Steini hat geschrieben:2013? Ist es der Zeitpunkt einer Trainerentlassung schon wieder verpasst worden.
In der Tat. Ein guter Zeitpunkt wäre Mitte August gewesen.
Steini hat geschrieben:Foda hat kein Fortune.
Nee, Steini, mit Fortune, also "Schlachtenglück", hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun. Wenn eine mit erfahrenen Bundesliga- und Nationalspielern gespickte Mannschaft nach 10 Monaten immer noch keine Mechanismen im Vorwärtsspiel entwickelt hat, ist das einzig und allein fehlende Kompetenz des Trainers. Foda kann es nicht auf diesem Niveau, das ist die einfache Wahrheit. Das hat man ab November sehen können.
Steini hat geschrieben:Jetzt ist es für einen Trainerwechsel zu spät.
Jeder Tag ohne Foda ist ein guter Tag. Stimmt, der Aufstieg ist nicht mehr zu schaffen, dafür hat Foda zu viel (und zu lange) sein Unwesen treiben dürfen. Der Mannschaft fehlt Spielkultur, Glauben an sich selbst und jetzt hat Köln auch das Momentum für sich.
Aber um diese bleierne Decke vom Kader zu nehmen und wenigstens für nächstes Jahr Hoffnung zu machen, muss Foda JETZT weg. Immerhin sind das einige Wochen mehr für den neuen Trainer, in denen er unter Wettbewerbsbedingungen die Mannschaft kennenlernen kann.
Und vielleicht, ganz vielleicht, gäbe es ja doch ein Fußballwunder wie bei Gladbach in der vorletzten Saison.
Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht: Kuntz hält zu lange an Trainern fest, obwohl sie es absehbar nicht mehr packen. Wobei ich es bei Sasic und Kurz sogar noch verstehen konnte, weil die schon mal was für den Club geleistet und gezeigt hatten, dass sie Erfolg haben können. Foda hat dagegen gar nichts gezeigt. In meinen Augen mit Roggensack und Rekdal der schlechteste FCK-Trainer aller Zeiten.
Was ich Kuntz dagegen nicht vorwerfen kann, ist die Zusammenstellung der Mannschaft. In meinen Augen war es richtig, auf eine Mischung aus erfahrenen Haudegen mit Erstligaerfahrung und jungen Nachwuchsspielern zu setzen. Nur mit Youngstern steigst Du nicht auf. Idrissou, Bunjaku, Baumjohann, Köhler, Simunek, Azaouagh, Torrejon, - das sind ja gute, erfahrene Spieler und nicht irgendwelche osteuropäischen Wundertüten. Die bringen das Können für die Bundeliga mit, das kann man doch nicht ernsthaft bestreiten. Dazu mit Fortounis, Borysiuk, Heintz, Weiser, Löwe Talente, von denen es 2 schon in ihre Nationalmannschaften geschafft haben.
Für mich sieht das nach einem Plan aus, nicht nach wahllosem Zusammenkaufen. Kuntz hat Foda den zweitbesten Kader der Liga hingestellt, knapp hinter Berlin.
Kuntz hat Kritik verdient, allerdings nicht für den Kader, sondern für die Entscheidung, Foda zu holen und gegen jede Vernunft an ihm festzuhalten. So langsam wird das ja echt grotesk und stellt ihn selbst in Frage. Was dieser Dilettant Woche für Woche aus diesem starken Kader herausholt, spottet jeder Beschreibung. Es ist keinerlei Entwicklung zu sehen, spätestens seit Regensburg stagnieren wir auf diesem Niveau.
Natürlich holt diese derart stark besetzte Kader aufgrund der individuellen Qualität auch so ein paar Punkte, aber mit einem Trainer würden vor Braunschweig stehen.