Forum

Die FCK-Winterbilanz: Kein Häuptling und keine Krieger (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Brieschel

Beitrag von Brieschel »

Die Aussichten sind bei dem Startprogramm /3mal auswärts,1mal zuhause nicht gerade rossig.
Bin gespannt was los ist wenn wir hier nicht kräftig Punkten.
Naja hab mich eigentlich schon damit abgefunden, dass es so schnell keine Bundesligarückkehr mehr gibt, machts irgentwie leichter zu akzeptieren.
Sehe keinen Grund warums 2013 besser werden soll.
Wird m.M. ne trostlose Rückserie die irgentwo zwischen Platz 4 und 6 enden wird.
Loddar Maddäus

Beitrag von Loddar Maddäus »

Bei vielen Spielen und vielen Spielern vermisse ich eine Freude, die sich aufs Publikum überträgt. Es ist zu viel Dienst nach Vorschrift, zu emotionslos. Dass sich mal einer mit dem Publikum anlegt oder mit dem Schiedsrichter, oder mal ein bisschen härter in den Zweikampf geht, um der Mannschaft zu zeigen, dass noch was geht – das vermisse ich. Es fehlt der Wille, ein Spiel, das schon in der Tonne steckt, noch rumzureißen. Mit Schönspielerei kannst du in der 2.Liga keinen Blumentopf gewinnen. Mit Hacke, Spitze, eins - zwei - drei kannst du vielleicht in der Halle glänzen, aber halt nicht in der 2. Liga, wo das rustikale Spiel zuhause ist. Und du brauchst in der 2.Liga einen Trainer, der die Jungs einzupeitschen weiß. Hier haben wir auch das Problem und das hat einen Namen: Franco Foda. Ein Trainer, dem die Spieler mehr auf der Nase rumtanzen als auf dem Rasen Fußball zu spielen. Ein Trainer, der so viel Leidenschaft ausstrahlt wie eine Kuh beim Tanzen. Stefan Kuntz hat es fertiggebracht, Trainer zu verpflichten, bei dem der jeweilige Nachfolger noch eine größere Niete ist als sein Vorgänger. Das ist das Problem, das ihr habt und da muss angesetzt werden, wenn man noch was erreichen will.
OttoR
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von OttoR »

Super Artikel, Marky, ich stimme 100% zu.

Was mir aber sorgen macht, dass Kuntz schon wieder auf Einkaufstour gehen will und jetzt 5 neue Spieler, die sofort helfen, holen möchte. Ich weiß nicht, was das soll. Für den Teamgeist und die schnelle Integration ist das nicht wirklich sinnvoll.

3 Spieler ok nach Zellners Verletzung (Gute Besserung!), aber bitte nicht mehr.

Zu der Leistung insgesamt kann ich nur sagen, dass es immer schlechter wurde. Was ist also mit der Kondition? Und was ist mit Spielern, die einen Vertrag bis 2014 oder länger haben, aber nicht aufsteigen möchten, weil sie wissen, dass sie es nicht in der 1. Liga mehr packen?

Bzw. diese Spieler teilen sich ihre Kräfte nach 60 mins ein, und wir bleiben bei einem doofen Unentschieden mal wieder festhängen, oder können überhaupt nix mehr rauspowern, wenn wir spät um die 70. herum Gegentreffer bekommen.

Am Anfang haben sie vielleicht noch im Bewusstsein gegen den Abstieg und für einen Stammplatz gespielt, heute reicht ihnen bereits die Graue Maus der 2. Liga.

Es muss sich kämpferisch eine Menge ändern in 2013.
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

OttoR hat geschrieben:Und was ist mit Spielern, die einen Vertrag bis 2014 oder länger haben, aber nicht aufsteigen möchten, weil sie wissen, dass sie es nicht in der 1. Liga mehr packen?

Am Anfang haben sie vielleicht noch im Bewusstsein gegen den Abstieg und für einen Stammplatz gespielt, heute reicht ihnen bereits die Graue Maus der 2. Liga.
Das wurde doch auch von der Vereinsführung auf der MGV so kommuniziert, dass man im Aufstiegsfalle die Mannschaft nochmals kräftig umbauen muss.

Aber das ist sicher auch ein Puzzleteil, das man berücksichtigen muss.
karsten
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von karsten »

Alles rächt sich im Leben, manches eher und manches später.
Momentan bekommen wir die Quittung für die unwürdige Entlassung von K.Balakov.
Wie hieß es doch sinngemäß so scheinheilig von unserem VV, nachdem er KB von Hajduk zu uns gelockt hat? Auch nach einem möglichen Abstieg, bleibt KB unser Trainer für einen Neuaufbau.
So sehr ich den Menschen FF mag, zumal ich ihn auch noch selbst im Trikot unserer roten Teufel habe spielen sehen und auch wenn es rein hypothetisch ist, so behaupte ich mal ganz kühn, diese bisherigen Leistungen, mit der daraus resultierenden Punktebilanz, hätte KB mit diesem für Zweiligaverhältnisse exzellent besetzten Kader auch erreicht.
Es darf doch nicht zuviel verlangt sein, mit diesem Kader wenigstens auf Platz 2 zu stehen und nicht so wie es sich jetzt darstellt, dass die direkten Aufstiegsplätze in weiter Ferne sind, uns aber dafür die nächsten Konkurrenten gefährlich nahe kommen.
Weitere Ausleihen und / oder Neuverpflichtungen in der Winterpause halte ich für Geldverschwendung, denn unser Kader ist bereits Aufstiegstauglich !
DiabloRosso
Dauerkarte: Ja

Beitrag von DiabloRosso »

werauchimmer hat geschrieben:
OttoR hat geschrieben:Und was ist mit Spielern, die einen Vertrag bis 2014 oder länger haben, aber nicht aufsteigen möchten, weil sie wissen, dass sie es nicht in der 1. Liga mehr packen?

Das wurde doch auch von der Vereinsführung auf der MGV so kommuniziert, dass man im Aufstiegsfalle die Mannschaft nochmals kräftig umbauen muss.

Aber das ist sicher auch ein Puzzleteil, das man berücksichtigen muss.
Wenn ihr sowas schon behauptet wüsste ich dann doch gerne, wer das konkret beispielsweise sein soll. Überwiegend besteht unsere Mannschaft doch aus jungen Spielern, die eigentlich heiß drauf sein sollten, sich in der ersten Liga zu beweisen. Und unsere erfahreneren Spieler wie Sippel und Dick haben doch schon gezeigt, dass sie auch in der ersten Liga mithalten können. Baumjohann hält sich eh für einen Erstligaspieler. Torrejon kanns bestimmt auch und Idrissou und Bugera werden so oder so nicht mehr jünger. Einzig Bunjaku wäre so ein Kandidat. Aber an ihm allein liegts nun auch nicht...
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Loddar Maddäus hat geschrieben: Ein Trainer, der so viel Leidenschaft ausstrahlt wie eine Kuh beim Tanzen.
Ein Trainer mit Ellbogenflicken am Jacket wie früher unsere Englisch + Erdkundelehrer kann leider keine Leidenschaft und Autorität ausstrahlen.
Ob er es theoretisch fachlich drauf hat ist dann egal , zum intensiven rennen und kämpfen bringt der die Truppe nicht mehr.
Bei Interviews kuckt er oft wie ne Kuh wenn es blitzt.
Tibon

Beitrag von Tibon »

Hervorragende Zusammenfassung der Situation. Chapeau, Marky!

Mir gefällt der offenbar angedachte Aktionismus im Winter nicht besonders, wobei ich doch nicht verhehlen kann, dass ich mir von dem einen oder anderen Neuen immer wieder mal einen Qualitätssprung des Teams erhoffe.

Eine Sache noch, die mir unter den Nägeln brennt: Seine sportliche Leistung habe ich auch öfter mal kritisiert, menschlich und für den Teamgeist war der Abgang Amedicks allerdings wirklich eine Katastrophe. Tendenziell abzusehen war diese Entwicklung, dass sie aber so stark ausfallen würde hat sicherlich niemand geahnt. Schade finde ich in dem Zusammenhang auch, dass man mit Amedick einen Typen gehabt hätte, den man nach der aktiven Karriere hervorragend weiter im Verein einbinden könnte. Einen authentischeren und sympathischeren Repräsentant kann man sich ja fast nicht malen! Außerdem vermisse ich seine Kopfballtore nach Standards.
WernerL

Beitrag von WernerL »

Das ist mir alles zu negativ...

Also man kann sich in der Tat auch wirklich alles scheiss madig reden.
Der FCK hat sich endlich professionell aufgestellt. Wir werden auch weiterhin oben eine Rolle spielen und die Chance zum Aufstieg bekommen...und die werden wir nutzen!!!!

Was soll das denn, keine Stimmmung mehr, keine Zuschauer, scheiss Spielweise, keine guten Spieler...ja mein Gott...

Der FCK ist ein geiler Verein, geile Geschichte, super Fans, geiles Stadion...
und das alles obwohl wir Provinz sind und es dem ganzen Land immer wieder gezeigt haben....
(das darf man nicht vergessen)

Wir sind Bauern, JA, aber haben die besten Kartoffeln und Weine der Welt...!
Die Pfalz ist eine der schönsten Regionen des Landes; Das Hambacher Schloss: die Wiege Deutschlands.
Wir haben die größte Weinkirmes der Welt, den Speyerer Dom, das beste Wetter und die schönsten Frauen...!

Ich will diesen negativen Scheissdreck, dass alles so schlecht wäre nicht mehr hören!
Man wird ja schon depressiv...
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Marky

Beitrag von Marky »

Kleiner Nachtrag: transfermarkt.de meldet heute, dass der Marktwert von Kostas Fortounis um 1 Mio auf 3,5 Mio Euro angehoben wurde.

http://www.transfermarkt.de/de/2-bundes ... rb_L2.html
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

WernerL hat geschrieben:Das ist mir alles zu negativ...

Also man kann sich in der Tat auch wirklich alles scheiss madig reden.
Leider stimmen die Leute mit den Füßen ab und wenn es dann im Februar so weiter geht, wie sich das erwarten lässt, dann wird das eine trostlose Rückrunde.

Das ist übrigens das völlig Neue beim FCK: es gibt keine Streitigkeiten, keine Diskussionen, alles ist suupii und die Presseabteilung malt tolle Fantasiebilder, aber es interessiert keine Sau mehr, es lockt keinen hinterm Ofen hervor und die Zuschauerzahlen gehen kontinuierlich nach unten.
YouriDjorkaeff

Beitrag von YouriDjorkaeff »

Um nochmal auf die Ausgangsfrage des Autors einzugehen:

Frage: "Was läuft schief beim 1. FC Kaiserslautern?"

Antwort: NIX !! Der FCK belegt Platz 3 in der Tabelle, es sind noch 15 Partien zu spielen - es ist noch ALLES MÖGLICH! Der Trainer wird die Mannschaft fit machen, die Spieler werden gute Spiele zeigen, wir werden die Punkte einfahren.
FORZA FCK !! :teufel2:
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Marky hat geschrieben:Kleiner Nachtrag: transfermarkt.de meldet heute, dass der Marktwert von Kostas Fortounis um 1 Mio auf 3,5 Mio Euro angehoben wurde.

http://www.transfermarkt.de/de/2-bundes ... rb_L2.html

Marky, erlaube mir hier aber kurz einzuhaken. Das klingt nämlich jetzt so - wenn auch von dir nicht beabsichtigt - als habe der Verein ganz offiziell seine Forderung erhöht. Der Marktwert auf der Springer-Seite transfermarkt.de ermittelt sich aber ganz subjektiv durch Diskussionen von tm.de-Usern. Zwar wird der Wert dann von "Paten" festgelegt, er wird sich sicher auch in einer "vernünftigen" Region bewegen. Offiziell sind diese Zahlen aber nicht und die tatsächlichen Ablösesummen unterscheiden sich wohl nicht selten. So kann auch sein, dass der Marktwert eines Spielers steigt, nur weil er in der Presse immer öfter mit höherklassigen Vereinen in Verbindung gebracht wird und er dadurch in den größeren Fokus von mehr Usern gerät.

Ich wäre vorsichtig mit diesen Zahlen. Auch wenn tm.de gerne mal darauf verweist, dass die Werte in den Medien Akzeptanz finden. Interessanterweise werden da aber meistens anderen Springer-Medien wie SportBild oder Bild am Sonntag angeführt.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

Ich sag euch mal was:

Fortounis muss wieder spielen. Wir haben gesehen wozu es geführt hat ihn nicht merh aufzustellen/ aufstellen zu können. Die letzten drei Spiele gingen verloren. Da hat er nur 45 Minuten Einsatzzeit gehabt.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

Ein gesunder, motivierter Kostas ist natürlich immer eine Option.
Vielleicht kann ihn FF ja überzeugen, sich für den Aufstieg nochmal 4 Monate voll reinzuhauen und danach darf er halt gehen.
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
SEAN

Beitrag von SEAN »

teufelwiesbaden hat geschrieben:Ein gesunder, motivierter Kostas ist natürlich immer eine Option.
Vielleicht kann ihn FF ja überzeugen, sich für den Aufstieg nochmal 4 Monate voll reinzuhauen und danach darf er halt gehen.
Warum sollte man ihm sagen, das er gehen darf, wenn er sich reinhängt und wir aufsteigen? Dann wäre seine Leistung so gut, das wir ihn in der ersten Liga selbst gebrauchen könnte.
Man muß den Kerlen nur klar machen, das fette Angebote und fette Gehälter nur durch klasse Leistungen kommen, egal ob man mit dem Verein erster, zweiter oder achter ist. Es liegt an ihm ganz alleine, ein solches Angebot zu bekommen. Soll er halt was zeigen, so hilft er sich und dem FCK.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
ikea68

Beitrag von ikea68 »

@wernerL

Du schreibst von wir Pfälzer und wohnst selbst in Köln. Wie passt das zusammen? :)
sandberg1973

Beitrag von sandberg1973 »

es gibt da fast unerträgliche 70er jahre sportfilme aus den u.s.a. in denen ein haufen talentierter aber nicht unbedingt williger sonderlinge zu einer erfolgreichen mannschaft geformt werden sollen .es bedarf darin immer zweier dinge: erstens ,eines gemeinsames zieles-das dürfte gegeben sein und zweites, eines coaches ,der die energie eines jeden einzelnen und sei es die des dickbackigen wasserträgers mobilisiert und sie zu einer verschworenen gemeinschaft formt.......ihr kennt ja diese filme und könnt euch auch bestimmt vorstellen warum wir einen solchen film nicht mehr drehen können .
Bingo

Beitrag von Bingo »

AlbiundIssi hat geschrieben:ergänzung:

ich stimme zu, dass ame lange unser leader war -
aber dennoch war es auch richtig, ihn abzugeben -
er war sportlich an seine grenzen gestoßen...
Wie qualitativ wäre denn deine Arbeit, wenn hinter deinem Rücken getuschelt wird, deine Frau treibt's
mit einem Anderen ? :?:
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

WernerL hat geschrieben:Der FCK ist ein geiler Verein, geile Geschichte, super Fans, geiles Stadion...
und das alles obwohl wir Provinz sind und es dem ganzen Land immer wieder gezeigt haben....
(das darf man nicht vergessen)

Wir sind Bauern, JA, aber haben die besten Kartoffeln und Weine der Welt...!
Die Pfalz ist eine der schönsten Regionen des Landes; Das Hambacher Schloss: die Wiege Deutschlands.
Wir haben die größte Weinkirmes der Welt, den Speyerer Dom, das beste Wetter und die schönsten Frauen...!
Danke WernerL, dass Du grundsätzliche Wahrheiten wieder ins Gedächtnis rufst.

Die Pfalz ist das schönste Land der Welt.
Lautern ist der geilste Club der Welt.

Das losse mer uns net kaputt mache, un wann die Welt voll Saarlänner weer.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
bbBowser

Beitrag von bbBowser »

flammendes Inferno hat geschrieben:
Loddar Maddäus hat geschrieben: Ein Trainer, der so viel Leidenschaft ausstrahlt wie eine Kuh beim Tanzen.
Ein Trainer mit Ellbogenflicken am Jacket wie früher unsere Englisch + Erdkundelehrer kann leider keine Leidenschaft und Autorität ausstrahlen.
Ob er es theoretisch fachlich drauf hat ist dann egal , zum intensiven rennen und kämpfen bringt der die Truppe nicht mehr.
Bei Interviews kuckt er oft wie ne Kuh wenn es blitzt.
Ich kann den Vorwurf nicht nachvollziehen, wieso Foda keine Leidenschaft haben sollte. Man erkennt jede Woche beim Training, dass er mehr Feuer und Motivationskraft hat, als seine direkten Vorgänger in den letzten 1,5 Jahren. Die Art und Weise, wie er gerade mit jungen Spielern umgeht, imponiert mir. Er fasst niemanden mit Samthandschuhen an und hat immer einen lustigen Spruch auf den Lippen. Zudem würde ich Foda, der in seinem Trainingswortschatz häufiger das Wort "Ey!" verwendet als Konjunktionen oder Artikel, nie mangelndes Feuer unterstellen :D .
Interpretationen anhand vom Kleidungsstil sind doch wirklich nicht valide :? .
Am Willen fehlt es hier sicherlich nicht. Vielleicht an der richtigen Struktur und Philosophie, aber nicht am Wollen oder der Kondition.
Zuletzt geändert von bbBowser am 08.01.2013, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Schlossberg hat geschrieben: Die Pfalz ist das schönste Land der Welt.
Lautern ist der geilste Club der Welt.

Das losse mer uns net kaputt mache, un wann die Welt voll Saarlänner weer.
also doch: das gallische Dorf
wo kommt unser aktueller Betze-Häuptling nochmal her? :wink:

Gruß aus NRW mit Muffländer-Migrationshintergrund......
Die Roten Teufel vom Betzenberg
OttoR

Beitrag von OttoR »

DiabloRosso hat geschrieben:

Wenn ihr sowas schon behauptet wüsste ich dann doch gerne, wer das konkret beispielsweise sein soll. Überwiegend besteht unsere Mannschaft doch aus jungen Spielern, die eigentlich heiß drauf sein sollten, sich in der ersten Liga zu beweisen. Und unsere erfahreneren Spieler wie Sippel und Dick haben doch schon gezeigt, dass sie auch in der ersten Liga mithalten können. Baumjohann hält sich eh für einen Erstligaspieler. Torrejon kanns bestimmt auch und Idrissou und Bugera werden so oder so nicht mehr jünger. Einzig Bunjaku wäre so ein Kandidat. Aber an ihm allein liegts nun auch nicht...
Also ich werde bestimmt kein Namedropping betreiben, aber unsere ehemaligen Jugendspieler (incl. Sippel) plus Ariel sind natürlich ausgenommen, aber der Rest?

Geh mal im Kopf alle durch. Ich finde einfach zuviele, die in den letzten Spielen nicht bis zum Äußersten gegangen sind, was den Kampf anbelangt.

Ich möchte nur, dass sich die Spieler "einfach" an meine Signatur halten...
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

Bingo hat geschrieben:
AlbiundIssi hat geschrieben:ergänzung:

ich stimme zu, dass ame lange unser leader war -
aber dennoch war es auch richtig, ihn abzugeben -
er war sportlich an seine grenzen gestoßen...
Wie qualitativ wäre denn deine Arbeit, wenn hinter deinem Rücken getuschelt wird, deine Frau treibt's
mit einem Anderen ? :?:
also... was mich selbst betrifft...
meine arbeit ist immer gleich schlecht...
ob mit oder ohne getuschel
:lol:

aber im ernst: das war natürlich unterste schublade...
ob es daran lag, dass der ame in der letzten saison bei uns nicht mehr der aus den jahren
zuvor war, kann ich allerdings nicht beurteilen...
er ist auch älter geworden...
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

@AlbiundIssi
Wie geht es Martin eigentlich gesundheitlich, gibt es da irgend eine Information darüber ?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Antworten