Sehr richtig! Nur so kann eine gewisse Objektivität gewährleistet werden.Umso wichtiger ist es ... die Geschehnisse zum Beispiel mit dem Smartphone zu protokollieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Das ist nicht undenkbar und in den allermeisten Fällen doch auch so der Fall. Jeder ist schon mal in eine Situation gekommen wo es hieß "bitte fahren sie langsam rechts ran, da vorne gab es einen Unfall". Wer würde da nicht den Anweisungen folgen? Gerade weil der Grund kommuniziert wurde und es ersichtlich von Nutzen ist rechts ran zu fahren. Unsere Polizei hat immer noch ein hohes Ansehen in der Bevölkerung.zet hat geschrieben:Wäre es so undenkbar, dass die Polizei eine Anweisung gibt und diese einfach befolgt wird, einfach deshalb, weil es eben die Polizei ist??
Genau DAS ist die Frage!zet hat geschrieben:Was wollen wir denn bitte für eine Polizei?
Und ich will eine Polizei, die bei einem No-Risk-Spiel - gerade auf Grund ihrer Mittel, Macht und Verantwortung - die Dinge im Griff hat. Den Überblick nicht verliert. Gar nicht erst in eine Situation wie die auf der Treppe kommt. Und somit den Dominoeffekt DANACH auch vermeidet.zet hat geschrieben:ICH will keine Polizei, die sich auf die Treppe stellt, auf den Bahnsteig will, angepöbelt wird und dann kuscht.
Im "Normalfall" - nichts (s.o.).zet hat geschrieben:Mann - da steht die Staatsgewalt und sagt Dir, Du sollst zu Seite gehen ... wo genau ist denn da der Punkt, an dem es irgendwas zu diskutieren gibt?
Sehe ich ähnlich, wie oft kam es vor, dass es von eigenen Fans das Verhalten der Polizei provoziert wurde! Wie gesagt, kann mich da an einige Auswärtsspiele erinnern, an denen, vor allem einige von unserer Szene es drauf ankommen ließen und am Schluss hat es gerappelt. Hier den schwarzen Peter der Polizei zu geben, finde ich nicht ganz gerecht!patrick1984 hat geschrieben:
und noch was - den artikel von dbb - finde ich unter aller kanone... fast keine kritik an den eigenen reihen oder gegnerischen fans - es wird der eindruck erweckt, dass die polizei idr schuld ist und jedem den popo pudern muss...
Ähnlich war es nach dem Bochum Spiel, da gab es ähnliche Berichte von gewissen Usern. Da gab es aber auch ordentlich Gegenwind. Ich bleibe dabei, wenn man sich vernünftig verhält, hat man auch keine Probleme.patrick1984 hat geschrieben:und noch was - den artikel von dbb - finde ich unter aller kanone... fast keine kritik an den eigenen reihen oder gegnerischen fans - es wird der eindruck erweckt, dass die polizei idr schuld ist und jedem den popo pudern muss...
http://www.neues-deutschland.de...Noch schlimmer ist es allerdings, wenn Polizeieinheiten so hohldrehen wie das offenbar am Wochenende in Kaiserslautern passiert ist. Die Polizei hat ein echtes Problem, wenn sie dem Fanbeauftragten von Union Berlin eine Ladung Pfefferspray ins Gesicht sprühen – obwohl er sich vorher ausgewiesen hat. Ein Problem als Institution, die darauf angewiesen ist, dass nicht nur Menschen, die nach 18 Uhr im Pyjama durch die eigene Wohnung laufen, in ihr die Vertreterin eines Rechtsstaates sehen, der die Regeln, die er aufstellt, auch selbst befolgt....
jonas bleib zu hause mit dem linksversifften blatt. oder zieh zu union und bau die mauer wieder auf..unfassbar..sowas als quelle zu nehmenJonas-kl hat geschrieben:http://www.neues-deutschland.de...Noch schlimmer ist es allerdings, wenn Polizeieinheiten so hohldrehen wie das offenbar am Wochenende in Kaiserslautern passiert ist. Die Polizei hat ein echtes Problem, wenn sie dem Fanbeauftragten von Union Berlin eine Ladung Pfefferspray ins Gesicht sprühen – obwohl er sich vorher ausgewiesen hat. Ein Problem als Institution, die darauf angewiesen ist, dass nicht nur Menschen, die nach 18 Uhr im Pyjama durch die eigene Wohnung laufen, in ihr die Vertreterin eines Rechtsstaates sehen, der die Regeln, die er aufstellt, auch selbst befolgt....
weiterlesen:
http://www.neues-deutschland.de/artikel ... lhelm.html
Vom Autor des Buches Kurven-Rebellen, das leider weiterhin nicht zu empfehlen ist hehe
Patrick, was ist an diesem Artikel so schlimm "linksversifft"? Ich wüsste auch keinen Grund wieso ich zu Union (ich nehme an du meinst nach Berlin?) umziehen sollte. Mir gefällts in der Pfalz! Mauer bauen? Viel zu anstrengend...patrick1984 hat geschrieben: jonas bleib zu hause mit dem linksversifften blatt. oder zieh zu union und bau die mauer wieder auf..unfassbar..sowas als quelle zu nehmen
ND = Von 1946 bis 1989 war die Zeitung in der DDR das Zentralorgan der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED).Jonas-kl hat geschrieben:Patrick, was ist an diesem Artikel so schlimm "linksversifft"? Ich wüsste auch keinen Grund wieso ich zu Union (ich nehme an du meinst nach Berlin?) umziehen sollte. Mir gefällts in der Pfalz! Mauer bauen? Viel zu anstrengend...patrick1984 hat geschrieben: jonas bleib zu hause mit dem linksversifften blatt. oder zieh zu union und bau die mauer wieder auf..unfassbar..sowas als quelle zu nehmen
Wir sind nicht so weit auseinander, wie ich bei Deinem ersten Post erst dachtedaachdieb hat geschrieben: [...]
Polizisten und Fans treffen jedes Wochenende rund um die Stadien aufeinander. Polizisten wie Fans sind Menschen. Menschen machen Fehler. Beide Seiten sind immer wieder durch die Fehler der anderen in Mitleidenschaft gezogen worden. Da ist das Vertrauen (in beide Richtungen) nicht (mehr) so stark wie es sein sollte. Auf dem Bahnsteig lagen keine Verletzten, die es zu retten galt, da war keine Massenkeilerei am laufen, die man hätte auflösen müssen. Nichts. Da darf man doch mal nachfragen warum die Hand voll Beamten jetzt unbedingt hoch müssen. Nur weil sie es KÖNNEN?
[...]
Und wenn kurz nach solchen Vorkommnissen Wendt & Co. schon immer ganz genau wissen, daß die Fußballfans die ganze Schuld auf sich geladen haben und die Polizei niemals fehlerhaft gehandelt hat und wenn diese Leute sich als "dritte Kraft" (um mal den Titel des Threads aufzugreifen) etablieren wollen und versuchen ihre politischen Ziele zum Schaden des Fußballs durchzusetzen, dann gibt es mMn nur Verlierer.
Und ja, es ist gut, daß wir hier immer wieder genau darüber diskutieren.
War. Bis 1989. Da warst du zarte fünf Jahre alt. Wenn du also die ND weiterhin nach dem Stand von 1989 beurteilen möchtest, dann beurteilen wir dich auch gerne wie einen kleinen Jungen. Kein Problem.patrick1984 hat geschrieben: ND = Von 1946 bis 1989 war die Zeitung in der DDR das Zentralorgan der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED).
@ente...ja ich weiss ohhh mein gott überall lauern die böhsen böhsen nadzisssssScrooge McDuck hat geschrieben:War. Bis 1989. Da warst du zarte fünf Jahre alt. Wenn du also die ND weiterhin nach dem Stand von 1989 beurteilen möchtest, dann beurteilen wir dich auch gerne wie einen kleinen Jungen. Kein Problem.patrick1984 hat geschrieben: ND = Von 1946 bis 1989 war die Zeitung in der DDR das Zentralorgan der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED).
Ich bin nun wahrlich kein Fan dieses Blattes, aber es ist gut, dass es sie gibt. Wer mit dem Argument des pluralistischen Systems und der Meinungsfreiheit rumheult, dass man Bands wie Frei.Wild oder Parteien wie die NPD akzeptieren müsse (geht jetzt nicht explizit gegen dich, aber du darfst dir hier gerne einen beliebigen Flame gegen Ludwigshafen denken, damit du dich trotzdem aufregen kannst), der muss auch die andere Seite akzeptieren. Und die ND ist gewiss kein "links versifftes" Blatt. Sie ist ein Medium, das in einer weitgehend auf Linie getrimmten Presselandschaft auch mal andere Sichtweisen und Standpunkte vertritt. Was auch ziemlich gut und notwendig ist. Denn wenn alle so publizieren wie die Rheinpfalz, die mit ihrer CDU-Nähe schon fast zu Kohls Hals wieder rausschaut, dann ist es um dieses Land geschehen. Und ja, sowohl Kohl als auch die Medien-Union kommen aus Ludwigshafen.
Das heißt aber nicht, dass das auch richtig ist. Die Polizei wird für solche Einsätze geschult. Ich weiß, es ist ziemlich unangenehm, sich solchen Beleidigungen auszusetzen (wobei man schlimmer und persönlicher angegriffen werden kann, als mit einer 4-Buchstaben-Abkürzung), aber überreagieren darf man deswegen nicht. Inwiefern das in diesem Fall eine Überreaktion war, weiß ich nicht - ich war nicht direkt dabei.DevilPeschla hat geschrieben:Wenn 20-30 Polizisten 100 Unioner Idioten gegenüber stehen die ACAB brüllen, dann muss ich automatisch damit rechnen das ich mir eine abhole dafür.
Wenn jemandem privat einer 100 mal "Arschloch" ins Gesicht ruft, kann es, nach freundlicher Bitte dies zu unterlassen, schnell passieren das man handgreiflich wird.
ja aber ein schiri kann die rote karte zeigen und dann ist das thema erledigt... ich glaube wenn ein polizist dem gegenüber eine rote karte zeigen würde...würde das eher für gelächter sorgen...seth hat geschrieben:Das heißt aber nicht, dass das auch richtig ist. Die Polizei wird für solche Einsätze geschult. Ich weiß, es ist ziemlich unangenehm, sich solchen Beleidigungen auszusetzen (wobei man schlimmer und persönlicher angegriffen werden kann, als mit einer 4-Buchstaben-Abkürzung), aber überreagieren darf man deswegen nicht. Inwiefern das in diesem Fall eine Überreaktion war, weiß ich nicht - ich war nicht direkt dabei.DevilPeschla hat geschrieben:Wenn 20-30 Polizisten 100 Unioner Idioten gegenüber stehen die ACAB brüllen, dann muss ich automatisch damit rechnen das ich mir eine abhole dafür.
Wenn jemandem privat einer 100 mal "Arschloch" ins Gesicht ruft, kann es, nach freundlicher Bitte dies zu unterlassen, schnell passieren das man handgreiflich wird.
Aber auch ein Schiedsrichter darf Spieler nicht schlagen oder auch nur zurück beleidigen, wenn er verbal angegriffen wird. Erzieher und Lehrer dürfen keine Kinder schlagen - und wenn die 1000 mal "Arschloch" sagen. In all den Fällen ist das ein juristisches und ein moralisches "dürfen nicht".
Ja das stimmt. die Rheinpfalz ist wohl eher ein SPD Blatt...aber as ist auch 10.rangig...Adaleh hat geschrieben:@ Patrick, der war nicht schlecht...aber wenn die "Ente" grundsätzlich in der "Blödpfalz" ein CDU-nahes Blättchen zu erkennen glaubt, dann versteh ich natürlich auch, dass sie in der "sozialistischen Zeitung" ND keine Nähe zu ALT-SED-Kadern und den Linksfaschistischen in unseren Parlamenten erkennen kann
Du merkst, die perfektionierte Agitations- und Propaganda-Maschine aus DDR-Zeiten läuft immer noch geschmiert, hat sich eben ein passendes Mäntelchen umgehängt und schwingt die Nazikeule - aber - wir sind hier nicht im Diskussionsforum für politische Ideologien... deshalb - Unrecht bleibt Unrecht, gleichgültig wer´s tut.
Wenn einzelne Polizisten an der Gewaltspirale schrauben, wird´s unangenehm. Letztendlich muss sich die Polizei, auch wenn es nur Menschen sind, mit objektiven Maßstäbe messen lassen.
Letztendlich unterscheidet sich die Vorfälle am Samstag nur dadurch, dass der Verein (Union) sich massiv in der Presse äußert und aktiv (Anzeige) wird. Ein Indiz auf tatsächlich unrechtsstaatliches Verhalten der Polizei?- Ich weiß es nicht...