Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Erzgebirge Aue 2:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
MatzeW

Beitrag von MatzeW »

Hm, also ich bin immer noch davon überzeugt das unser (mehr WIR-Gefühl Leute !!!) Trainer hier angemeldet ist.

Hat er nicht wieder versucht es allen hier recht zu machen ? Guckt euch das Gebabbel der letzten Woche an und dann die Aufstellung von Samstag ... :wink:

Prickelnd war es am Samstag natürlich nicht, aber man kann es auch echt übertreiben was hier teilweise abgeht. Hätt ich nur die Kommentare gelesen hätt ich gedacht wir hätten ein Ergebnis wie der HSV eingefahren.

@WKV

Du bist mir oft genug auf die Nüsse gegangen (verbal :wink: ) aber Du wirkst etwas moderater und ich kann mich sogar mit Deinen Aussagen anfreunden :o Oder hat FF den Account übernommen :teufel2:

Man sieht sich auf der Ostalb Freunde ...
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

MatzeW hat geschrieben:Hat er nicht wieder versucht es allen hier recht zu machen ? Guckt euch das Gebabbel der letzten Woche an und dann die Aufstellung von Samstag ...
Hast du mal was von Schwarmintelligenz gehört?
Wobei auch Quallenschwärme durchaus intelligent handeln können - oder auch nicht!
jan hat geschrieben:Wenn dann Foda wirklich noch sagt er wolle einen Linksfuss bringen damit die Speleröffnung besser klappt, würde ich anstelle von Simunek lachend den Raum verlassen.
Viele aus dem VIP Bereich der Nordtribüne gehen deshalb schon garnicht mehr zur PK, weil dieser Spruch noch einer der "intelligenteren" war.
Andere sind allerdings beeindruckt von soviel Sachverstand, zum Beispiel die Mehrheit des Aufsichtsrats.
Und wenn van Gaal sowas auch mal gesagt haben sollte, ist das:
1. Nicht gerade ein Beweis für Fußballverstand
2. Es zeigt, Foda kann selbst Schwachsinn nur nachplappern.
Hasta la Victoria - siempre!
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Mac41 hat geschrieben:Nicht gerade ein Beweis für Fußballverstand
Was bete ich, daß sich der nächste AR aus 5 dbb Kakteen zusammensetzt (und der ein oder andere "ambitionierte" Motzki doch noch irgendwo beim Verein unterkommt - evtl. ist die Stelle "Verfasser der Pressestatements für den Trainer nach Zweitligaspielen" noch zu haben)

:lol:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
flammendes Inferno
Dauerkarte: Ja

Beitrag von flammendes Inferno »

Einer unserer EX-Trainer hat viel schrägere Sätze als FF zum Besten gegeben,man denkt im ersten Moment,sie würden von einem Kabarettisten stammen (eine kleine Auswahl):

" Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit. "

" So wie wir in der ersten Halbzeit gespielt haben, haben wir in der zweiten Halbzeit nichts verloren. "
" Uns steht ein hartes Programm ins Gesicht. "
" Von der Einstellung her stimmt die Einstellung."
" Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen. "
" Zum Glück ist die Mannschaft nach dem Spiel besser ins Spiel gekommen. "
"Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit"
"Die Brasilianer sind ja auch alle technisch serviert"

das könnte sich FF nicht erlauben,ohne in Klingelhausen abgeliefert zu werden.... :teufel2:
wer wars?
Zuletzt geändert von flammendes Inferno am 20.08.2013, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
zet

Beitrag von zet »

Weschtkurv hat geschrieben:[...]
Wahrscheinlich hat Foda gedacht, auf so ne dumme Frage gibt er mal ne dumme Antwort.
Denn dass Simunek in Fürth scheisse war, hat wohl jeder gesehen.
Also wars doch klar, dass er mal ne Denkpause bekommt.
Ich sag euch was : Foda hat euch alle verarscht. :D
Ich denke ja mal, dass Du das ironisch meinst, aber: hat wer die Pressekonferenz gesehen, auf der er das gesagt hat?
Ich hatte schon zumindest teilweise den Eindruck, dass er durchaus genau das gedacht hat ... zum Beispiel auch seine Antwort auf die Frage, warum Orban durchgespielt hat ....
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes
dehaagi
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von dehaagi »

flammendes Inferno hat geschrieben:Einer unserer EX-Trainer hat viel schrägere Sätze als FF zum Besten gegeben,man denkt im ersten Moment,sie würden von einem Kabarettisten stammen (eine kleine Auswahl):

" So wie wir in der ersten Halbzeit gespielt haben, haben wir in der zweiten Halbzeit nichts verloren. "
" Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen. "

das könnte sich FF nicht erlauben,ohne in Klingelhausen abgeliefert zu werden.... :teufel2:
wer wars?
Brehme andy?
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

flammendes Inferno hat geschrieben:Einer unserer EX-Trainer hat viel schrägere Sätze als FF zum Besten gegeben,man denkt im ersten Moment,sie würden von einem Kabarettisten stammen (eine kleine Auswahl):

wer wars?
klingt es wäre mal der Loddar Trainer bei uns gewesen.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Karl

Beitrag von Karl »

flammendes Inferno hat geschrieben:Einer unserer EX-Trainer hat viel schrägere Sätze als FF zum Besten gegeben,man denkt im ersten Moment,sie würden von einem Kabarettisten stammen
...im gegensatz zu foda war der aber weltmeister und hat auf dem platz richtig was getaugt. allerdings nicht in interviews.

bei uns werden wohl öfter lieber leute mit bezug zum verein geholt werden als leute mit ahnung. mir wäre es umgekehrt lieber.
Karl

Beitrag von Karl »

ach ja, und dass dieser von mir als spieler hochverehrte herr seine trainerkarriere auch nicht so richtig in schwung hat bringen können (und inzwischen ja auch ganz anderes tut), zeigt auch unser oft nicht ganz glückliches händchen bei der trainerwahl.

wenn das leben fair wäre, dann hätten wir allein zum ausgleich für die rekdals und henkes dieser welt den weltbesten trainer bekommen. aber das leben ist nicht nur unfair, es ist zusätzlich auch noch echt sarkastisch. wir bekamen einen foda... :teufel2:
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

daachdieb hat geschrieben: Was bete ich, daß sich der nächste AR aus 5 dbb Kakteen zusammensetzt (und der ein oder andere "ambitionierte" Motzki doch noch irgendwo beim Verein unterkommt - evtl. ist die Stelle "Verfasser der Pressestatements für den Trainer nach Zweitligaspielen" noch zu haben)
der eine müsste eigentlich den Rest des ARs im Griff haben,er hatte sich doch vorher schon im Haifischbecken Kölle durchgesetzt.(werbetext zur wahl)
Wenn wir in Aalen verlieren,sollte er mal richtig kräftig auf den Tisch hauen und FODA RAUS rufen !!
warum eigentlich hört man nix von ihm ?
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Karl hat geschrieben: ...wenn das leben fair wäre, dann hätten wir allein zum ausgleich für die rekdals und henkes dieser welt den weltbesten trainer bekommen. aber das leben ist nicht nur unfair, es ist zusätzlich auch noch echt sarkastisch. wir bekamen einen foda... :teufel2:
Es müßte ja nicht unbedingt Heynckes sein. Ich wäre ja schon mit Schaaf zufrieden.

Allerdings befürchte ich schon seit geraumer Zeit, dass wir noch länger unsere alpenländische Trainerkoryphäe auf der Bank erleben werden.
Und sollten wir mit ihm wirklich aufsteigen, graut es mir vor diesem Jahr in der 1. BL.
(Fan seit 40 Jahren)
wkv

Beitrag von wkv »

MatzeW hat geschrieben: @WKV

Du bist mir oft genug auf die Nüsse gegangen (verbal :wink: ) aber Du wirkst etwas moderater und ich kann mich sogar mit Deinen Aussagen anfreunden :o Oder hat FF den Account übernommen :teufel2:
Schon der zweite, der mir sagt, dass ich keinen Biss mehr hab..... :shock:
Teufels-General

Beitrag von Teufels-General »

Normalerweise darf man diesen unsinn hier gar nicht lesen - da ich mich heute aber bestrafen muß weil ich etwas alkohol getrunken habe - tu ich es !! Meine sehr verehrten Damen und Herren , liebe Schwachmaten - ich bin stolz auf euch !!! :beer:
Wahre Teufel sterben nie!!!
Immel84

Beitrag von Immel84 »

Jetzt wissen wir ja warum Salami den Vorzug vor Simunek bekommen hat.
Aber ehrlich gesagt habe ich mich schon seit langem gewundert warum Franco nicht schon eher auf diese übermenschlich grandiose taktische Idee gekommen ist.
Ich wusste das schon ewig
Immel84

Beitrag von Immel84 »

Immel84 hat geschrieben:Jetzt wissen wir ja warum Salami den Vorzug vor Simunek bekommen hat.
Aber ehrlich gesagt habe ich mich schon seit langem gewundert warum Franco nicht schon eher auf diese übermenschlich grandiose taktische Idee gekommen ist.
Ich wusste das schon ewig

Was hatten wir uns unzählige Chancen in Fürth erspielen können!!!
kulak

Beitrag von kulak »

fcksince93 hat geschrieben:Ich verstehe nicht wirklich was an der Linksfuß Antwort von Foda so sonderlich falsch ist. Badstuber wurde genau aus dießem Grund damals von Van Gaal installiert - deswegen wurde sogar ein Lucio vergrault. Er hatte einen starken linken Fuß, der der rechten Seite bei der Spieleröffnung half.
ich sehe das auch so. wie hier konsequent jede Äußerung von Foda zerrissen wird ist nicht mehr feierlich. Auf deiner einen Seite spricht man ihm den Fußballsachverstand ab und wenn er dann mal einen Wechsel fußballerisch fundiert begründet, ist es auch falsch.
SEAN

Beitrag von SEAN »

kulak hat geschrieben:
fcksince93 hat geschrieben:Ich verstehe nicht wirklich was an der Linksfuß Antwort von Foda so sonderlich falsch ist. Badstuber wurde genau aus dießem Grund damals von Van Gaal installiert - deswegen wurde sogar ein Lucio vergrault. Er hatte einen starken linken Fuß, der der rechten Seite bei der Spieleröffnung half.
ich sehe das auch so. wie hier konsequent jede Äußerung von Foda zerrissen wird ist nicht mehr feierlich. Auf deiner einen Seite spricht man ihm den Fußballsachverstand ab und wenn er dann mal einen Wechsel fußballerisch fundiert begründet, ist es auch falsch.
Wir wussten, dass Aue tief stehen würde. Da wollte ich in der Innenverteidigung einen Linksfuß für die Spieleröffnung”
War das bis auf das Fürth-Spiel in den anderen 4 Pflichtspielen anders?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
kulak

Beitrag von kulak »

SEAN hat geschrieben:
Wir wussten, dass Aue tief stehen würde. Da wollte ich in der Innenverteidigung einen Linksfuß für die Spieleröffnung”
War das bis auf das Fürth-Spiel in den anderen 4 Pflichtspielen anders?
gegen NSU hat er Heintz als LV ausprobiert, bleiben noch die Spiele gegen Paderborn/Ingolstadt, in denen der Gegner tief stand. und wer weiß ob Heintz da aus taktischen Gründen außen vor war, oder aus Leistungsgründen. Ich wundere ich mich auch über manche Foda Aussagen (zweite Halbzeit Fürth), aber in diesem Fall kann ich die Aufregung wie gesagt nicht nachvollziehen.
Ganz objektiv hat Foda natürlich nicht das Niveau eines Streich, Tuchel oder Favre. Er hat IMHO - ähnlich wie der Kader - die Qualität um aufzusteigen, da bin ich mir sicher und genauso wahrscheinlich ist ein Scheitern in der ersten Bundesliga. Es ist schwer für uns Bundesliga-Spieler zu verpflichten, warum soll es beim Trainer-Posten anders aussehen? Wir wissen alle warum Foda hier ist und ich kann mit ihm im Moment auch gut leben.
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Eine kleine Zusammenfassung des Spiels, mit einem kleinen Interviewschmunzler von Mo am Ende.

http://livetv.ru/de/showvideo/149330_ka ... utern_aue/

Übrigens:
Kocer war zunächst im passiven Abseits, da er nicht in's Spielgeschehen eingegriffen hat.
Dennoch hat er sich dadurch einen Vorteil verschafft, als er dann den Abpraller von Sippel versenkt hat.

Doch Abseits ?

Der Sch... , passives Abseits, gehört abgeschaft.
Die Szene wäre abgepfiffen worden und das Gegentor hätte es nie gegeben.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
fcksince93

Beitrag von fcksince93 »

kulak hat geschrieben: gegen NSU hat er Heintz als LV ausprobiert, bleiben noch die Spiele gegen Paderborn/Ingolstadt, in denen der Gegner tief stand. und wer weiß ob Heintz da aus taktischen Gründen außen vor war, oder aus Leistungsgründen.
Ich assestiere übrigens Ingolstadt als auch Paderborn mehr Qualität, als Aue - vom spielerischen Potential her gesehen versteht sich. Vielleicht hatte Foda von den beiden eher ein höheres offensives Pressing erwartet, oder zumindest von Paderborn und wollte danach die IV nicht auseinanderreißen weil diese zu 0 gespielt hatte.
Ansich sehe ich das wie kulak, verstehe vieles von dem was Foda macht nicht - so ging es aber auch schon bei Kurz, Wolf und selbst unter Rehagel.
Dazu würde ich gern wissen was man genau unter "Spielsystem" oder "System" (welches ja bei Foda nicht erkennbar ist) versteht und was jeder beliebige andere 2. Ligatrainer denn für ein System hat. Ein Klopp hat ein System, Heynkes auch oder Tuchel oder Streich die alle haben Systeme (falsche 9, vertikaler 6er, gespreizter 10ner, falscher 50er). Aber doch nicht Trainer in der 2. Liga. Wenn doch würde ich gern so ein System erörtert bekommen.
Ich finde in der 2. Liga gehts nur um Fitness, Einzelspieler und Teamgeist. Dafür ist der Trainer verantwortlich mindestens 2 von 3 abzurufen. Wenn ich sehee das davon was nicht stimmt gibts auch von mir Foda raus rufe 8-)
SEAN

Beitrag von SEAN »

fcksince93 hat geschrieben: Ich finde in der 2. Liga gehts nur um Fitness, Einzelspieler und Teamgeist.
Und genau das ist für mich viel zu wenig, wenn man aufsteigen will. Fast alle Aufsteiger der letzten Jahre, die relativ sicher die Klasse gehalten haben, hatten ein funktionierendes System. Das war bei Hopp unter Rangnick so, unter Klopp bei den Deppen und auch unter Veh bei Frankfurt. Die anderen sind fast alle so aufgestiegen wie wir jetzt spielen, bzw. so, wie Du es für wichtig findest. Und fast alle sind abgestiegen, bzw. gerade so dran vorbeigeschrappt.
Das hat natürlich auch was mit dem Spielerkader zu tun, aber wenn ich ohne funktionierendes System aufsteige, kannste das von vornherein vergessen. Wie soll das in einer Vorbereitung hinzubekommen sein, was in 2 Jahren nicht hinzubekommen war?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

fcksince93 hat geschrieben:
kulak hat geschrieben: gegen NSU hat er Heintz als LV ausprobiert, bleiben noch die Spiele gegen Paderborn/Ingolstadt, in denen der Gegner tief stand. und wer weiß ob Heintz da aus taktischen Gründen außen vor war, oder aus Leistungsgründen.
Ich assestiere übrigens Ingolstadt als auch Paderborn mehr Qualität, als Aue - vom spielerischen Potential her gesehen versteht sich. Vielleicht hatte Foda von den beiden eher ein höheres offensives Pressing erwartet, oder zumindest von Paderborn und wollte danach die IV nicht auseinanderreißen weil diese zu 0 gespielt hatte.
Ansich sehe ich das wie kulak, verstehe vieles von dem was Foda macht nicht - so ging es aber auch schon bei Kurz, Wolf und selbst unter Rehagel.
Dazu würde ich gern wissen was man genau unter "Spielsystem" oder "System" (welches ja bei Foda nicht erkennbar ist) versteht und was jeder beliebige andere 2. Ligatrainer denn für ein System hat. Ein Klopp hat ein System, Heynkes auch oder Tuchel oder Streich die alle haben Systeme (falsche 9, vertikaler 6er, gespreizter 10ner, falscher 50er). Aber doch nicht Trainer in der 2. Liga. Wenn doch würde ich gern so ein System erörtert bekommen.
Ich finde in der 2. Liga gehts nur um Fitness, Einzelspieler und Teamgeist. Dafür ist der Trainer verantwortlich mindestens 2 von 3 abzurufen. Wenn ich sehee das davon was nicht stimmt gibts auch von mir Foda raus rufe 8-)

Dann lies dir meine vorherigen Beiträge durch (ebenso wie die einiger anderen) dann weißt du was gefordert wird und zumindest mal vorausgesetzt wird/werden kann, im Bezug auf System. Ganz einfache Sachen, die die Spieler mit Sicherheit umsetzen könnten, wenn sie wehement gefordert und trainiert würden..

Dann öl schonmal deine Stimme..
Vollgas!
abdulklappstuhl

Beitrag von abdulklappstuhl »

Jo über die Bemerkungen unseres Trainers lustig machen, aber ein Marco Kurz nennt sogar die Rassismus-Vorfälle bei 1860 gg Ingolstadt "einen Wahnsinn".
Bei dem war doch alles Wahnsinn.
Spiele, das Stadion, die Fans, Amedicks Frau. Einfach alles.

Der Mensch neigt dazu im Wahn wirklich alles zu zersetzen und auseinanderzunehmen.
Wahnsinn.
Ich wünsche mir Frogger, von der Gruppe Atari.
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

SEAN hat geschrieben:
fcksince93 hat geschrieben: Ich finde in der 2. Liga gehts nur um Fitness, Einzelspieler und Teamgeist.
Und genau das ist für mich viel zu wenig, wenn man aufsteigen will. Fast alle Aufsteiger der letzten Jahre, die relativ sicher die Klasse gehalten haben, hatten ein funktionierendes System. Das war bei Hopp unter Rangnick so, unter Klopp bei den Deppen und auch unter Veh bei Frankfurt. Die anderen sind fast alle so aufgestiegen wie wir jetzt spielen, bzw. so, wie Du es für wichtig findest. Und fast alle sind abgestiegen, bzw. gerade so dran vorbeigeschrappt.
Das hat natürlich auch was mit dem Spielerkader zu tun, aber wenn ich ohne funktionierendes System aufsteige, kannste das von vornherein vergessen. Wie soll das in einer Vorbereitung hinzubekommen sein, was in 2 Jahren nicht hinzubekommen war?

*DAUMENHOCH*

Und Standards und Flanken sind bei uns, wie ich finde, ein sehr großes Problem. Was wird denn da seit über einem Jahr trainiert??
Klar, im Spiel ist immer was anderes als im Training, es wird nie jede Flanke oder jeder Standard gut und gefährlich vor's Tor kommen, aber was da bei uns abgeht ist ein Witz.
Ein oder zwei Einhaiten in der Woche mal dafür investiert, da MÜSSTE sich doch was verbessern..!
Gehen wir mal davon aus, wir schlagen im Spiel 20 Flanken, haben 10 Freistöße und 5 Ecken. Macht 35 potezielle Torchancen. Wieviele echte Torchanchen erzielen wir daraus? 1? 2? Gefühlt kommts wohl hin. Und daraus wenigstens 10 gefährliche Torchancen zu generieren ist doch wohl kein Ding der Unmöglichkeit, vor allem weil wir ein Kopfballungeheuer vorne drin haben und den ein oder anderen der was mitm Ball anfangen kann.
Bei Kostas meine ich mich zu erinnern, dass er Flanken/Freistöße/Ecken eigentlich immer recht ordentlich hinbekommen hat.
Könnte man zum Beispiel von System reden, wenn Kostas demzufolge auf der 10 Spielen würde, einfach um die Quote der Standards aufzubessern? Ich finde, ja.
Selbst wenn FF die ganze Woche und die ganze Hinrunde NUR Flanken und Standards üben lassen würde, hätte es auf einen Teil des allgemeinen Fußball-Spiels einen gehörige Einfluss. Wäre das System? JA, auch hier könnte man von System sprechen. Natürlich würde hier anderes zu kurz kommen, ABER es wäre schonmal System, was sich auszahlen würde.
Kostas übrigens, wäre auf der 10 gut aufgehoben. Leider wurde er dauernd auf den Flügeln verbraten und konnte sein Potenziaö nie ausleben. Folge -> Unmotiviert und kritisiert für seine Leisuntgen. Da hat das Forum auch erkannt, dass wenn Kostas, dann auf der 10 oder 8, Hauptsache zentral mit offensiver Ausrichtung. So würde auch seine schlechte Einstellung zur Defensiv-Arbeit nicht mehr sooo ins Gewicht fallen oder sogar zurückkehren.

Wie auch immer.
Ob jetzt forciertes Spiel durch die Mitte, oder forciertes Spiel über die Flügel, ob Pressing, oder auf Konter, ob wir nur noch Ecken und Freistöße schinden und dann 50% (sag ich jetzt mal - ist viel;)) der Standards einnetzen und dadurch Gewinnen würden.
System wäre vor allem, wenn sich der Trainer mal zumindest EIN oder ZWEI Elemente die man für erfolgreichen Fußball benötigt rauspicken würde um diese SYSTEMATISCH zu verbessern und das Spiel, die Mannschaftsaufstellung und das Training darauf ausrichten würde, DAS wäre System. Ohne komplizierte Formeln und was weiß ich was für Kunstbegriffe da alle imer fallen, wenn es um Taktik und Systeme geht.

System = Kader systematisch analysieren (Stärken und Schwächen der einzelnen Spieler, Wer harmoniert mit wem besonders gut, wer nicht)
Anschließend die Frage: In welcher spielerischen Ausrichtung gibt es die größte Schnittmenge von positiven Eigenschaften?
Training: Darauf ausrichten, dass die EINFACHEN Dinge zumindest schnell und konsequent verbessert werden. Da spreche ich immer wieder die Standards an.

Dann: Flanken trainieren und einstudieren bis zum geht nicht mehr. Wenn das sitzt, wird geübt wie man den Ball im Mannschaftsverbund bis auen an die Grundlinie bringt, usw.

Ich maße mir nicht an der Über-Trainer zu sein, aber @Sean, du wolltest wissen was einige hier unter System verstehen und DAS verstehe ich unter System.

Es fängt an mit SYSTEMATISCHER Analyse der Ausgangslage, mit SYSTEMATISCHEM Training und einer dazu passenden SYSTEMATISCHEN Mannschaftsaufstllung und dann einer SYSTEMATISCHEN Ausrichtung des eigenen Spiels.
DAS ist in meinen Augen schonmal VIEL MEHR System, als das was wir von Franjo vorgeführt bekommen.

Es ist nicht zu erkennen, dass er auch nur ansatzweise so arbeitet.

Ob hängende, flache oder runde Raute, Scheiß egal. sowas ist Haarspalterei, bzw. das Tüfelchen auf dem i, wenn alles andere schon passt.

Und mir ist klar, dass System NICHT heißt, dass man damit zwangsläufig jedes Spiel gewinnt. Auch mit System hat man mal einen schlechten Tag, Pech, Unvermögen, oder es kommt einfach ein besserer daher.

ABER mit System baut man Stück für Stück etwas auf.

Unter Foda: Fehlanzeige.
Vollgas!
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

@Moddi
Was Du System nennst, nenne ich Strategie, andere nennen es Matchplan.
Wie man es auch nennt, um es umzusetzen, braucht es ein Arsenal an taktischen Waffen.
Du kannst nicht die Strategie
(Beispiel, grob vereinfacht dargestellt: Ich wurstle mich an der Außenlinie durch und hole viele Eckbälle heraus und mache so meine Tore)
umsetzen wenn Du keinen hast, der variable Ecken treten kann, und kein Reservoir an von den Spielern verinnerlichten Plänen, wie sie sich bei der Ausführung des Eckballs bewegen sollen.

Je mehr ich über solche Sachen nachzudenken versuche, desto mehr bleibe ich beim American Football hängen. Dort hat jede Mannschaft ein großes Reservoir an taktischen Waffen und Finessen im Detail.
Wann welche eingesetzt wird, ist eine Frage der Strategie.
Bei uns kann ich dieses Arsenal an taktischen Waffen (von Finessen zu schweigen) nicht erkennen. Solange das nicht gegeben ist, ist die Frage nach einem System (oder Strategie etc.) eigentlich witzlos.

Ist hoch und weit eine Taktik? An sich ja.
Aber.
In keiner mir bekannten Strategie wird in der NFL ein Hail-Mary-Pass gespielt außer kurz vor Schluss. Bei uns, nun ja, es ist ja bekannt.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Antworten