Forum

Steuerzahlerbund sieht illegale staatliche Beihilfen - FCK widerspricht - EU prüft (AZ, RP, fck.de)

Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.
daachdieb
Beiträge: 7626
Registriert: 18.05.2008, 16:56

Beitrag von daachdieb »

Kuntz hat geschrieben:Sollten ... , wäre ... keine ... mehr möglich.
Mac41 hat geschrieben:Meint er damit: Bisher war bei uns keine seriöse Planung möglich?
Das ist mal wieder ein ganz spezieller Mac ;)
Die Zeilen mit dem groben Hobel so bearbeitet, daß es ins eigene Weltbild passt.
Mac41 hat geschrieben:Ich habe Angst!
Du mir auch :D
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv
Beiträge: 13276
Registriert: 16.05.2012, 17:40
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Ich versuche mal so zu formulieren, dass Thomas seinen zuckenden Finger über der "Sperre" Taste ruhen lässt..... :D

Es ist der Wahlkampf eingeläutet.

Der Quante ist ein Mann der CDU. Der doppelte Angriff über den Bund d. Steuerzahler, die Erklärungen der CDU und der Angriff über das Hetzblatt der Region zeigt, dass die CDU versucht, ihre Wähler in Trier, Koblenz und Mainz zu gewinnen.

Die ländlichen Gebiete sind eher rot....

Daher rührt das Ganze.

Macht euch allein mal die Mühe und checkt bekannte Seiten auf Facebook von CDU Leuten....wie z.b. der Frau Pfeiffer, ihres Zeichens Bürgermeisterin der VG Weilerbach und in der CDU....

Im Übrigen fand ich die Erklärung des FCK in sich schlüssig, als Laie.

Ich sehe da keine großen Probleme, aber ich bin auch Laie. Mir kommt es halt komisch vor, dass man alte Zahlen rauskramt, jetzt, und dann auch noch das mit dem Fröhnerhof so indifferenziert in Szene setzt.

Und ein Blick in die Finanzierung der Ackerarena ohne Zufahrtstraßen hat in mir die Fragestellung reifen lassen, ob denn 3,3 Mio Euro im Jahr eine "marktübliche" Miete sind? Und, muss dieser *******Verein (zufrieden, Thomas :) ) auch für Instandhaltung und Reparaturen aufkommen?


War das jetzt korrekt, darf das stehen bleiben, liebes dbb-team? :love:
betzebub2
Beiträge: 960
Registriert: 12.08.2006, 12:49
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von betzebub2 »

:nachdenklich: Irgendwann spielen wir doch in Pirmasens oder Ludwigshafen, wir haben uns mit dem scheiss WM -Stadion einen schweren Klotz ans Bein gebunden. Was hier für Summen im Raum stehen da bauen manche ein neues Stadion dafür :(
http://www.flash-sound.com
Dein Radio im Netz
MatzeW
Beiträge: 733
Registriert: 10.08.2006, 08:55

Beitrag von MatzeW »

Was hab ich da heute morgen in der Rheinpfalz lesen müssen: NIX!

War die PK um 23.30 gestern abend, waren da die Herren K. und S. und schon zu vo... äh müde, um nen Artikel zu schreiben?

Auch im MZ-Popo-F*** Sender SWR1 war heute morgen nix zu hören, die Tage davor schon. Sehr wahrscheinlich wird der Schwerpunkt auf die steigende Zeckenpopulation im Pfälzerwald gelegt.

Wie WKV schon schrieb, auch für mich als (nicht ganz) Laie, klingt die Erklärung unser Leitung ganz Plausibel.

Wahlkampf Ole.
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...
Devils-Supporter
Beiträge: 1460
Registriert: 17.05.2008, 03:05
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Devils-Supporter »

Also gestern Abend hat SWR1 RP es auf jedenfall in den Nachrichten gebracht. Aber nicht ganz so intensiv wie am Tag zuvor alle halbe Stunde (auf jeden Fall auf SWR3). Hier sollte der FCK ernsthaft darüber nachdenken, ob man am Sonntag jemand nach MZ zu Flutlicht schickt.
Oder eine Nachfrage des FCK beim SWR ob man dor nicht seinem journalistischen Autrag vllt. doch noch gerecht werden will indem man zumindest mal bei der Stadt Mainz und dem Depp nachfragt, ob deren Stadion-Finanzierungsmodell schon von der EU abgesegnet ist oder ob man dort die Prüfung etwa vergessen hat.
Aber nein, das SWR-Studio befindet sich ja nur ein paar hunter Meter vom Bruchweg entfernt, und Streit mit den Nachbarn will man ja auch nicht...
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
salamander
Beiträge: 4287
Registriert: 16.02.2007, 23:21

Beitrag von salamander »

Das Dementi ist in der heutigen Medienkultur keine Nachricht, sondern lediglich erwarteter, immanenter Teil des Skandalisierungsprozesses. Das Abstreiten, Relativieren und Leugnen des Beschuldigtengehört einfach zu einem guten Skandal dazu und wird eher als Zeichen dafür genommen, dass der Ankäger/Aufdecker ins Schwarze getroffen hat. Die moderne Medienöffentlichkeit funktioniert ja fast nur noch über Skandale. Allerdings ist die Materie hier trocken und komplex, so dass sich wohl das öffentliche Interesse schell anderen Themen zuwenden wird.
Luke86
Beiträge: 248
Registriert: 11.06.2011, 23:03

Beitrag von Luke86 »

Ist noch jemand der Auffassung, dass der 1. FCK hier zum Bauernopfer gemacht wird, um von anderen steuerrelevanten Verquickungen abzulenken?
Hoeneß bekommt 3,5 Jahre, von denen er vielleicht 1/4 absitzen muss und niemand geht in Revision, trotz offener Fragen über die Höhe der veruntreuten Summe und die Verquickung von Sponsoren (Adidas) und des FC Bayern? Ich vermute, da soll wohl der "einzig sauber geführte Spitzenfussballverein der Welt" und das Flaggschiff der deutschen Sportwelt nicht beschmutzt werden.
Nicht nur Juristen und Wirtschaftsprüfer flüstern da von einer delikaten Verquickung die über Hoeneß als Privatperson hinausgeht.
Da kommt der 1.FCK mit den bekannten Verbindlichkeiten aus der Vergangenheit ganz gelegen. Super Ablenkungsmanöver und moralische Schwächung des DFB Pokal Gegners.
MatzeW
Beiträge: 733
Registriert: 10.08.2006, 08:55

Beitrag von MatzeW »

Also das Thema Hoeness hat hier, meiner Meinung nach, nix verloren. Frag mich warum das immer wieder kommt. Wir vergleichen hier ja nicht Äpfel mit Birnen.
Oder geht es hier um Steuerhinterziehung z.B. der Privatperson Kuntz oder werauchimmer?

Und speziell auf den letzten diesbzgl. Kommentars: eine gezielte schwächung des Gegners ? :lol:
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...
Luke86
Beiträge: 248
Registriert: 11.06.2011, 23:03

Beitrag von Luke86 »

MatzeW hat geschrieben:Also das Thema Hoeness hat hier, meiner Meinung nach, nix verloren.
Es geht nicht um Hoeneß als Privatperson, sondern als Präsident des FC Bayern und darum ob, und wenn ja in welcher Höhe, der FC Bayern daran beteiligt ist. Findest du nicht, dass es zumindest zu hinterfragen ist, warum der Prozess einhellig beendet wurde ohne relevante Fragen dazu zu klären?

Und speziell auf den letzten diesbzgl. Kommentars: eine gezielte schwächung des Gegners ?
Ja, absolut! Seit das Motto Europapokal-Warmup ausgerufen wurde, liegen die Nerven im Freistaat Bayern blank! :lol:
antikochteufel
Beiträge: 1127
Registriert: 08.03.2009, 11:11
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Hessen

Beitrag von antikochteufel »

Also, ich sehe das Ganze mittlerweile ziemlich gelassen. Entweder der Fröhnerhofkauf/ Pachtvereinbarung haben auch EUrechtlich Bestand, dann ist man auf der "sicheren" Seite, wenn nicht, wird auch eine Rechtsicherheit die Folge sein. Alles besser, als im Gefühl, sich irgendwie "durchgemauschelt" zu haben weiter unter einem Damoklesschwert zu agieren.
Warum der Kaufpreis des Fröhnerhofs tatsächlich ein Problem sein sollte, entzieht sich meinem Laienverständnis. Die Frage, korrekter Abschreibungen ist doch eher ein Problem des bisherigen Eigentümers, oder? Andererseits, wieso sollten eigentlich Sonderrechte im öffentlichen Raum bestehen? Kaufpreise orientieren sich üblicherweise am Markt, und wenn der Eigentümer aufgrund finanzieller Engpässe Geld benötigt, ist der (einzige) Interessent meist in einer komfortableren Position. Ich lass mich gerne "aufklären".
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
MatzeW
Beiträge: 733
Registriert: 10.08.2006, 08:55

Beitrag von MatzeW »

Luke

Ok, geb Dir Recht, das hier beim großen FCB mit Sicherheit auch einige Leichen im Keller liegen, darüber bin ich mir fast auch sicher. Aber der FCK als Ablenkungsmittel, find ich halt ein bisschen weit hergeholt. Da wären der ein oder andere Skandal bei anderen "Großkopferten" geeigneter.

Ich persönlich bin auch der Meinung das hier, RLP-Landesintern, eine (Wahlkampf-)Kampagne läuft. Alles was nicht "Pfalz" ist und in der Pfalz selbst, die FCK-Hasser, wird hier versucht zu manipulieren. Als Depp-Fan hat es für Herrn XY natürlich noch den charmanten Nebeneffekt dem Erzfeind eine reinzuwürgen.
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...
cosanostra
Beiträge: 100
Registriert: 09.11.2006, 18:06
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Mainz

Beitrag von cosanostra »

zum Thema:
Zum Teufel mit den 100 Millionen

Skandal in Kaiserslautern: Kann es tatsächlich sein, dass die bankrotte Stadt den noch bankrotteren FCK unzulässig subventioniert? Oder spielen sich in der Pfalz einfach nur Dilettanten die Bälle zu? ...

http://www.finance-magazin.de/meinungen ... millionen/
MäcDevil
Beiträge: 4230
Registriert: 22.05.2010, 11:30

Beitrag von MäcDevil »

Wenn wirklich nichts dran ist, dann würde ich den Steuerzahlerbund wegen Rufmord o.ä. anzeigen. Kann nicht sein, dass durch den Hoeneß-Prozess jetzt jeder unschuldige Verein wegen irgendeiner finanziellen Unterstützung an den Pranger gestellt wird.
Vor allem wurde alles durch eine höhere Instanz abgesegnet...wenn ich das richtig gelesen habe.
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
simba

Beitrag von simba »

klingt ja nun noch übler der Artikel im finance-magazin, und die Zahl der Spieler die Kuntz holte und wegschickte ist in der Tat erschreckend
paulgeht
Beiträge: 9161
Registriert: 01.05.2010, 23:46
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

cosanostra hat geschrieben:zum Thema:

http://www.finance-magazin.de/meinungen ... millionen/


Hossa.... :?

[...]

Es gibt aber auch eine viel profanere Erklärung für die prekäre Lage des Traditionsvereins. Seitdem die Vereinsikone Stefan Kuntz 2008 in Kickschuhen vom Olymp auf den Betzenberg hinabstieg, um den FCK zu retten, hat der Klub laut FAZ 104 neue Spieler geholt und 98 wieder in die Wüste geschickt. Allein dadurch verbrannte der Fachmann Kuntz fast 8 Millionen Euro. Und von Finanzen hat der frühere Torjäger noch viel weniger Ahnung als vom Sportlichen, davon kann man ausgehen.

Der FCK reagiert beleidigt und beklagt den „Imageschaden“, den ihm der Steuerzahlerbund zufüge. Zahlen zu seiner vermeintlichen Entlastung wollte Kuntz zunächst überhaupt nicht vorlegen. Früher vor dem Tor hat er nicht so lange gefackelt. Aber da ging es ja auch um seinen eigenen Geldbeutel und nicht um den der öffentlichen Hand.
Jetzt ist es aber nicht mehr weit bis zum blanken, reinen populistischen Schwachsinn. Da zeigt einer mit dem Finger auf die Schlammschlacht und haut noch 3x drauf.

In der Sache (den Transfers) mag er ja gar nicht sooo falsch liegen, nur vermischt man jetzt ja wirklich alle Ansatzpunkte und Diskussionen. Und ja, die Transferbilanz hat sicher nicht "nur Positives", aber das jetzt als Grund für die finanzielle Schieflage (und damit indirekt für den jetzt zur Diskussion stehenden Deal) zu machen, finde ich unglücklich.
Zuletzt geändert von paulgeht am 20.03.2014, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Luke86
Beiträge: 248
Registriert: 11.06.2011, 23:03

Beitrag von Luke86 »

MatzeW hat geschrieben:Luke
Ich persönlich bin auch der Meinung das hier, RLP-Landesintern, eine (Wahlkampf-)Kampagne läuft.
Könnte schon sein, aber wenn wirklich Parteistrategen der CDU dahinterstecken, dann wäre das an Dämlichkeiten nicht zu übertreffen. Vielleicht klingelt es bei einigen noch, wenn ich die Stichworte Monika Hohlmeier oder "Visions of Football" nenne. Da wurden von CDU/CSU im Zusammenhang mit der WM 2006 sinnlos Steuergelder verpulvert.
Den 1.FCK zu subventionieren zahlt sich aus und ist sinnvoll. :love:
MatzeW
Beiträge: 733
Registriert: 10.08.2006, 08:55

Beitrag von MatzeW »

Dacht ich mir auch grade: Holla die Waldfee ...

Das trieft ja gerade von selbstherrlichem Sensationsjournalismus.

Klingt wie ein Bewerbungsartikel des Redakteurs für die Bild-Zeitung.

Aber: Diejenigen, denen der Verein (so wie uns) nicht am Herzen liegt und sich nicht mit den Hintergründen beschäftigen, werden das ganze genauso aufnehmen wie es hier im Artikel beschrieben wurde ... Feste drauf auf die Geldverschwender vom Betzenberg .. Knast, Rückzahlung, Lizenzentzug !
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...
wkv
Beiträge: 13276
Registriert: 16.05.2012, 17:40
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Bei Zeitungsartikel frage ich mich immer, wem es nutzt....oder wer es schreibt, bzw. wer hinter der Zeitung oder der Webseite steckt.

So sehen nicht wenige den Bund der Steuerzahler nicht als das, was er gerne vorgibt zu sein, nämlich eine Interessenorganisation ALLER Steuerzahler in Deutschland.....

Vielmehr ist er ein Zusammenschluß aus Lobbyisten der FDP und gutverdienenden Zweig der CDU Arbeitgeber, die unter dieser Maskerade nix weiter macht als eben das: Lobbyarbeit für die Besserverdienenden.

Beschäftigt euch mal mit diesem "sauberen Verein"

Und sicherlich sind 8 Mio Euro viel Geld für uns, andere aber setzen mit einem anderen Spieler mehr Geld in den Sand.....

Und nehm ich jetzt die 104 Spieler (rein aus wirtschaftlicher SIcht) als Kenngröße, dann sind 8 Mio für 104 Spieler recht wenig. Eigentlich stellt er SK ja damit ein Lob aus, denn so viele Spieler und "nur" 8 Mio.... :D

Sportlich ist dies natürlich etwas anders zu wichten....aber als Beweis für seine "These", die man ihm 99x an die Stirn hämmern sollte dient es denkbar schlecht....erst recht, wenn ich 6 Jahre als Zeitraum mit in die Kalkulation einrechne.
Zuletzt geändert von wkv am 20.03.2014, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Yves
Beiträge: 2542
Registriert: 10.08.2006, 19:35
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Zürich

Beitrag von Yves »

simba hat geschrieben:klingt ja nun noch übler der Artikel im finance-magazin, und die Zahl der Spieler die Kuntz holte und wegschickte ist in der Tat erschreckend
Richtig. Betrachtet man dagegen allerdings, was das ganze gekostet hat (8 Mio EUR), dann relativiert sich das ganze aber schnell wieder.

Ich frag mich, was dieses Gelaber von 200 Mio soll. WO soll das Geld denn hin gegangen sein? Für 200 Mio hätte Stefan das Stadion zurück kaufen können und fast eine Champions-League Mannschaft auf den Rasen schicken können.
daachdieb
Beiträge: 7626
Registriert: 18.05.2008, 16:56

Beitrag von daachdieb »

Aus welchem "Lager" kommt der Autor?
Über uns

„FINANCE“ aus der renommierten F.A.Z.-Verlagsgruppe ....
http://www.finance-magazin.de/ueber-uns/

Noch Fragen?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv
Beiträge: 13276
Registriert: 16.05.2012, 17:40
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

hehe...daachdieb und ich auf der selben Fährte.....

Ein denkwürdiger Tag :teufel2:
thumbler
Beiträge: 130
Registriert: 06.09.2006, 13:00
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von thumbler »

Und nach nicht mal 3 Minuten Recherche lässt stellt sich heraus, dass der gute Mann den Gummiadlern sehr zugetan ist - ein Schelm wer böses dabei denkt...

Wie Herr H. jedoch zweimal den deutschen Journalistenpreis erhalten hat, frage ich mich allerdings schon.
paulgeht
Beiträge: 9161
Registriert: 01.05.2010, 23:46
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

WernerL hat geschrieben:[...]
dagegen MUSS man sich zur Wehr setzen...diese kleinen armseeligen Wichtigtuer der Deppenpresse!

Bitte nicht! Das ist doch genau das, worauf jetzt alle warten. Damit würde man sich nur lächerlich machen. Mir graut es schon, wenn ich an andere Stelle bei facebook lese, welche Texte da teilweise an den SWR und den BdS geschrieben werden.

Lasst uns doch ruhig bleiben - wir müssen nunmal akzeptieren, dass die Vorwürfe nicht vollkommen komplett aus der Luft gegriffen sind. Dass man sich in manchen Redaktionen und Vereinsgeschäftsstellen darauf natürlich stürzt (ich wurde heute von einem FCS-Fan angetwittert, dass man sich ja schließlich vor der WM hätte wehren können), ist eben unser Pech. Wenn die VF und die Stadt (und so klingt es ja hier an) sauber gearbeitet haben, dann kann uns doch gar nichts passieren. Und dann wäre eine Prüfung mit entsprechendem Ausgang eine ausreichende Antwort.

Dass sich in der heutigen Zeit alles 50fach über das Internet verstärkt, potenziert und jeder seinen Senf abgeben darf, kann man kritisieren. Aber einige hier haben es doch (in anderen Fällen und Zusammenhängen) nicht anders gemacht und nicht gerade mit Mutmaßungen etc. gegeizt.

Geht es um so eine emotionale Sache wie Fußball, kann eben der eine oder andere auch eine gewisse Schadenfreude nicht verbergen. Aber das sollte man eigentlich manchen Lautern-Fans nicht erklären müssen (Stichwort Hoeneß, Stichwort Hoffenheim).

Klar, die Außendarstellung wird nicht direkt besser dadurch, aber jetzt durch E-Mails und Kommentare einen Shit-Storm loszuschicken, verbessert nicht gerade diese miese Außendarstellung.

Nebenbei behaupte ich, dass man sich beim FCK durch so manchen anderen Zwischenfall in der Vergangenheit auch nicht gerade die beste "freundschaftliche Basis" bspw. beim SWR geschaffen hat. Ist keine Entschuldigung, aber wenn jeder kritische Schreiber so wie hier teilweise Vereinsmitglieder oder Journalisten persönlich angegangen werden, muss man auch mit entsprechender "Gegenhärte", bzw. jetzt mit wenig Entgegenkommen oder Verständnis rechnen (und jetzt spekuliere ich zum Beispiel auch :) ).

mMn kann man schon kritisch (nicht nur was das Sportliche angeht, auch in Bezug auf unsere wirtschaftliche Situation) die Transferbilanz von Kuntz hinterfragen, nur dann doch zunächst einmal losgelöst von der aktuellen Diskussion.
So wirkt das - was der Herr da schreibt - reichlich daneben.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
AlbiundIssi
Beiträge: 2965
Registriert: 16.08.2012, 22:32

Beitrag von AlbiundIssi »

Thomas hat geschrieben:Hinweis des Moderatoren-Teams:
Beleidigungen werden gelöscht, bitte beachtet die Forumsregeln und: Bleibt sachlich!


:danke:
prima -

dann hast du herrn quante also gelöscht
und das problem hat sich erledigt

:lol:
Luke86
Beiträge: 248
Registriert: 11.06.2011, 23:03

Beitrag von Luke86 »

hat der Klub laut FAZ 104 neue Spieler geholt und 98 wieder in die Wüste geschickt
Ich hab gerade mal auf die Schnelle nachgezählt und komme auf 72-59 Zugänge-Abgänge (Leihen nicht mit einbezogen, es sei denn sie wurden anschließend verpflichtet. Von diesen insgesamt 131 Spielerbewegungen (72+59) waren 27 Kaderinteraktionen mit der eigenen Jugendmannschaft oder der 2. Mannschaft. Auch Karrieenden sind miteinbezogen - wurden die auch "in die Wüste geschickt?"

Im Vergleich dazu hatte Mainz 05 (und der von vielen so "geschätzte" Heidel) 63 Zugänge und 60 Abgänge (leider mit größerem Transfergewinn). Quantitativ ist da kein großer Unterschied zu erkennen.
Ich nehme an die Werten Journalisten haben einfach bei Transfermarkt jedes und alle gezählt (Leihen sowohl 1x als Abgang und dann wieder als Neuzugang) um auf ihre Plastezahlen zu kommen. Traurig.
Antworten