FCK58 hat geschrieben:Nicht analog zu Hoffenheim. Um ein vielfaches schlimmer.
..............
Sehe ich auch so. Es ist zwar so ein bißchen, wie Scheiße nach dem Geruch sortieren, aber RB stinkt da doch noch deutlich am stärksten.
Hopp nehme ich in meiner vielleicht grenzenlosen Naivität ab, dass er sich mit Hoffenheim einen Jugendtraum erfüllt. Der Bub, der als Kind immer zu seinem Dorfverein geht, dann Millionär wird und seinen Dorfverein dann bis in die Bundesliga bringt. Natürlich nimmt er damit einem echten Fußballverein, der das mit eigenem Geld bewerkstelligen muss, einen Platz weg, dennoch würde ich auch den Charme der Geschichte sehen können, wenn sich das alles vielleicht räumlich etwas weiter weg von uns abspielen würde. Insgesamt sehe ich Hoffenheim entspannt. Das ist eine Geschichte mit einem Anfang, einer Mitte und einem Ende. Hopp wird wie alle irgendwann einmal sterben und dann wird auch die TSG 1899 Hoffenheim in die Niederungen zurückkehren, aus denen sie gekommen ist. Die meisten von uns werden das noch erleben.
Bayer und Wolfsburg dagegen haben überhaupt kein Herz mehr, nicht einmal das eines einzelnen, romantischen, alternden Millionärs. Sie sind nur Teile des Marketingkonzeptes betriebswirtschaftlich ausgerichteter Unternehmen, die sich den von echten Vereinen in langen Jahren geschaffenen Werbewert der Bundesliga auf deren Kosten zu Nutze machen wollen. Als vergleichsweise mildernde Umstände kann man ihnen bestenfalls noch zu Gute halten, dass beide früher mal nichts anderes als kleine Werksmannschaften im besten Sinne waren, in denen Mitarbeiter nach Feierabend Fußball spielen konnten, bevor das Konzept vom Mutterkonzern pervertiert wurde. Solche Mannschaften sind ausserhalb des Lizenzfußballs im Prinzip völlig legitim, aber im Profibereich haben sie nichts verloren. Wenn 50+1, dann für alle.
RB ist dagegen nur Drecksgeld. Da geht, ging und wird es niemals auch nur ansatzweise um Fußball gehen, sondern nur darum der Welt gegen ihren Willen die Mateschitz-Brause ins Bewußtsein zu zwingen. Da wird der Fußball mißbraucht und vergewaltigt. Und spätestens da ist auch die Grenze erreicht, wo der DFB einmal anfangen müßte Grenzen zu ziehen.