Forum

Funkel und Co. gegen Real: "Wir haben sie überrollt!" (11 Freunde)

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Funkel und Co. gegen Real: "Wir haben sie überrollt!"

Drei Gegentreffer aus dem Bernabeu aufholen? Friedhelm Funkel weiß, wie das geht. 5:0 siegte er einst mit Kaiserslautern gegen Real Madrid im Uefa-Cup-Viertelfinale 1982. Im Buch »Wenn der Betze bebt« berichtet er von der magischen Nacht.

Real Madrid war damals wie heute der klangvollste und ruhmreichste Name in Europa. Namen wie Stielike, del Bosque, der legendäre Camacho und der dunkelhäutige Mittelstürmer Cunningham machten den Mythos Real aus, Trainer war der Jugoslawe Boskov. Die Viertelfinal-Auslosung verfolgten wir alle zusammen im Trainingslager. Wir jubelten über das Glückslos und freuten uns unheimlich darauf, uns mit einem solch gigantischen Gegner messen zu dürfen.

Wir wurden regelrecht zusammengetreten

Nach dem 1:3 im Hinspiel war die Stimmung dann deutlich gedämpft. Das Bernabeu-Stadion, das ich vorher nur aus Träumen kannte, behielt ich in schlimmster Erinnerung. Schon in der ersten Halbzeit wurde ich mit der Bahre vom Platz getragen und ins Krankenhaus eingeliefert. Del Bosque hatte mich voll am Knöchel erwischt, den Ball hatte ich noch an ihm vorbei spitzeln können, aber über sein ausgestrecktes Bein zu springen, schaffte ich nicht mehr. Die Ärzte dachten zuerst, der Fuß sei gebrochen, es handelte es sich aber „nur“ um eine schwere Bandverletzung. Eine Dreiviertelstunde nach mir wurde dann Hans-Peter Briegel eingeliefert. Auf dem Rückflug wurde kaum gesprochen. Die Madrilenen hatten uns regelrecht zusammengetreten, sie legten das als »internationale Härte« aus.

Ich konnte eine Woche überhaupt nicht auftreten, an einen Einsatz in einem der beiden Bundesligaspiele, die zwischen Hin- und Rückspiel lagen, war überhaupt nicht zu denken. Erst einen Tag vor dem Rückspiel probierte ich es mit dem ersten Training. Als Kalli Feldkamp mich fragte, ob ich spielen könne, habe ich trotz Schmerzen ja gesagt. Ich wollte unbedingt dabei sein!

Als wir die kleine Treppe zum Spielfeld hochgingen, wurden wir von einer Woge der Begeisterung empfangen. Diese Enge im vollen Stadion – unbeschreiblich! Für die Zuschauer war es ja auch etwas ganz Besonderes: Mittwochabend, Flutlicht, Real Madrid... (…)

Quelle und kompletter Text: 11 Freunde

Weitere Links zum Thema:

- Hall of Game: Das Debakel der Königlichen (Der Betze brennt, 21.11.2006)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

...ist ja schön bzw. war schön - wird auch unvergessen bleiben - nützt uns momentan herzlich wenig!!
patrick1984

Beitrag von patrick1984 »

so viel zur Kritik von Marky an den Bochumern... das gabs erstens schon immer und zweitens auch von uns... oh ne wenn wir das tun ist es ja erlaubt:

Obwohl ich nicht so schlimm getroffen worden war, wälzte ich mich auf dem Boden und ließ mich auf dem Platz behandeln. Die Zuschauer tobten.
8.2

Beitrag von 8.2 »

Und heute überrollt uns sandhausen ,aalen .... :cry:
Belize

Beitrag von Belize »

Ach hätten wir heute nur ein paar solcher TYPEN wie damals in der Mannschaft!! :love: :love:
gringno

Beitrag von gringno »

Hammer-Mannschaft damals: Briegel, Brehme, Bongartz, Funkel, Geye, Hellström. Trainer: Feldkamp. Wahnsinn.

Damals gab es auch noch Geld, wenn die Spielker nach Vertrag weg sind. Das war ein Paradies für uns.

Dann kam Bosman. Und das WM-Stadion.

Der FCK ist Geschichte. Und kommt nie mehr zuürck . . .
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

8.2 hat geschrieben:Und heute überrollt uns sandhausen ,aalen . :cry:
Nicht erst heute. Ich bin vor 12 Jahren mal extra zu einem UEFA-Cup Spiel von uns nach Teplice gefahren. Das war damals ein ziemlich runtergekommenes Dorf im tschechischen Wald. War ein elender Akt, da erst mal hinzukommen. Aber ich dachte damals noch, wir wären gut und es lohnt sich. Wir hatten da noch Leute wie Mario Basler, Limcoln oder Hamsi Ramzy. Das hat uns leider auch nichts genutzt. Wir wurden trotzdem von Teplice mit 4:0 überrollt. Das war bisher mein deprimierendstes FCK-Spiel. Werde ich nie vergessen.
Zuletzt geändert von Rheinteufel2222 am 08.04.2014, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Frosch Walter -
betzeopa

Beitrag von betzeopa »

Dank der Gnade meiner frühen Geburt durfe ich dieses Wahnsinnsspiel live miterleben. Wer will kann sich das Spiel auf Youtube nochmals anschauen. Nach einem der zuletzt ernüchternden Auftritt unserer Topspieler hab ich das gemacht, dass das Wochenende nicht ganz versaut war!

Da war Bewegung und Schnelligkeit drin und keine 44 Rückpässe zu unserrem Ronnie. Ob wir sowas nochmals erleben dürfen?????
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!
Hajoe

Beitrag von Hajoe »

Auch ich war dabei !!!!!!
Ein für mein ganzes Leben unvergessliches Erlebnis.
Deshalb tut mir der elende Schrott welchen die heutige Betzegeneration zusammenkickt besonders weh.
no_remorse

Beitrag von no_remorse »

Olivier Kirch macht grade das Spiel seines Lebens :lol: :o
ks_969

Beitrag von ks_969 »

no_remorse hat geschrieben:Olivier Kirch macht grade das Spiel seines Lebens :lol: :o
Ja Wahnsinn....auch so einer der beim FCK nix wurde
1.FCK - Unzerstörbar
willebald87

Beitrag von willebald87 »

der spielt wirklich stark heute! Ich bin fertig mit der Welt :x
Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

Real wurde in der 1. Halbzeit wieder überrollt. Wahnsinn!! Ich möchte den FCK einmal noch mit einer solchen Einstellung und solchem Kampfgeist erleben :x und da spielt heute auch ein Kirch ....
3. Liga verhindern!
ks_969

Beitrag von ks_969 »

willebald87 hat geschrieben:der spielt wirklich stark heute! Ich bin fertig mit der Welt :x
Ist doch ne tolle Entwicklung vom FCK zur Champions League 8-)
1.FCK - Unzerstörbar
ks_969

Beitrag von ks_969 »

Da kann man heute Abend halt mal echt geilen Fussball sehen...und ein super Kampf vom BVB....Respekt!
1.FCK - Unzerstörbar
no_remorse

Beitrag von no_remorse »

de Wit hat eben vor 300 Cops in Essen gespielt. :D Irgendwas im Pokal. Sah witzig aus auf Sport1.

Wer ist ehrlich und hat von de Wit mehr gehalten als von Kirch?? :oops:

Edit: grade im Elfmeterschießen
willebald87

Beitrag von willebald87 »

Ein Trainer wie Klopp traut sich mal was! Der lässt einfach mal einen Kirch oder Friedrich spielen bei so einem Spiel! Unser Trainer lässt immer die selben spielen egal ob die schlecht sind oder nicht!
Ich hätte nach dem dritten Spiel nach der Winterpause mal den azaouagh auf die 10 gestellt vielleicht hätte das geklappt! Naja scheiß drauf!
Jaegermatze

Beitrag von Jaegermatze »

no_remorse hat geschrieben:
Wer ist ehrlich und hat von de Wit mehr gehalten als von Kirch?? :oops:
Ich will ehrlich sein: Ich! 8-)

Fand aber Olli Kirch als er bei uns auf der 6 gespielt hat (wie heute auch) sooo schlecht nicht. Im Gegensatz zu dem Gewürge, was er auf Außen gespielt hat.
Rheinteufel2222

no_remorse hat geschrieben:Wer ist ehrlich und hat von de Wit mehr gehalten als von Kirch??
De Wit ist besser als Kirch. Das konnten wir hier lange genug begutachten. Da kann mit keiner etwas anderes erzählen, auch der komische Klopp nicht. Kirch hatte heute einfach einen guten Tag. Hab ich auch manchmal.
- Frosch Walter -
MMersinger

Beitrag von MMersinger »

"Kirch ist zwar schon 31 Jahre alt, aber er stand erst einmal in einer Champions-League-Startelf - beim 1:0-Sieg gegen Manchester City in der Vorsaison. Damals spielte er als Rechtsverteidiger, nun sollte er als strategisches Zentrum des Teams auf der Sechs agieren. Nach anfänglicher Unsicherheit fand er immer besser ins Spiel, gewann mehr und mehr Zweikämpfe, machte kaum Fehler. Der beste Kirch, den es in Dortmund je zu sehen gab. Und die vielleicht erstaunlichste Leistung dieses Abends" (aus der Einzelkritik beim Spiegel). Wenn ich so etwas lese, frage ich mich ob bei uns nicht irgendetwas total falsch läuft. :cry:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100010828835885
Hoffentlich bald in der Spitzengruppe der 2.Liga ! :daumen:
seth

Beitrag von seth »

Jaegermatze hat geschrieben:(...)
Fand aber Olli Kirch als er bei uns auf der 6 gespielt hat (wie heute auch) sooo schlecht nicht. Im Gegensatz zu dem Gewürge, was er auf Außen gespielt hat.
Fand ich auch. Sein Auftritt gestern war mehr als ordentlich. Teilweise waren da echt starke Pässe dabei, vor allem die diagonal auf die Außen.

Und Mkhitarian hätte gestern alleine 3:0 gewinnen können...
pfaelzer34

Beitrag von pfaelzer34 »

Wahnsinn!

Was ist hier im Forum über den Kirch abgelästert worden. Und über den Kurz geschimpft worden, weil er den immer wieder aufstellte.

Es wird Zeit, daß hier etwas Demut einzieht.

Vielleicht muß man sich als Fan doch eingestehen, daß man den ganz großen Überblick und die Fachkenntnis eben doch nicht hat.
Stimpy001
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Stimpy001 »

MMersinger:
[...]Wenn ich so etwas lese, frage ich mich ob bei uns nicht irgendetwas total falsch läuft. :cry:
Jop, und ich meine, dass das auch zu X% mit uns was zu tun hat. Wir Fans, was wurde der Mann gebasht, genau wie Jessen, jede Saison ist da einer.

Da können wir uns immer noch für die geilsten halten, das sind wir schon so lange nicht mehr und da kann jeder gerne in Erinnerungen schwelgen, WIR haben Real überrollt, jop, heute langts nicht mal mehr für nen Mittelprächtigen Zweitligisten.

Wenn alles auf den Prüfstand soll, dann wäre die Erwartungshaltung mit zu prüfen, die fetten Jahree sind eben rum.
Hongkongteufel

Beitrag von Hongkongteufel »

An diesem Abend war ich zum ersten Mal auf dem Betze. Suedtribuene, 7 Jahre alt. Den ersten Blick auf das magisch leuchtende Gruen werde ich niemals vergessen. Ein unvergessliches Erlebnis!
"Da man aber nicht immer nur schreiben kann, gab es große Lücken zu füllen. Ich füllte sie mit Scotch, Bier, Ale und Frauen. Mit den Frauen hatte ich meistens Pech, und die Folge war, dass ich mich stark aufs Trinken konzentrierte." Charles Bukowski
Rheinteufel2222

pfaelzer34 hat geschrieben:Wahnsinn!

Was ist hier im Forum über den Kirch abgelästert worden. Und über den Kurz geschimpft worden, weil er den immer wieder aufstellte.

Es wird Zeit, daß hier etwas Demut einzieht.
Wieso? Kirch hat bei uns schlecht gespielt. Wenn er es in Wirklichkeit besser gekonnt hätte, macht es die Sache nicht besser, sondern eher noch schlimmer. Ob das Kirchs Schuld war oder die vom Trainer oder anderen Leuten kann man diskutieren. Aber im Ergebnis war er bei uns ein Fehleinkauf. Das darf das Forum dann auch so sagen.
- Frosch Walter -
Antworten