Forum

Umfrage zum Thema " Die Westkurve und ihr Einheizer"

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

kepptn hat geschrieben: Das allerwichtigste an der MA ist, wie sie eingesetzt wird und da sehe ich Sascha als einen wichtigen Faktor, wir haben auch schon die Unterschiede zu anderen Vorschreiener erlebt.
Da sagst du was....ich erinnere nur an den Versuch mit dem Kollegen, der völlig heißer (das Mikrofon soll verstärken, mann muss da nicht reinschreien wie blöd...) den von mir meistgehassten Call loslies:

"und das nächste Lied kennt ihr alle..."

Ich fühlte mich sofort erinnert an den Dieter. Den Thomas. Den Heck. :nachdenklich:

Das ganze Thema ist müsig. Man wartet halt nur noch auf die Ansage, und selbst Anfeuerungen von Spielern muss Sascha ansagen. Was da zuerst da war, ist wie die Frage nach dem Huhn oder dem Ei.

Fakt ist für mich: Es nimmt mir jeden Spaß an Gesang, wie er früher war. Schal hoch, das geile "schalalala"...oder "ein Leben lang". Simpel. Mitgrölen.

Die toten Hosen fallen mit ihren Stadionhymnen auch nicht dadurch auf, dass sie schöne Lyrics haben. Hier möchte ich das Geier-Lied anführen.

Für mich ist die MFA wie dieses Gerät, dass DICH bewegt, anstelle DU dich. Zum Training.

Ich bräuchte es nicht, ich sing auch nicht 90 min. rum... Das war nie mein Betze, wird es nie sein.

Aber wie kepptn sagt: Die Diskussion ist x-Mal gelaufen.

Wenn man wirklich wissen wollte, wie die Kurve da mehrheitsmässig tickt, würde man einen Weg finden, vor einem Spiel die Leute zu befragen. Die Fanversammlungen, nun ja.... sind nicht repräsentativ, möchte ich mal sagen. Und 200km wegen anderthalb Stunden ist bei Spritpreis 1,70€ nicht mehr drin, sorry.

Ach ja: Sascha ist ein ganz feiner Mensch. Beleidigungen sollte man sich tunlichst verkneifen. Wer ihn kontaktieren will, kann dies tun. Er ist als User KEMPF hier angemeldet, und die Fanvertretung hat auch eine Internetseite. Und für mich war er immer zu sprechen, wenn ich ein Anliegen hatte.
Zuletzt geändert von wkv am 10.10.2012, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

bene667 hat geschrieben:Ab Minute 3:30..viel Spaß..das kann doch nicht wahr sein..
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... BOaWlNcyvg
Lonly Devil hat geschrieben:
DevilsPower hat geschrieben:Oder die FY in 10.1 - 10.4
Freie Wahl!

P.S. Dann brauchen die Devil Corps auch nicht umziehen!
Gute Platzwahl :applaus: Bild :applaus:
Da häten die Jungs eine ganze Ecke für sich und keiner würde sie beim Stimmung machen stören.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Uns fehlen keine Reformen, sondern Heilige- Fanatiker, die diesen überkochenden Hass leben und entsprechend "gegen" die Ultras singen. Fühlte mich gegen Braunschweig zwar bissel blöd, als ich als gefühlt einziger im 6.1er "Scheiss Eintracht Braunschweig" durch die Gegend brüllte und bei jedem Ballbesitz der Stricher pfiff- aber es fühlte sich richtig an. Und es machte Spass :teufel2:

(das ist jetzt bissel rustikaler formuliert- soll nicht beleidigend sein)
Aber meine Güte: scheißt doch mal auf die Ultras und zieht euer Ding durch! Wenn ich hör "aja wegen der bösen bösen Megaphonanlage können wir nicht hasserfüllte Lieder anstimmen und toben". Man hat nen Old-School Block- also lebt doch eure Schule. Ich weiß ned wo die meisten ihre Karten haben. Aber es ist ja nicht so, dass man nicht zwischen den Blöcken herumlaufen und sich mal in 6.1 stellen können. Die meisten "Old-Schooler" sind wahrscheinlich wie mein Bruder 30+, mitten im Leben und wie mein Vater durchaus auch mal bissel knurriger :teufel2: . Hier wird für mich aber bissel zu freundlich "diskutiert". Wenn euch stört was die "halbstarken" Ultras machen- dann lebt doch mal euren Hass aus! Sagt doch mal ganz offensiv "Wir machen's jetzt anders als die Ultras! Wir organisieren uns (z.B. im OSB) und schreien gegen diesen Sing-Sang-Mist an und schauen einfach was passiert!". Wenn's schlecht läuft ändert sich nix- aber man hat (finde ich) einen Heidenspass und kommt mal richtig ausgepumpt vom Berg. Wenn's gut läuft scheppert's im Sechser richtig und man reißt die Leute mit.

Aber nur durch Lamentieren und höfliche Bitten an die Ultras wie'n 8jähriges Schulmädchen, mal was anderes zu singen, ändert sich nix. Wenn Hass aus ein paar hundert Kehlen der Kurve kommt, wird de Kempf diesen Hass schunn weitertragen. Und die Stimmung wird auch mal wirrer von Engel zu Teufel kippen. Aber er hat's ja selbst auf der Fanversammlung gesagt: er hört halt meistens das, was von de FY kommt, weil die dem vor de Nase hocken. Wenn halt nix anderes vunn de Blöck zu hören ist. Tja. Dann ist nix anneres do.

Also: vor'm Spiel mal nen Treffpunkt ausmachen (wo auch mal Interessenten für den OSB wie z.B. ich hinkommen können), sich im Block zusammenstellen, Krawall machen, und dann schauen was geht. Momentan sieht und hört man vom OSB recht wenig. Wo is'n euer Banner hin? Kämpft mal für euren Hass! :teufel2:
In der Supporterzone geht's jo ach, so wie ich's mitkriet hann.Die hann wohl ihre xxx Fans, die immer geschlossen do drowwe stehn und sich vor'm Spiel am Block treffen.

Um Gerry zu zitieren: MEHR HASS!
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
Schenkel8
Beitrag von Schenkel8 »

Lautern-Fahne hat geschrieben:.....Fühlte mich gegen Braunschweig zwar bissel blöd, als ich als gefühlt einziger im 6.1er "Scheiss Eintracht Braunschweig" durch die Gegend brüllte .......
So gings mir in 9.3 auch. Oder wie können die ihr "Spitzenreiter, Spiitzenreiter Hey hey" vor dem Spiel durchziehen und niemand schreit bei "hurrensöhne, hurrensöhne hey hey" mit. Unbegreiflich !
Wunderkerzen sind kein Verbrechen!!
casi72

Beitrag von casi72 »

Sorry, ich habe sehr lange im 6.1 in der West gestanden, vom sogenannten Old-School-Block aber nicht viel gehört.Gerade wenn die MFA ausfällt kommt nix vom Old-School-Block. :(
FÜR IMMER UND EWIG ZUM FCK !!!!!!!!!!!!
wkv

Beitrag von wkv »

die waren da heißer vom ständigen Anschreien gegen die MFA .............................
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

... erst heißer, dann heiser .......
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
casi72

Beitrag von casi72 »

wkv hat geschrieben:die waren da heißer vom ständigen Anschreien gegen die MFA .............................

Wie auch immer. Leider werden wir bei diesem Thema nie eine Lösung finden, weil zu viel Uneinigtkeit in der West ist.

Eigentlich sehr schade, die West kann nämlich sehr laut sein. Schließlich gehen wir alle egal ob Ultra, Old-School-Block usw. nur wegen dem FCK zum Betze.
8-) 8-) :schild:
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

casi72 hat geschrieben:Schließlich gehen wir alle egal ob Ultra, Old-School-Block usw. nur wegen dem FCK zum Betze.
Das halte ich für ein Gerücht. Ich persönlich beobachte jedesmal genug Leute, denen das, was der FCK dort auf dem Feld liefert, offensichtlich herzlich egal ist.
casi72

Beitrag von casi72 »

OWL-Teufel hat geschrieben:
casi72 hat geschrieben:Schließlich gehen wir alle egal ob Ultra, Old-School-Block usw. nur wegen dem FCK zum Betze.
Das halte ich für ein Gerücht. Ich persönlich beobachte jedesmal genug Leute, denen das, was der FCK dort auf dem Feld liefert, offensichtlich herzlich egal ist.
VIP-Gäste?
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Ja nee, ist klar, bei meinem obligatorischen Stadionrundgang vor und während des Spiels schaue ich zuerst im VIP-Bereich umher :lol:
casi72

Beitrag von casi72 »

OWL-Teufel hat geschrieben:Ja nee, ist klar, bei meinem obligatorischen Stadionrundgang vor und während des Spiels schaue ich zuerst im VIP-Bereich umher :lol:
Dann hat zumindesten jemand eine Karte bezahlt und somit hat die Person was dazu beigetragen. :D :lol:

NUR DER FCK :doppelhalter:
Lonly Devil

casi72 hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:
VIP-Gäste?

Es werden wohl eher diese Art von Fans gemeint sein die ich hier auf Seite 1 beschrieben habe.

Nochmal kurz ein Auszug zum Durchlesen:

Lonly Devil » 08.10.2012, 21:59
Hier verschiedene Fan-Verhalten die ich bei jedem HS in der West erlebe.

1.) Es gibt Fans die stehen einfach nur in der West, Stimmung sollen die Anderen machen.
Bei denen hilft auch kein Einheizer.

2.) Es gibt Fans in der West, die offensichtlich nur Fehler bei der EIGENEN Mannschaft suchen um zu schimpfen - sonst kommt von denen auch nichts.
Der Einheizer ist da nicht von Bedeutung.

3.) Dazu kommen noch die Handyspieler + Dauerlaberer + Overdressed-Discotussies und die mir ist die Stimmungsmache zu laut meckerer.
Bei denen hilft der Einheizer ( MA ) gelegentlich.

Wie heißt der Satz für die Spieler, die nur in den Medien glänzen ?
Die Wahrheit liegt auf dem Platz !

Auf die Fans bezogen könnte man durchaus sagen:
Die Wahrheit steht in der Kurve ! ! !
kuhnii

Beitrag von kuhnii »

Es ist einfach nur schei..

seid dem letzten Jahr bekommen wir es einfach ned mehr hin gescheide Stimmung zu produzieren. Das Spiel gegen HOPPenheim aufm Betze war geil. Ironie pur, aber sie hatten es auch einfach ned anderst verdient.

Ich bin der Meinung. Mund abputze, un ab am Freitag uff de Betze un auf ne "SUPER HEIßE GEILE" Stimmung :D
Lautern is der geilste Club der Welt!!!
sascharino
Dauerkarte: Nein

Beitrag von sascharino »

wir alle wollen doch,das die stimmung wieder so wird,wie in den 80er und 90er jahren.
also lasst uns doch auch die lieder von damals singen.
kurze und knackige KAISERSLAUTERN rufe,oder HEJA HEJA FCK.
schluss mit dem singsang mit langen texten(ausser das westkurvlied,das ist kult).
das scheiss IN PERU,IN PERU,IN DEN ANDEN....kann ich net mehr hören.
wir müssen wieder mehr pfeifen,beim gegnerischen eckball oder wenn de gegner aufs feld kommt zum warmmachen.
es muss wieder mehr hass geben.
ich will wieder,das die bundesliga über uns sagt,wir wären tiere. :)
früher war eine std.vorm spielbeginn schon stimmung,heute gehts erst 5 min vor spielbeginn los.
eigentlich alles nicht so schwer,umzusetzen.
gehn wirs an am freitag.
zurück zu den wurzeln.
paulgeht
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paulgeht »

sascharino hat geschrieben:wir alle wollen doch,das die stimmung wieder so wird,wie in den 80er und 90er jahren.
[...]

Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Zwar stehe ich dieser M-Anlage auch skeptisch gegenüber, ich halte es aber für falsch, immer nur auf früher zu verweisen. Letztlich darf man nie vergessen, dass sich seit dem die sportlichen Regionen, in denen der FCK spielt, verändert haben, das Stadion umgebaut wurde, das Publikum ein anderes geworden ist und der Fußball ganz allgemein nicht mehr der, der 80er und 90er Jahre ist. Ich weiß nicht, ob man es sich nicht zu einfach macht, immer von früher zu reden und dabei alle anderen Einflüsse außer Acht zu lassen
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
wkv

Beitrag von wkv »

Meint wirklich jemand, mit Abschalten der MFA würde die alte Stimmung wieder aufkommen?

Niemals. Es hat ein Wechsel im Selbstverständnis der Kurve stattgefunden, so wie früher wird es nicht mehr.

Würde die MFA einmal 2-3 Spiele ruhig sein, wären kaum Gesänge zu hören.

Was die einen als Beweis werten würden, dass auf die MFA nicht zu verzichten ist.

Für mich ein Beweis, dass die MFA wie eine Antibiose auf das Eigenleben der Kurve gewirkt hat. Alles tot, und müsste reaktiviert werden.
Schenkel8
Beitrag von Schenkel8 »

sascharino hat geschrieben:...es muss wieder mehr hass geben.
ich will wieder,das die bundesliga über uns sagt,wir wären tiere. :)....
Als die Bundesliga sowas über uns sagte standen auch noch andere Leute im Stadion. Ich verweise da gerne nochmal auf die 5 Typen die Lonly Devil aufgeführt hat. Damals waren bestimmt 90% der Kurve unter dem Punkt 5 zu ordnen und heute......Die kruve wurde größer und wurde nicht mit den Leuten der Kategorie 5 sondern 1-4 aufgefüllt.
Wunderkerzen sind kein Verbrechen!!
supernolle

Beitrag von supernolle »

Das ganze dreht sich doch hier mal wieder im Kreis. Jeder will die stimmung verbessern und dabei kommt die Anlage ins Gespräch mit allen positiven und negativen Gründen. Ich mag sie auch nicht wirklich geschweige denn immer das was da raus kommt. Aber andererseits merke ich selbst wie ich wenn gerade nichts los ist auf dem Platz und in der Kurve wie ich darauf warte das von ihr etwas kommt. Wenn auf dem Platz es richtig zur Sache geht dann kommt immer mal wieder auch jetzt für ein paar Minuten geile Stimmung auf. Das verfleigt teils wieder wenn sich das Spiel legt oder auch wenn versucht wird die Stimmung in Form von gekreische un gepfeiffe in Liedgut um zuwandeln, denn das gelingt meistens nicht. Aber andereseits frage ich mich was daran soooo schlimm ist wenn mal 5-10 minuten nahezu Ruhe herrscht auf der Tribüne wenn auf dem Platz nichts los ist. Bei der nächssten geilen Grätsche oder Fehlentscheidungexplodiert eh wieder jeder von alleine. Aber bei dem ständigen "Zwang" mitzusingen durch die Anlage verliert man manchmal auch echt die Lust. Nach drei vier wiederholungen eines Liedes das nicht unbedingt zum Spiel passt ist es einfach öde und da hat man halt auch ma weniger Lust.
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel
wkv

Beitrag von wkv »

Und soll ich dir sagen, was mich immer weniger zum "Stimmung" machen animiert?

Das dauernde Gemaule darüber.

Ich hasse Fassenacht. Stimmungsverordnung nach Bundesstimmungsgesetz in Fassung n. ....

So langsam ist es im Fußball das Gleiche.

Du bekommst gesagt, dass du gute Stimmung zu haben hast, zu machen hast, und was du singen sollst.

In Mainz sagen sie Kappensitzung dazu.
Steini

Beitrag von Steini »

Fußball Taliban vereinigt Euch und macht was Ihr wollt...

:teufel3: : :pyro: :skull:

Reaktion DFB:

:danke: :vertrag:

Reaktion SK:

:traurig:
Lonly Devil

Auch die Große West kann laut sein und Rabatz machen - WENN SIE ( ALLE ) ES WILL !

Die Westkurve des Fritz-Walter-Stadion vor dem Spiel 1. FC Kaiserslautern vs FC Augsburg 1-1 [14/08/2011]
http://www.youtube.com/watch?feature=en ... Xfe9tgAilg
DougHeffernan

Beitrag von DougHeffernan »

sascharino hat geschrieben:wir alle wollen doch,das die stimmung wieder so wird,wie in den 80er und 90er jahren.
also lasst uns doch auch die lieder von damals singen.
kurze und knackige KAISERSLAUTERN rufe,oder HEJA HEJA FCK.
schluss mit dem singsang mit langen texten(ausser das westkurvlied,das ist kult).
das scheiss IN PERU,IN PERU,IN DEN ANDEN....kann ich net mehr hören.
wir müssen wieder mehr pfeifen,beim gegnerischen eckball oder wenn de gegner aufs feld kommt zum warmmachen.
es muss wieder mehr hass geben.
ich will wieder,das die bundesliga über uns sagt,wir wären tiere. :)

früher war eine std.vorm spielbeginn schon stimmung,heute gehts erst 5 min vor spielbeginn los.
eigentlich alles nicht so schwer,umzusetzen.
gehn wirs an am freitag.
zurück zu den wurzeln.
Absolut Deiner Meinung. Kann mich auch noch gut daran erinnern wies früher schon eine Stunde vorm Spiel abging. Da schwappte die Welle teilweise schon vor dem Spiel durchs Stadion. Das legendäre "Kalli lass die Teufel raus" bleibt für mich unvergessen. Dieser kindische Singsang vollkommen lösgelöst vom Geschehen auf dem Platz kotz mich seit langem nur noch an. Es brachte mich gegen Ingolstadt sogar soweit den Ton am Fernseh auszuschalten weil mich dieses minutenlange "Lautern allez" wahnsinnig gemacht hat. Meine Meinung ist ganz klar MFA aus Singsang aus und die Kurve bebt wieder.
zuluhed77

Beitrag von zuluhed77 »

Das unser Einheizer ein super Typ ist muss nicht mehr weiter erwähnt werden. Aber das es oft zuviel des guten ist (jede Minute was neues anstimmen) nervt viele denke ich schon sehr.

Selbst ich mit meinen jungen 35 Jahren, der hier im Forum schon als Stimmungsnazi bezeichnet wurde, fehlt es teilweise an Luft und Lust das ständig und über 90 Minuten durchzuhalten.

Da sind wir mal lieber 5 min. ruhig, schauen aufmerksam dem Spiel zu und beim kleinsten Funken fängt der Kopf an rot zu leuchten. Hat dann vielmehr mit Betze Feeling zu tun und überträgt sich auch auf den Rest der Kurve.

Ein Heja FCK allerdings, kann nur durch einen Einheizer ordentlich umgesetzt werden. Ohne kommt es einfach, aufgrund der Größe der Kurve, zu lasch rüber. (Fäuste hoch und alle auf Kommando. Passt.)

Man kann also geteilter Meinung sein über dieses Thema. Die goldene Mitte ist der richtige Weg. Stimmung lässt sich auch nie planen, sondern hängt von vielen Faktoren ab. Der größte ist der was auf dem Rasen passiert.

Die Stimmung wird auf jedenfall nicht schlechter ohne Einheizer, nur anders.
Bis Freitag :teufel2:
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft
tomberti

Beitrag von tomberti »

Ganz großes Kino von der West wieder heute. So stell ich mir spielbezogenen Suport vor. Ecke Sandhausen und die Kurve hüpft. Zum Schluss die Taschentuchaktion gegen den Championsleagueteilnehmer Sandhausen, nach einem rassigen Spiel, wos auf und ab ging und der FCK schließlich hochverdient gewonnen hat.
Antworten