CoachFrosta hat geschrieben:[...] Die Region ist aber auch fussballtechnisch ziemlich ausgehungert, also nicht wirklich verwunderlich...
Da haste recht. In Fuschl am See hat man sich schon gut überlegt, wo eine Filiale in Deutschland am ehesten Sinn machen würde. Wo ginge das am besten, als in einer Region, die fussballerisch brachliegt, die Menschen dort aber - in Anbetracht der früheren ostdeutschen Sternstunden - nach erfolgreichem Fußball dürsten. Ich hab in der Gegend mal gelebt, kenne intelligente Menschen (vor allem solche, die die letzten DDR-Club-Erfolge nur aus Erzählungen der Eltern und Großeltern kennen), die mit den "asozialen" Dresdnern, den Amateuren aus dem Erfurter "Knicklichtstadion" oder den grauen Mäusen aus Jena, Halle und was weiß ich nicht, wenig anfangen können - zumal die die alten Städtenamen, von denen die Alten da erzählen, ja gar nicht mehr kennen (können). Da kommt einer, pumpt Geld in eine Hülle und bietet den Leuten professionellen, weichgespülten Fußballsport... Schnell, einfach, kantenlos... und - verdammt nochmal - erfolgreich isses ja auch noch... Ja, da gehense dann eben hin.
Das ist doch hier nicht anders, wenn es auch ein schleichenderer Prozess war/ist. Sry, ich hab in meinem Heimatdorf (ganz in der Nähe Lauterns) in meiner Kindheit und Jugend nie einen im Dortmundjersey oder Bayerntrikot gesehen... Inzwischen freu ich mich, wenn ich einen kleinen Stöpsel im FCK-Trikot entdecke... weils ja fast schon die Ausnahme ist...
Leipzig ist - in der Entwicklung, die der Fußball nimmt - leider nur die Spitze des Eisbergs. Freu mich schon auf die WM im Januar, Autokorso bei Glatteis und so...
On-Topic: Scheißlos!!!