auf was du hinauswillst, @daachdieb. Dir geht es weniger um die jetzige Situation, sondern mehr um die Gewissheit, dass das Geld (laut neuster Aussagen also Ende 2015) vollständig investiert wird. Was quasi "dazwischen" passiert, ist eher nicht von Relevanz. Das kann man so sehen, finde ich allerdings doch zumindest bemerkenswert. Denn das Geld wurde in einer anderen Absicht gegeben bzw. vom Verein genommen. Sollten die 6 Mio. bis Ende 2015 woanders eingesetzt werden/worden sein, dürfte das zweifelsfrei einen entsprechenden Sinn haben, ist allerdings in Verbindung mit der mangelnden Kommunikation und Transparenz (mal wieder) ziemlich unglücklich.

Wenn sich dann noch der AR-Vorsitzender ins Fernsehen setzt und egal auf welche Weise den Eindruck vermittelt, dass diese Gelder eben überhaupt nicht angetastet worden seien, dies aber der Fall ist - dann ist noch unglücklicher und mal wieder das übliche Kommunikationschaos. Ich möchte Rombach da keine böse Absicht oder gar eine bewusste Lüge unterstellen, aber als Mitglied will und kann ich so jemanden einfach nicht vertrauen. Es ist ja nun auch nicht der erste vergleichbare Vorfall in der Akte Kommunikation&Rombach.

Offen (aber eine andere Frage) ist ja zudem, warum überhaupt die sechs Millionen angetastet werden müssen, bzw. welche Situation wir wirtschaftlich und bilanziell ohne diese Geld vorfinden würden...?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

paulgeht hat geschrieben:Dir geht es weniger um die jetzige Situation, sondern mehr um die Gewissheit, dass das Geld (laut neuster Aussagen also Ende 2015) vollständig investiert wird. Was quasi "dazwischen" passiert, ist eher nicht von Relevanz.
Einspruch, natürlich ist das relevant.
Wurde ja hier auch oft genug angedeutet, daß es eigentlich schon vereinsschädigend wäre das Geld - bis zur Investition in das NLZ - nicht auf dem Konto zu plazieren, auf dem es den größten Nutzen bringt.
Einem "wir kaufen für das Geld der Anleihe jetzt mal den Spieler So_und_so, wir habens ja" würde ich auch entgegnen "ihr habt sie wohl nicht alle!".
Natürlich ist es (für den Verein) relevant was "dazwischen" passiert!
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Thomas hat geschrieben:Die komplette Antwort von Dieter Rombach zur Betze-Anleihe inklusive Frage von Holger Wienpahl kann man hier nachhören: https://soundcloud.com/jgrotepass/2205-swr-fernsehen-rp
Da ich Flutlicht schon seit Jahren nicht mehr anschaue, danke für den Link.

Wieder eine typische Flutlichtfrage auf Flutlichtniveau für Flutlichtzuschauer. Wenn ein Verein eine Anleihe über 6 Mio für den Bau des Fröhnerhofs ausgibt, dann legt er das Geld nicht in den berühmten Schuhkarton, um daraus peu a peu die eingehenden Rechnungen zu zahlen. Wie naiv ist das denn?
Nicht antasten heißt, dass der Verein zur vollen Investition der Anleihe in den Fröhnerhof steht und nichts anderes. Da muss man kein Rombachanhänger sein, um die Primitivität und Intention der Frage zu durchschauen, pfui Deiwel.
InvalidenScout

Beitrag von InvalidenScout »

Thomas hat geschrieben:
InvalidenScout hat geschrieben:Wie war die Frage denn genau? Du hast doch schließlich die Aufzeichnung da...
Die komplette Antwort von Dieter Rombach zur Betze-Anleihe inklusive Frage von Holger Wienpahl kann man hier nachhören: https://soundcloud.com/jgrotepass/2205-swr-fernsehen-rp
Vielen Dank, Klasse!
Auf den Jochen ist doch Verlass...
Antworten