Forum

Die falsche 9 - der Taktik-Thread mit Ktown2Xberg & kulak

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Da bin ich gespannt, wer die bessere Psyche hat...der FCK oder Tiffert.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Für Tiffert hätte ich eine besondere taktische Empfehlung.

Ein gepflegter Tritt mit gestrecktem Bein direkt unterhalb der Kniescheibe.
mxhfckbetze

Aber, mit der jetzigen Viererkette+Sippel
und Tiffert, Baumjohann und Mo sowie Kurz als Trainer wäre der direkte Aufstieg gelungen.
kulak

Beitrag von kulak »

die neue platzierung scheint dem thread alles andere als gut zu tun, schade.
wkv

Beitrag von wkv »

Dann hör halt auf zu schmollen und beteilig dich wieder an den Themen.

Ansonsten hat er Recht, und wir lassen die Spammerei jetzt wieder gaaaaanz schnell! :oops:
moseldevil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von moseldevil »

Als dieser Thread angekündigt wurde, habe ich mich gefreut und dachte es wird nach der Art von Spielverlagerung.de das Spiel bzw. die einzelnen Szenen "untersucht" und beschrieben. Wer wann wie falsch, bzw. richtig stand und wie die Szenen zustande kommen konnten. Leider habe ich keine Zeit das selber zu machen, wäre aber ein sehr interessierter Leser, vorallem weil ich finde dieser Thread "verkommt" zu einem normalen Spieltagsthread, wo aber in einem Satz noch schnell das Wort Taktik eingebaut wird.
Bild
wkv

Beitrag von wkv »

Ich denke, die Kritik ist angekommen.... vielleicht achten wir wieder mehr auf den Bezug zum Threadtitel, wobei wir auch nicht das Kind mit dem Bade ausschütten wollen, okay?

Wir, Ktown2xberg und ich haben keinerlei moderatorische Rechte, um Beiträge in den normalen Spieltagsthread zu verschieben. Insofern müssen wir auf die "Forenhygiene" selbst achten...

Also, nehmen wir noch einmal meine Ursprungsbetrachtung zum Bochumspiel als Ausgangslage für das Spiel heute abend....

okay...nach dem Spiel ist vor dem Spiel....

Bochum vs. FCK – der Ausblick:

Was auf den ersten Blick auffällt: Dieser VFL Bochum ist gerade in einer tiefen Krise. Vier Spiele in Folge verloren, noch dazu gegen Gegner wie Aue, Aalen, Sandhausen und Ingolstadt, das sind die aktuellen Tabellen-neunte, Achte, Fünfzehnte und Tabellenletzte.

Ein weiterer Fakt, der sofort ins Auge fällt: Bei drei der letzten vier Partien hat Peter Neuruhrer anders taktisch aufgestellt als beim Spiel zuvor. Hier sucht jemand die Lösung seiner Probleme, und findet sie hoffentlich nicht gerade gegen uns.

Ausgerechnet nach dem Sieg gegen Fürth folgten vier schmerzhafte Niederlagen. Hat er gegen Aalen noch der Mannschaft und der Taktischen Aufstellung vom Fürth Spiel vertraut, einem 4-4-2 unserer Ausrichtung, so hat er nach der Niederlage gegen Sandhausen diese gewechselt.

Gegen Ingolstadt lies Neuruhrer erstmals anders auflaufen, in einem 4-1-2-1-2 . Nur ein Sechser vor der Abwehr, quasi als Abräumer, davor ein Mittelfeld, welches sich auf die Außen verlagert mit Latza und Bulut, und davor Tiffert als zentrale 8 und der Spielmacherfunktion. Im Sturm setzte er auf 2 Mann, Ilsö und Aydin.

Ingolstadt konterte mit einem 4-2-3-1 und hatte da die besseren Karten.

Gegen Aue gab es dann was völlig vogelwildes. So was hab ich mein Lebtag noch nicht gesehen, und ich halte es für völlig Nuts.

Eine Viererkette, davor wieder nur ein Sechser mit Jungwirth, dann ein das Mittelfeld völlig preisgebendes Vierermittelfeld, welches Tiffert und Tasaka auf weit rechts sah und Latsa und Cwielong auf weit links.

Davor, einsam und verlassen: Sukuta-Pasu, dem ausgerechnet das schnelle 1:0 gelang. Aber ein solches Loch im Mittelfeld, ich möchte wissen, was Neuruhrer da für ein Gedanke durch den Kopf ging... für mich eine völlige Preisgabe des Mittelfelds.

Und es kam, wie es kommen musste:

Über Lücken so groß wie Oberleitungsbusse konnte Aue zuerst das 1:1 erzielen, und dann sogar das 2:1... Lücken so groß wie Oberleitungsbusse? Hier mal 2 Bilder vom 2:1.....

Bild

Das Mittelfeld, ein Loch....völlig gaga.

Bild

Was uns zu unserem Spiel bringt:

Folgt Peterchen seinem Plan, sehen wir ein neues System. Welches? Nun, wäre ich Peterchen, ich würde das Karlsruher System kopieren, eins zu eins.

Ich würde 2 Viererketten auf Reihe stellen, und davor hintereinander zwei Stürmer, quasi ein 4-4-1-1. Das hätte zum einen den Vorteil, vor dem MF einen ersten Abräumer zu haben, und zum anderen könnte ich meine 2 Reihen eng stellen, so wie KA.

Dann würde ich auf die Außen 2 schnelle Konterspieler setzen. 2 Rennpferde, die mit den 2 Stürmern kontern und auch schnell wieder hinten sind.

Wenn ICH Peterchen wäre....

Wenn ich CK wäre, würde ich vermutlich nichts ändern. Außer die Personalie Ring. Dessen Fehlpässe in zumeist heiklen Situationen sind tödlich.

Ich würde ebenfalls Mo und Occean bringen. Aber hintereinander, nicht nebeneinander. Die IV hat Gardemaß, Maltritz ist 1,86 groß, und Fabian gar 1,93 Meter.... Lufthoheit Bochum. Wenn nicht gerade wieder jemand ausrutscht.... aber wenn wir die Stürmer hintereinander agieren lassen, muss einer der IV rausrücken und sich Occean oder Mo widmen, was zur Folge haben dürfte, dass der vorne etwas mehr Platz hat. Die 2 Sechser dürften wir brauchen, aber ich würde einfach mir wünschen, da einmal jetzt Alushi sehen zu können. Ring geht gar nicht zur Zeit, und Orban ist mir zu defensiv ausgerichtet. Alushi könnte der gegen Karlsruhe ein wenig vermisste Spielmacher sein.

Fazit:

Eigentlich dürfte nichts schief gehen. Der Neuruhrer Effekt ist weg, und er hat auch wenig Fortune. Gegen Aue hat er in seinem völlig irren Mittelfeld drei Mann ausgetauscht. Drei Mann in der VIERERKETTE!!! Irgendwie ….. nuts.

Wir sollten konzentriert zu Werke gehen, und nicht nur 35 Mal in Richtung Tor schiessen, sondern auch ab und an mal AUF'S TOR.

Gewonnen werden muss. Kein Vertun. Und gewinnen werden wir. 2:0, kein Gegentor.

NACHTRAG:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass CK heute abend auf eine Kontertaktik mit dem schnellen Zoller und Fortounis setzt. Nachdem Karlsruhe die zwei engen Viererketten recht erfolgreich eingesetzt hat könnte ich mir einen Raubkopierer Neururer gut vorstellen.

Und es wäre vielleicht ein probates Mittel gegen die 2 Hünen in der IV.

Das würde eine hohe Viererkette in der Abwehr bedeuten, mit geringen Lücken zu den beiden Sechsern, um deren Mannschaft etwas zu locken.....

Um dann mit langen Bällen in die Tiefe zum Erfolg zu kommen.....

Wir werden es sehen.....
moseldevil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von moseldevil »

Sorry wenn ich vielleicht ein bischen zu hart formuliert hab.aber es hat gewirkt.super Analyse!
Bild
wkv

Beitrag von wkv »

Ist noch keine, zumindest dachte ich das.

Aber Bochum spielt, wie ich es mir dachte. 2 tiefe Viererketten, keine Räume dazwischen, mit 2 schnellen außen....

Ich würde 2 Viererketten auf Reihe stellen, und davor hintereinander zwei Stürmer, quasi ein 4-4-1-1. Das hätte zum einen den Vorteil, vor dem MF einen ersten Abräumer zu haben, und zum anderen könnte ich meine 2 Reihen eng stellen, so wie KA.

Dann würde ich auf die Außen 2 schnelle Konterspieler setzen. 2 Rennpferde, die mit den 2 Stürmern kontern und auch schnell wieder hinten sind.

Wenn ICH Peterchen wäre....
Scheinbar BIN ich Peterchen.... :nachdenklich:
mxhfckbetze

Ein Riesenloch zwischen Matmour und Gaus.
Forte für Zoller direkt hinter Mo.
Umstellen auf 4231.
wkv

Beitrag von wkv »

Und 1 Stürmer vorne rein stellen in den Betonbau? Acht Mann vorm eigenen Tor, keine Räume?

Was genau soll das bringen?
mxhfckbetze

wkv hat geschrieben:Und 1 Stürmer vorne rein stellen in den Betonbau? Acht Mann vorm eigenen Tor, keine Räume?
Was genau soll das bringen?
Was sollen zwei Stürmer wenn sie kaum aus der Zentrale angespielt werden.
wkv

Beitrag von wkv »

Du meinst also wirklich, es bringt uns was, wenn wir auf eine numerische Überzahl des Gegners im eigenen Strafraum mit Abzug von eigenem Personal reagieren?

Mo alleine gegen Acht?

Bei zwei IV, gegen die er jetzt schon wenig reißt?

Hm....wenn du meinst.

Ich würde noch 2 rein schicken, und dann flanken was geht.

Aber gut....
mxhfckbetze

Würde für Karl Alushi und für Zoller Forte bringen.
Forte von 16 m aus draufballern oder Gaus bzw. Matmour bedienen.
wkv

Beitrag von wkv »

Ich liefere meine Analyse schon jetzt und sage:

Lest die vom Karlsruhe Spiel.

Bis auf die Tatsache, dass wir vom Engagement, von der Körpersprache, vom spielerischen Element, einfach von allem wieder in Sandhausen waren.
mxhfckbetze

Warum, warum spielt Fortounis nicht von Anfang an?
Der FCK will doch aufsteigen ???
no_remorse

Beitrag von no_remorse »

Wie gerne würde ich beim FCK ein Spielsystem sehen wie sie im Prinzip jede Spitzenmannschaft der Welt spielt.
4-2-3-1
Das Spielermaterial ist da.
wkv

Beitrag von wkv »

Es würde nur nix bringen. Zumindest nicht gegen Mannschaften unterhalb von Platz 5.

Ein 4-2-3-1 bringt etwas gegen eine Mannschaft, die nicht am eigenen Mittelkreis auf den Gegner wartet.

Drecksliga. Drecksmannschaften.
no_remorse

Beitrag von no_remorse »

Seh ich anders.
Ich beobachte spätestens seit Karlsruhe ein einfallsloses Offensivspiel mit dem Ergebnis das eine halbherzige Flanke blind in die Mitte geschlagen wird.
Ein 10er würde unserem Spiel gut tun.
Und der ist seit 3 Jahren da. Wurde aber nie auf dieser Position eingesetzt. Fortounis.
Das der Junge Bock hat konnte man heute zweifelsohne sehn. Er hat das was kein anderer in der Mannschaft hat. Er kann 10 Meter mit dem Ball am Fuß gehn und dabei noch 2 Gegenspieler stehn lassen.

Wenn keine gescheiten Bälle nach vorne kommen ist der 2te Stürmer eh verschenkt. Warum also nicht durch einen weiteren Mann ins Mittelfeld. Mit allen Freiheiten in der Offensive.

Mo
Gaus-Fortounis-Matmour
Alushi-Borysiuk
Löwe-Torrejon-Simunek-Dick

Mmn das Beste was unser Kader her gibt.
wkv

Beitrag von wkv »

Was passiert,wenn man einen Mann im Sturm aus dem Spiel nimmt sieht man an Mo.

Wenn du das gleiche im MF hast, ist dein Spiel tot.

der 10 er ist reif fürs Museum.
mxhfckbetze

no remorse
Seh ich ganz genau so.
Wenn Deine Elf nicht schnellstens spielt, wird auch Runjaic bald Geschichte sein.
no_remorse

Beitrag von no_remorse »

wkv hat geschrieben:Was passiert,wenn man einen Mann im Sturm aus dem Spiel nimmt sieht man an Mo.

Wenn du das gleiche im MF hast, ist dein Spiel tot.

der 10 er ist reif fürs Museum.
Nenn es von mir aus 8er.
Dieser ist in jedem System zu finden.
Ich orientier mich jetzt an den Großen (halt mich nicht für verrückt):
Dortmund -> dieser Armenier
Schalke -> Boateng, Draxler
Bayern -> Götze, Kroos, wer auch immer eingesetzt wird

Gegenfrage: Wann hast du das letzte Mal einen unserer Spieler an der Grundlinie gesehn?
Mo muss gefüttert werden. Auf dem Boden ist er nicht mehr als Durchschnitt. Und dann steht er dem 2ten Stürmer nur in den Füßen.
Das was wir jetzt spielen ist auch nicht für Mo gemacht. Aber auf die Bank kann man diesen Spieler scheinbar nicht setzen.
wkv

Beitrag von wkv »

No_remorse, du sagst es doch selbst, die Großen.

Die spielen aber nicht gegen Barfuss Jerusalem, so wie wir.
no_remorse

Beitrag von no_remorse »

Also bolzen wir weiter alles auf Mo und hoffen das der in 90 Minuten einen auf Zoller abgelegt bekommt. Und dann hoffen wir das er diesen verwertet.

daje, dann auf...
wkv

Beitrag von wkv »

Eben nicht. Meiner Meinung nach bringt das "Kreisspiel" nur was, wenn deine Schützen aus 2.Reihe nicht nur die Eulen vom Stadiondach holen.

Was soll denn ein Stoßstürmer Idrissou heute, bei ACHT MANN im Strafraum und VIER DAVON im Fünfer ausrichten? Noch dazu, wo die IV Gardemaß hat?

Das 4-2-3-1 ist ein tolles System, wenn 2 Mannschaften Fußball spielen, und nicht zerstören.

Bochum hat uns mit 11 Mann hinter deren eigenem Mittelkreis erwartet....
Antworten