Forum

FCK verhängt 52 Stadionverbote (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Betzehörb
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betzehörb »

Es ist schon komisch, wenn ich auf den Betze fahre und meine Frau sagt mir:" Pass auf, dass du kein Stadionverbot kriegst!" Ich antworte dann:" Ich alter Mann^^?" Sie:" Ja, du weisst ja nicht wie die Polizei drauf ist!" Ich:"Ich benehme mich doch!" Sie: "Schon, tut das auch die Polizei?"
Selbst mein über 70-jähriger Vater sagt, dass das keine Polizisten mehr sind, sondern Maschinen, die darauf getrimmt sind...... :shock: !
Ich war in den 80ern schon ein bissele bad boy und kassierte nie ein Stadionverbot, weil ich wusste mich in gewissenen Situationen richtig zu benehmen, nur sehe ich heute wenn ich ins Stadion laufe, dass ein richtiges Benehmen auch nichts mehr bringt! Wenn du in einem Pulk bist, wo es brodelt hast du keine Chance dich bei der Staatsmacht irgendwie zu rechtfertigen und dich aus dem Pulk zu bewegen. "Hau ab, verpiss dich..." kriegst du dann zu hören! Ähem, habe ich dem Freund und Helfer eigentlich das DU angeboten? Wenn du jetzt noch weiter machst, bist du raus aus dem Pulk, aber durch die Polizei und schon hast du Stadionverbot!
Zuhause wird dann meine Frau sagen: "Was, du hast Stadionverbot? Naja, kann jedem mal passieren!"
wkv

Beitrag von wkv »

Für mich hätte es vor allem üble, wirklich üble Konsequenzen auf der Arbeit.

Mir stinkt vor allem die Trennung von Stadionverbot und strafrechtlichem Verfahren.

Man kommt ins Grübeln.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Atti1962 hat geschrieben:... Stadionverbote für Gewalttäter und das ist auch jeder in unserem Fanclub...
Ein ganzer Fanclub voller Gewalttäter? Räääspäkt!
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
wkv

Beitrag von wkv »

He! Atti ist ein Freund aus dem Fanclub, in dem ich auch Mitglied bin....... :?

Ich bin nicht so 100% für ein Stadionverbot, dass aufgrund solcher "Verfahren" ausgesprochen wird.

Für mich sollte ein Stadionverbot zwingend mit einem strafrechtlichen Verfahren einher gehen.

Wenn eine strafrechtliche Verurteilung wegen Landfriedensbruchs (z.B.) vorliegt, dann meinetwegen.

Aber nach Gutdünken und Willkür, welche nicht überprüft werden kann:

NEIN.
Hans-Peter Brehme

Sorgenkind hat geschrieben:... Grundsetzlich sind wir Fans überall die Bösen. Viele erkennen nicht, dass es auf Polizeiseite die selben Provokationen gibt wie auf der anderen Seite. Und die, die das leugnen, davon gehe ich aus, sind wenn überhaupt selten auf Auswärtsspielen oder eben bei einem Spiel wie gegen Waldhof Mannheim.
So schaut's aus. Leider!
Betzehörb hat geschrieben:Es ist schon komisch, wenn ich auf den Betze fahre und meine Frau sagt mir:" Pass auf, dass du kein Stadionverbot kriegst!" Ich antworte dann:" Ich alter Mann^^?" Sie:" Ja, du weisst ja nicht wie die Polizei drauf ist!" Ich:"Ich benehme mich doch!" Sie: "Schon, tut das auch die Polizei?"
Selbst mein über 70-jähriger Vater sagt, dass das keine Polizisten mehr sind, sondern Maschinen, die darauf getrimmt sind...... :shock: !
Ich war in den 80ern schon ein bissele bad boy und kassierte nie ein Stadionverbot, weil ich wusste mich in gewissenen Situationen richtig zu benehmen, nur sehe ich heute wenn ich ins Stadion laufe, dass ein richtiges Benehmen auch nichts mehr bringt! Wenn du in einem Pulk bist, wo es brodelt hast du keine Chance dich bei der Staatsmacht irgendwie zu rechtfertigen und dich aus dem Pulk zu bewegen. "Hau ab, verpiss dich..." kriegst du dann zu hören! Ähem, habe ich dem Freund und Helfer eigentlich das DU angeboten? Wenn du jetzt noch weiter machst, bist du raus aus dem Pulk, aber durch die Polizei und schon hast du Stadionverbot!
Zuhause wird dann meine Frau sagen: "Was, du hast Stadionverbot? Naja, kann jedem mal passieren!"
Ein ganz bewusster Fullquote. Möge er bei den Obrigkeitshörigen, Vorstandsakolythen und Mediengläubigen wenigstens für eine Nanosekunde zum Nachdenken anregen.
Dieter Trunk

Beitrag von Dieter Trunk »

Fast ein bisschen Off Topic, aber folgendes Zitat aus der heutigen Rheinpfalz zum Thema Stadionverbote hat mich schmunzeln lassen:

"Die Grenze ist überschritten.(...) Die haben kein Interesse am FCK. Die feiern sich ab, denen geht es nur um die Selbstdarstellung."

Besser hätte sich die Führungsriege des Vereins mit einer weiteren der unsäglichen Phrasen aus dem Textbausteinkasten unseres Presse-Androiden, die SK aufsagen durfte, nicht selbst den Spiegel vorhalten können. 8-)
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

so ein "Stadionverbotler" kann sich einfach eine Karte kaufen für einen anderen Block,wenn ihm das Spiel wichtig ist und nicht die Selbstdarstellung "im Pulk".
Notfalls ne billige Lesebrille aufsetzen,Bart wachsen lassen(wenn noch nix sprießt:ankleben),Haare färben und unauffällig kleiden und benehmen.Bei Hundert Spielen wird das keiner merken
wenn derjenige das geschickt anstellt.
Aber das geht ja gar nicht.
Hans-Peter Brehme

Infernalischer, Du wirst hier doch wohl nicht zum Begehen einer Straftat aufrufen wollen, oder?! Zumal solche Verstöße gegen § 123 StGB schon von verschiedenen Amtsgerichten mit mehrmonatigen Haftstrafen geahndet wurden.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Kampf gegen Gewalt: Kaiserslautern verhängt 52 Stadionverbote
Im Kampf gegen gewaltbereite Anhänger hat der 1. FC Kaiserslautern hart durchgegriffen. Der Zweitligist belegte 52 Fans mit einem deutschlandweiten Stadionverbot. Schon am kommenden Wochenende erwartet den Club das nächste brisante Spiel.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/ka ... 91007.html

Der FCK hat sein Medienecho und demonstriert Härte gegen Chaoten und alle, die ein Fußballstadion nur aus dem TV kennen und die rot-weissen Horden nur als grölende Alkoholisierte aus der S-Bahn zwischen Bruchmühlbach und Landstuhl klatschen laut Applaus. Doch ist die Maßnahme des FCK wirklich Mittel im Kampf gegen Gewalt in Stadien oder nur ein medialer Auftritt im Zuge der Kampagne gegen unliebsame Fußballfans?
Das Photo im Artikel zeigt doch genau die zwei Seiten der Münze: die jubelnden, abklatschenden Fans am Zaun auf der einen Seite und die unterschwellige Message, hier wird der gewaltbereite Mob gerade noch vom Platzsturm abgehalten. Sprache der Bilder - Manipulation durch Bilder!
Genau diese Richtung schlägt doch auch die Pressemitteilung des FCK ein, 52 Gewalttäter identifiziert, eliminiert und zum Schutz der Friedvollen aus dem Verkehr gezogen. Dabei zeigt er sich auch noch als patriarchalisch milde gegen Kinder und Jugendliche und die strafende Hand gegen Wiederholungstäter und Unbelehrbare.
Doch so einfach ist die Welt nicht. Diese "private" Bestrafung, meist in Ermangelung eines juristisch haltbaren Tatbestandes, ohne (straf-) rechtliche Grundlage, ist ein weiteres Indiz für die immer größer werdende Kluft zwischen Clubführung und seinen Anhängern.
Warum wird gerade jetzt die große Keule ausgepackt (52 SV im Ruck-Zuck-Verfahren), nachdem jahrelang nix groß plakatiert wurde, obwohl es schon einige Anlässe gegeben hätte?

Dabei müssen wir uns wirklich nichts vormachen. Wer wie ich seit 30 Jahren in der West steht und so 8-10 Auswärtsspiele pro Saison besucht, kennt sie doch, die ganz alltäglichen Szenen mit unseren ach so netten "Bad Boys". Gerade Auswärts gibt es immer wieder Anlass sich zu fragen, was manche so in der Birne haben, Pöbeleien und Beleidigungen , ein wenig Sachbeschädigung, auch mal eine kleine Körperverletzung oder ein wenig Raub, wir kennen sie doch diese Unschuldslämmer, die eigentlich nur spielen wollen und im Grunde ihres Herzens ihren Club bedingungslos unterstützen. Gerade wenn sie in Massen auftauchen, fühlen sie sich stark.
Ist es nicht absolut idiotisch, daß ein Spiel bei einem wirklich unbedeutenden Dorfverein, der zufällig in die 2. Liga gespült wurde zu einem Hochsicherheitspiel wird, auch weil in Fanforen zum Thema Kartenkontingente, manch einer die Fahrt mit der Regionalbahn mit dem Unternehmen Barbarossa verwechselt?
Zum anderen kennen wir sie auch, diese Fälle von Verletzung von Grundrechten und der eigenen Person durch Polizeimaßnahmen. Ohne wirklich was Falsches zu machen, einfach nur dadurch, am falschen Ort , zur falschen Zeit zu sein, das reicht aus, schnell zum Opfer der Staatsmacht werden. Ja und sowas geschieht auch, wenn ein Regionalligamatch mit dem Kroatensturm verwechselt wird und verwirrte Jugendliche sich zur Verteidigung der Stadt aufgerufen fühlen.

Ich hab kein Problem damit, wenn der Verein welchen, die sich daneben benehmen, die ein vereinsschädigendes Verhalten zeigen, die rote Karte gibt und sagt: nicht mit uns, wir wollen euch nicht hier. Aber das muss nachvollziehbar sein, einer zumindest internen Überprüfung standhalten und gleich und verhältnismäßig sein. Es darf nicht auf Forderung von externen Interessengruppen (Polizei, Politik, Medien) geschehen, Transparenz ist wichtig und es sollte ein kommuniziertes Konzept dahinterstehen.
Hier erkenne ich nur Show und das nur schlecht gemacht. Die Pressemitteilung ist ein Witz (außer für die 52). Wer echte Verbesserungen will, muss da anders ran, nicht mit der populistischen Keule, sondern mit konsequenten, nachhaltigen und nachvollziehbaren Maßnahmen. Aber dafür bekommt man kaum Lob von Bild und Herrn Lewenz.
Hasta la Victoria - siempre!
Phil

Beitrag von Phil »

Nach den bundesweiten Stadionverbotsrichtlinien soll der Betroffene vor Erlass eines Stadionverbotes angehört werden und die Möglichkeit bekommen seine Sicht der Dinge auf den Tisch zu legen. Diese Möglichkeit bekommen hier aber nur Minderjährige. Warum nicht auch Erwachsene? Individuelle Prüfung, dass ich net lache. 52 Sachverhalte individuell geprüft. Staatliche Stellen brauchen dafür länger.

Ich werde das Gefühl net los, dass hier nur aufgrund dem Druck seitens Politik, Polizei, etc gehandelt wurde.
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Infernalischer, Du wirst hier doch wohl nicht zum Begehen einer Straftat aufrufen wollen, oder?! Zumal solche Verstöße gegen § 123 StGB schon von verschiedenen Amtsgerichten mit mehrmonatigen Haftstrafen geahndet wurden.
Hans-Peter,diese Gedankenäusserung bringt mir höchstens 20 Tagessätze ein :wink:wahlweise
Arbeit in einer sozialen Einrichtung,und dann hätte ich 2 gute Taten vollbracht.
Tja,schade für die SVler, dass es die alten 90er Dauerkarten nicht mehr gibt,da konnte man einfach das Loch überkleben und herausreichen....
Yves

Beitrag von Yves »

fckklgl hat geschrieben:
Yves hat geschrieben: Bist Du einer der 52, oder kennst Du welche davon?

Weisst Du nach welchen Kriterien die Leute Stadionverbot bekommen haben?

War es gerechtfertigt?

Zumindest die letzten beiden Fragen wirst Du mit nein beantworten. Von daher ist es einfach falsch, dies als gegeben hin zu nehmen.

Ich als Fan vom verein freue mich, wenn ich nicht neben Hooligans stehen muss, die nach dem Spiel Polizisten angreifen. und wenn es die getroffen hat mit dem Stadionverbot, dann gratuliere ich der polizei und dem FCK zu diesem Schritt.

Aber halt ... stop ... unsere Führung macht ja prinzipiell alles falsch. Egal was es ist. und lassen sie einen Furz der nicht stinkt, ... na die Diskussion will ich hier mal sehen.
Wie die Zahl 52 Zustande kommt... na ja, vielleicht Zufall, vielleicht haben welche Glück gehabt... Tatsache ist, dass die Polizei in ihrer Verfügung Zahlenmäßig Personengruppen angibt, die angeblich permanent Überwacht wurden und eine "Zu-/oder Abwanderung" nicht erfolgt ist. Die Polizei macht hierbei "ca." Angaben. Von 52 "Tätern" ist nicht die Rede. Und wenn Du es nicht hören willst.... Dort waren auch Leute dabei die nichts gemacht haben....
Ich kann mir schon vorstellen, dass da welche dabei waren, die nichts gemacht haben. Darum ging es in meinem Beitrag aber nicht. Ich finde nur die Sichtweise von dem Zitierten vollkommen fehl am Platz. Denn der tut nichts, ausser die Vereinsführung in den Dreck zu ziehen. Und in meinen Augen haben Gewalttäter sehr wohl Stadionverbot verdient. Ich bin nicht GEGEN ALLE STADIONVERBOTE.
Pfaelzer01

Beitrag von Pfaelzer01 »

also ich glaube rein technisch gesehen ist überhaupt kein problem trotz sv ins stadion zu gelangen..

aber mich interesieren immer noch aussagen von den betroffen.. von jemand der sagt ich habe ein sv und das zu recht oder zu unrecht..

wobei zu recht wird wohl kaum einer zugeben.. denn im gefängnis sitzen ja auch nur unschuldige..
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.
RFKL5.3

Beitrag von RFKL5.3 »

Pfaelzer01 hat geschrieben:also ich glaube rein technisch gesehen ist überhaupt kein problem trotz sv ins stadion zu gelangen..

aber mich interesieren immer noch aussagen von den betroffen.. von jemand der sagt ich habe ein sv und das zu recht oder zu unrecht..

wobei zu recht wird wohl kaum einer zugeben.. denn im gefängnis sitzen ja auch nur unschuldige..
<--- so! du bist echt der provokanteste hier im forum. deine ständigen 2deutigen bemerkungen und leuten vorwürfe machen die nicht deiner meinung sind. find ich total arogant von dir, und spiegelt leider die heutige fanszene wieder.
ja, ich hatte auch schon sv und das auch zurecht obwohl der vorfall nicht in stadionnaehe war!!!! naja egal. aber hier wird jeder der nicht euerer meinung ist als potentieller gewalttäter tituliert. was war gegen dresden? anstatt mal die polizeiarbeit zu kritisieren die nicht fähig war ( trotz aller vorinformationen) den hauptweg der auswärtsfans richtung messeplatz zu ´begleiten´, wird hier auf die lauterer eingehauen. was wäre wenn DU in den p+r bussen gewesen wärest? ICH GLAUBE DU HÄTTEST DICH BEI DER POLIZEI FREUNDLICHST BEDANKT.... wer´s glaubt
RFKL5.3

Beitrag von RFKL5.3 »

setzt mal lieber neure ´kräfte´ in die stimme ein. den auf dem betze ist schon ewig nix mehr los. da leute wie du ständig auf irgendwelche gruppierungen rumhacken anstatt mal selber den betze beben zu lassen. ich bin auch kein ultra, oder irgend so was. gehe auch nicht mit allem von denen konform. aber das dauernde rumgenörgele über die regt mich total auf. was ohne die los ist habt ihr spätestens beim stimmungsboykott gesehen bzw nicht gehört ;-)
...
Otto Rehagel

Beitrag von Otto Rehagel »

Hier wird im Nebel diskutiert. Es sollen doch endlich einmal welche sagen wofür es SV gab und wie sie sich in dieser Situation aus ihrer Sicht verhalten haben. Dann kann man drüber reden ob zu Recht oder nicht. Aber hier wird nur darüber gesprochen das es SV gibt und nicht im konkreten wofür.
Pfaelzer01

Beitrag von Pfaelzer01 »

RFKL5.3 hat geschrieben: <--- so! du bist echt der provokanteste hier im forum. deine ständigen 2deutigen bemerkungen und leuten vorwürfe machen die nicht deiner meinung sind. find ich total arogant von dir, und spiegelt leider die heutige fanszene wieder.
ja, ich hatte auch schon sv und das auch zurecht obwohl der vorfall nicht in stadionnaehe war!!!! naja egal. aber hier wird jeder der nicht euerer meinung ist als potentieller gewalttäter tituliert. was war gegen dresden? anstatt mal die polizeiarbeit zu kritisieren die nicht fähig war ( trotz aller vorinformationen) den hauptweg der auswärtsfans richtung messeplatz zu ´begleiten´, wird hier auf die lauterer eingehauen. was wäre wenn DU in den p+r bussen gewesen wärest? ICH GLAUBE DU HÄTTEST DICH BEI DER POLIZEI FREUNDLICHST BEDANKT.... wer´s glaubt
also zweideutige bemerkungen mache ich keine. wenn du auf den satz wegen der möglichkeit ins stadion trotz sv zu kommen anspielst..

das die polizei beim dresden spiel versagt hat, kann und werde ich nicht abstreiten.

aber ich will mich informieren, weil hier alles immer in einen topf geschmissen wird. hier im thread geht es um verhängte sv. und mich interessiert halt ob zurecht oder zu unrecht.. und deswegen habe ich halt wiederholt nachgefragt. wenn du das provokant nennst, entschuldige ich mich bei dir dafür, aber so war es nicht gemeint.
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.
Scrooge McDuck

Beitrag von Scrooge McDuck »

Otto Rehagel hat geschrieben:Hier wird im Nebel diskutiert. Es sollen doch endlich einmal welche sagen wofür es SV gab und wie sie sich in dieser Situation aus ihrer Sicht verhalten haben.
Ich habe jetzt keine Ahnung, ob du diese Forderung wiederholt stellst, weil du provozieren möchtest oder ob dies aus Unwissenheit heraus geschieht. Deshalb gehe ich mal von letzterem aus: Es wird hier weder jetzt noch in Zukunft irgendjemand mit einigermaßen Verstand seine Situation öffentlich schildern. Einmal wird ja polizeilich ermittelt, in der Regel ist man also Beschuldigter in einem Strafverfahren. Erste Regel in einem solchen Fall: Öffentlich Maul halten. Nichts sagen, aus reinem Selbstschutz. Auch was die Verhandlungsposition gegenüber dem FCK angeht, ist öffentliches Schweigen empfehlenswert.

Kurz gesagt: Du kannst noch so oft danach rufen, es wird sich niemand äußern. Also lass es doch einfach.
Vigilo confido.
RFKL5.3

Beitrag von RFKL5.3 »

Pfaelzer01 hat geschrieben:
RFKL5.3 hat geschrieben: <--- so! du bist echt der provokanteste hier im forum. deine ständigen 2deutigen bemerkungen und leuten vorwürfe machen die nicht deiner meinung sind. find ich total arogant von dir, und spiegelt leider die heutige fanszene wieder.
also zweideutige bemerkungen mache ich keine. wenn du auf den satz wegen der möglichkeit ins stadion trotz sv zu kommen anspielst..

das die polizei beim dresden spiel versagt hat, kann und werde ich nicht abstreiten.

aber ich will mich informieren, weil hier alles immer in einen topf geschmissen wird. hier im thread geht es um verhängte sv. und mich interessiert halt ob zurecht oder zu unrecht.. und deswegen habe ich halt wiederholt nachgefragt. wenn du das provokant nennst, entschuldige ich mich bei dir dafür, aber so war es nicht gemeint.

..o.k ist gut ;-)
du kannst mir glauben, das die sv totale willkür sind, da ich die leute kenne!!! weisst du, die ganze medienhetze der letzten monate geht mir so auf den zeiger. an jedem tag auf dem oktoberfest gibt es mehr ( und auch schlimmere) randale als in der ganzen bundesliga saison.da regt sich keiner auf. wieviel verletzte gibt es durch unnötige tränengaseinsätze? ich verabscheue gewalt im stadion. aber wo passiert noch was in den stadien. vielleicht 1-2 mal in der ganzen saison. lasst mal die kirche im dorf.es ist bei weitem nicht so schlimm wie es dargestellt wird. nicht die fans machen den fussball kaputt sondern die immer schlimmer steigende profit-und geldgier der verantwortlichen.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Pfaelzer01 hat geschrieben:aber ich will mich informieren, weil hier alles immer in einen topf geschmissen wird.
Abgesehen von Sinn/Unsinn oder berechtigt/unberechtigt frage ich mich, warum der FCK bei solchen Themen so schnell "reagiert"?
Müssen wir hier eine "Vorreiterrolle" übernehmen?
Weil SK Polizist ist?
Ist die Vereinsführung nur auf den Ruf bedacht?
Schulden "wir" einfach den "Behörden" und "Verbänden" schon so viel, daß wir kuschen müssen?
Sind "wir" erpressbar?
Was läuft da im Hintergrund ab?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
paulgeht
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paulgeht »

Es erstaunt mich doch, dass so viele hier die ganz großen Räder drehen, beim Demokratie-Defizit anfangen und (vielleicht noch nicht mal) beim Vermuten des Polizeistaates aufhören. Bei aller richtigen und wichtigen Kritik an so manchem Vorgehen der Polizei, bei allen berechtigen Bedenken über die Vergabe der Stadionverbote: der FCK kann, das haben ja andere dargelegt, wohl so vorgehen. Das mag man bedauern, das mag man toll finden, das mag man kritisch sehen - aber, der FCK scheint wohl im Recht zu sein.

Wie er das dann verkauft ist wiederum eine andere Frage. Da zielt diese Pressemitteilung weniger auf Bekanntmachung ab, sondern mehr auf die überregionale gewollte Präsenz (was ja auch gelungen ist). Es ist schon erstaunlich, dass der Verein 52 Täter bestraft haben will und sich jetzt als der Rächer des Bösen, dem der vernichtende Schlag gelungen ist, präsentiert. Da kann man schon hinterfragen, auf was diese Pressemitteilung abzielte.
daachdieb hat geschrieben:[...]
Ist die Vereinsführung nur auf den Ruf bedacht?
[...]
Es kommt einem manchmal fast so vor.

Trotz allem bin ich von Zeit zu Zeit irritiert, wer hier, hinter den Bildschirmen sitzt und oftmals in infernaler Art und Weise schreibt. Sind das Leute, die auf die ewige Revolution warten? Sind das Leute die früheren, schon längst vergangen Zeiten hinterhertrauern? Ich werde daraus manchmal nicht so schlau und erst recht kann ich mich nicht mit diesen halben und vollen Untergangsszenarien anfreunden.

Insgesamt bin ich bei dem eigentlichen Thema geteilter Meinung. Über jeden gewaltsuchenden Deppen, der vom Stadionverbot getroffen ist, freue ich mich. Ich kann mich heute nicht über zombie-artige Dresdner aufregen und am nächsten Tag die Idioten in den eigenen Reihen verteidigen. Wer den Bericht vom Waldhofspiel las (http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 22&t=15972) und auch die in der anschließenden Diskussion aufgeführten Augenzeugenberichte, der hat die geschilderten Vorfälle, angefangen bei einer etwas überaktiven Polizei bis hin zu einem wohl völlig hohlen Backstein-Werfer, vor Augen. Eigentlich kann ich über beides nur den Kopf schütteln und die zeitlose Frage stellen: Geht es hier eigentlich noch um das Spiel?

Auf der anderen Seite sehe ich keinen Grund, in Jubelstürme auszubrechen, denn - wie schon erwähnt - es erscheint wenig glaubwürdig, dass der Verein mal eben in zwei, drei Wochen 52 Anschuldigungen prüft und als erwiesen ansieht. Insofern glaube ich schon, dass es hier auch die falschen Leute trifft. Vor allem bei Auswärtsspielen kann man schnell mal in einen Pulk "falscher Leute" hinein geraten und kommt man dann aus der Umkesselung nicht mehr heraus, sitzt man mit in der Tinte. Das kann auch irgendwie nicht angehen.

Ich sehe zwar - etwas das hier wohl untergeht - dass der FCK durch Anhörungen, kurzzeitige Stadionverbote und der Möglichkeit von Bewährungsstrafen durchaus auch daran interessiert ist, hier nicht mit der Schaufel auf alles, was sich bewegt, einzuschlagen. Die Frage ist nur, ob solche Maßnahmen erfolgreich und die richtigen sind?

Kurzum: Es tut mir für jeden einzelnen Leid, der da jetzt zu Unrecht bestraft wird. Allen anderen, die auf die große Show aus waren, ist nicht mehr zu helfen. Da will ich auch nichts mehr von den gefährlichen und oft wenig glaubwürdigen Verklärungen alter und toller Zeiten wissen, da will ich nichts von ewiger Rivalität bis in die Tod und erst recht nichts von Ehrenkodexen und all dem Zeug lesen. Wem es an einem solchen Tag nicht um das Spiel (sondern um das drumherum) geht - und so erscheint es ab und an - der kann meinetwegen zu Hause bleiben.

Wir fordern richtigerweise die Deeskalation vonseiten der Polizei, auf der anderen Seite könnten auch einige sich selbst hinterfragen, ob sie sich auch immer so "deeskalativ" verhalten. Klar, die Differenzierung ist schwierig und geschrieben ist sowas immer schnell. Nur da hilft es wenig mit den üblichen Schuldzuweisungen und "die-haben-angefangen"-Sprüchen zu beginnen.

Im Übrigen: man denkt ja häufig, dass die Empörung durch alle Reihen bei der Anhängerschaft groß ist. Wirft man mal einen Blick über den Tellerrand in andere Foren und zum Beispiel in - ja das unbeliebte - facebook, dann bekommt man den Eindruck, die Mehrheit stünde da eher hinter dem Verein. Warum ist hier die Stimmung immer ein wenig kritischer als anderswo?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
SpeyrerJung

Beitrag von SpeyrerJung »

flammendes Inferno hat geschrieben:so ein "Stadionverbotler" kann sich einfach eine Karte kaufen für einen anderen Block,wenn ihm das Spiel wichtig ist und nicht die Selbstdarstellung "im Pulk".
Notfalls ne billige Lesebrille aufsetzen,Bart wachsen lassen(wenn noch nix sprießt:ankleben),Haare färben und unauffällig kleiden und benehmen.Bei Hundert Spielen wird das keiner merken
wenn derjenige das geschickt anstellt.
Aber das geht ja gar nicht.

:) So siehts aus!! ^^

Mich stört auch das neue Coverfoto von DBB bei Facebook, "Gegen Stadionverbote".

Bei den Kommentaren steht dann von DBB selbst, sie meinen damit ja nur "willkürliche Verbote".
Nur ist das auf dem Foto nirgends zu sehen!

Wenn ihr ganz ehrlich seid, was glaubt ihr wie viele von den 52 Verboten tatsächlich "Willkür" sind?? Wieviel Prozent der Leute haben das Verbot vollkommen zu unrecht bekommen und standen bei einer Randaleaktion zufällig unbeteiligt daneben?

Also bitte ...

Und dann die Kommentare von andern, damit verbanne man auch die Stimmung. Was?????
Betrunkene Vollhonks die sich prügeln wollen machen neurdings tolle Stimmung??

Na dann verzichte ich lieber auf die ach so tolle Stimmung, die angeblich von diesen Personen ausgeht, wenn es dadurch nur eine Schlägerei weniger gibt!
Fanclubturnier - „Speyrer Jungs“ holen den Pokal

http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... wse/1.html
donaldino

Beitrag von donaldino »

RFKL5.3 hat geschrieben:ich schreibe selten bzw nur, wenn ich mich total aufrege! was hier manche von sich geben grenzt fuer mich an ´totaler verblendung´sorry.
wie kann man in diesem forum dem verein recht geben, wenn dieser willkürlich und ohne überprüfung stadionverbote verhängt? was war gegen mannheim passiert? nix!!!! keine aufeinandertreffen mit den ma´s. warum werden fast 80 stadtverbote für das spiel gegen köln ausgesprochen? das entbehrt jeder rchtlichen grundlage. stefan kuntz hat genau das erreicht was er wollte. eine diskrepanz im fanlager!!!
ich seh völlig ein, wenn sich jemand nicht benimmt bzw im stadion randaliert, die konsiquenz tragen muss. ABER nur weil man im pulk von der polizei eingekesselt wird und dafür sv bekommt, das kann ich absolut nicht nachvollziehen!!! das schlimmste finde ich aber, dass hier einige besserwisser das noch für gut heissen. und alles glauben was kuntz von sich gibt....
WACHT ENDLICH AUF bevor wir zustände wie in hoffenheim bekommen.
Wer kann den hier endlich mal stichhaltig belegen, dass die Stadionverbote willkürlich und ohne Überprüfung zustande gekommen sind????? Stadionverbote sind erstmal nichts anderes als Ausübung des Hausrechts. Wer bei mir zu Hause im Wohnzimmer zündelt oder andere Gäste angreift, kommt mir auch nicht mehr rein.
Phil

Beitrag von Phil »

@donaldino

Mit der Ausnahme, dass sich Dein Hausrecht nur auf deine Wohnung beschränkt, den Betroffenen jedoch bundesweit von 1. Liga bis Regionalliga verboten wird Spiele zu sehen.
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Otto Rehagel hat geschrieben:Hier wird im Nebel diskutiert. Es sollen doch endlich einmal welche sagen wofür es SV gab und wie sie sich in dieser Situation aus ihrer Sicht verhalten haben. Dann kann man drüber reden ob zu Recht oder nicht. Aber hier wird nur darüber gesprochen das es SV gibt und nicht im konkreten wofür.
Wer SV bekommen hat und irgendwann wieder "begnadigt" werden will, tut wohl gut daran, sich hier nicht zu "outen".
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Antworten