Forum

Länderspiel am Betze: Deutschland remis gegen Paraguay (Der Betze brennt)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Länderspiel am Betze: Deutschland remis gegen Paraguay

Torreiches Länderspiel am Betzenberg: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gab am Abend zum achten Mal ihre Visitenkarte in Kaiserslautern ab und spielte 3:3 (2:3) gegen Paraguay. Die Elf von Joachim Löw lag nach Treffern von José Nunez (9.) und Wilson Pittoni (13.) bereits früh mit 0:2 zurück, konnte aber durch Ilkay Gündogan (18.) und Thomas Müller (31.) zunächst ausgleichen. Miguel Samudio (45.+1) für Paraguay und Lars Bender (75.) für Deutschland erzielten die weiteren Tore.

47.500 Zuschauer sahen das Testspiel im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion. Zum Einsatz kam auch der Ex-Lautrer Miroslav Klose, der jedoch kein Tor erzielen konnte und somit weiter auf die Einstellung von Gerd Müllers Tor-Rekord warten muss.

Quelle: Der Betze brennt

Wer war im Stadion und möchte seine Erlebnisse mit uns teilen? :teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Von der im Fernsehen entnommenen Stimmung über die Leistung der Nationalmannschaft:
Freundschaftsspiele der Nationalmannschaft sind ein Event für Familien und sonstige Eventies, aber nicht für Zuschauer die dem Fußball an sich zugeneigt sind.
Ich habe das Spiel 2004 gegen Ungarn im Stadion gesehen und danach geschworen auf kein Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft mehr zu gehen. Ich habe wieder mal Recht behalten!
Für die vom DFB verlangten Eintrittspreise gibt es bessere Möglichkeiten sich zu Vergnügen.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
fck19

Beitrag von fck19 »

mein ich das nur oder versage die irgendwie immer um betze? 8-)
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK
eikju

Beitrag von eikju »

... kann mal ein statistik-freak bitte die ergebnisse der nationalmannschaft aufm betze posten ? ;)

... der Moderator gehört gesteinigt für die Kommentare.... bei einer absolut lächerlichen laola spricht der von "typischer betze-stimmung"..... man man man
Gargamel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Gargamel »

fck19 hat geschrieben:mein ich das nur oder versage die irgendwie immer um betze? 8-)
das davor gegen kasachstan wurde ja gewonnen, mir fällt nur ungarn als niederlage ein.
Thomas
Beitrag von Thomas »

eikju hat geschrieben:... kann mal ein statistik-freak bitte die ergebnisse der nationalmannschaft aufm betze posten ? ;)
Eine Niederlage (2004 gegen Ungarn), drei Unentschieden und vier Siege.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
mazz

Beitrag von mazz »

eikju hat geschrieben:... kann mal ein statistik-freak bitte die ergebnisse der nationalmannschaft aufm betze posten ? ;)

... der Moderator gehört gesteinigt für die Kommentare.... bei einer absolut lächerlichen laola spricht der von "typischer betze-stimmung"..... man man man
Jain! er hat gemeint das Trotz des Spiels die Stimmung gut ist. Jedoch nicht so der Hexenkessel wenn hier der FCK spielt

Aber naja, dieses Publikum.
Deutschland gegen Paraguay, nach miserablen 20 min liegt DE mit 1:2 hinten und die Zuschauer machen 4-5 Runden Laola. WTF? Kriegen die überhaupt mit was da auf dem Feld so passiert? :nachdenklich: :nachdenklich: :nachdenklich:

PS: ich habe das Spiel so emotional verfolgt wie wenn Erfurt gegen Illertissen spielt. Wollte lediglich das Klose endlich diesen arroganten Müller überholt, der Rest war sowas von egal.
Hajoe hat geschrieben: [...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.
mster

Beitrag von mster »

Statistik ist (heute eingerechnet) 4/3/1.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... #Spielorte

Zum Spiel: Mein "Highlight" war als ca. 1,5h vor Anpfiff ein Auto mit zwei Aufklebern nebeneinander - Borussia Dortmund und Bayern München (!!) - an mir vorbeifuhr. Dazu fällt dir eigentlich nix mehr ein, aber solche Leute dürften wohl am ehesten dem Klischee des typischen Nationalmannschafts-Zuschauers entsprechen.

Die Stimmung war ja scheinbar so larifari wie immer. Wenigstens hat Paraguay drei Buden gemacht, fast hätte es ja sogar zum Sieg gelangt. Etwas Schadenfreude muss einfach sein. :D

Nee, beim Turnier darf die deutsche Mannschaft von mir aus gerne gut spielen und weit kommen, auch wenn mich das nie auch nur annähernd so sehr mitreißen wird wie der Betze. Aber bei so unnötigen Freundschaftsspielen wie heute und in Anbetracht der meisten Fans die bei so Spielen kommen darf es dann gerne auch mal eine Niederlage setzen. Ich kann mit so Event-Gedöns einfach nix anfangen.

P.S.: @ mazz: Ja, die LaOla war Weltklasse. Ich dachte ich fall hier vom Stuhl als ich das gesehen habe. :lol:
thomasdm

Beitrag von thomasdm »

Also ich war mit Sohnemann dabei (waren sogar im TV zu sehen mit dem MIRO Plakat von Felix) !

Also ich fands echt mal n Erlebniss die "Grossen" spielen zu sehn !!!!!!

Kann jeder denken as er will; Meinem Junior und mir wird dieses Spiel ewig gedenken !!!

Punkt aus und ENDE !!!!
Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern. "Marcel Reif"
redsnapper

Beitrag von redsnapper »

War auch dort.Etwas von typischer Betze - Stimmung
zu erzählen , Schwachsinn.Da ist beim FCK vor 20.000
Zuschauern viel mehr los.Zeitweise ruhig wie auf dem Friedhof.
VandeCholtiz

Beitrag von VandeCholtiz »

Jedem das seine, mir wäre das Geld viel zu Schade gewesen. Lieber das Geld vernünftig ins nächste Auswärtsspiel des FCK investieren, als es dem DFB in den Hintern zu stecken!

Ich habe gestern Abend den Liveticker laufen gelassen und habe bei jedem Tor von Paraguay schmunzeln müssen.

Gottseidank wird man solch eine Stimmung auf keinem FCK Heimspiel vorfinden, da waren einige "Zuschauer" dabei die so schnell nicht mehr auf den Betze fahren werden.
Schorle und Bier
The Big Easy

Beitrag von The Big Easy »

Bleibt von den Einnahmen eigentlich was beim Verein hängen oder bekommt man als Austragungsort nur die Kosten erstattet?
Nichts Genaues weiß man nicht
mayk_rlp

Beitrag von mayk_rlp »

Beim Spiel mussten doch sicherlich die Sitzplätze in der Westkurve wieder montiert werden. Werden die für das Heimspiel gegen Aue wieder rechtzeitig abgebaut oder war das jetzt DIE Gelegenheit die Stehplätze aufm Betze komplett abzuschaffen? :nachdenklich: :o :shock:
FFM » 01.04.2018, 20:09
Wahrscheinlichkeiten sind für den Arsch, wenn der Betze brennt.
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

The Big Easy hat geschrieben:Bleibt von den Einnahmen eigentlich was beim Verein hängen oder bekommt man als Austragungsort nur die Kosten erstattet?
Niersbach sprach letzte Woche in der RP am
Sonntag von 700 000 Euro Miete wenn ich mich
recht erinnere. Die bekommt allerdings die
Stadiongesellschaft. Der Verein hat nichts davon,
außer dem "Vergnügen" zusehen zu müssen wie das
Fritz-Walter-Stadion Schild vom DFB überklebt
wurde.
Omnia vincit amor
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Ich war gestern sehr gespannt. Wie wird es auf dem heiß geliebten Betze sein auf einem Sitzplatz in 7.1. Zumindest einmal wollte ich mit Herzdrigger Junior mir das antun.

Am heimischen Bahnhof doch sehr wenig bis gar nichts los, der Zug aber doch relativ voll. Sind doch einige mit FCK Trikot unterwegs.

In Lautern viel Betrieb. Auch an der Buzz. Und dann doch das ein oder andere bekannte Gesicht gesehen und begrüßt.

Am Eingang Nord die erste Änderung. Oberhalb der Treppe das "Willkommen im Fritz-Walter-Stadion" Schild mit einem DFB Schild überklebt. Dann zügiges einchecken ohne abgefummelt zu werden. Geht doch! Und ein Hochglanz Stadionheft like DFB bekommen. Auf der Titelseite unser Miro. Und überhaupt, dem FCK wird in diesem Heft jede Respekt gezollt.

Auch in der Nord viel mit schwarzen Tape überklebt. Hätte es mir aber schlimmer vorgestellt.

Ja, es ist anders. Da sitzt dann einer neben mir, jung, im feinen Nadelstreifen Anzug und einem schwarz-rot goldenen Seidenschälchen, ein Becher Bier in der Hand.
Durch die West gehen Eisverkäufer, jede Menge Kinder und Frauen.

Alle Werbung des FCK im FWS ist mit schwarzem Tape zugeklebt, elektronische Laufbanner im Halbrund um Ost - Süd und West.

Was mich bewegt ist das volle Stadion, die richtig volle Ost. Meine Güte, warum kann das nicht immer so sein?

Das ganze ist ein Event, ein Spektakel. Musikkorps der Bundeswehr, Nationalflaggen auf dem Spielfeld, eben ganz anders als der normale Fußballalltag in Liga 1 und 2.

Und doch war was altgewohntes zu finden. Die Kohler-Frikadelle! :D

Ich bin kein Fan der Nationalmannschaft. Deswegen konnte ich auch ohne große Emotionen das Spiel in Ruhe anschauen und für mich analysieren. Konnte aber auch sehen dass man Pässe über 40 m genau zum Mann spielen kann und diese dann beim Empfänger am Fuß kleben blieben ohne 3 m zu verspringen.

Witzig die Kommentare meiner Umgebung. Je nach Fan Gesinnung wurden entweder Bayern Spieler oder BVB Spieler gnadenlos runter gemacht.

Wenn das Spiel schon nicht viel hergibt dann macht man es sich schön. Die Laola der Ost war herrlich anzusehen. War sie doch bis zum Anschlag gefüllt und wenn man in der West steht sieht man sich halt nicht selbst.

Fazit für mich:

Das ist kein Betze, das ist ganz anders. Aber auch solche Events braucht Kaiserslautern, unser Südwesten.
Die Nationalmannschaft zieht. Als Werbung und auch als Einnahmen für unseren Verein.
Im Stadionheft ist jede Menge Werbung für unseren FCK gemacht worden.

Vergleiche mit dem Bundesliga Alltag sollte man tunlichst unterlassen. Und deswegen war es für mich gestern Abend OK. Und für 20 Euro in Reihe 5, bzw. 7 zu sitzen ist auch mehr als in Ordnung.

Ob ich mir das noch einmal antue? Warum nicht. Man darf nur dieses Event nicht mit falschen Erwartungen besuchen, bzw. Vergleiche anstellen. :wink:
YouriDjorkaeff

Beitrag von YouriDjorkaeff »

@ herzdrigger

Super Beitrag! :danke:

Fand es auch gut, dass vor dem Spiel noch einmal an Ottmar Walter erinnert wurde!
EvilKnivel
Beitrag von EvilKnivel »

mazz hat geschrieben:PS: ich habe das Spiel so emotional verfolgt wie wenn Erfurt gegen Illertissen spielt. Wollte lediglich das Klose endlich diesen arroganten Müller überholt, der Rest war sowas von egal.
Sah ich genauso. Ich hab mich gefreut das Paraguay 3 Tore gemacht hat. Auch wenn ich dem Neuer gegönnt hätte, dass er nochmal 5 Buden aufm Betze kassiert :lol:

Kurz nachdem Klose ausgewechselt wurde hab ich den TV ausgemacht... Ab da wurde das Spiel komplett uninteressant :teufel2:
abdulklappstuhl

Beitrag von abdulklappstuhl »

Die Laola sah gut aus, war aber genauso in dem Moment unangebracht wie unser "Steht auf, wenn ihr Lautrer seid" meist zum dümmsten Zeitpunkt kommt in Bundesliga-Spielen. Also von daher...

Ansonsten fand ich das Publikum garnicht mal so unkritisch. Pfeifen zur Halbzeit. Buhh, als Gomez kam, Geläster als Gomez über den Ball tritt.
Passt doch.
War ein Event. Ich fand auch die Choreo ziemlich gut. Alles in allem wird man wehmütig, wenn man die Kraft eines jubelnden vollen Hauses erlebt.
Ich wünsche mir Frogger, von der Gruppe Atari.
Friedrich-der-Große

Beitrag von Friedrich-der-Große »

Das erste und das letzte Mal das ich mir sowas angetan habe. Und damit meine ich nicht das Spiel an sich. Ich hatte Karten für die West und nachdem wir uns unverschämterweise nicht sofort nach der Hymne hingesetzt hatten wurden sofort die Ordner gerufen. Und von denen wurde auch direkt mit Rausschmiss gedroht. Als dann beim 3:3 von weiter oben ein Becher geworfen wurde waren das natürlich auch sofort wir schuld. War mal schön die Nationalmannschaft zu sehen aber mit so einem Publikum nie wieder.
Seb

Beitrag von Seb »

Das nennt man dann wohl "modernen Fußball". Bis kurz vorm Spiel laute Disko-/Stimmungsmukke, vereinzelte Sprechchöre während dem Spiel und in der 2. HZ eine Stimmung wie auf einer Beerdigung. Zur Laola bei eigenem Rückstand (oder stands da schon unentschieden?) braucht man denke ich nicht viel zu sagen. Auch die Choreo wirkte stark gekünstelt von der Durchführung her.

Das ganze Stadion war in schwarzen DFB-Bannern gehüllt, alles was nur im Ansatz mit dem FCK zu tun hatte, wurde überklebt. Es wirkte eben wie ein Franchise-Zirkus, der in die Stadt gekommen ist (samt Stadionsprecher) und nächste Woche an jedem x-beliebigen Ort wiederholt werden kann. Das ganze hatte irgendwie keine Seele.

Alles in allem war das wohl eines dieser Fussballevents, die man in Hoffenheim, Leipzig und Salzburg jede Woche erleben kann. Es war mal interessant zu sehen, aber wirkte doch stark befremdlich das ganze im eigenen Stadion von der West aus mitzuerleben.
Zuletzt geändert von Seb am 15.08.2013, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Flugteufel

Beitrag von Flugteufel »

Zu dem Thema Miete des DFB. Ob was für den FCK hängen bleibt oder nicht. Die Frage kam schon öfter auf und könnte mal bei der nächsten Fragerunde gestellt werden.
Ich habs mal raus gesucht und im BGB gefunden:

§ 581
Vertragstypische Pflichten beim Pachtvertrag

(1) Durch den Pachtvertrag wird der Verpächter verpflichtet, dem Pächter den Gebrauch des verpachteten Gegenstands und den Genuss der Früchte, soweit sie nach den Regeln einer ordnungsmäßigen Wirtschaft als Ertrag anzusehen sind, während der Pachtzeit zu gewähren. Der Pächter ist verpflichtet, dem Verpächter die vereinbarte Pacht zu entrichten.

(2) Auf den Pachtvertrag mit Ausnahme des Landpachtvertrags sind, soweit sich nicht aus den §§ 582 bis 584b etwas anderes ergibt, die Vorschriften über den Mietvertrag entsprechend anzuwenden.

http://dejure.org/gesetze/BGB/581.html

Demnach stehen die Früchte(Einnahmen) dem Pächter(FCK) zu - wenn nicht anders vertraglich vereinbart.
Zumindest versteh ich das so....
fck19

Beitrag von fck19 »

Gargamel hat geschrieben:
fck19 hat geschrieben:mein ich das nur oder versage die irgendwie immer um betze? 8-)
das davor gegen kasachstan wurde ja gewonnen, mir fällt nur ungarn als niederlage ein.
ja stimmt kasachstan hab ich vergess, dann wie du sagst die niederlage gg ungarn un das 2-2 nach 2-0 führung gg weißrußland , also echt net berauschend 8-)
Tavlaret

Beitrag von Tavlaret »

mazz hat geschrieben:

Jain! er hat gemeint das Trotz des Spiels die Stimmung gut ist. Jedoch nicht so der Hexenkessel wenn hier der FCK spielt

Aber naja, dieses Publikum.
Deutschland gegen Paraguay, nach miserablen 20 min liegt DE mit 1:2 hinten und die Zuschauer machen 4-5 Runden Laola. WTF? Kriegen die überhaupt mit was da auf dem Feld so passiert? :nachdenklich: :nachdenklich: :nachdenklich:

PS: ich habe das Spiel so emotional verfolgt wie wenn Erfurt gegen Illertissen spielt. Wollte lediglich das Klose endlich diesen arroganten Müller überholt, der Rest war sowas von egal.

Nichts für ungut aber Gerd Müller arrogant? Man kann wohl viel von ihm behaupten aber das ist er und war er gewiss nicht. Er stand immer im Hintergrund der Beckenbauers, Netzers, Breitners - hat aber die Tore geschossen. Einer der nach überstandener Alkoholkrankheit bei Bayern als Co-Co-Co-Trainer in der Jugend oder bei der 2. Mannschaft mit psychischen Problemen sein Brot bekommt arrogant? Nö, das ist er nicht. - Ich war immer Klose-Fan aber Müller kann er eh nicht erreichen, der hat seine 68 Tore in 62 Spielen geschossen, Klose hat bald 130 Spiele.
Wer kämpft kann verlieren ... wer nicht kämpft hat beim FCK nichts verloren.
fck19

Beitrag von fck19 »

wie se alle rumheule weil gomez ausgepfiffen wurd, is halt bei manche so die ma net leide kann 8-)
Antworten