Forum

Umfrage zum Thema " Die Westkurve und ihr Einheizer"

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
Hellfire
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Kempf mitsamt Flüstertüte hoch in 8.2! 8-)

..........................
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
DevilsPower
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DevilsPower »

Oder die FY in 10.1 - 10.4
Freie Wahl!

P.S. Dann brauchen die Devil Corps auch nicht umziehen!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

DevilsPower hat geschrieben:Oder die FY in 10.1 - 10.4
Freie Wahl!

P.S. Dann brauchen die Devil Corps auch nicht umziehen!
Gute Platzwahl :applaus: Bild :applaus:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
boindra

Beitrag von boindra »

DevilsPower hat geschrieben:Die Kurve kann sich schon alleine wegen der Größe nicht selbst koordinieren!!!
Kann mir mal jemand erklären, wieso immer alles geplant, organisiert und koordiniert werden muss?
Stimmung muss man nicht koordinieren, dabei bleibe ich! Stimmung entwickelt und entfaltet sich je nach Spielverlauf - da ist gar kein Platz für Vorsingerei.
DevilsPower hat geschrieben:Problem SingSang: Auswärts gibt es dieses Problem nicht wirklich.
Das ist nicht dein ernst oder? :? Auswärts ist es meiner Meinung nach oft noch viel schlimmer mit dem Sing-Sang. Zum Beispiel das Auswärtsspiel in Ingolstadt am vergangenen Sonntag: 89 Minuten Singerei!
DevilsPower hat geschrieben:Abschluss: Es geht nicht ohne Capo und wahrscheinlich auch nicht ohne MFA...ob der Standpunkt der richtige ist? Ich weiss nicht.
Ich kann nicht sagen, ob die Stimmung ohne Megafonanlage besser wäre. Selbst wenn es nicht der Fall ist, ist mir natürliche Stimmung tausendmal lieber als dieser aufgedrängte und künstliche "Support". Und noch was: Die Kurve würde auch Zeit benötigen, sich umzustellen. Wenn beim nächsten Spiel keine Megafone und Megafonanlage im Einsatz sind, braucht die Kurve Zeit, weil es schlicht keiner mehr so kennt. Aber es wäre der absolut richtige Schritt meiner Meinung nach!
DevilsPower

Zu dem Punkt Sinsang:
Wer stand denn in Ingolstadt vorne auf dem Zaum (und von welcher Gruppe). Ich war nicht da, aber auf den Fotos ist es eindeutig zu erkennen.
In Bochum war die Stimmung TOP. Vieles kam aus der Kurve, Kempf hat versucht so viel es ging aufzugreifen - genauso wie Ferino!

MFA:
Klar bräuchte es Zeit ohne die MFA. Das einzige was ich sage ist, dass es mittlerweile zu viele "Gruppen" gibt, die ohne MFA einfach ihr Ding machen würden. Die eine singt das, die andere das - der geneigte Zuschauer sind garnicht mehr, weil er sich nicht entscheiden kann. Was dabei rauskommt kann man sich vorstellen. Ein Geräusch aus der Kurve, aber ganz sicher kein "koordinierter" in dem Sinne, dass man was versteht!

Kempf und Ferino machen einen ordentlichen Job. Sie stimmen sich ab. Stellt euch doch mal an Block 8.2 und guckt mal wie oft die beiden Blockkontakt haben und sich so abstimmen!

Ich bleibe dabei: Die MFA hat derzeit ihre daseinsberechtigung! Das einzige was mich perönlich stört ist folgendes: Man kann sie teilweise im Fernsehen hören - das ist nich so schön! ABER so lange es nicht so wie in Frankfurt ist kann ich es ertragen, denn schlimmer geht es nicht. Den Typ hört man ja ausschließlich! :lol:
kepptn
Beitrag von kepptn »

Peter Gedöns hat geschrieben:
Paul hat geschrieben: Ihr diskutiert über Megafonanlagen, Emotionalität eines Vorsängers und mögliches Liedgut - ach du lieber Himmel.
Da wird ernsthaft über einen der wenigen diskutiert, der seine Stimme nach jedem Spiel wegschmeissen kann. Wenn jeder so aus sich rausgehen würde wie Sascha, würden sich Gegenspieler beim Eckball vor der Westtribüne so einnässen, dass sie bei der Ausführung auf der eigenen Pisse wegrutschen.
Wollte mich eigentlich aus dieser Farce raushalten und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Thread noch existiert.

Was aber diese These angeht muss ich doch mal was dazu sagen: Wenn es ein triftiges und nicht wegzudiskutierendes Argument für die MA gibt, dann ist das Sascha Kempf.
Es gibt immer was zu lachen.
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

kepptn hat geschrieben:Wenn es ein triftiges und nicht wegzudiskutierendes Argument für die MA gibt, dann ist das Sascha Kempf.
Ansichtssache.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Betzinho

Beitrag von Betzinho »

Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass es scheinbar doch viele Fans gibt, die Kempf sogar gut finden.
Trotzdem finde Ich es schade, bei dem Thread von einer Farce zu sprechen. Ich hätte mit einer häheren Resonanz gerechnet, da Ich persönlich viele Fans kenne, die auch nicht gerade Fans von der Megaphonanlage und Kempf sind. In meinem Block (9.1) regt sich so ziemlich jeder auf.... Aber gut, es ist scheinbar die Minderheit und die Admins kommen meinem Wunsch nach einer Umfrage ohnehin nicht nach, daher kann das Thema geschlossen werden!

Ich habe versucht etwas zu ändern, auch ein bisschen aus persönlichen Gründen, einfach weil mir die Stimmung im Stadion nicht gefällt.

Um es noch einmal zu sagen, am besten finde Ich die Stimmmung wenn sie unkontrolliert ist, jeder durcheinander schreit. Ich bin gegen Dauersupport, um Support zu erhalten muss die Mannschaft auch was leisten, das ist meine Meinung.

Der Funke muss immer noch vom Rasen auf die Ränge überspringen, den umgekejrten Fall gibt es nicht!

Dies war übrigens mein letzter Beitrag bei der-betze-brennt. Ich werde mich abmelden, denn Ich verbringe hier einfach zu viel Zeit... Machts gut, euer Betzinho!
DevilsPower

@ kepptn

100% Zustimmung! An Sascha liegt es nicht!!!

@ Betzinho: Machs gut! Drastische Maßnahme! Eins noch: in 9.1 beschweren sich recht viele, das ist zu sehen. Stimmt! Nur leider vergessen auch sehr viele in diesen Blöcken dabei DAS warum sie überhaupt in DER Westkurve stehen!!! Meine Meinung. Wenn wir nur noch auf den Funken vom Rasen warten weiß ich nicht wie das laufen soll. Wir spielen 2te Liga. Mich befunkt das nicht so, dafür aber mein Verein!!!!
boindra

Beitrag von boindra »

DevilsPower hat geschrieben:@ kepptn

100% Zustimmung! An Sascha liegt es nicht!!!
Nein, an Herrn Kempf liegt es meiner Meinung nach auch nicht. Denn die Sache mit dem Vorsingen KANN nach meiner Vorstellung von Stimmung (vor allem auf dem Betze) gar nicht klappen, egal wer da was in das Mikrofon reinbrüllt.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

M. E. braucht Sascha (ein Phänomen, über das ich gelegentlich lache, was dumm ist, weil ich vor ihm die allergrößte Hochachtung habe) keine MFA, sondern einen Pulk von geübten Schreihälsen, der seine Vorgabe aufnimmt und dann seinerseits einen starken Impuls für die Kurve setzt.

Außerdem braucht er ein "Zählgerät".
Ein Wechselgesang oder Anfeuerungsruf darf nicht kläglich ersterben, weil irgendwann immer weniger mitmachen. Sechsmal das Gleiche geht gerade noch, dann muss aber definiert Schluss sein.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Betzinho hat geschrieben:...
Trotzdem finde Ich es schade, bei dem Thread von einer Farce zu sprechen. Ich hätte mit einer häheren Resonanz gerechnet, da Ich persönlich viele Fans kenne, die auch nicht gerade Fans von der Megaphonanlage und Kempf sind. ...
Farce war als Begriff nicht ganz treffend gewählt. Aber diese Diskussion wird seit Jahren hier geführt, es gibt auch schon mehr als einen Thread dazu, sogar einen extra auf die MA bezogen. Einen weiteren Thread hätte es dazu nicht gebraucht und Umfragen sind eh langsam öde und bewirken auch weiter nichts als Diskussionen anzutreiben. Das hat dieses Thema beileibe nicht nötig, da geht es schon ordentlich los, wenn irgendwo nur kurz das Wort Megafonanlage fällt oder länger als zwei Sätze von Stimmung die Rede ist. Nur deshalb will ich mich hier nicht auch noch auf die immer gleichen Argumente einlassen.

Zu Kempf, ich bin auch kein Fan der MA, ich wäre auch glücklicher wenn wir die nicht bräuchten. Aber sie ist nunmal die größte Chance die Kurve, so wie sie momentan ist, zu bewegen. Darum mein Beispiel des Leverkusen Pokalspiels, oder unser letztes Heimspiel gegen Mainz. Geile Stimmung, aber auch teils ohne MA so nicht möglich auch wenn die nicht ausschlaggebend war.
Das allerwichtigste an der MA ist, wie sie eingesetzt wird und da sehe ich Sascha als einen wichtigen Faktor, wir haben auch schon die Unterschiede zu anderen Vorschreiener erlebt.
Es gibt immer was zu lachen.
bene667

Beitrag von bene667 »

Natürlich dreht sich die Diskussion im Kreis, aber es ist offensichtlich ein Thema, das die Fck Fans bewegt bzw. belastet. Ich war nach dem Ingolstadt Spiel dermassen satt, dass ich mir geschworen habe, mich in einem keinem Auswärtsblock mehr blicken zu lassen, in dem die beiden Jungs vom Sonntag Vorsänger sind. Gegen Sascha sagt hier doch keiner was.

De Versuch, mal 1,2 Spiele ohne Vorgesang anzugehen, wurde doch nie gemacht, oder? Deswegen ist der Thread auch nicht unnötig.. noch nicht.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
bene667

Beitrag von bene667 »

Ab Minute 3:30..viel Spaß..das kann doch nicht wahr sein..
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... BOaWlNcyvg
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
DER Drachenfelsteufel

Beitrag von DER Drachenfelsteufel »

DevilsPower hat geschrieben:Zu dem Punkt Sinsang:
Wer stand denn in Ingolstadt vorne auf dem Zaum (und von welcher Gruppe). Ich war nicht da, aber auf den Fotos ist es eindeutig zu erkennen.
In Bochum war die Stimmung TOP. Vieles kam aus der Kurve, Kempf hat versucht so viel es ging aufzugreifen - genauso wie Ferino!
Seh ich ganz genau so. Fand es in Dresden auch unerträglich, als der Typ von der FY ein Lied bestimmt 5-6 Minuten gepusht hat und nicht gecheckt hat, dass es irgendwann auch mal gut ist mit dem Singsang. Ferino stand etwas unterhalb und wollte mehrfach etwas neues anstimmen, wurde aber einfach ignoriert.
Diese Dauergesänge nerven genauso wie Kempfs "Schala-schalalalala" 10min vor Schluss des Spiels, wenn wir 1:0 führen. Da komm ich mir immer vor wie im falschen Film!
Kämpfen Lautern!
casi72

Beitrag von casi72 »

Wenn man mit etwas unzufrieden ist, sollte man ein Gespräch suchen. Dazu sind dann vielleicht die Fantage da, oder man geht mal an die Infostände der einzelnen Gruppen und sucht das Gespräch. Ich bin mir sicher die Leute dort hören euch zu.

:schild:
FÜR IMMER UND EWIG ZUM FCK !!!!!!!!!!!!
EchterLauterer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von EchterLauterer »

Ich brauche keinen sogenannten Capo. Ich habe prinzipiell keine Lust, mir von einem sogenannten Capo vorschreiben zu lassen, was ich zu tun und zu lassen habe.
Und laut bin ich ganz alleine!

Den Singsang, der nur als unverständlicher Klangbrei rüberkommt, weil er zwangsläufig nicht synchron kommt, den brauche ich auch nicht. Auswärts ist das anders: Im kleinen Fanblock kommt das schon eingermaßen synchron.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
LDH

Beitrag von LDH »

casi72 hat geschrieben:Wenn man mit etwas unzufrieden ist, sollte man ein Gespräch suchen. Dazu sind dann vielleicht die Fantage da, oder man geht mal an die Infostände der einzelnen Gruppen und sucht das Gespräch. Ich bin mir sicher die Leute dort hören euch zu.

:schild:
Das ist nur bedingt richtig. Es kommt immer darauf an, auf wen man gerade trifft. Kempf kann man ansprechen. Den Vorsänger der GL auch. Aber man steht bei vielen der entsprechenden Gruppen ziemlich blöd da, wenn man da mal alleine an den Infostand geht.
Man ist dann gegen etwas, das die Ultras befürworten. Schaut man sich an, wer auf den Fanversammlungen etc zahlreich vertreten ist, erkennt man schnell das Problem.

Die Antwort, die der Initiator dieses Themas gerne hören würde, könnte man erhalten wenn man alle DK Inhaber der Westkurve befragen würde.
Paul

Beitrag von Paul »

casi72 hat geschrieben:Wenn man mit etwas unzufrieden ist, sollte man ein Gespräch suchen...
So einfach ist die Welt leider nicht, wenn du auch im Kern recht haben magst mit dieser Ansicht.

Und überhaupt:
Davon ausgehend, dass man die Megafonanlage installiert hat, um die Stimmung zu verbessern - also mit ihr Unzufrienden war... Mich hat kein einziger Ultra oder Capo je gefragt, ob ich eine Megafonanlage und dazugehörige Vorkreischer gut fände.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
casi72

Beitrag von casi72 »

Das Problem für die Stimmung ist dann aber nicht der Ultra oder das Stadion. Nein wir sind das Problem, mit oder ohne Capo bekommen wir die Stimmung nicht in den Griff.

Es gibt Fans, die sagen nur mit Capo geht es in der West, dann gibt es welchen die sagen wir brauchen keinen Capo in der West. Das Lager ist geteilt und daher werden wir nie die richtige Stimung haben und warum, weil wir die Fans unzufriden mit der Situation sind.

Den alten Betzenberg werden wir nie wieder bekommen, die Stimmung war einziartig dort. Ich für meinen Teil finde die Jungs, die jedes WE auf dem Zaun stehen und immer wieder den Versuch starten Stimmung in den Block zu bekommen toll. Sie versuchen es, was man wenn man sich das youtube Video anschaut nicht von jedem sagen kann.
Paul

Beitrag von Paul »

Und damit drehen wir uns wie immer bei diesem Thema im Kreis:
casi72 hat geschrieben:... Ich für meinen Teil finde die Jungs, die jedes WE auf dem Zaun stehen und immer wieder den Versuch starten Stimmung in den Block zu bekommen toll. Sie versuchen es, was man wenn man sich das youtube Video anschaut nicht von jedem sagen kann.
Die Frage ist vielleicht weniger die nach einer MFA oder einem Vorkreischer als vielmehr nach dem Inhalt, den sie "uns" aufzudrücken versuchen.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
casi72

Beitrag von casi72 »

Paul hat geschrieben:Und damit drehen wir uns wie immer bei diesem Thema im Kreis:
casi72 hat geschrieben:... Ich für meinen Teil finde die Jungs, die jedes WE auf dem Zaun stehen und immer wieder den Versuch starten Stimmung in den Block zu bekommen toll. Sie versuchen es, was man wenn man sich das youtube Video anschaut nicht von jedem sagen kann.
Die Frage ist vielleicht weniger die nach einer MFA oder einem Vorkreischer als vielmehr nach dem Inhalt, den sie "uns" aufzudrücken versuchen.
Wir drehen uns nicht nur im Kreis, sondern wir werden zu diesem Thma vermutlich auch nie eine Lösung finden. :cry:

Dein letzter Satz Paul, erinnert mich stark an die Politik in Deutschland :lol: , auch da versucht man uns immer mehr aufzudrücken :D
Nummer10

Beitrag von Nummer10 »

Einfach alle Dauerkarteninhaber der Westkurve anschreiben und abstimmen lassen.
Der Betze ruft

Beitrag von Der Betze ruft »

Also ich bin der Meinung, dass Kempf seine Sache sehr gut macht. Er geht nicht ausschließlich auf die Ultras ein, sondern nimmt auch, wenn möglich, Sachen von "Normalos" auf. Außerdem schafft er es immmer wieder einige mitzureißen.

Und außerdem sieht man doch, dass - sobald nichts mehr von Kempf kommt - aus der Kurve auch nichts angestimmt wird. Die breite Masse erreichst du meines Erachtens nur noch über die Anlage.
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

bene667 hat geschrieben:Ab Minute 3:30..viel Spaß..das kann doch nicht wahr sein..
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... BOaWlNcyvg

:shock: Also ehrlich, was für ein Käse ist das denn, nach dem Führungstreffer??? Wow echt schmerzfrei...irgendwie ist das ein absolutes Mustervideo, warum man die Dinger abschaffen sollte....wie sie sich noch freuen über ihr Kinderliedchen die Jungs auf dem Zaun...

Und gleichzeitig ein Beispiel, dass man froh sein kann wenn Kempf an der MFA steht, auch wenn man die am Besten verschrottet....
Omnia vincit amor
Antworten