Forum

Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - Energie Cottbus (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Dein Tipp: Wie spielt der FCK gegen Cottbus?

Heimsieg
189
86%
Unentschieden
17
8%
Auswärtssieg
15
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 221

sascha1989
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von sascha1989 »

Ja, aber in den 90er Jahren waren 30.000 Zuschauer eine Sensation, nur Dortmund hatte mehr. Heute sind 30.000 einfach bedenklich wenig. Man muss diese Zahlen mal mit den Durchschnittswerten vergleichen - dann sehen wir momentan echt schwach aus.
flammendes Inferno
Dauerkarte: Ja

Beitrag von flammendes Inferno »

Sensation ?
wir hatten die beste Mannschaft aller Zeiten,da waren es kaum mehr Zuschauer um 20.00 Uhr als heute um 18.00 und ne Bevölkerungsexplosion gabs es seitdem auch nicht.
Ich z.B. muss früher aufhören zu arbeiten,aber das kann auch nicht immer jeder !!!
godmK

Beitrag von godmK »

Ich hoffe auf Bugera und das dieser irgendwie ein Hammerspiel macht, dann wäre mir heute und für die nächsten Wochen gleich viel wohler.
EvilKnivel
Beitrag von EvilKnivel »

@flammendes Inferno

dann schau dir doch einfach mal die Durchschnittswerte der Vereine im Jahr 92/93 an:

http://www.weltfussball.de/zuschauer/bu ... 92-1993/1/

Da waren wir mit 33.000 auf Platz 4 der Zuschauerschnitttablle

Heute (11/12) wären wir damit (in liga 1) auf Platz 13.

quelle: http://www.weltfussball.de/zuschauer/bu ... 92-1993/1/

Die Zeiten haben sich geändert 27500 in heutiger Zeit sind 10.000 zu wenig.

Aufgrund der ungünstigen Anstosszeit bleiben bestimmt auch 3000 bis 4000 weg. Dann fehlen aber immernoch mind. 6000 um den Schnitt zu erreichen...

Klar muss man jetzt auch sehen das es 2. Liga ist und der Sauhaufen letztes jahr auch noch einige Leute verjagt hat...

kommt der Erfolg kommen auch die Zuschauer zurück

Gutes Beispiel Düsseldorf
Saison 10/11 Schnitt 21.000
Saison 11/12 Schnitt 31.000

Zum Spiel gibts nur eins: 3 Punkte her von mir aus wenn wir 10:9 gewinnen :teufel2:
Nerazurri

Beitrag von Nerazurri »

Lieber 3 Punkte als 30.000 Zuschauer.

50 Zeichen sind hiermit erreicht.
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

:teufel2:

Feierabend, ab nach Hause, Sachen packen und 15 Uhr Abfahrt. Ich habe ein gutes Gefühl. Heimsieg !
Omnia vincit amor
Holger

Beitrag von Holger »

jürgen.rische1998 hat geschrieben::teufel2:

Feierabend, ab nach Hause, Sachen packen und 15 Uhr Abfahrt. Ich habe ein gutes Gefühl. Heimsieg !

Feierabend um 12!!?????
Wo arbeitest Du denn???
bagaasch 54

Beitrag von bagaasch 54 »

Alle hier angebrachten Argumente,hinsichtlich der Zuschauerzahlen sind ja richtig.
Wenn man verschiedene Jahrzehnte vergleicht,muss man aber dennoch beachten:
1.Der Rucksack der letzten Saison lastet bei vielen FCK-Fans noch sehr schwer.
2.Die Fangemeinde der 80-er und 90-er Jahre ist um etliches älter geworden( die ersten Zipperlein stellen sich ein)-und die Rekrutierung junger Fans wird nicht einfacher.
und
3. Unsere Fangemeinde rekrutiert sich sehr stark aus dem Pfälzer- Umland und auch aus den verschiedensten Teilen Deutschlands. Dabei sind Anfahrten bis zu 700KM pro Fahrt bei vielen notwendig. Dem stehen die tollen Anfangszeiten gegenüber.
Das bedeutet,dass wir so schnell wie möglich wieder in LIGA 1 kommen.
betzetimo93

Beitrag von betzetimo93 »

Holger hat geschrieben:

Feierabend um 12!!?????
Wo arbeitest Du denn???

frag ich mich auch.. hab seit 11 feierabend :teufel2: & los geht die wilde fahrt.. Let´s go betze :love:
MACHT SIE PLATT, SCHIEßT SIE AUS DER STADT..!!
Lautrer no.1

Beitrag von Lautrer no.1 »

Ich wünschte,ich hätte jetzt auch schon Feierabend! Aber nein, ich muss bis um 15Uhr arbeiten und muss mich dann zu hause hetzen für um 16 Uhr uf de Berg fahre zu könne!!!

Keiner wird es wagen....
Axl

Beitrag von Axl »

Hi Leute,

zu den Zuschauerzahlen wollte ich auch noch was loswerden :D :

Ich denke auch, dass das sehr viel mit der "tollen" letzten Saison zusammenhängt. Ich persönlich hatte erstmals in diesem Jahr gegen Aue das Gefühl, dass hier wieder ein wenig mehr Zusammenhalt zwischen Mannschaft und Fans heranwächst.

Davor war da immer eine große Distanz. Die hing bei mir persönlich mit der letzten Saison zusammen, insbesondere mit dem Abschlachtenlassen in unserer Landeshauptstadt. Da ist was kaputtgegangen!

Ich war trotzdem immer oben (soweit terminlich möglich) und hab meine DK auch wieder gebucht. Aber ich dachte, das Feuer, wie ich es früher (also noch anfangs der letzten Saison) immer gespürt habe, sei weg...

Letztes Heimspiel war für mich persönlich allerdings eine Art Wendepunkt, was wohl mit der aus meiner Sicht guten kämpferischen Leistung der Mannschaft zusammenhängt.

Das da andere, die nicht mehr hoch gegangen sind dieses Jahr genauso empfinden kann ich nachvollziehen. Die hatten dann aber natürlich auch nicht so ein Erlebnis wie ich gegen Aue.

Das wird noch ne ganze Zeit dauern, bis die Zuschauerzahlen wieder dauerhaft steigen.

Andererseits, wenn hier schon verschiedene Jahrzehnte verglichen werden, muss man auch dazu sagen, dass in den 90ern der Fussball noch nicht so als "Event" vermarktet wurde wie heute. Von daher sind natürlich die verlorenen Einnahmen sehr ärgerlich, andererseits aber kommen jetzt eher die Fans, bzw. die Masse an Fans, mit der dann ne Art "alte" Stimmung möglich ist. Sowas haben wir ja schon oft erlebt, wenn nur die "Unentwegten" da waren...

Ich hoffe jedenfalls, dass die Kluft zwischen Mannschaft und Fans die wegen der letzten Saison entstanden ist so schnell wie möglich geschlossen werden kann!

Gruß und bis heut Abend

Ach so: natürlich gewinnen wir heute und ich denke mal endlich auch zu Null! Mein Tipp: 2:0 fer de Betze!!!
Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passiern, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will denn ihr seid nicht wie wir!
wkv

Beitrag von wkv »

bagaasch 54 hat geschrieben: 1.Der Rucksack der letzten Saison lastet bei vielen FCK-Fans noch sehr schwer.
Bei mir ist es umgekehrt. Gerade WEGEN der letzten Saison genieße ich es z.Zt. mal OBEN zu stehen.

Die letzte Saison hat nur Kunden vertrieben, keine Fans.
Eilesäsch

Beitrag von Eilesäsch »

So Leute ich werf mal ein leichtes 4 : 0 in die Runde, aufgrund einer Leistungsexplosion.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Eilesäsch hat geschrieben:So Leute ich werf mal ein leichtes 4 : 0 in die Runde, aufgrund einer Leistungsexplosion.
Zur Halbzeit.

Ansonsten ist hier keiner zufrieden. Zweistellig sollte es insgesamt schon sein... :D
Steini

Beitrag von Steini »

Das Vergleichen von Zuschauerzahlen ist eine schwierige Angelegenheit.

Zum Einen hat seit den 90 ziger der Fußball in Deutschland nach wie vor steigende Zahlen vorzuweißen.

Die Aktraktivität allegemein ist besser als in den 90 ziger. Ohne Zweifel.

Doch bitte in den 90 ziger gab es weder de Depp oder de Hepp dem Dopp noch einen FCk in Liga zwei.

Doch gerade wegen diese Fakten, halte ich über 27 000 gegen Cottbus in Liga 2 immer noch für sehr gut. Es könnte weitaus schlimmer sein.

Zum Spiel:

Es wird ein sehr unangenehmes werden. Ich kann Energie nicht richtig einschätzen. Die sind in der Lage gegen jeden zu verlieren oder auch gegen jeden zu gewinnen.

Ich wünsche mir einen Heimsieg, egal wie Hauptsache die drei Punkte bleiben bei uns.
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

Der für das Match heute Abend am besten vorbereitete Spieler unseres Teams dürfte Tobias Sippel sein, nachdem er das von seinen Kollegen gegen sein Tor aufgezogene Powerplay mit Bravour gemeistert hat. Am Gegentreffer trifft ihn keinerlei Schuld.

Die darf sich indes das Trainerteam ans Revers heften. Die Order, die Bälle keinesfalls mehr in Richtung Mitte zu köpfeln, hat Leon in dieser konkreten Situation in Paderborn sichtlich überfordert. Bevor er richtig überlegen konnte, was zu tun sei, hatte sich sein Unterbewusstsein sich bereits für die goldene Mitte entschieden.

Die zusehends in Rituale neutralisierende Ultraszene hat mir diese Woche jede Menge Stoff zum Nachdenken gegeben. Da werden Platzverweise erteilt, Reviere abgesteckt, angeblich um Raum zu schaffen zur Verteidigung von Heiligtümern.

Das erscheint mir zu banal. Vermute, da geht es um andere Dinge, die über das Bannertum kaschiert werden sollen. Tatsächlich tagt dort unten die ADHS-Therapiegruppe. Wer sollte denn sonst so viel Energie aufbringen können, über solch lange Distanz mit Fähnchen (die Cottbuser Ultras verwenden den Fachbegriff Winkelemente) zu wedeln? Im Grunde schon irgendwie verständlich, wer möchte sich schon beim Therapieren beobachten lassen.?

Zum Spiel: Wir kommen nicht umhin, unsere qualitativen Ansprüche auf Zweitliganiveau runterzuschrauben. Auch wenn es schwer fällt. Werde mich also zusammenreißen, und heute ergebnisorientiert zum Stadion hoch traben. Auch müssen wir in Rechnung stellen, dass wir bislang in dieser Spielzeit nie in gewohnter Standardformation antreten können. Zu viel Verletzungen, daher auch zu viele Spieler, die immer wieder ohne ausreichende Spielpraxis integriert werden müssen. Da müssen wir jetzt erstmal durch. Das war halt im Aufstiegsjahr anders.

Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass wir gegen Cottbus endlich mal einem Spiel ohne Schwächeperioden beiwohnen, nicht aufgegeben. Den Gegner mit elanvoller Spielweise an die Wand drücken, und mal so richtig eindosen. Von Anfang an zeigen wer Herr im Hause ist. Anknüpfen an die zweite HZ gegen Union, freilich ohne überhebliche Aktionen a la Bugera..
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
jürgen.rische1998

Holger hat geschrieben:

Feierabend um 12!!?????
Wo arbeitest Du denn???

Gleitzeit, habe die Woche vorgearbeitet. Zum Glück haben wir solche Möglichkeiten, macht für mich die beschissenen Anstosszeiten erträglicher.
Omnia vincit amor
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Der alter FCKler hat geschrieben:
Lonly Devil hat geschrieben:
Nach dem Spiel werden uns mindestens 3 Tore und auch 3 Punkte von Cottbus auf dem "Blech-Rang trennen.
3 Tore Unterschied? Da würde mich interessieren wie das Spiel ausgegangen ist. Vier Tore Unterschied genügen mir, die Punkte wären mir egal.

Tordiffrerenz, bei gleicher Punktzahl ( 25 ), vor dem Spiel Lautern +10 / Cottbus +8.
Hier sind nach dem Spiel mindestens 3 Tore Unterschied. Soweit nachvollziehbar ? :nachdenklich:

So und jetzt ruft der Berg !

@jürgen.rische1998

Jepp ! Da steht doch MINDESTENS !
Ist aber Sch....egal Hauptsache wir gewinnen.
Madrid oder Mailand - was solls ?
Hauptsache Italien. :lol:
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 16.11.2012, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
jürgen.rische1998

Lonly Devil hat geschrieben:
Tordifrerenz vor dem Spiel Lautern +10 / Cottbus +8.
Hier sind nach dem Spiel mindestens 3 Tore Unterschied. Soweit nachvollziehbar ? :nachdenklich:
Nee, ein Tor für uns ist automatisch ein "minus Tor" für Cottbus, sprich 1:0 für uns macht 4 Tore Differenz, das meinte er wohl....
Omnia vincit amor
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

flammendes Inferno hat geschrieben:...
wir hatten die beste Mannschaft aller Zeiten,da waren es kaum mehr Zuschauer um 20.00 Uhr als heute um 18.00 ...
Wie viele Zuschauer pro Saison waren damals budgetiert, wie viele sind es heute?

Wie standen wir damals finanziell, wie stehen wir heute?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
wkv

Beitrag von wkv »

Wir haben doch gehört, dass der FCK da Vorsorge betrieben hat.... :D
Steini

Beitrag von Steini »

wkv hat geschrieben:Wir haben doch gehört, dass der FCK da Vorsorge betrieben hat.... :D
"Heißt dies, es wurden Zuschauer auf Eis gelegt, gelagert für bessere Zeiten"... :D
wkv

Beitrag von wkv »

Da hätte ich den ein oder anderen Vorschlag, wen wir bis zum Erreichen des CL-Finales in die Cryo legen könnten....
kulak

Beitrag von kulak »

Borysiuk spielt für Linsmeyer, Zuck für Fortounis und Bugera für Jessen.
de Wit nicht im Kader

Auf 3 Punkte!

edit: Zellner spielt natürlich. Borysiuk spielt für Linsmeyer.
Zuletzt geändert von kulak am 16.11.2012, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
angeldust

Beitrag von angeldust »

kulak hat geschrieben:Borysiuk spielt für Zellner, Zuck für Fortounis und Bugera für Jessen.
de Wit nicht im Kader

Auf 3 Punkte!
Gute Nachrichten :-) Bis auf de Wit, aber das wird noch! Zur 2. Saisonhälfte haben wir alle, die Fussball spielen können oder taktisch folgen können an Bord :teufel2:
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
Gesperrt