Forum

FCK verhängt 52 Stadionverbote (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Giggs

Beitrag von Giggs »

Art und Weise (Nur minderjährige werden angehört), Zeitpunkt, Veröffentlichung auf der FCK-Seite, große Anzahl an ausgesprochenen Verboten die seltsam anmutet...

Ich finde das alle etwas ungeschickt... Mir kommt da etwas seltsam vor... Auf den ersten Blick riecht das ziemlich nach Exempel statuieren, koste es was es wolle... Man kann wohl leider nur spekulieren wie viel Bauernopfer unter den "Verurteilten" sind. Thomas' Hinweis klingt ja leider ziemlich alarmierend in dieser Hinsicht.

Aber genau so eine Schlagzeile haben wir jetzt gebraucht... Das steigert die Euphorie... Entweder hätte ich mit der Meldung gewartet bis die 2 wichtigen Spiele rum sind oder hätte es erst gar nicht so offensiv veröffentlicht... Der Spiegel berichtet auch schon davon...
Zuletzt geändert von Giggs am 26.03.2013, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
DevilsPower
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DevilsPower »

worschdebrod hat geschrieben:
DevilsPower hat geschrieben:Wir leben in einem Rechtsstaat! Das System der Vergabe von Stasionverboten passt nicht dazu! Hier hätte der FCK auch mal ein Zeichen setzen können. Aber lieber wird "willkürlich" rausgehauen!
Phil hat geschrieben:Auf die Gefahr hin hier von einigen Leuten verrissen zu werden, aber warum gilt bei dem Thema nicht wie sonst auch die Unschuldsvermutung?
Stadionverbote wenn die Schuld nachgewiesen ist, kann ich verstehen. Aber nicht auf Verdacht!
Die Schlagworte Unschuldsvermutung und Rechtsstaat sind im Zusammenhang mit Stadionverboten völlig fehl am Platz.

Der FCK verhängt hier als Person des Privatrechts Hausverbote. Das ist an sich kein strafrechtlicher Vorgang. Ich kann auch Hausverbote für meine Wohnung aussprechen, gegen wen ich will. Die Unschuldsvermutung ist in diesem Fall total sachfremd.

Teilweise hast Recht!
Aber ich bezweifel ganz stark, dass du Hausverbote für die Häuser und den Grund deiner Nachbarn oder gar für die Grundstücke in anderen Städten einfach so aussprechen kannst, wo du eben nicht Hausrecht besitzt!
Eben aus diesem Fakt -deutschlandweite- Stadionverbote gehören diese Verbote viel genauer geprüft. Ich kenne Leute die Stadionverbot für Sachen bekommen haben, die meilenweit davon entfernt sind eine Straftat darzustellen!!!!

Und das ist nicht die Ausnahme!!!!

Bei Stadionverboten zählt nicht die Unschuldsvermutung. Und das kann nicht sein! Ich werde niemals Stadionbverbot bekommen, deswegen brauche ich mich nicht drüber aufregen eigentlich, aber es geht darum, dass wir alles mit uns machen lassen.

Beispiel: Lautern Auswärts. Du gehst zum Stadion. Übermotovierte Polizisten ziehen wieder ihr Ding durch. Du hast deine Frau dabei. Sie kriegt was ab...wo durch auch immer...du beschützt sie. Die Polizisten ziehen dich raus. Zack...Perso abgeben!
Wie viel wollen wir wetten, dass du 4 Wochen später das SV im Briefkasten hast!!!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Giggs hat geschrieben:Der Spiegel berichtet auch schon davon...
Die PM geht über die Ticker ... Rheinpfalz, Süddeutsche, Kicker ... &&&
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Copa
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Copa »

Ich finde es schon etwas "lustig" wenn hier von Willkür gesprochen wird!
Es wurde Videomaterial gesichtet und daraufhin die Verbote ausgesprochen. Was ist daran Willkür.
Jeder der sich korrekt verhalten hat dürfte demnach nichts zu befürchten haben.
Wenn einige "Fans" sich nicht immer assozialer verhalten würden, müsste es nicht so weit kommen. Aber einige Unbelehrbare machen ja einfach immer weiter... warum also soll ich da Mitleid haben?
Die Fanszene müsste das eigentlich selbst regeln, aber dafür ist sie scheinbar zu schwach. Also macht der Verein es.
Macht den Mund auf wenn jemand Gegenstände wirft oder zündelt und schaut nicht einfach zu!
Das wäre sinnvoll und nicht hier abzuziehen, wie der böse FCK so mit seinen Fans umgehen kann.
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

Benehmt euch in Zukunft wie erwachsene Menschen.
Ihr werdet dann auf einmal feststellen, der FCK braucht keine Stadionverbote auszusprechen, der FCK braucht keine Strafe mehr zu bezahlen für unnötige Pyros, der FCK braucht kein Geld mehr für unnötige Sachbeschädigungen auszugeben, der FCK wird keine Geldstrafe mehr für idiotische Knallkörper zu zahlen brauchen, es werden keine hirnverbrannte Randale mehr geschehen usw. usw..

Und dann zu guter letzt werdet ihr sogar total überrascht sein:
Das Fritz-Walter-Stadion wird frei sein von Polizeibeamten. Die werden dann nur noch bei Verkehrsmaßnahmen zu sehen sein.

So einfach ist das. Man muss sich nur anständig, wie ein gestandener erwachsener Mensch benehmen können.

Die ganze Kraft, die ihr für solch wie oben beschriebenen Blödsinn unnötig vergeudet, könnt ihr dann in sinnvoller Art u. Weise für die bedingungslose Unterstützung unserer Mannschaft während des Spiels einsetzen.

Ihr glaubt es nicht, aber es ist so:
Ihr würdet somit dem FCK, unserer Mannschaft und dem Ansehen des FCK viel Gutes tun.

Nochmals: Ihr braucht euch nur so zu benehmen wie Mutti und Vati euch das beigebracht hat.
Ist das denn so schwer???
In unserer fortgeschrittenen Zivilgesellschaft müsste das doch möglich sein, der Normalfall sein.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Damit hat dann der FCK auch seine überregional positive Berichterstattung.
Kampf gegen Gewalt: Kaiserslautern verhängt 52 Stadionverbote

Im Kampf gegen gewaltbereite Anhänger hat der 1. FC Kaiserslautern hart durchgegriffen. Der Zweitligist belegte 52 Fans mit einem deutschlandweiten Stadionverbot. Schon am kommenden Wochenende erwartet den Club das nächste brisante Spiel.

[...]
link: http://www.spiegel.de/sport/fussball/ka ... 91007.html
FCK verhängt 52 Stadionverbote gegen Randalierer

Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat im Kampf gegen gewaltbereite Anhänger hart durchgegriffen. Der viermalige deutsche Meister gab am Dienstag bekannt, dass 52 „auffällig gewordene” Personen mit deutschlandweiten Stadionverboten belegt worden sind. Dabei wurden laut FCK „sämltliche Sachverhalte individuell geprüft”. Die Stadionverbote, die mit der Polizei abgesprochen wurden, gelten je nach der Schwere des Vergehens bis Juni 2014 oder Juni 2015. [...]
link: http://sportbild.bild.de/SPORT/telegram ... 69506.html
Zuletzt geändert von paulgeht am 26.03.2013, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Um den des Lesens mächtigen Personenkreis dieses Forums die Möglichkeit zu bieten, sich mit den Sachverhalten auseinander zu setzen unter denen Stadionverbote erteilt werden, hier die aktuellen "Stadionverbotsrichtlinien".
Insbesondere der §4 regelt die Gründe die zur Erteilung eines Stadionverbots führen.
So ist zum Beispiel diese Regelung höchst interessant:
Stadionverbotsrichtlinien §4 Abs. 4 hat geschrieben: Ein überörtliches Stadionverbot soll ferner ausgesprochen werden, ohne
dass ein Ermittlungs- oder sonstiges Verfahren eingeleitet wurde,

16. bei Ingewahrsamnahmen oder schriftlich belegten Platzverweisen,
wenn hinreichende Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass die Person Taten gemäß § 4 Abs. 3 begangen hat oder begehen wollte.
Somit ist die Einkesselung am "Edeka" nach dem Spiel gegen Waldhof im Zusammenhang mit der Feststellung der Personalien und dem Umstand, dass wohl einige "über die Gleise" sind als ein Indiz anzusehen, wonach wohl jeder der sich dort aufgehalten hat "über die Gleise" wollte. Er "wollte" somit nach dem oben zitierten Paragraphen im Zusammenhang mit dem
Stadionverbotsrichtlinie §4 Abs. 3 hat geschrieben: Ein überörtliches Stadionverbot (§ 1 Abs. 5) soll ausgesprochen werden
bei eingeleiteten Ermittlungs- oder sonstigen Verfahren, insbesondere in
folgenden Fällen (schwerer Fall):
[...]
2. Gefährliche Eingriffe in den Verkehr (§ 315 ff. StGB)
3. Störung öffentlicher Betriebe (§316 b StGB)
vermutlich einen gefährlichen Eingriff in den Verkehr vornehmen.
Und da wir schon lange über die "Precogs" verfügen ist diese Maßnahme durchaus angebracht.
Chesterfield

Beitrag von Chesterfield »

@ copa

und was ist mit denen die unbeteiligt an der Zündlei im block waren und sich nur ein tuch oder schal vor den mund gebunden haben wegen dem beißenden Rauch und qualm? Die sind nämlich auch schön auf dem video zusehen!
Zuletzt geändert von Chesterfield am 26.03.2013, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Thomas hat geschrieben:Drei Fragen, die mir beim Lesen der Pressemitteilung einfallen...
Thomas, mir fallen dabei noch einige Fragen mehr ein. Beispielsweise die, was sich denn wohl hinter der (bewusst?) äußerst schwammigen Formulierung "...Personen, deren Handlungsweisen als besonders wesentlich eingestuft wurden..." genau verbergen möge. Möglicherweise wird schon das bloße höfliche Fragen nach dem vollständigen Namen eines ungerechtfertigterweise mit dem Schlagstock knüppelnden Polizeibeamten als besonders wesentliche Handlungsweise eingestuft...

PS: Danke Dir, Scrooge McDuck, für Deinen klugen und differenzierten Beitrag (vgl. http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 76#p753576).
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
pherzer

Beitrag von pherzer »

Ich finde es hätte allemal schlimmer kommen können für die Betroffenen.

Alle Minderjährige haben vorerst kein Stadionverbot bekommen. Sie werden zu einer Anhörung geladen.
Erstmals auffällige Personen haben die Möglichkeit ende diese Jahres das Stadionverbot prüfen zu lassen.

Rein die Wiederholungstäter haben ein festes Stadionverbot bekommen.
Ich finde allein die Tatsache, als Wiederholungstäter zu gelten, bestätigt, dass sie ganz sicher nicht unschuldig sind. Es wird kaum jemand schaffen, mehrfach unbeteiligt und unschuldig, als "Täter" identifiziert zu werden.

Alledings hätte der FCK wirklich genauere Angaben über die Stadionverbote machen können, um eben diese Spekulationen zu vermeiden. Woher wollen hier viele wissen, dass es unbeteiligte und unschuldige Personen getroffen hat? wenn das so ist, ist es falsch, wenn nicht, absolut richtig!
8.2

Beitrag von 8.2 »

Teufelsbuh94 hat geschrieben:Für mich eine einzige Frechheit, als Fan vom eigenen Verein so hintergangen zu werden!
Danke Stefan Kuntz!

GEGEN ALLE STADIONVERBOTE !!!!!

ist es nicht so das die sv´s ein gewisser herr kafitz
auf anweisung der polizei verteilt und kuntz eigentlich nichts damit zu tun hat?
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

pherzer hat geschrieben:Ich finde allein die Tatsache, als Wiederholungstäter zu gelten, bestätigt, dass sie ganz sicher nicht unschuldig sind.
Personalienaufnahme -> Eintrag in "Gewalttäter Sport" -> Das nächste mal "Wiederholungstäter"
BetzeRealo

Beitrag von BetzeRealo »

@ szymaniak

gratulation, du gast es auf den punkt gebracht :teufel2:

Ihr werdet dann auf einmal feststellen, der FCK braucht keine Stadionverbote auszusprechen, der FCK braucht keine Strafe mehr zu bezahlen für unnötige Pyros, der FCK braucht kein Geld mehr für unnötige Sachbeschädigungen auszugeben, der FCK wird keine Geldstrafe mehr für idiotische Knallkörper zu zahlen brauchen, es werden keine hirnverbrannte Randale mehr geschehen usw. usw..
Otto Rehagel

Beitrag von Otto Rehagel »

Richtig lesen hilft:
"Der 1. FC Kaiserslautern hat im Nachgang einiger Vorfälle rund um Begegnungen mit FCK-Beteiligung wesentliche Sanktionen gegen auffällig gewordene Personen erlassen."

Wer liest hier heraus das innerhalb von 14 Tagen die SV ausgesprochen wurden ? Es steht doch da, "das es im Nachgang einiger Begegnungen ... " Sanktionen gibt.
Außerdem steht auch da das die Spiele gegen Dresden und Mannheim noch ausgewertet werden. Sicherlich gibt es auch mal einen Unschuldigen, der sich dann eben auch an Verein und ggf. Polizei wenden sollte (im Rechtsstaat geht das nämlich!).

Aber trifft es hier wirklich 52 Unschuldige ? Ich kann es nicht beurteilen. Vorschlag: Wenn dem so ist das wirklich so viele unschuldig SV bekommen haben - dann veröffentlicht Eure Schicksale und Eure zur Last gelegten Taten und schreibt rein warum ihr hierfür ein SV für unangemessen haltet. Von mir aus ohne Namen und Wohnort, aber mit Beschreibung der Euch zur Last gelegten Vorfälle. Dann kann auch ich mir ein Bild machen ob ich selbst auch in eine solche Lage kommen kann oder nicht.
Das ihr so etwas überhaupt öffentlich diskutieren könnt, hat übrigens auch etwas mit Rechtsstaat zu tun.
FCKFan1988

Beitrag von FCKFan1988 »

BetzeRealo hat geschrieben:@ szymaniak

gratulation, du gast es auf den punkt gebracht :teufel2:

Genau gebt am besten ALLEN Stadionverbot und lasst das Stadion leer, Zuschauereinnahmen sind ja net wichtig :teufel2:
krassimier

Beitrag von krassimier »

Naja diese 52 "Krawallmacher" werden durch die Bestrafung ihre Randale nicht einstellen... sondern sie woanders (z.B. vor dem Stadion) fortsetzen.
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern
Forza FCK

Beitrag von Forza FCK »

krassimier hat geschrieben:Naja diese 52 "Krawallmacher" werden durch die Bestrafung ihre Randale nicht einstellen... sondern sie woanders (z.B. vor dem Stadion) fortsetzen.
Es kann ja wohl wirklich niemand ernsthaft behaupten, dass alle 52 Unschuldslämmer sind, die nur zur falschen Zeit am falschen Ort waren, aber alle 52 pauschal als potenzielle Randalierer abzustempeln halte ich zumindest für eine mindestens genauso steile These... :nachdenklich:
You'll never walk alone!
Otto Rehagel

Beitrag von Otto Rehagel »

Chesterfield hat geschrieben:@ copa

und was ist mit denen die unbeteiligt an der Zündlei im block waren und sich nur ein tuch oder schal vor den mund gebunden haben wegen dem beißenden Rauch und qualm? Die sind nämlich auch schön auf dem video zusehen!

die entfernen sich künftig anstatt sich ein Tuch über den Mund zu ziehen und schon steht der Zündler alleine mit seiner Fackel da ... und jetzt bitte nicht sagen das gegen Waldhof im Block kein Platz war um den Fackeln aus dem Weg zu gehen :wink:
Zuletzt geändert von Otto Rehagel am 26.03.2013, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
zet

Beitrag von zet »

Teufelsbuh94 hat geschrieben: Was ist das bitte für eine Argumentation?
Es geht hier darum, wer aus welchen Gründen ein Stadionverbot ausgesprochen bekommt.
Manche bringen hier Argumente an, die sind nicht mehr zu fassen.
Die Jungs, die am besagten Mittwochnachmittag im Stadion waren, haben unsere zweite Mannschaft unterstützt. Okay, Pyrotechnik war auch dabei, aber das ist für mich kein Grund, jemanden bis 2015 aus dem Stadion zu verbannen.
Das ist eine willkürliche Verbotsmaßnahme gegen Leute, die nicht mal wissen, warum sie ausgeschlossen werden. [...]
Was ist denn das für eine Argumentation?

Mal abgesehen davon, dass es bei den ausgesprochenen SV wohl nicht um die Pyro ging, und die Diskussion Pyro gut/schlecht auf nem ganz anderen Blatt steht:

Pyro ist verboten.
==> wenn ich SV wg. Pyro kriege, ist das keine Willkür, auch dann nicht, wenn Dir das nicht gefällt, dass Pyro verboten ist oder das verhängte SV zu lange erscheint ...

Hier wird so oft das, was man nicht möchte mit dem was man nicht darf vermengt und dann von Willkür gesprochen, dass es echt schon nicht mehr feierlich ist ...
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Ok.
Die Dresdner Horden dürfen weiter durchs Land marodieren, und ein paar jugendliche Halbstarke aus Lautern bleiben halt jetzt ein paar Jahre draussen.
Subber.
Ob das soviel Sinn macht ?
Alex76

Beitrag von Alex76 »

teufelwiesbaden hat geschrieben:Tolle Diskussion hier.
Willkür, Gleichschaltung....Geht's noch???
Gerade vor den Spielen in Sandhausen und gegen Köln musste der FCK reagieren und das ist auch gut so.
Es wurde sicher nicht jeder gewalttätig, aber wer sich am Mittwochmorgen zu solch einem Spiel zusammenrottet, ist kein Unbeteiligter.
Oder waren das alles nur brave Fans, die ihre Leidenschaft für den FCK ausleben wollten?
Sorry die gab es auch. Und die sind sogar per Bahn aus Mainz angereist. Zu Unzeiten. Eigentlich wollte ich dazu auch nichts schreiben, weil ich den Polizeieinsatz schon damals überzogen fand.
Trotz fast schon chronischen Dauerhustens habe ich mir das Derby gegen Mannheim an einem schönen Tag zu Unzeiten nicht nehmen lassen.
Pazifist in der Lage sich selbst zu verteidigen. Weder rechts noch links angesiedelt, sondern in der Mitte.

Angst? Hatte ich keine, weil ich das Derby im CBS nebst Mannheimblock schon miterlebt habe. O.K. Da war ich noch zusammen mit drei Kumpels und mehreren FCK-Fans. Aber man wusste im Vorfeld was passieren könnte. Saarbrücken im Pokal alleine, Frankfurt und Karlsruhe mehrmals zu zweit.

Zum Spiel:
Kurz gefasst. Hatte mir ein bisserl mehr erwartet (was das Tempo anging). Zufrieden sollte man halt net soin. ;-)
Schön heraus gespuiltes Tor, erinnerte ein bisserl an das 1:0 von Hertha gegen uns, wenngleich die Vorarbeit besser war.
Stimmung teils aggressiv. U.a. bedingt dass es keinen neutralen Sitzbereich gab, so dass ein älteres Paar mit Waldhofschal in der Westkurve kurze Zeit saß. Einlass dauerte katastrophal lang. Leider die Pyroshow anfangs nur gerochen und nicht gesehen.
Kurz vor Spielende mehr als eine Stunde Freiheitsentzug, so dass ich dann zwei Bahnen verpasst habe und somit quasi 2h in Lautern festgesessen habe. Auf Nachfrage gab es auch keine anderweitige Möglichkeit aus dem Stadion zu kommen. Letztlich mitgefangen.

Dass die wiederholte Betonung der Bullen "Es ist zu Ihrer eigenen Sicherheit" deeskalierend wirken soll? Naja. Wenn du zwei Termine dadurch verpasst und man eigentlich vorzeitig wesentlich "sicherer" hätte abreisen können, da halt keine Mannheimer da waren. Da ich eine eingebaute Selbstkontrolle in mir habe, konnte ich persönlich den Zustand letztlich ertragen.

Auch die spätere Versperrung des Bahnhofs war unverhältnismäßig.

Ein Wort noch zu den Dresdner Chaoten in Lautern?
Ist wohl auch eine bundesweite Reaktion auf ein doch sehr Ossi-unfreundliches Arbeitsklima. Über die Ossis lachen kann jeder. Selbst die Ossis. Wenns aber quasi Personalentscheidungen bei der Arbeitsstelle mehrmals quasi immer 10:90 gegen dich ausfallen obwohl objektiv betrachtet die Chancen vielleicht 50:50 oder besser stehen, dann entwickelt man einen Hass und überträgt den auf den Rest der Chaoten! Für andere ist das Verhältnis 75:25 obwohl die Kompetenz vielleicht auf 20:80 schließen ließe.

Wo die Provokation eigentlich begann? Wohl eher in Frankfurt, Darmstadt oder Mainz. Also wo die Zuschauer in die Arena schweben mit einem Heiligenschein auf der Stirn? Ausbaden durften es andere, da wo nämlich keine Arbeitsplätze sind! Think about it, LHS-Sender3!

In meinen Augen quasi bei zwei Polizeieinsätzen schlicht und einfach versagt. Da müssten eigentlich politische Köpfe rollen und die sind rot/grün! Nimmt man das als Maßstab für den Einsatz KSC-Mannheim, dann sollten auch in Baden Würtemberg entsprechende Konsequenzen gezogen werden.

Würde gern mal wissen wie die Herren Politiker sich äußern, wenn man sie im Landtag ohne Kamera 24h einsperrt und sie sich offen und ehrlich die Meinung geigen könnten. Dann würdest du auch 50 Landtagsabgeordnetenverbote aussprechen müssen, Sachbeschädigung, Handgreiflichkeiten und verbale Entgleisungen kämen wohl auch dazu.

Rot/Grüner Sterilitätswahn? Nein Danke! Gesetzesverschärfungen? Bitte net! Bildung? Ja.

@ SWR:
Und die Eisenstangen nach dem Spiel gegen Dresden galten wohl eher ganz abstrakt ohne Einzelfälle beurteilend in Richtung LHS bzw. Frankfurt, dort wo sie alle in die Business-Seats mehr oder weniger plumpsen!

@ DFB/DFL:
Wenns die Mainzer und die Frankfurter sich gegenüber Sachsen auf der Arbeit mies verhalten, dann sollen´s auch direkt zu spüren bekommen. Und nicht wir Pfälzer!

Daher auch die klare Forderung einer Bundesliga Nord und einer Bundesliga Süd!
7:4 livedabei

Beitrag von 7:4 livedabei »

Mir war klar, dass das Forum sich bei dieser Diskussion in zwei Fraktionen teilt.

Die die die Schnauze von Ausschreitungen (Denn dass es die gibt, ist wohl unbestitten) voll haben und Maßnahmen erwarten.

Und es gibt die, die der Meinung sind, Stadionverbote treffen Unschuldige, weil es immer die anderen sind, die Randale machen.

Randale gibt es auch außerhalb des Fußballs. Aber wenn irgendwelche Vollidioten auf einem Volksfest anfangen mit Bierkrügen um sich zu werfen oder Leute zu verprügeln, dann haben die Umstehenden die Verantwortlichen ganz schnell rausgegriffen und meist schon wieder für Ruhe gesorgt, bevor die Polizei eingreift. Und diese Uimstehenden sorgen dafür, dass die Polizai auch die Richtigen greifen kann.

Wenn es beim Fußball Randale gibt, und die gibt es definitiv, dann haben die Vollidioten immer wieder die Gelegenheit in der Menge der Unbeteiligten unterzutauchen und wenn die Polizei auftaucht, dann werden sie eben nicht zur Verantwortung gezogen nach dem Motto: Es sind doch Lauterer. Die gehören doch zu uns. Die können wir doch nicht verpfeifen.

So lange die Nicht-Straftäter die Straftäter decken, so lange dürfen sich die in diesem Thread versammelten Freunde des Rechtsstaats auch nicht über die Praxis der Stadionverbote beschweren. Es ist nicht der FCK, es ist nicht die böse Polizei, die hier arme Unschuldige sanktioniert. Es sind wir alle, die wir aus falsch verstandener Solidarität immer wieder diejenigen schützen, die nicht schützenswert sind.
Wiesbaden-Teufel

Beitrag von Wiesbaden-Teufel »

Die Maßnahme ist völlig in Ordnung und auch in dieser aggressiven Darstellung längst mal überfällig gewesen. Die Kritik daran verstehe ich nicht wirklich. In all den Jahren bin ich sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen ungewollt und schuldlos in die ein oder andere Peinlichkeit seitens unserer "Fans" hineingeraten. Ich wurde auch schonmal, nachdem ich neben einer Rauchbombe stand, mit auf die Stadionwache genommen. Nachdem mich das Videomaterial hingegen entlastet hat, konnte ich wieder gehen.

Konsequenz: Nicht die böse Polizei hat mich unschuldig mit auf die Wache genommen, sonder wegen irgend einem Depp, der sich daneben benommen hat, habe ich Teile des Spiels verpasst. Ich war damals froh, dass mich Kameras entlastet haben.

Als damals die Disko und Nebelmaschinen in der West aufgebaut wurden, haben alle gemeckert. Rauch aus einer Rauchbombe ist halt eben männlicher. Was lernen wir daraus? Im Grunde sind es die Profilneurosen einzelner, denen jetzt hoffentlich mal mit mehr Nachdruck beigekommen wird.

Im Übrigen glaub ich kaum, dass der FCK mit Willkür zahlungskräftige Kundschaft vergrault, zumal die gerade nicht im Überfluss vorhanden ist.
SiebenVier

Beitrag von SiebenVier »

Ich hätte hier mal einen Vorschlag für alle die vor,während und nach dem Spiel überschüssige Kraft los werden wollen: Man sollte hinter jedem Stadion einen Platz,der ca. halb so Groß wie ein Fussballplatz ist, mit einem 4-5 meter hohen Zaun,wahlweise Elektrisch,einzäunen.Dort können dann alle (Heim- sowie Auswärts-Fans und meinetwegen auch Polizei)die bereit sind sich die Plautze zu verschlagen reingehen.Gatter zu damit keiner Stiften geht und dann können sie sich so lange Saures geben bis keiner mehr steht.
Vornedran wird jeder noch durchsucht das keiner irgendwelche Waffen oder änliches mitnimmt und dann kann es losgehen.
Somit wäre die Randale und Gewalt aus dem Stadion und von der Straße gebannt.Der ganze Rotz wäre auf einem Platz Gebündelt.Rein kann jeder der will,raus kommst du erst wenn alles rum ist.Die Kadaver läßt man liegen bis sie sich festtreten oder sie sich selbst fortschleppen.

Aber im Ernst: Stadionverbot (auch Bundesweit) für alle die zu 100% schuldig sind.Alles andere
erinnert zu sehr an unsere Glorreiche Vergangenheit.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Wiesbaden-Teufel hat geschrieben:Ich war damals froh, dass mich Kameras entlastet haben.
So weit sind wir also schon ... Moment, ich mach dann mal mein handy wieder an ... :-(
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Antworten