Forum

Alexander Baumjohann wechselt zu Hertha BSC (Der Betze brennt)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
RedDevil2012

Beitrag von RedDevil2012 »

Lonly Devil hat geschrieben:Baumjohann konnte sich bisher bei keinem Erstligisten dauerhaft durchsetzen.
Auch bei uns kam er erst im letzten Saisondrittel so richtig in Fahrt.
Brauchte er wirklich so lange, oder wollte er sich nur besser in's Schaufenster stellen?

Mal sehen wie er in Berlin zurecht kommt.
Gute Reise !
Ich finde Baumjohann hat sich immer mehr mit dem FCK identifiziert. Ihm war es wichtig 1.Liga zu spielen. Mit uns hat es leider nicht geklappt, jetzt ist es eben Hertha.
Ich denke er wird es packen. Die 2.Liga hat ihm gut getan.
Sagida

Beitrag von Sagida »

Tschüss.
In meinen Augen hat er auch oft Anteil daran gehabt, dass das Spiel langsam wurde. Er hat oft den Ball einfach ZU lange gehalten. Das frühe Abspiel verpasst. Seine Technik ist Klasse, keine Frage, sein Kampfgeist ist gegen Saisonende immer besser geworden, aber als SO Groden Verlust sehe ich ihn jetzt nicht.
Fang niemals an aufzuhören,
Hör niemals auf anzufangen
abdulklappstuhl
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von abdulklappstuhl »

salamander hat geschrieben:
Ich habe ja die Gerüchte, dass hier U-Boote des Vorstands schreiben, um die Stimmung zu beeinflussen, immer als Blödsinn abgetan, aber bei Dir komme ich ins Grübeln.

So, wir waren also zu leicht ausrechenbar. Aber Schuld daran ist nicht etwas das biedere, variantenarme taktische Spektrum des Trainers, sondern die Tatsache, dass wir über 2 - für Zweitligaverhältnisse - absolut überdurchschnittliche Kicker verfügten, die zusammen 40 Scorerpunkte erzielten. Was für ein Nachteil, da haben uns viele bedauert. Stimmt, ist besser, wir schicken die weg, da weiß ja jeder Gegner gleich, dass die gut sind. Jetzt sind wir endlich nicht mehr abhängig und können mit lauter biederen Durchschnittskickern unbelastet Fodafurchtbarfussball spielen. Ja, in der Tat, da wird der gegnerische Trainer vor lauter Schreck gar nicht mehr wissen, wo er hingucken soll. Wie Du schon sagst: Ein enormer Vorteil.
Hmja, deinen Verfolgungswahn in allen Ehren, aber ich sagte nirgendswo, dass es die "Schuld" der beiden Spieler ist. Nur weil mein Post nicht sofort den Foda-Raus-Titel trägt, willst du ihn gleich in die gegenteilige Richtung drehen? Na na...gib dir mal mehr Mühe.
Na sicherlich lag es daran, dass Foda zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht hat und auch daran, dass die Aufstellungen teils nicht in Ordnung waren. Die Scorerpunkte in allen Ehren, aber ich bleibe dabei - die Ausrechenbarkeit war zu deutlich. Wie erklärt man sich denn die vielen Unentschieden? Man hat die gegnerischen Mannschaftem im FWS austauschen können, die Art wie sie gg uns spielten, blieb immer dieselbe, weil es funktionierte. Ein variablerer Sturm und ein technisch in der Breite besseres Mittelfeld ist nicht so ausrechenbar. Und wie gesagt, ich sage nicht, dass es an AB und MI lag - ich sage nur, dass es zu ausrechenbar war. Und ich bezweifele wieviel ein anderer Trainer bei einem Phlegma - AB und einem Abseits - MI noch rausholen kann.

Ps: Und weil neulich einer die Bandbreite des Forums gelobt hat und auch, naja, sagen wir mal die "gute Stimmung" dieses oben zitierten Posts - ganz ehrlich - das hat nichts mit Meinung gelten lassen zu tun und ist einfach nur eine dümmliche Unterstellung.
Ich lass dir deine Sicht auf die Dinge und du mir meine. ***
Ich wünsche mir Frogger, von der Gruppe Atari.
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Sehr schade, dass Alexander geht, aber ich denke, dass er einfach unbedingt 1. Bundesliga spielen will.

Hertha BSC halte ich nicht für den besten Verein, da die Medien der Hauptstadt einen ziemlichen Hype um diesen Club machen und vor allem dann Kommentare loslassen, wenn es nicht läuft. Aber zumindest in punkto Trainer und Mannschaft scheint es in Berlin gut zu sein.

Aber es wäre ein Armutszeugnis wenn wir Baumjohann nicht kompensieren könnten, zumal er auch zu manches Mal den einen Schlenker zuviel und damit das Spiel zu langsam gemacht hat. Weiser kann die Zehnerposition auch ausfüllen.

Aber, und das rechne ich ihm hoch an: im Gegensatz zu anderen Ex-FCKlern, die jetzt auch bei Hertha spielen hat Baumjohann Einsatz gezeigt.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
maddinho

Beitrag von maddinho »

abdulklappstuhl hat geschrieben: Hmja, deinen Verfolgungswahn in allen Ehren, aber ich sagte nirgendswo, dass es die "Schuld" der beiden Spieler ist. Nur weil mein Post nicht sofort den Foda-Raus-Titel trägt, willst du ihn gleich in die gegenteilige Richtung drehen? Na na...gib dir mal mehr Mühe.
Na sicherlich lag es daran, dass Foda zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht hat und auch daran, dass die Aufstellungen teils nicht in Ordnung waren. Die Scorerpunkte in allen Ehren, aber ich bleibe dabei - die Ausrechenbarkeit war zu deutlich. Wie erklärt man sich denn die vielen Unentschieden? Man hat die gegnerischen Mannschaftem im FWS austauschen können, die Art wie sie gg uns spielten, blieb immer dieselbe, weil es funktionierte. Ein variablerer Sturm und ein technisch in der Breite besseres Mittelfeld ist nicht so ausrechenbar. Und wie gesagt, ich sage nicht, dass es an AB und MI lag - ich sage nur, dass es zu ausrechenbar war. Und ich bezweifele wieviel ein anderer Trainer bei einem Phlegma - AB und einem Abseits - MI noch rausholen kann.

Ps: Und weil neulich einer die Bandbreite des Forums gelobt hat und auch, naja, sagen wir mal die "gute Stimmung" dieses oben zitierten Posts - ganz ehrlich - das hat nichts mit Meinung gelten lassen zu tun und ist einfach nur eine dümmliche Unterstellung.
Ich lass dir deine Sicht auf die Dinge und du mir meine. ***
Bis auf die Beleidigung kann man dem User voll und ganz zustimmen! Ich finde es schade, dass Leute, die anderer Meinung sind, sofort als Kuntz-Jünger verspottet werden. Es gibt nun mal mehr als schwarz und weiß.

Bei einigen User habe ich das Gefühl, dass sie sich zu sehr von Gleichgesinnten umgeben und deshalb lieber alles tiefschwarz, anstatt dunkelgrau oder hellgrau sehen zu wollen. Anschließend folgt dann dieses ewige Missionieren in jedem Thread. Jeder darf seine Meinung sagen! Keine Frage! Aber das Missionieren geht mir auf die Eier. Leider leidet dadurch auch das Image einzelner User darunter, wie man so schön nachlesen kann!
Oracel

Beitrag von Oracel »

Hi,
wenn man sich die Aussagen von Baumjohann insgesamt anschaut hatte er kein Bezug zum FCK der hat lediglich seine Arbeit gemach die Ok war mehr nicht, drum weg mit!

mfg
Oracel
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

rmpa77 hat geschrieben:...

Baumjohann wünsche ich, dass er in Berlin eine dauerhafte Sportliche Heimat findet ...
Hätte für ihn auch den schier unschätzbaren Vorteil, nicht so oft mit seinem doch recht sperrigen 55-Zöller BeoVision 11 umziehen zu müssen...
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

@salamander/abdulklappstuhl:

Da habe ich mich wohl im falschen Thread rumgetrieben :D

Habe mich gerade dazu im Mo/Jessen-Thread mit @paulgeht unterhalten.

http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 75#p779675

Ich würde in der Sache @abdulklappstuhl absolut zustimmen (und verstehe da auch Deinen Furor nicht, lieber salamander; Du wünschst Dir doch den Trainerwechsel gerade deshalb weil Du anderen Fußball willst?!?) - mit der Einschränkung, dass AB9 im System der Rückrunde verschenkt wurde. Stell den in ein Sandwich zwischen zwei kombinationsstarke Außenspieler und es ist vorbei mit der Ausrechenbarkeit...

maddinho hat geschrieben:Bei einigen User habe ich das Gefühl, dass sie sich zu sehr von Gleichgesinnten umgeben und deshalb lieber alles tiefschwarz, anstatt dunkelgrau oder hellgrau sehen zu wollen.
Der Kandidat hat 100 Punkte. Word!
Blochin

Beitrag von Blochin »

RedDevil2012 hat geschrieben:
Lonly Devil hat geschrieben:Baumjohann konnte sich bisher bei keinem Erstligisten dauerhaft durchsetzen.
Auch bei uns kam er erst im letzten Saisondrittel so richtig in Fahrt.
Brauchte er wirklich so lange, oder wollte er sich nur besser in's Schaufenster stellen?

Mal sehen wie er in Berlin zurecht kommt.
Gute Reise !
Ich finde Baumjohann hat sich immer mehr mit dem FCK identifiziert. Ihm war es wichtig 1.Liga zu spielen. Mit uns hat es leider nicht geklappt, jetzt ist es eben Hertha.
Ich denke er wird es packen. Die 2.Liga hat ihm gut getan.
Ich habe Baumjohann mehr und mehr akzeptiert und respektiert, je länger er hier spielte - nach anfänglicher Skepsis. Was mich stört: Warum wechselt er? Kann so ein Spieler nicht mal ein Zechen setzen und bleiben? Bei uns hatte er ein gutes "standing". Wer weiß, wie es bei der Hertha läuft. Die Kontinuität, von der noch vor geraumer Zeit gefaselt wurde, ist schon wieder das berühmte Geschwätz von gestern. Wenn noch Mo geht, sind schon zwei absolute Topleistungsträger weg.

Nur einer bleibt, der eigentlich gehen sollte!
Zuletzt geändert von Blochin am 07.06.2013, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
wkv

Beitrag von wkv »

Was soll den das Nachkarten? Er hat doch mit offenen Karten gespielt von Beginn an, hatte dem FCK mit einer Option für die 1.Liga doch sogar Planungssicherheit gegeben.

Von mir kein böses Wort an Baumjohann.

Möge er einen Verein und Fans vorfinden, die ihn nicht BAUMI nennen. :nachdenklich:
olbaid

Beitrag von olbaid »

Ich bin froh das er wechselt. Ich finde baumjohann ist eine der größten Enttäuschung im deutschen Fußball der letzten Jahre. Wenn ich z.b. An das Cl 4tel finale gegen Inter denke wie er da spielen konnte und dann die Leistung von ihm in der kompletten Saison anschaue...ein spielertyp wie Lincoln, :wink: wenn's läuft dann kann er zaubern oder gegen schlechte Gegner mal was machen. Wenns aber drauf ankommt hat er seine Tarnkappe auf.

Mal ganz ehrlich, wenn man überlegt wieviel Tore und Vorlagen Herthas Ronny hat, der in der 1. Liga bisher höchstens die Hütchen beim warmmachen aufstellen durfte müsste baumjohann normalerweise mindestens genausoviele scorerpunkte haben.

Es war selten so leicht aufzusteigen wie diese Saison !
wkv

Beitrag von wkv »

Das stimmt so nicht. Selten gingen 2 Teams so weit vorraus wie die beiden.
jan

Beitrag von jan »

Baumjohann wird unter Luhukay nochmal einen Schritt nach vorne machen!
Das hatte in Gladbach ja schon recht gut funktioniert mit den beiden.

Es bleibt abzuwarten wie unser Kader aussehen wird, ersetzen können werden wir ihn nicht.
wkv

Beitrag von wkv »

Wir werden die Bälle im Mittelfeld wie damals unter Sasic nur noch fliegen sehen.....hoch, weit, mit besten Wünschen.
maddinho

Beitrag von maddinho »

wkv hat geschrieben:Wir werden die Bälle im Mittelfeld wie damals unter Sasic nur noch fliegen sehen.....hoch, weit, mit besten Wünschen.
Leg doch mal deine Glaskugel zur Seite und übe dich in Geduld!
wkv

Beitrag von wkv »

Erstens war es der Kaffeesatz, und der Kaffee kommt aus Österreich, und zweitens gilt bei uns immer noch Murphys Law.

Wieso sollte Foda ohne BJ anders spielen als mit ihm....
olbaid

Beitrag von olbaid »

wkv hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Selten gingen 2 Teams so weit vorraus wie die beiden.

Ja das zeigt doch gerade wie schwach die liga war, das Braunschweig nur mit kämpfen und so einem Kader dermaßen überlegen aufsteigt und Hertha auch ohne wirklich zu glänzen so viel punkte holte...
Alleine von dem apielermaterial hielt ich unser Team sogar für weitaus besser als Hertha.
maddinho

Beitrag von maddinho »

wkv hat geschrieben:Erstens war es der Kaffeesatz, und der Kaffee kommt aus Österreich, und zweitens gilt bei uns immer noch Murphys Law.

Wieso sollte Foda ohne BJ anders spielen als mit ihm....
Egal ob Kaffeesatz, Glaskugel oder Murphys Gesetz! Selbst Foda hat es nicht verdient, für "Fehler" angegangen zu werden, die er noch nicht mal getan hat. Bleib doch mal fair!

Die Antwort auf deine Frage gibst du dir ja selbst. Die taktische Ausrichtung der Mannschaft sollte vom Spielermaterial abhängig sein. Ich glaube Foda weiß das!
maddinho

Beitrag von maddinho »

Doppelpost

Deine Nachricht enthält 10 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Zuletzt geändert von maddinho am 08.06.2013, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
wkv

Beitrag von wkv »

Aha.

Dann lass uns mal fair bleiben:

- Was hatte ein Spieler wie BJ auf links außen zu suchen?
- Wieso musste Mo auf den Außen Überzahl schaffen, um dann in der Mitte zu fehlen?
- Wenn du mit 2 Stürmer aufläufst, aber einer davon immer auf die AUßen geht, wo ist der Sinn des 2.Stürmers?
- Wenn einer davon immer auf die AUßen geht, wieso muss das Kopfballungeheuer Mo dann auf den Riesen Hoffer flanken?
- Wenn du einen Stürmer aus der Mitte nach außen ziehst, machst du dir die Räume außen damit nicht unnötig voll, und in der Mitte bist du dann unnötig in Unterzahl?

Wo GENAU war hier die taktische Ausrichtung gemäß seines Personals? Um mal fair zu bleiben....
Zuletzt geändert von wkv am 08.06.2013, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
sdw
Dauerkarte: Nein

Beitrag von sdw »

maddinho hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Wir werden die Bälle im Mittelfeld wie damals unter Sasic nur noch fliegen sehen.....hoch, weit, mit besten Wünschen.
Leg doch mal deine Glaskugel zur Seite und übe dich in Geduld!
Hoch und weit bringt Sicherheit!

Alte Fussballerweisheit...
wkv

Beitrag von wkv »

Ja, aus dem Buch, dass Sasic hinterlassen hat....

Modern Football, printed in England 1958
maddinho

Beitrag von maddinho »

wkv hat geschrieben:Aha.

Dann lass uns mal fair bleiben:

- Was hatte ein Spieler wie BJ auf links außen zu suchen?
- Wieso musste Mo auf den Außen Überzahl schaffen, um dann in der Mitte zu fehlen?
- Wenn du mit 2 Stürmer aufläufst, aber einer davon immer auf die AUßen geht, wo ist der Sinn des 2.Stürmers?
- Wenn einer davon immer auf die AUßen geht, wieso muss das Kopfballungeheuer Mo dann auf den Riesen Hoffer flanken?
- Wenn du einen Stürmer aus der Mitte nach außen ziehst, machst du dir die Räume außen damit nicht unnötig voll, und in der Mite bist du dann unnötig in Unterzahl?

Wo GENAU war hier die taktische Ausrichtung gemäß seines Personals? Um mal fair zu bleiben....
Über die taktischen Fähigkeiten lässt sich ohne Probleme streiten. Aber darum geht es nicht.

Für mich geht es darum, dass du Foda keine Chance gibst, es besser zu machen. Auch ein Trainer kann sich weiterentwickeln und es hängt an Foda, ob er dies schafft oder nicht. Aber eine Chance hat er verdient!

Man kann seine Taktik der Vergangenheit kritisieren. Aber dass du jetzt schon weißt, welche taktischen Fehler er am ersten, zweiten Spieltag macht und ihn dafür schon kritisierst, finde ich ehrlich gesagt befremdlich.
wkv

Beitrag von wkv »

Foda hat jederzeit die Chance, mich vom Gegenteil meiner Meinung zu überzeugen.

Aber ich sehe keinerlei Veranlassung, meine Eindrücke des letzten Jahres jetzt zu reseten.

So hat er in Graz spielen lassen, so lässt er hier spielen, so wird er nächste Saison spielen lassen.

Befremdlich fand ich, dass uns der user jakomini vor einem Jahr das vorhersagte, was wir heute wissen. Der hatte eine verdammt gute Glaskugel...

DAS finde ich befremdlich.

Ein neuer Spieler fängt bei Null an. Aber kein Trainer, der ein Jahr da ist.
maddinho

Beitrag von maddinho »

wkv hat geschrieben:Foda hat jederzeit die Chance, mich vom Gegenteil meiner Meinung zu überzeugen.

Aber ich sehe keinerlei Veranlassung, meine Eindrücke des letzten Jahres jetzt zu reseten.

So hat er in Graz spielen lassen, so lässt er hier spielen, so wird er nächste Saison spielen lassen.

Befremdlich fand ich, dass uns der user jakomini vor einem Jahr das vorhersagte, was wir heute wissen. Der hatte eine verdammt gute Glaskugel...

DAS finde ich befremdlich.
So wie du es oben geschrieben hast, hatte ich nicht den Eindruck, dass er dich jederzeit vom Gegenteil überzeugen kann. Ich erwarte auch nicht, dass du deine Eindrücke reseten sollst, darfst sie gerne weiter im Kopf behalten. Die letzte Saison habe ich auch nicht vergessen. Aber wie heißt es so schön: neue Saison, neues Glück! Vielleicht überrascht er uns ja mit einem neuen Team und neuer Taktik, wer weiß! Geben wir ihm einfach eine faire Chance! Wenn er sie nutzt, freuen sich alle! Wenn der Erfolg ausbleibt, kann er auch mit Kuntz ins Bett gehen, aber fliegen wird er so oder so! So einfach ist das Geschäft!
Antworten