Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Mucky » 23.12.2012, 11:46

Is zwar etwas off topic, aber passt grade gut zur diskussion. Ich war gestern mit freunden in Mainz zum feiern und spass haben. Zufällig war noch ein arbeitskollege mit seinen freunden dort unterwegs. Alles normale FCK fans. Soweit so unspektakulär. Später am bhf haben wir uns getroffen un im schwer angeheiterten zustand ein paar kurvenhits geschmettert. Das ging im zug so weiter. Es war ne friedliche grosse runde mit hohem promillewert. In bad münster sind dann 2 polizisten in kampfmontur zugestiegen. Angeblich würden sich gewaltbereite fussballfans im zug aufhalten. Eine station später sindse schulterzuckend ausgestiegen.
Beim ausstieg in neubrücke dann der hammer: 6 wagen, 12 beamte und sogar ein hund. Wir waren leicht schockiert und amüsiert un haben nachgefragt, warum wir so stattlich empfangen werden. Es wurden ca 20 betrunkene gewalttätige fussballhools erwartet. Un das alles nach ein paar fangesängen un ca 20 mal "wir sind die lautrer, wir hassen mainz..."
Die cops waren verwirrt und teilweise sehr erbost über diesen extrem sinnlosen grosseinsatz, zu dem sie gerufen wurden. Ein junger cop meinte noch zu mir, dass das thema fussball extrem sensibel geworden ist und sie sofort reagieren müssen, sollte auch irgendwo nur jemand auffällig werden...
Da sieht man mal, wie weit wir schon sind. Praktisch muss man sein fan-dasein mit beenden der (halb-) saison auch an den nagel hängen.
Ich will aber jetzt auch nicht die cops verteufeln. Schliesslich haben die nur ihren job gemacht und waren genauso verwirrt wie wir. Sie haben uns auch nicht kontrolliert, sondern haben ziemlich schnell nach feststellung, dass wir keine bengaloschwingenden wahnsinnige sind, das weite gesucht...
Strength, Determination, Merciless, Forever

Beitragvon wkv » 23.12.2012, 11:56

Geil.

Ich hab dieser Tage in einem extrem polemischen Beitrag in unserem Forum so etwas skizziert. Ebenso wie die totale Videoüberwachung von Bahnhöfen und öffentlichen Plätzen :nachdenklich:

Irgendwer scheint da entweder das zum Drehbuch auserkoren zu haben, oder meint auf die Persiflage einen Schuss Realismus gießen zu müssen....anything goes.

Ich empfehle allen mal den Film AUSNAHMEZUSTAND.

DA gehts hin.

Beitragvon Lasta2002 » 23.12.2012, 12:57

Hier ein weiterer Beitrag zu den Ganzkörperkontrollen bei FC-Fans:

http://www.tagesspiegel.de/sport/polize ... 56294.html

Beitragvon cartman » 23.12.2012, 13:12

Mucky hat geschrieben:Is zwar etwas off topic, aber passt grade gut zur diskussion. ....
In bad münster sind dann 2 polizisten in kampfmontur zugestiegen. Angeblich würden sich gewaltbereite fussballfans im zug aufhalten. Eine station später sindse schulterzuckend ausgestiegen.
Beim ausstieg in neubrücke dann der hammer: 6 wagen, 12 beamte und sogar ein hund.
Da sieht man mal, wie weit wir schon sind. Praktisch muss man sein fan-dasein mit beenden der (halb-) saison auch an den nagel hängen.
...

Da können wir ja froh sein, dass am 12.12. alles abgenickt wurde, sonst hätte der FCK noch die Kosten für den Einsatz zahlen müssen. Danke an alle Entscheidungsträger für die Erhöhung unserer Sicherheit :kotz:

Im Ernst: Hat die Polizei in Neubrücke ggf. Überkapazitäten oder warum kann man ohne Probleme 12 Mann abstellen? Kein Wunder, dass immer mehr Überstunden zusammenkommen. Was sagt eigentlich unser GdP-Vorsitzender dazu?

Das Fan-Sein sollte am besten nach Spielende direkt wieder beiseite gelegt werden. Unterstützung für 90 Minuten, danach noch feiern und für werbewirksame Bilder einen Autokorso iniziieren, wenn gewonnen wurde und gut ist es. Wer sich zwischen 2 Spielen Gedanken zum Thema macht, könnte ja auf die Idee kommen, kritische Banner oder Choreos zu gestalten bzw. terrorähnliche Anschläge im Stadion auf Familienväter und ihre Kinder zu planen.
Der "Fan" der Zukunft leitet sich aus dem ab, was wir heute schon bei den ganzen EM/WM Fanmeilen sehen. Leute, die keine Ahnung haben und deshalb unkritisch sind, wenns schlecht läuft aber gerne mitfeiern, wenns was zu feiern gibt.

Ansonsten @Mucky bin ich ehrlich gesagt froh, dass die Polizisten in Eurem Fall ihr Hirn eingeschaltet haben. Es würde mich nicht wundern, wenn in einem ähnlich gelagerten Fall in naher Zukunft die Fans erst mal mit aufs Revier genommen werden.

@WKV: ich dachte wirklich, dass Du zu dem Thema etwas zu sehr abgehst. Wie sich nach nur 11 Tagen abzeichnet, könnten deine Szenarien bald von der Realität überholt und abgehängt werden :shock:

Beitragvon cartman » 23.12.2012, 13:21

Lasta2002 hat geschrieben:Hier ein weiterer Beitrag zu den Ganzkörperkontrollen bei FC-Fans:

http://www.tagesspiegel.de/sport/polize ... 56294.html

Achso, eins noch. Bin ich eigentlich der Einzige, der sich fragt, warum es ausgerechnet die Fans vom FC trifft? Der FC war doch schon kurz nach er unsäglichen Entsheidung als einer der 5 Vereine ausgemacht worden, die einer Verschiebung zugestimmt hatten, oder bin ich da jetzt völlig falsch?.
Da hat man dann die Gelegnheit mal Dankend angenommen um zu zeigen, wer am längeren Hebel sitzt.

Beitragvon wkv » 23.12.2012, 13:26

@WKV: ich dachte wirklich, dass Du zu dem Thema etwas zu sehr abgehst. Wie sich nach nur 11 Tagen abzeichnet, könnten deine Szenarien bald von der Realität überholt und abgehängt werden :shock:

Tja....anything goes. Das Ganze war in der Tat mein Ernst.

Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 23.12.2012, 13:28

cartman hat geschrieben:Der "Fan" der Zukunft leitet sich aus dem ab, was wir heute schon bei den ganzen EM/WM Fanmeilen sehen. Leute, die keine Ahnung haben und deshalb unkritisch sind, wenns schlecht läuft aber gerne mitfeiern, wenns was zu feiern gibt.

Ja, ja, ja und noch mal jaa :!:

Ich meide diese o.g. Events ja schon länger und gucke fast ausschlißlich daheim.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!

Beitragvon Koelnteufel » 23.12.2012, 13:38

Wisst ihr, es gab mal eine Zeit...das ist noch gar nicht so lange her!
Da wurden Menschen mit Stockschlägen getrieben. Anschließend mussten sie sich anstellen. Vor je zwei Lagerhäusern.
Über dem einen hing ein Schild: "Garderobe"
Über dem anderen stand "Wertsachen" geschrieben.
Und sie wurden gezwungen sich auszuziehen.
Es geht um die Zeit zwischen 1933 und 1945.
Erinnert stark an einen Stadionbesuch als Auswärtsfan, oder etwa nicht?

Beitragvon Schlossberg » 23.12.2012, 13:46

Nein, nein, und nochmals nein.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon wkv » 23.12.2012, 14:10

Nein. Ein völlig abwegiger Vergleich, Mattes...sorry.

Beitragvon grasnarbe » 23.12.2012, 17:41

Ein Autofahrer beobachtet am Mittwochnachmittag auf der Autobahn-Raststätte Lorsch-West an der A67 zwischen Darmstadt und Mannheim, wie Kölner Fußballfans einen Feuerwerkskörper zünden und danach in einen Bus steigen. Der Zeuge verständigt die örtliche Polizei......

Der deutsche Michel! Ruf ich wegen eines Böllers die Polizei an? Ganz sicher nicht!

Mattes, du irrst da. Es geht darum das große Geschäft weiter anzukurbeln, nicht um ideologischen Rassenwahn.
Es geht um das grosse Geld. Die Methoden, dorthin zu kommen, sind schlimm genug, aber sicher nicht zu vergleichen mit 1933-45!
Die Roten Teufel vom Betzenberg

Beitragvon rote teufel mittelsachsen » 27.12.2012, 02:09

Koelnteufel hat geschrieben:Wisst ihr, es gab mal eine Zeit...das ist noch gar nicht so lange her!
Da wurden Menschen mit Stockschlägen getrieben. Anschließend mussten sie sich anstellen. Vor je zwei Lagerhäusern.
Über dem einen hing ein Schild: "Garderobe"
Über dem anderen stand "Wertsachen" geschrieben.
Und sie wurden gezwungen sich auszuziehen.
Es geht um die Zeit zwischen 1933 und 1945.
Erinnert stark an einen Stadionbesuch als Auswärtsfan, oder etwa nicht?

Das ist nicht mal dumm formuliert, sondern das was da kommt:

Garderobe - Sitzplatz(echt treffend)
Wertsache - Stehplatz(zum Abschuss frei)
!!!Für mehr Anlauf statt Gleitcreme!!!

Beitragvon wkv » 27.12.2012, 10:00

Jetzt lasst doch mal die Vergleiche mit Nazi-Deutschland.

Als Hinterbliebener würde ich mir böse verarscht vorkommen.

Beitragvon Double_K » 28.12.2012, 01:01

wkv hat geschrieben:Jetzt lasst doch mal die Vergleiche mit Nazi-Deutschland.

Godwin's Law,wkv,da kann man nichts machen.
shoutout werner liebrich

grüße gruß

Zurück zu Kurvenpolitik