Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon jürgen.rische1998 » 24.09.2012, 23:00

Beobachtung von der Süd. Kommt aus der Anlage nichts ist Ruhe, klar wartet ja jeder auf eine Ansage. Kommen aber dann eh fast nur Sing Sang Lieder. Betze Stimmung kommt durch die Aktion auf dem Platz und die Anarchie der Kurve auf, siehe Pfeifkonzert vor der Pause, als Kinhöfer Amok lief, oder als Wagner kam (wobei mir da das laufende Spiel zu kurz kam, gehört aber auch zu Anarchie der Kurve). Der geregelte Sing Sang ist oft genug für den Arsch und da mache ich Kempf keinen Vorwurf, der versucht sein Bestes, aber die Mega Tribüne bekommt keine Anlage unter Kontrolle, das schafft nur das Geschehen auf dem Platz. Ich wäre sofort dabei die Dinger abzubauen und die Kurve sich selbst zu überlassen, wenn dann 40 % gar nichts machen, sind immer noch 60 % übrig, die auf das Spiel reagieren und nicht auf den Vorsänger ;-). Die letzte Sternstunde hatte das Stadion beim "Raffati Vfb Stuttgart" Spiel und damit hatte der Vorsänger nichts am Hut. Es gab auch vor der Anlage etc. Leerlauf wenn das Spiel nichts hergab, dann liegt es aber an der Mannschaft Zeichen zu setzen und ein "Allez, Allez" pusht ein lahmes Spiel in etwa so wie ein alkoholfreies Bier gut schmeckt.
Omnia vincit amor

Beitragvon Paul » 25.09.2012, 10:13

Ich kann immernoch überhaupt nicht verstehen, wie man auf andere warten kann oder gar, bis einem irgendein anderer etwas durch ein Megaphon an den Kopf schreit.
Ich geh zum FCK, uff de Betze, um mir ein Fußballspiel meines Herzensvereins anzuschauen. Da brauch ich beileibe keinen Animateur. Der FCK ist für mich eine hochemotionale Angelegenheit. Da passiert es von ganz alleine, dass ich fluche, schreie, höhnisch applaudiere, den Schiri zur Hölle wünsche, jeden Gegner mindestens als dumme Sau ansehe etc pp.!
Das Ganze ausschließlich getriggert durch das Geschehen auf dem Platz: gibt es Ecke für uns oder den Gegner, Freistoß, Abseits oder Foul... darauf reagiere ich - auf Fußball!

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, was man daran anders machen/sehen kann, wenn man sich schon überhaupt die "Mühe" macht, den Berg zu besteigen.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon Der alter FCKler » 25.09.2012, 11:45

Paul hat geschrieben:Ich kann immernoch überhaupt nicht verstehen, wie man auf andere warten kann oder gar, bis einem irgendein anderer etwas durch ein Megaphon an den Kopf schreit.
Ich geh zum FCK, uff de Betze, um mir ein Fußballspiel meines Herzensvereins anzuschauen. Da brauch ich beileibe keinen Animateur. Der FCK ist für mich eine hochemotionale Angelegenheit. Da passiert es von ganz alleine, dass ich fluche, schreie, höhnisch applaudiere, den Schiri zur Hölle wünsche, jeden Gegner mindestens als dumme Sau ansehe etc pp.!
Das Ganze ausschließlich getriggert durch das Geschehen auf dem Platz: gibt es Ecke für uns oder den Gegner, Freistoß, Abseits oder Foul... darauf reagiere ich - auf Fußball!

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, was man daran anders machen/sehen kann, wenn man sich schon überhaupt die "Mühe" macht, den Berg zu besteigen.

Paul, ich rechne damit, dass jeder Besucher nächste Runde beim Einlass ins Stadion ein "Sing-sangs-Verhaltensblatt" erhält - mit entsprechender Werbung drauf und "wird präsentiert von......"-Durchsage eine zusätzliche Werbeeinnahmequelle.
Auf den Anzeigetafeln werden dann wie in der Kirche die Lieder angezeigt, die gesungen werden sollen (natürlich auch "präsentiert von........").
Es gibt ja jetzt schon entsprechende FCK-Schals :weinen:
Und Typen wie Du haben sich gefälligst unterzuordnen und dann zu applaudieren wann Du dazu aufgefordert wirst und das zu singen was angesagt ist.
So ein Opernfernglas und entsprechende Handschühchen in Vereinsfarben wären bestimmt auch nicht schlecht.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!

Beitragvon BTZNBRG » 25.09.2012, 14:16

Das offizielle Liederbuch der Saison 12/13 soll angeblich schon im Fanshop erhältlich sein. :D

Unter anderem mit Klassikern wie:

"Trainer (Name austauschbar), lass die Teufel raus" :lol:
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar

Beitragvon Steini » 25.09.2012, 14:23

Wir singen nun von Lied 322 die 4 und 5 Strophe
dann Lied 0815 die Strophen 1 bis 3
so oder so ähnlich.
:D

Beitragvon Paul » 25.09.2012, 14:37

Hopp Leute, den Handlungsstrang hatten wir schon einige Male.
Ich will nicht singen, ich will Kreischen, Fluchen, Zetern, Beleidigen, Aufregen, Jubeln. Je nach Situation halt. Und dazu braucht ja wohl niemand einen Animateur, oder? Es muss mir keiner erst zeigen, dass der Gegner gerade vor der West nen Eckball tritt und was ich am besten dazu Brüllen könnte...

Singen kann ich zu Hause mit meinen Kindern!

Und ja, natürlich sind auch gewisse Gesänge dazwischen durchaus erwünscht.

Beitragvon Steini » 25.09.2012, 14:58

Paul hat geschrieben:Hopp Leute, .[/size]

Wie was ? Hepp häst dess.

Beitragvon Lonly Devil » 25.09.2012, 17:08

Paul hat geschrieben:Hopp Leute, den Handlungsstrang hatten wir schon einige Male.
Ich will nicht singen, ich will Kreischen, Fluchen, Zetern, Beleidigen, Aufregen, Jubeln. Je nach Situation halt. Und dazu braucht ja wohl niemand einen Animateur, oder? Es muss mir keiner erst zeigen, dass der Gegner gerade vor der West nen Eckball tritt und was ich am besten dazu Brüllen könnte...

Singen kann ich zu Hause mit meinen Kindern!

Und ja, natürlich sind auch gewisse Gesänge dazwischen durchaus erwünscht.

Du nicht - ich nicht, und der Ein oder Andere Fan auch nicht.
Aber ein großer Teil der Fans reagiert leider nur noch auf die MA.
Eigeninitiative ist da leider Fehlanzeige.

Dazu kommt dann noch folgendes Klientel:
Etliche Leute gehen nach folgendem Motto in die West:
GEIL ICH BIN IN DER WESTKURVE - STIMMUNG MACHEN - DAS SOLLEN DIE ANDEREN - ICH WILL NUR DABEISTEHEN :kotz:
Ich kenne selbst ein paar davon, die entsprechenden Ansagen von mir gab es zu Genüge.
Bei denen hilft noch nicht einmal die MA !

Die können sich die Spiele auch zu Hause ansehen !Bild

Steini hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:Hopp Leute, .[/size]

Wie was ? Hepp häst dess.

Da war bestimmt nicht "Onkel Didi" gemeint. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon Paul » 26.09.2012, 08:45

Lonly Devil hat geschrieben:[...]
[...]

Welch grausames Wort in diesem Zusammenhang: Eigeninitiative!?

Das ist mir eine viel zu sachliche Herangehensweise. Ich überleg doch nicht während dem Spiel... "hmmm, da kommt ja grad der Wagner auf mein Tor zu, ich könnte jetzt pfeifen oder doch besser Lautern schieß ein Tor singen, hmmmm...."

Nein! das kommt von innen heraus: ich kann einfach nicht anders, als mich dann aufregen über den Kerl und gleichzeitig meine eigene Mannschaft inständig und äußerst vulgär dazu auffordern, diesen Wichser umzutreten - und das brüll ich dann auch genauso raus!

Das entsteht nicht aus Eigeninitiative, sondern aus emotionaler Bindung zu meinem Verein. Ich kann das gar nicht bewusst steuern.

Vielleicht ist das ja das Problem: die Leute haben "verlernt", emotional zu sein. Alles muss gut organisiert und koordiniert ablaufen. Da kann es schonmal passieren, dass Lautern ein Tor schießen soll, während der Gegner grad nen Eckball tritt - :o

Beitragvon OWL-Teufel » 26.09.2012, 10:05

Paul hat geschrieben:Vielleicht ist das ja das Problem: die Leute haben "verlernt", emotional zu sein. Alles muss gut organisiert und koordiniert ablaufen.

Da sagst du was, sehr gut formuliert.

Mir geht diese pseudowissenschaftliche Debatte über Konzentration der Stimmung, Stimmungskern und Art, Umfang, Länge, Geschwindigkeit und Harmonie der angestimmten Gesänge *würg* mächtig auf den Keks. Zumal das Angestimmte in den seltensten Fällen passt.

Auch ich bin Verfechter des Lärms, des unkoordinierten Gezeters, des Geiferns, Kotzens und Brüllens...wenn das jeder machen würde, hätte man einen netten Lärmpegel :D

Beitragvon Lonly Devil » 26.09.2012, 14:21

Paul hat geschrieben:
Lonly Devil hat geschrieben:[...]
[...]

Welch grausames Wort in diesem Zusammenhang: Eigeninitiative!?
..............
.............................
Das entsteht nicht aus Eigeninitiative, sondern aus emotionaler Bindung zu meinem Verein. Ich kann das gar nicht bewusst steuern.

Da kann es schonmal passieren, dass Lautern ein Tor schießen soll, während der Gegner grad nen Eckball tritt - :o

Das ist soweit richtig - man kann es nicht bewusst steuern. Aber viele Leute ( Beobachtung in meinem Blickfeld ) warten scheinbar nur noch auf eine Ansage per MA. Ansonsten tut sich da gar nichts.
Deshalb der etwas harte ausdruck Eigeninitiative.

Selbst wenn dann von der MA eine Ansage kommt, geschieht in der gleichen ( ruhigen ) Ecke nur selten etwas. So als müssten die Leute überlegen ob sie jetzt mitmachen oder nicht. Bis die dann "überlegt haben" war's dann ( meistens ) auch schon, was die angefangene Stimmungsaktion betrifft.

OWL-Teufel hat geschrieben:.
...............
................
Auch ich bin Verfechter des Lärms, des unkoordinierten Gezeters, des Geiferns, Kotzens und Brüllens...wenn das jeder machen würde, hätte man einen netten Lärmpegel :D

Genau das fehlt mir auch.
Dieses nicht koordinierte Chaos, mit an- und abschwellendem Lärmpegel.
Grölen - singen - toben - pfeifen, ein HÖLLISCHES CHAOS eben.
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 01.10.2012, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon kuhnii » 30.09.2012, 19:54

VandeCholtiz hat geschrieben:Ich war jetzt die letzten zwei Heimspiele nicht in der West und habe mir das Geschehen mal auf der Nord angeschaut. Mir viel auf das aus den Blöcken, 8.1 bis 10.1 überhaupt nichts aufkam.

kuhnii hat geschrieben:Ich glaub du meinst eher die 9.1 un 10.1 ... Da ich bezüglich in 8.1 stehe un da einiges los ist denke ich du meinst eher die 9.1 8-)

Ich muss dir leider sagen, dass ich mich geirrt hab, du hast recht, aber ich muss auch sagen dass wirklich in allen x.1 blöcken nichts geht außer in 7.1 un von 8.1 nur richtung 7.1. Ich bezüglich hab eine Karte von 8.1 stehe aber richtung 7.1er Block. Da geht wirklich was aber sonst...
BOOOAH abartig dass die manchen einfach ned ihrn Mund aufgriegen. :o

Kleinere Beobachtungen die ich heut ab un zu ma gemacht hab. Da stehen die meisten ganz unten dass se ja vom Spieler abgeklatscht werden dann oder sonst was un dann kommt die "Stimmung" un die gucken sich um auf die tour. Müsst ihr so rumkreischen. :x :x
Lautern is der geilste Club der Welt!!!

Beitragvon Schenkel8 » 30.09.2012, 20:55

Hatte heute wieder zwei (sehr traurige, allerdings nicht neue) Erkentnisse:

OT:
Stand mit paar Freunden in der Nähe vom 7.1er-Aufgang und wir mussten feststellen, dass da drei TUSSEN wirklich feine TUSSIS mit mehr Spachtelmasse im gesicht als manch einer an der Wand doch wirklich den Block 7.1 mit ner Shopping-Meile verwechselt haben.

Zum Thema dieser Anlage:
Wie habt ihr die 150 Sekunden zum "einheitzen" ohne nen Vorsänger aufm Potest erlebt? oben gings eigentlich durch Eigeninitiative, aber unten? Würde gerne mal Wissen wie ihr das heute gesehen habt.
Wunderkerzen sind kein Verbrechen!!

Beitragvon BTZNBRG » 30.09.2012, 22:40

Das Problem auf der Westkurve ist, dass die 40 Prozent der Leute die gerne mal mitsingen verteilt zwischen 60 Prozent der Leute stehen, die gar nicht vorhaben mehr als zu klatschen.

Außerdem fehlt im Moment ein zentraler Stimmungskern.

Ansonsten war die heutige Stimmung aber phasenweise ganz gut.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar

Beitragvon Schlossberg » 30.09.2012, 22:53

Zur Kurvenstimmung heute gibt es, wie ich nach dem Spiel an der Buzz feststellen konnte, unterschiedliche Meinungen.
Noch die Bochumer Stimmung im Hinterkopf, war ich der Meinung, dass die Stimmung eher gedämpft war.
Ich wurde aber darauf hingewiesen, dass ein Block von 2000 Engagierten deutlich stärker wirkt als eine Mischung von 2000 Engagierten unter 16000 nur Anwesenden.

Eines ist jedenfalls klar - die MFA muss weg.
Der Vorsänger braucht sie nicht - ihm genügt ein Handgerät mit frischem Akku - und die Kurve braucht sie erst recht nicht.

Es gibt sogar Stadien, da kommt das YMNA aus den Lautsprechern und ein paar Zuschauer summen mit. Auf dieses Niveau wollen wir hoffentlich nicht.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon Betzedeiwel » 30.09.2012, 23:18

Jo, die Anlage weg und der Kinderhaufen in 7.1 direkt vors Stadion oder rüber in die Ost.
Wirklich peinlich was die Bubis da fabrizieren.
Beim Betzelied wurde ein neuer Tiefpunkt erreicht.
„Beim Kampf um den Ball haben wir da den Leuten den Schädel fast weggetreten, ohne foul zu spielen." Gerry Ehrmann

Beitragvon Phil » 01.10.2012, 10:56

@Betzedeiwel und Schlossberg

Wo wart ihr vor 2 Wochen auf der Fanversammlung? Da hättet ihr genau die Kritikpunkte äußern können. Aber hier im Internet scheint es ja für Euch im Wegen der Anonymität einfacher zu sein.

Beitragvon Schlossberg » 01.10.2012, 11:17

Phil hat geschrieben:@Betzedeiwel und Schlossberg

Wo wart ihr vor 2 Wochen auf der Fanversammlung? Da hättet ihr genau die Kritikpunkte äußern können. Aber hier im Internet scheint es ja für Euch im Wegen der Anonymität einfacher zu sein.

1. Ich bin hier nicht anonym unterwegs.
2. Über die Gründe, warum ich nicht bei der Fanversammlung war, lege ich hier keine Rechenschaft ab.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon baeckerman83 » 01.10.2012, 11:32

Marky hat geschrieben:Das war am Samstag schon verdammt old school als sich die Kunde des herannahenden Sandro Wagner in der West verbreitet hat. Völlig asynchron und gerade deshalb so eindrucksvoll.

Erst das Winken, dann das "Komm... Komm", das immer lauter anschwoll. Und schließlich in einem infernalischen Gesamt-Pfeifkonzert mündete.

In diesen Sekunden hat man gespürt, welches Monster die West immer noch ist. Es war einfach die pure Emotion. Subjektiv. Individuell. Authentisch. Original. Wild.

Solche (Gänsehaut)- Momente müssen möglich sein - auch mit MA. Sonst verlernen wir es noch.

Nein Marky da muss ich dir widersprechen! Sowas ist nur OHNE MFA möglich. Dann hört man das Roaar wieder und es entwickelt sich sowas.
Hat man echt gut gemerkt als die MFA ausgefallen war, da dauert es etwas, aber jeder merkt, die MFA überstimmt einen nicht mehr und dann kann jeder rufen was er will. Daraus entwickelt sich Stimmung. So wie es jetzt ist Brüllt der Kempf mit seiner MFA alles nieder was sonst hoch kommen könnte.
Auch die ganzen Hassgesänge, *Verschwörungstheorie* sollen die Ultras etwa für Familien freundliche Stimmung sorgen?
Also ohne MFA mehr Roaaar und mehr Stimmung! SingSang ist für in der Kirche. :)

Ps.: Ich bin auch nicht anonym, s. meine Signatur

Betzedeiwel hat geschrieben:Jo, die Anlage weg und der Kinderhaufen in 7.1 direkt vors Stadion oder rüber in die Ost.
Wirklich peinlich was die Bubis da fabrizieren.
Beim Betzelied wurde ein neuer Tiefpunkt erreicht.

Sie ziehen halt immer Ihr Ding durch. Egal was die Kurve macht / will. Ist mir schon ganz oft aufgefallen. Diese FreneticYouth zerstört die Stimmung immer wieder fast schon mutwillig.

Beitragvon K-Town-über-alles » 01.10.2012, 12:42

Zur FY: Mit geht es langsam auch immer mehr auf den Sack was die da machen. Immer irgendein scheiss Singsang, damit man ja drauf hüpfen kann und wild trommeln kann....

Wad mit aber auffällt ist, das es bei den Ultras in den 2er Blöcken shon auf Wiederstand stößt. Vorallem Ferino schaut manchmal runter und muss den Kopf schütteln. Gestern hatte er auch den Sigsan unterbrochen in dem er einfach alle aufforderte die Hände hochzunehmen und was anderes zu machen, was auch diret von der Kurve aufgenommen wurde.

Die FY wird es oben in den 2er Blöcken schwer haben denke ich...

Beitragvon baeckerman83 » 01.10.2012, 13:02

Jepp K-Town-über-alles das ist mir auch aufgefallen und habe ich auch im Spieltagsthread dazu geschrieben. Laut wurde es nur, wenn aus X.2 ein Anfeuerungsruf kam und kein SingSang.

Beitragvon DevilsPower » 01.10.2012, 13:09

Das ist mir auch aufgefallen!!!
Gegen Hertha wurde in den 2er Blöcken auch öfters was anderes angestimmt als unten! Und da muss man ganz klar sagen, dass die GL kaum SingSang anstimmt, sondern eher die "Gassenhauer!".

Ein Beispiel für geile Stimmung ist Bochum. Es kam einiges aus dem Block und Kempf hat wirklich versucht so viel wie möglich aufzugreifen und es sogar geschafft der FY unten im Block kenntlich zu machen, dass gerade etwas anderes gesungen wird. Das war echt TOP in Bochum.

Ausserdem möchte ich mal Kempf in Schutz nehmen. Er macht seine Sache schon sehr gut und ich bezweifel ganz stark, dass diese große Kurve sich ohne Megaphon koordinieren lässt. Fällt ja aktuell schon des öfteren mal schwer!!!
Alles in allem sollten sich die Ultras mal zusammensetzen und GEMEINSAME Ziele festlegen! Stimmungskern in der Mitte der Kurve schön und gut, aber wie soll die Koordination zwischen GL/PI und FY laufen. Gefühlt verfolgt die FY ein anderes Stimmungsziel als die restlichen Ultras. Die FY feiert sich sehr gerne selbst, hüpft und tanzt!!!
Man merkt es auch schon daran, dass die Fahnen der FY meist einen Bezug zu deren Gruppe haben, aber meist nichtmal ein FCK-Logo drauf zu sehen ist. Bei der GL sieht das mittlerweile komplett anders aus! Unser LOGO steht da im Mittelpunkt.

MFA hin oder her...hoffentlich schießen sich die Ultras mit ihrem Stimmungskern nicht selbst ins Knie. Im Moment sehe ich da keine Einheit, sonder eher zwei vollkommen unterschiedliche Parteien!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK

Beitragvon K-Town-über-alles » 01.10.2012, 13:59

zwei Parteien, bei der die Partei von Gl&co. die Mehrheit haben werden!

Und selbst wenn man sich nur mal die Namen der Gruppen anshaut, alles haben Bezug zum Fck / zu Lautern.

Pfalz Inferno, generation Luzifer, Devil Corps, und dann kommt Ne frenetische Jugend... Und im Logo auch nichts vom Verein... Bei den anderen immer Teifelskopf/teufel,...

mal schauen wie sich das noch entwickelt...

Beitragvon DevilsPower » 01.10.2012, 18:03

Wie gesagt: FY könnte da oben noch Probleme bekommen und ich hoffe ganz ehrlich, dass sich GL & Co durchsetzen! Die Unterstützung sagt mir deutlich mehr zu! Genauso wie die Fahnen usw.
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK

Beitragvon Rabatzmacher » 01.10.2012, 20:38

Der Kritik kann ich mich nur anschließen.

Es war schon äußerst traurig anzusehen das das Betzelied lief und die Herrschaften es verschlafen haben.
Oder gar ignorierten?
Außer von dem ständigen Allee und ihren Hüpfeinlagen konnte ich noch keine betzetaugliche Anfeuerung vernehmen,welche sie selbst initiiert haben.Und ich stehe in relativ guter Hörweite.

Außer beim "Laauuutrrreerrr"....da sind sie schnell dabei.

Und was für mich noch extrem im Widerspruch zur Betzestimmung steht, ist diese beschämende "Snare Drum" (korrekte Bezeichnung?)

Wenn das Ding in diesem Technotakt zu hören ist,fühl ich mich überall, aber nicht aufm Betzenberg.

In meinen Augen sind die Leute der FY,die den Wagner ausgepfiffen haben,weil er es wagte den Mythos Betzenberg in Frage zu stellen,die selben Leute die eben jenem Mythos mit ihrer Art der Unterstützung in keiner Weise gerecht werden.

Zurück zu Stimmung im Stadion