Forum

1:1-Unentschieden gegen Fortuna Düsseldorf (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

MäcDevil hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Mäc, sag mal, was redest du da?

Die spielerische Entwicklung stagniert? Wo soll sie denn hin? Hast du da mal zugesehen? Der Ball läuft schnell, relativ sicher, wir haben viel Ballbesitz, wir haben viele gute, ja sehr gute Torchancen?

JA UM HIMMELS WILLEN? WAS WILLST DU EIGENTLICH?
3 Punkte, Tore...cleveres Zuspiel anstatt Handbremsen-Fussball !...ach so, wir reden hier von Profis...nur mal nebenbei.. :wink:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Irgendwer

Beitrag von Irgendwer »

Unser grösstes Problem ist die Offensive.

Wenn da nicht ganz schnell bei irgendwem der Knoten platzt, dann verlieren die Kreativen irgendwann die Lust am Fussball.
Und dann stehen wir wieder da, wo wir letzte Saison schon waren.

Das Spielsystem ist ja immer noch das gleiche, nur wegen Ring in Topform, Stöger, der spielen darf und Younes und Demirbay sind wir einfach im Mittelfeld (noch) viel,viel besser.

Aber ohne Tore.....
Fussball-Sozialromantiker seit 1974
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Das ist es, Mäc. Du willst gewinnen. Sonst nix.
Je nachdem kommst du mit Vorwürfen, die unhaltbar sind oder bist milder gestimmt.

Dein "Schlafwagenfußball" etc. ist schlichtweg Nonsens. Wir haben Düsseldorf dominiert. Eine einzige Mannschaft hat eine HZ lang uns beherrscht. Nach 11 Spielen.

Die Werte für gestern:

15 zu 3 Torschüsse
16 zu 4 Flanken
56% Ballbesitz
46% gewonnene Zweikämpfe
20% Fehlpässe
1 Tor

So schlecht ist das gegen den Tabellenzweiten und Ersten der Auswärtstabelle nicht.

Gewinnen geht nicht immer.
Zuletzt geändert von wkv am 26.10.2014, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

wkv hat geschrieben:Das ist es. Du willst gewinnen. Sonst nix.
Je nachdem kommst du mit Vorwürfen, die unhaltbar sind oder bist milder gestimmt.

Dein "Schlafwagenfußball" etc. ist schlichtweg Nonsens. Wir haben Düsseldorf dominiert. Eine einzige Mannschaft hat eine HZ lang uns beherrscht. Nach 11 Spielen.

Die Werte für gestern:

15 zu 3 Torschüsse
16 zu 4 Flanken
56% Ballbesitz
46% gewonnene Zweikämpfe
20% Fehlpässe
1 Tor

So schlecht ist das gegen den Tabellenzweiten und Ersten der Auswärtstabelle nicht.

Gewinnen geht nicht immer.
Da hast du recht. Doch von diesen Zahlen kann sich der FCK nichts kaufen...am Ende zählt das Ergebnis. (3€ Phrasenschwein *kling*) :wink:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Irgendwer hat geschrieben:Unser grösstes Problem ist die Offensive.

Wenn da nicht ganz schnell bei irgendwem der Knoten platzt, dann verlieren die Kreativen irgendwann die Lust am Fussball.
Und dann stehen wir wieder da, wo wir letzte Saison schon waren.

Das Spielsystem ist ja immer noch das gleiche, nur wegen Ring in Topform, Stöger, der spielen darf und Younes und Demirbay sind wir einfach im Mittelfeld (noch) viel,viel besser.

Aber ohne Tore..
Ein Name geht in der Diskussion unter: Jean Zimmer. Der Mitbewerber um die Position des RV - Schulz - ist kein Schlechter. Trotzdem scheint Zimmer in der Offensive mehr Dampf machen zu können. Younes und Zimmer hätten es vielleicht geschafft, den Riegel zu knacken. Alles richtig gemacht, Herr Runjaic? Angesichts dessen, dass Hofmann fast ein ganzes Spiel eindrucksvoll unter Beweis stellen durfte, dass man in Zukunft wenig von ihm zu erwarten hat und diese beiden genannten Spieler das Spiel vorwiegend von der Bank (Younes) bzw. nur von der Bank (Zimmer) verfolgen durften, habe ich so meine leisen Zweifel. Hat Hofmann überhaupt ein einziges Kopfballduell gewonnen?

Gaus wie immer sehr bemüht - leider ist der Ball aber nicht immer sein Freund. Bei ihm bin ich mir im Urteil sehr unsicher. Um dies trotzdem klar zu sagen. Schlecht war das gestern nicht, was das Team zeigte - aber auch nicht richtig gut.
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 26.10.2014, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
wkv

Beitrag von wkv »

Mäcdevil:
6 Heimspiele, 5 Siege ein Unentschieden.
Torchancen zuhauf.

Also kann es nicht so wirklich an dem liegen, was wir spielen.

Aber das ist dir völlig egal, wir gewinnen nicht jedes Spiel, da kann nur der Trainer schuld sein.

und wie wir wissen, ist ein Trainerwechsel, der damit verbundene Aufbau an Sicherheit ein probates Mittel um ganz sicher aufzusteigen bzw. nicht abzusteigen.

Manchmal erinnerst du mich an meinen Sohn. Der ist fünf.
Dem kann ich stundenlang mit Argumenten kommen, er macht dem Motzkopp und meint:

"Isch will abba".

There you go.

@mephistopheles: Zustimmung. Ich verstehe die Affinität des Trainers für Gaus auch nicht wirklich. Und Zimmer war jetzt wirklich mal wieder ein Guter.
godmK

Beitrag von godmK »

Handbremsen fußball :lol: also es ist kaum möglich schneller das abspiel zielgerichtet nach vorne zu suchen als wir im moment.

Leider fehlt es im 16er an genauen zuspielen und am quäntchen glück.

Das die Positionen Gaus und MS unsere schwachstellen dieses jahr sind, kostete uns alleine sicher schon 7 punkte.

Ich teile Kostas einschätzung, dass Gaus viel richtig macht. im wesentlichen läuft er immer richtig. DAS ist viel Wert! Er übernimmt perfekt die taktischen vorgaben.

Leider bringt er keinen ball über 5m zum eigenen mann, versemmelt jede chance und entscheidet sich immer falsch wenn es 2 optionen gibt abzuspielen. Beispiel: sein zuspiel auf Hofmann der deutlich 3m im Abseits war anstatt dem Zuspiel auf den links mitgelaufenen. Dazu eben seine (statistisch sicher erfassten) haufenweise fehlpässe am gegnerischen 16er.

Und die MS position...nunja...was da noch helfen soll, weiß ich auch nicht. lakic bekommt keine flanken. hofmann ist absolut ausser form. eigentlich fehlt genau eine schneller weniger Mugosa, der ist verletzt.

Jacob passt eigentlich noch am ehsten ins anforderungsprofil. hat aber kaum profi erfahrung.
wkv

Beitrag von wkv »

Eines könnten wir tatsächlich einmal schneller durchziehen....
Unsere Konter. Nicht immer muss man im Mittelkreis sich noch einmal um die eigene Achse drehen.
Scrooge McDuck

Beitrag von Scrooge McDuck »

godmK hat geschrieben: Leider fehlt es im 16er an genauen zuspielen und am quäntchen glück.
Und das kannst du trainieren. Exakte Zuspiele bis zum erbrechen, dann stellt sich das Glück von alleine ein. Tut unser Wundertrainer aber scheinbar nicht. So wie es ihm nie in den Sinn kommt, taktisch was zu ändern. Oder um mich selbst zu zitieren: Taktisch flexibel wie die Zitadellpanzerung der Bismarck.
Vigilo confido.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

@wkv
Ich kritisiere ja nur die Offensive die eindeutig besser werden muss und ich dort keine Weiterentwicklung sehe.
Der FCK steht auch verdient dort oben, weil man auch die geschlossene Mannschaftsleistung sehen muss. Ich ziehe gerne Vergleiche zu anderen Teams der BL und deren Spielweise. Ich da muss ich leider sagen, dass der FCK im Offensive-Spiel schwach ist. War gestern auch wieder zu sehen. Auch ein Oliver Reck hat durch die Blume geflüstert, dass Düsseldorf großes Glück gehabt hat, dass der FCK im Abschluss so schlecht war. Du magst mich jetzt steinigen, aber dieser "rote Faden" zieht sich einfach viel zu lange durch die letzten Monate. Ich warte immer noch auf den letzten Schritt...
wkv

Beitrag von wkv »

Scrooge, die Frage ist doch:

Was kann ein Trainer taktisch ändern, damit Gaus/Lakic/Hofmann/Ring (to be continued...) frei vor dem Tor auch treffen?

Chancen haben wir ja.
Comu6

Beitrag von Comu6 »

@wkv

Vielen Dank für die Beiträge. Dem ist nichts hinzuzufügen. Volle Zustimmung!

@DBB

Und das alles auch noch in der Zukunft... :wink:
Es ist Winterzeit...
FCK seit 1993
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

@godmk
Handbremsen fußball :lol: also es ist kaum möglich schneller das abspiel zielgerichtet nach vorne zu suchen als wir im moment.
Da bin ich gar nicht deiner Meinung. Zielgerichtet läuft da sehr wenig und geht eindeutig besser...das Wort "kaum" in deinem Beitrag ist vielleicht das entscheidende Wort. Das meiner Meinung näher kommt... :wink:
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

wkv hat geschrieben:Eines könnten wir tatsächlich einmal schneller durchziehen....
Unsere Konter. Nicht immer muss man im Mittelkreis sich noch einmal um die eigene Achse drehen.
aha...geht doch ! :wink:
godmK

Beitrag von godmK »

zum 100sten mal, wenn eine Taktik einen Gegner so dominiert und selbst der tabellen zweite keinerlei spielanteile bekommt. macht der trainer wohl sehr viel richtig.

ich glaube, man kann die zuspiele nicht besser trainieren.

gaus kann einfach nicht genauer passen, es geht hier um spielerische limitierung.

wir werden erst verbesserung erleben wenn younes dort spielt. und ich hoffe das tor gestern von gaus rettet seine schlechte leistung nicht schonwieder. :|
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Klingt vielleicht es blöd, aber wenn ich sehe was Gaus hat und kann, wäre der für mich einer für das Zentrum die 9 sozusagen, auf dem Flügel zwar bemüht aber nicht wirklich gut, aber er ist geil auf Tore, und such den Abschluss! dem würde ich das zutrauen in der Spitze!
Beim dem was CK spielen lässt passt der Hoffman gar nicht und Lakic nur bedingt.
Mal so ein Gedanke gleich nach dem Frühstück
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Als Weltauswahlkeeper mit Trainer-A-Lizenz muss ich einfach sagen, dass Orban den "Vogel" da einfach grobstmöglich umsensen muss. Dann hält Sippel naturgemäß den Elfer und wir gewinnen easy mit 1o Mann.

Macht was ihr wollt - mir machts noch immer Spaß! Weiter, immer weiter!
attacke pfalz

Beitrag von attacke pfalz »

was hat mugosa eigentlich bzw. wie lange fehlt der noch? am dienstag sehen wir younes,müller und zimmer von beginn an,da bin ich sicher...
kantersieg

Beitrag von kantersieg »

Ich bin der Meinung, dass das taktische System, das Runjaic spielen lässt, zu wenig zielgerichtet ist. Obwohl wir tatsächlich in der ersten Halbzeit klar dominiert haben und grundsätzlich auch stark gespielt haben, hatten wir außer der Chance in der ersten Minute kaum wirklich klare und zwingende Torchancen. Wenn man einen Gegner, wie wir gestern in der ersten Halbzeit, förmlich an die Wand spielt und dann feststellen muss, dass wir in dieser Halbzeit vielleicht ca. 3 Torchancen hatten, dann stimmt etwas nicht.

Die Tatsache, dass Kosta Runjaic nun schon ca. 1,5 Jahren hier Trainer ist, und man immer hohe Ballbesitzquoten hat und trotzdem die Spiele immer 1:0 oder 1:1 oder 0:1 enden, ist kein Zufall! Das wird sich mit diesem System auch nicht ändern. Runjaic selbst sagt immer, dass es ihm nicht primär um Ergebnisse geht, sondern um die Entwicklung der Mannschaft. Da liegt für mich das Problem, für mich ein Zielkonflikt. Für mich ist Fußball Ergebnissport, ich will gewinnen, ich will aufsteigen. Auf die "Entwicklung" pfeife ich, Ende der Runde sind die "entwickelten" Spieler bei anderen Vereinen und wir haben nichts davon.

Sollten wir nächste Woche bei RB Leipzig verlieren, haben wir nach Ansicht vieler in diesem Forum eine wunderbare bisherige Vorrunde gespielt und sind trotzdem im Aufstiegsrennen hoffnungslos abgeschlagen. Ich traue uns mit dieser Spielphilosophie nicht zu, einen Aufholjagd durchzuführen, d. h. 4-5 Spiele hintereinander zu gewinnen.
Dubbe
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Dubbe »

sforza98 hat geschrieben:Ich habe es vor einigen Wochen bereits geschrieben:
Dieser Trainer kann KEIN Aufstieg!

NiemalsBundesligajic

Und wenn ich sehe wie der Typ sich am Spielfeldrand freut als hätte er die Meisterschaft gewonnen,dann krieg ich das würgen!
Vielleicht weil er sich im Gegensatz zu Dir noch über ein FCK-Tor freuen kann? :o
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer
stolli69

Beitrag von stolli69 »

Hallo zusammen,
Ich schreibe hier nicht wirklich viel, aber was manche Leute von sich geben, ist echt verwunderlich. Ich will natürlich auch aufsteigen, lieber heute wie morgen.
Aber wie will man gegen das ganze Geld, dass momentan in der zweiten Liga fließt bestehen (Leipzig, Ingolstadt, Heidenheim, St. Pauli, etc.)
Was unsere Mannschaft momentan leistet ist echt großes Kino. Hier gibt es dann aber Personen, die nur schwarz und weiß denken. Gestern musste ich lesen, was Stöger alles falsch gemacht hat. Hallo, das ist einer der besten Fußballer, die wir je hatten. Uebrigens, das gleiche gilt für unseren Trainer. Selten jemanden gesehen, der soviel Fußball Sachverstand hat.
Also genießt, was die Jungs Euch anbieten. Die meisten davon sind knapp über zwanzig. Über legt wie es war, wo ihr zwanzig ward, auch wenn sie mehr Geld verdienen.
P.S. an einige aus der West: man pfeift eigene Spieler während des Spiels und bei der Auswechslung nicht aus. :o
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

wernerg1958 hat geschrieben:Klingt vielleicht es blöd, aber wenn ich sehe was Gaus hat und kann, wäre der für mich einer für das Zentrum die 9 sozusagen, auf dem Flügel zwar bemüht aber nicht wirklich gut, aber er ist geil auf Tore, und such den Abschluss! dem würde ich das zutrauen in der Spitze!
Beim dem was CK spielen lässt passt der Hoffman gar nicht und Lakic nur bedingt.
Mal so ein Gedanke gleich nach dem Frühstück
...da kann man nur sagen, lass dir das Frühstück weiter schmecken... :D
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

kantersieg hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass das taktische System, das Runjaic spielen lässt, zu wenig zielgerichtet ist. Obwohl wir tatsächlich in der ersten Halbzeit klar dominiert haben und grundsätzlich auch stark gespielt haben, hatten wir außer der Chance in der ersten Minute kaum wirklich klare und zwingende Torchancen. Wenn man einen Gegner, wie wir gestern in der ersten Halbzeit, förmlich an die Wand spielt und dann feststellen muss, dass wir in dieser Halbzeit vielleicht ca. 3 Torchancen hatten, dann stimmt etwas nicht.

Die Tatsache, dass Kosta Runjaic nun schon ca. 1,5 Jahren hier Trainer ist, und man immer hohe Ballbesitzquoten hat und trotzdem die Spiele immer 1:0 oder 1:1 oder 0:1 enden, ist kein Zufall! Das wird sich mit diesem System auch nicht ändern. Runjaic selbst sagt immer, dass es ihm nicht primär um Ergebnisse geht, sondern um die Entwicklung der Mannschaft. Da liegt für mich das Problem, für mich ein Zielkonflikt. Für mich ist Fußball Ergebnissport, ich will gewinnen, ich will aufsteigen. Auf die "Entwicklung" pfeife ich, Ende der Runde sind die "entwickelten" Spieler bei anderen Vereinen und wir haben nichts davon.

Sollten wir nächste Woche bei RB Leipzig verlieren, haben wir nach Ansicht vieler in diesem Forum eine wunderbare bisherige Vorrunde gespielt und sind trotzdem im Aufstiegsrennen hoffnungslos abgeschlagen. Ich traue uns mit dieser Spielphilosophie nicht zu, einen Aufholjagd durchzuführen, d. h. 4-5 Spiele hintereinander zu gewinnen.
Du sprichst mir aber sowas von aus der Seele, dass glaubst du nicht ! :wink: :daumen:
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

...was viel wichtiger ist wie das ganze hätte, hätte und die ganzen fachlichen Spielanalysen - weiß man schon wie lange Demirbey und Ring ausfallen - welche Verletzung sie genau haben...???
Sagida

Beitrag von Sagida »

So, ne Nacht drüber geschlafen, alle Kommentare hier gelesen, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Also hätte mir einer vor dem Spiel gesagt, dass die Statistiken gegen Düdo so aussehen, hätte ich ihn als Träumer abgetan. Wer die letzten Spiele von Düdo gesehen hat, hat auch gesehen, dass da auch gute Qualität vorhanden ist. Dass wir die SO dominieren über 90 Minuten, hätte ich nie erwartet. Dass es mal wieder nicht zu einem Sieg gereicht hat, liegt wieder an den üblichen Dingen - schlechte Chancenverwertung (Gaus,Hofmann), Fehlentscheidung Schiri (Elfer) und oftmals noch ein Pass bei Situationen, bei denen mal auch gerne selbst abziehen kann (Stöger,Gaus). Oder nochmal ne Ballannahme, anstatt das Ding auch mal volley zu nehmen(Gaus). Bei dem angeblichen "Fehler" von Sippel, bin ich geneigt mich eher der Meinung von Hessenfck anzuschließen. Auch wenn wkv nicht unrecht hat ( Winkel wird verkürzt, wenn Sippel rausläuft), aber was passiert, wenn dieser pom.... Den Fuß dann unter den Ball bekommt und unseren "Riesen" überlupft? Ist dann das Geschrei nicht groß, alla... Was macht der Sippel da draußen, wenn ein Abwehrspieler bei dem Gegner ist? Also ICH möchte hier Sippel keinen Fehler unterstellen. Trotzdem würde ich auch gerne eher Müller im Tor stehen sehen, aber sicher nicht wegen dieser Szene.
Das Gemotze gegen den Trainer nervt mich allerdings gewaltig. Sicher trifft auch er nicht immer die richtige Entscheidung und ich habe mich auch gefragt, warum ein Younes so spät kommt, warum ein Gaus durchspielt und auch im letzten Spiel so lange auf dem Platz stand, aber wenn ich mir die ganze Entwicklung dieser Mannschaft anschaue, dann muss man doch zugeben, dass der Trainer nicht sooooo schlecht sein kann. Einer hat geschrieben, dass wir die Liga dominieren. Eine Reaktion darauf war, er solle sich mal die Tabelle anschauen. Hm, es gibt leider sowas wie Pech und Glück im Fußball. Es gibt Fehlentscheidungen. Und es gibt leider auch Blackouts, die ein ganzes Spiel zunichte machen können und die Punkte sind weg. Aber bitte, welche Mannschaft in Liga zwei spielt besseren Fußball und beherrscht den Gegner fast das komplette Spiel - und zwar fast JEDEN Gegner?
Kurzum, ich bin sehr zufrieden mit dieser Truppe UND mit dem Trainer. Es wird Fußball gespielt und es passiert das, was jedem Lautrer Fan eigentlich am wichtigsten ist - ES WIRD GEKÄMPFT!!!!!
Fang niemals an aufzuhören,
Hör niemals auf anzufangen
Gesperrt