Forum

Spielbericht: Dynamo Dresden - 1. FC Kaiserslautern 1:3 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Steini
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

Ich widerspreche "Herrn" Blochin ungern, muss es aber schon wieder tun.
Ein höheres Niveau (oder war es Nivea? :D ) durch Bildscher?
Vergiss es.
Bilder passen zur Bild, aber nicht in ein Sprachforum.

Sind wir sprachlich schon so verarmt, dass man Bilder braucht um einen Standpunkt zu erklären?

Wir haben 3:1 gewonnen, (was mein Tipp war) und gut ist.
Ob wir gepennt haben beim Gegentor, oder ob es eigentlich Abseits war, oder was ja auch mal vorkommt, der Gegner einfach gut gespielt hat in dieser Szene, ist doch Jacke wie Hose.

Mir ist ein Auswärtssieg lieber als alle nachträglichen Bildscher, auch wenn diese vom hochgeschätzten WKV kommen.

Niveau, wenn ich etwas mit Niveau möchte, schalte ich Arte ein oder das Literarische "Quasel"tett
:D

Hier interessieren Meinungen von Augenzeugen, Erfahrungsberichte, Emotionen. Bitte nicht alle und immer jedes Spiel auf einen technokratischen Analysen Diskurs bringen.

DBB muss auch seine rudimentären Emotionen behalten. Da verzichte ich auch einmal gerne auf etwas Niveau.(in Form von Bildern) Wenn Ihr versteht was und wie ich das meine.

Denn unterschiedlicher Meinung kann man trotz Bilder sein und bleiben.
Und aufklären ob die Hintermannschaft auf Abseits spielte, oder welche Kommandos gerufen wurden oder wie sich die Spieler abgesprochen haben, all das bleibt dennoch Spekulatius.

Wir können mit Bildern nur noch mal gesehenes darstellen. Aber zur richtigen Analyse gehört auch die Ansprache des Trainers und der betroffenen Spieler. Das werden die garantiert in der Nachbesprechung tun. Wir bleiben dennoch nur was wir sind: Zuschauer. Jedoch auf DBB will ich diskutieren, schreiben, Meinungen lesen aber weniger Bilder guggen.

Ich gebe ja zu, dass dies durchaus mal informativ ist, aber bitte jetzt nicht zur Regel. Schon gar nicht im Spieltagsfred. Macht doch ne Bildergalerie auf.
WKV s Analysen. Hätte doch mit Sicherheit was und alle Fußball Technokraten können sich dort sammeln.

So und jetzt dürft Ihr mich in den Boden stampfen.
Zuletzt geändert von Steini am 02.09.2012, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Steini

Beitrag von Steini »

wkv hat geschrieben:Gibt es den überhaupt noch? :teufel2:.....schon lange keinen Rechtschreibinator erlebt !!!
Seine große Liebe raubt Ihm zu viel Energie. 8-)
wkv

Beitrag von wkv »

Steini, manchmal kann ich über deine Auslassungen nur noch den Kopf schütteln.

Weil wir ein Sprachforum sind, darf man keine Bilder anbieten, um die Diskussion auf eine gemeinsame Basis zu stellen.

Auf die Idee muss man erst mal kommen.

Im Übrigen: 2 Spiele war das nicht der Fall.

Aber über Fußball kann man hier anscheinend nicht mehr diskutieren.

Also, dann eben so:

Bei Sieg:
"EY, voll geil. Wir sind das Beste Team der Welt. Wir haben voll echt das beschde uff de Tribün, und wir stecken sie vom Support alle in de Sack. Wir ham gesoffen bis zum Umfallen, und wer zuhause geblieben ist, soll nach Mainz."

Bei Niederlage:

"Mööönsch, alles schyze, wir steigen ab. Definitiv. Alles Arschlöcher, ich hab neue Hassspieler. Was für Pfeifen. Alle raus. Geht nach Mainz oder Bayern."

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.

Diskussionen über Spielsituationen, über das Spiel an sich, bitte nicht im Spieltagsthread.

Thomas, geb uns, die wir am Fußball noch interessiert sind, einen eigenen Thread, damit wir die echten Fußballfans nicht stören. Der kann ja gerne spieltagsunabhängig sein. Dann werde ich die richtigen Fans nicht mehr stören in ihrer rudimentären Emotion und virtuellem Schwanzvergleich. Am besten gepaart mit individueller Promillerate und fäkalen Frontberichten. Das, was halt wirklich zählt.

Wen interessiert schon das Spiel, wenn man so schön über sich selbst schwadronieren kann.

Wen interessiert das, was auf dem Rasen passiert, ich will über das reden, was auf der Tribüne passiert.

Aber dann brauchen wir ja dafür auch keine Bilder.

Wir sind ja ein Sprachforum. Bild
Steini

Beitrag von Steini »

Du Eumel, lese doch erst einmal richtig. Mit keinem Wort habe ich geschrieben, gar keine Fotos... sondern man kann alles übertreiben.
Aber ich wusste ja, wenn einer eine andere Meinung hat wie Du, wirst Du gleich beleidigend. Kann ich auch. Dann schüttele eben Deinen Kopf ist scheinbar eh nett genug drin um alles zu verstehen.

Wo bitte schwadroniere ich über mich selbst, auch Deine Vergleiche ob diese nun stimmen oder nicht, hatte ich nicht dich gar nicht im Blick.

Mein Ansatz war ein anderer, aber wie gesagt, wer nicht für dich ist ist gegen dich.
Sorry darüber schüttel ich jetzt meine hohlen Kopf.

Noch eine Ergänzung: Gemeinsame Basis da kotz ich doch gerade nochmals. "Wenn wir beim Fußball einer Meinung sind, dann ist der Fußball tot." Ein Zitat aus einem sehr schönen Buch über den FCK.

Du willst ja mit Deinen Bilder nach deiner eigenen Aussage eine gemeinsame Basis schaffen. Viel Spass dabei, es wird Dir misslingen, zum Glück.
wkv

Beitrag von wkv »

Ich hab dich nicht beleidigt. Zeig mir eine Beleidigung.

Und das hat nix damit zu tun, dass du nicht meiner Meinung bist. Das sind viele andere auch. Ebenso wenig hab ich von hohler Birne gesprochen. Noch weniger hab ich von dir gesprochen, sondern von dem allgemeinen Tenor in den Spieltagsberichten per se. Ich könnte jetzt auch sagen, ich hätte genau gewusst, dass du so dämlich reagierst, wie du gerade reagiert hast.

Und die gemeinsame Basis ist eine Basis für eine DISKUSSION. Quasi ein Austausch der Meinungen und Sichtweisen anhand einer gemeinsamen Grundlage. Ein Bild, eine Situation, ein Spielzug. Ich hab das Gefühl, du möchtest die Intention von mir absichtlich mißinterpretieren. Mit welcher Absicht, keine Ahnung.

Aber lassen wir das, ich hab gerade die Lust verloren.

War vermutlich ein vergeblicher Versuch, hier etwas mehr Greifbares reinzubringen. Ich hab nie von Niveau gesprochen. Aber von mehr Fußball. Nur rede nie wieder vom Sumpf.

Irgendwo wird es einen Ort geben, wo man sich über Fußball unterhalten darf, ohne zurechtgewiesen zu werden, dass allzu viel fundamentierte Diskussion die Emotionen anderer behindert und belästigt.

Ist wieder dein Spielplatz.
Steini

Beitrag von Steini »

Ok ich war auch etwas forsch sorry dafür.
Ich ärger mich nur das Du meinen Vorschlag einen Bildanalysen Fred völlig unterschlagen hattest.

Wir sind eben beide eher die emotionalen Typen.
:prost: :engel:
kulak

Beitrag von kulak »

Steini hat geschrieben:Ein höheres Niveau (oder war es Nivea? :D ) durch Bildscher?
Vergiss es.
Bilder passen zur Bild, aber nicht in ein Sprachforum.

Sind wir sprachlich schon so verarmt, dass man Bilder braucht um einen Standpunkt zu erklären?
Das überrascht mich. Warum sollten sich Bilder nicht in einem angeblichen Sprachforum integrieren lassen? Das Forum bietet doch sogar technische Lösungen dafür.
Und der Ansatz aus Bildern zur Verdeutlichung eine sprachliche Verarmung zu konkludieren geht völlig am Thema vorbei.
Bilder helfen Sachverhalte zu verdeutlichen wenn man sie sinnvoll - wie hier geschehen - einsetzt. Warum soll man darauf verzichten? Warum schließt eine angebliche technokratische Analyse rudimentäre Emotionen aus? Hier sollte beides existieren dürfen.
Fragen über Fragen...
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

das ist DBB pur :love:

freut euch über einen schönen auswärtssieg mit STÜRMERTOREN :teufel2: vom feinsten

und einen ordentlichen start.
tut das mit bildern worten oder auch mit einem kühlen blonden.

aber nicht mit hohlen streitereien :D

Achja ich wäre dafür das das Wort des jahres 2012
"Hassspieler" wird :teufel2:
:pyro:
wozuauchimmer

Beitrag von wozuauchimmer »

@wkv

Ein anerkenneswerter Analyseversuch. Das Fazit ist auch zutreffend: Das Abwehrverhalten ist sowohl was Zweikampfverhalten als auch Übersicht und Organisation betrifft stark verbesserungsfähig.
Deine Schuldzuweisungen sind allerdings teilweise verfehlt.
Jessen stellt seinen Gegenspieler, wenn auch ungewollt, ins Abseits. Dick schirmt richtigerweise die rechte Seite ab. Nach Deiner Auslegung hat es der arme Abel mit zwei Angreifern zu tun. Frage ist nur, warum er es mit den beiden aufnehmen will. Einen Schritt vorwärts und beide stehen abseits. Also ein typischer Fall von fehlendem Überblick und Abstimmung. Mit zunehmender Spielpraxis und dem Einbau des Spaniers wird das besser.

Was mir aber auch auffällt: Es ist weit und breit kein Mittelfeldspieler des FCK zu sehen. Hier liegt nach wie vor das Problem des FCK. Entweder die sind offensiv orientiert, dann hängen die vorne rum, oder aber defensiv, dann kommen die nicht nach vorne.

Insgesamt kann man aber sagen: Das könnte was werden, besonders wenn man den Eigengewächsen bevorzugt Spielpraxis gibt!
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

wkv hat geschrieben:
Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: Moderator: Thomas

Gäste: Stefan Kuntz, HP Briegel, wkv und viele andere
Bekommen wir dann auch einen Expertentisch am Spielfeldrand? :teufel2:
Mit Direktleitung zum Bierfass. Bild

@Ultradeiwel hat geschrieben:
...............
......................
tut das mit bildern worten oder auch mit einem kühlen blonden.

Hätte nichts gegen eine heisse Blonde einzuwenden. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

Ich freue mich vor allem Dingen über mehr Struktur im Spiel, dass die Spielertypen insgesamt viel besser zueinander passen, aufeinander abgetimmt sind und wir endlich mal einen Trainer haben, der den Mumm hat die eigenen Nachwuchsleute zu bringen!

Wenn ich Zuck und Heintz sehe, geht mir das Herz auf !!!!!!

Auch die Mischung zw. jung und alt stimmt jetzt mal.
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Bildschere erinnern mich an Anfang der 80er, wo es bei den Amis für das Technische Personal reine Comics zur Reparatur der F4E Phantom gegeben hat.
Höheres Niveau?
Und ich bin froh, dass es keine Bilscher oder Zeitlupen von meinem Abwehrverhalten in der AH gibt, ehrlich. Un ich geb immer mei beschtes! :oops:

Steini, ich glaube ich weiß was du ausdrücken willst.
Bilder, aber auch Meinungen, Analysen verlieren ihre Wirkung, weil wir Zuschauer keine der Anordnungen des Trainers kennen und ob diese auch von den Spielern eingehalten werden. Jetzt und auch früher. Awer trotzdem machts Spaß driwwer zu diskutiere, odder?

Es bleiben die Emotionen und Meinungen nach dem Spiel. Und die sind, um mal wieder on Top zu kommen, bei mir äußerst rosa rot. Wer weiß wie lange noch? Aber das macht unseren FCK aus. :wink:

Ein Analyse- Thread? Warum nicht.

Prima Bericht Thomas.
Handy-Man

Beitrag von Handy-Man »

herzdrigger hat geschrieben: Prima Bericht Thomas.
Ja, das ist er. Und ein tolles Bild habt íhr dazu ausgesucht.
Bunjaku zeigt da schön an, wo es hingehen soll: gaaaanz nach oben. Gefällt mir. :D
Ja, renn nur nach dem Glück - Doch renne nicht zu sehr! / Denn alle rennen nach dem Glück - Das Glück rennt hinterher.
(Bert Brecht)
Yves

Beitrag von Yves »

wkv hat geschrieben:Es ist mal eine andere Diskussionsgrundlage als "Ey, Alder, isch bin de beschde Fänn".

Oder? Man muss sich daran ja nicht beteiligen. Aber ich muss ehrlich gestehen, ich hab selten so gute und nüchterne Threads gesehen hier, in dem es so gut wie ausschließlich um wirklichen Fußball ging.

Eventuell, wenn es noch mehr stört, sollte man eventuell über einen eigenen Taktik-Thread nachdenken, und über einen allgemeinen Fan-Thread zum Spiel.

Der Taktik-Thread könnte ja ein ständiger sein. Thomas, was denkst du?

Eigener Thread für solche Bildanalysen etc. eine gute Idee?
Ups ... srorry, kam wohl falsch rüber :-)
War gar nicht mal negativ gemeint - und in der tat - es macht wieder Spass ins Forum zu schauen. Endlich mal hauptsächlich positive Kommentare.
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

Mit dem aktuellen 2-Punkte-Schnitt kommen wir auf 68 Punkte und das reicht locker für den Aufstieg :teufel2:
Insofern sind Heimsiege überflüssig :D
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
OttoR
Dauerkarte: Nein

Beitrag von OttoR »

Blochin hat geschrieben:Gewann nicht Rodnei 70 - 80 Prozent seiner Zweikämpfe?
Yep, ca. 70% waren es und Rodnei war Dritter (!) in der Zweikampfstatistik 2010/11. Hab auf die Schnelle leider keine Online-Quelle gefunden.

@Steini:
Die Bilder von wkv sind schon sehr hilfreich, um Fehler zu analysieren. So hat jeder die gleiche Grundlage und, wie man sieht, trotzdem eine andere Meinung ;)

Oder möchtest Du zurück zu simplen Newsgroups in der Internet-Vorkriegsära, wo man man sich noch mit Akustikkopplern einwählen musste? :)

Ich sehe Abel in der Verantwortung. Er ist erfahren genug, um dort auf Abseits zu spielen. Bei 2 Schritten nach vorn, wären 3 Dresdener Abseits gewesen. Und wieso steht er überhaupt hinterm Spieler? Aber Tore passieren durch eben Fehler, 3 EUR ins Phrasenschwein.

Aber wenn die Offensive weiter so trifft, dann darf man hinten ruhig ein Tor kassieren.

Der FCK macht auf jeden Fall wieder Spaß :)
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Ich finde die Idee mit den Bildern von @wkv nicht schlecht.

Man hat eine gemeinsame Grundlage zu einer diskutierten Situation und redet nicht aneinander vorbei.
Je nach Anschauung wird es auch da verschiedene Meinungen geben.
Man kann darauf eingehen oder nicht, je nachdem was man will.
Nur sollte man das ganze nicht übertreiben und 90 Minuten des Spiels in Einzelbilder zerlegen. ( :lol: )

Sch.. Länderspielpause Bild
Warum dauert das so lange bis zu unserem nächsten Spiel ? Bild
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
geldnutzer

Beitrag von geldnutzer »

Jetzt 3 Heimsiege ganz wichtig!
Ganz vorne stehen Mannschaften, die hatte nicht jeder da gesehen. Das Spiel gegen Braunschweig Ende des Monats wird sicher richtungweisend! Jetzt ist leider Länderspielpause, hoffentlich kann sich da die 1. Elf richtig einspielen. :teufel2:
Ich bin und bleibe dem 1.FCK treu, jedoch nur solange ich sehe,daß es positive Perspektiven gibt!
Thomas
Beitrag von Thomas »

Blochin hat geschrieben:Was mir an dem Bericht von Thomas fehlt, sind statistische Leistungsdaten der einzelnen Spieler, die in dem Bericht gegen 1860 noch integriert waren. Mich würden z.B. die Zweikampfwerte und Laufleistungen der einzelnen Spieler interessieren. Diese statistischen Daten würden die Diskussion ebenfalls beleben.
@Blochin:
Der 1860-Bericht war auch von Marky, der aus Dresden von mir. ;) Das wir bei DBB mit verschiedenen Schreibern auch verschiedene Blickwinkel einnehmen, sehen wir eigentlich eher als Besonderheit und nicht als Kritikpunkt. In Markys Bericht wurde z.B. weniger Augenmerk auf die Fans gelegt (zwei kleine Choreos, Stimmung allgemein, paralleles Spiel in Mannheim usw.), bei mir hingegen weniger auf den ausführlichen Verlauf der 90 Minuten und die Einzelbewertung der Spieler. Vorhanden war aber durchaus in beiden Spielberichten beides, nur halt mit unterschiedlicher Intensität. Hinzu kommt, dass 1860 ein Heimspiel war, da waren viele Leser selbst im Stadion. In Dresden hingegen war das nicht so, daher interessiert viele gerade das Drumherum mit Fans, Stimmung, Bus-Konvoi usw. umso mehr. Natürlich könnte man auch einfach jedes mal auf alles eingehen, aber dann würden die Spielberichte fünf oder zehn Seiten lang werden, das wollen wir auch nicht (und könnten wir zeitlich auch gar nicht für jedes Spiel leisten).

Dennoch wird natürlich Dein Einwurf berücksichtigt. :teufel2: Feedback ist immer gut, auch wenn wir nicht jede einzelne Anmerkung so ausführlich beantworten können wie jetzt diesen Beitrag hier. Demnächst werden wir übrigens noch ein paar weitere Schreiber dazu bekommen, die noch mehr Abwechslung in unsere Berichte bringen.

Ein paar Links, wo Du massig Statistiken findest, hast Du ja weiter oben schon bekommen. Wir machen uns mal noch Gedanken, ob und wie wir sowas auf DBB noch besser integrieren können (muss ja gar nicht zwangsläufig im Spielbericht sein). Ist ja nicht so, dass z.B. mich Statistiken nicht interessieren, im Gegenteil - werfe da meistens sogar direkt nach dem Spiel einen Blick drauf und wundere, ärgere, freue mich über die Zahlen.

Kurz noch zu den Spiel-Threads: Wir hatten jahrelang nach jedem Spiel zwei Threads offen (Ergebnismeldung und DBB-Spielbericht). Seit der letzten Winterpause gibt es aber nur noch einen Thread, weil viele User sich in unserer großen Benutzerumfrage gewünscht haben, dass alles rund ums Spiel gebündelt in einem Thread diskutiert wird anstatt in zwei. Das bleibt auch erstmal so. Für Taktik-Analysen kann aber bei Bedarf trotzdem auch gerne noch ein eigener Thread eröffnet werden. Lassen wir es aber erstmal bei einem Sammelthread für alle Spiele, nicht für jedes Spiel ein neuer Thread - habe hier was eröffnet: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 25&t=15100

Sich deswegen zu fetzen, nur weil der eine sich mehr für Taktik interessiert und der andere mehr für das im Fernsehen weniger präsente Drumherum, ist aber trotzdem unnötig! @wkv & Steini. Hier im DBB-Forum ist genug Platz für beides.

Und extra für Steini hab ich hier noch en Bildchen. :) Matze Abel nach dem Spiel im Motto-Shirt der FCK-Fans:

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
ForzaaRed-White-Red

Beitrag von ForzaaRed-White-Red »

Off Topic:

Stuttgart singt in München:Gegen Lautern habt ihr keine Chance!
Alle zusammen für unser Ziel - KLASSENERHALT !
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

ForzaaRed-White-Red hat geschrieben:Off Topic:

Selbst für Schwaben ist es nicht verboten, die Wahrheit zu sagen... :D :teufel2: :D
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
wkv

Beitrag von wkv »

Wir haben von Thomas einen Taktik-Thread erhalten...danke, Thomas...

Ich hab mal 2 Dinge dort vom Dresden-Spiel beleuchtet.

Die Werte von Jessen, der soviel Kritik hat einstecken müssen,

und die Werte über unsere Angriffswege, weil wir angeblich so wenig über die Außen kamen....

ist interessant.

http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 88#p710688
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Die neue Lösung finde ich prima Thomas. Und solche Bildscher wie das von Matze Abel gehören hier einfach rein. In dieser Beziehung hat das Forum eine richtige Wucht und Qualität erreicht, die seinesgleichen sucht. Weiter so! :D
Pälza

Beitrag von Pälza »

ForzaaRed-White-Red hat geschrieben:Off Topic:

So viel dazu ;-) Aber das war auch ein erschreckender Einbruch der Spätzles.. Ich denke, da wird unser FCK nicht so unter die Räder kommen! Die Fahrt in die Arroganz-Arena fest eingeplant :-)

Zu den ganzen Analysen, sehr schön, im Endeffekt haben wir verdient gewonnen! Geile Tore, gute Stimmung und die 20 Minuten in der zweiten Halbzeit bis zum Gegentor vergess ich einfach mal. Denn ansonsten wars eine gute Partie.

O-Ton Drösdön-Tröna:"Wir haben unverdient verloren!" Sachverstand mein Lieber?? Der hat genau so einen Schiel-Blick wie die Dresdner Vollassis, die mit 50 Mann an einem China-Imbiss und an einer Dönerbude warten um wahrlos jedem Lautern-Fan die Utensilien zu klauen und noch paar Fäuste mitzugeben! Das schlimme, wenn man da zu 4. von 50 Mann umstellt wird ist, dass man sich nicht mal wehren kann.. Da bleibt einem nur die Flucht in ein Hostel und die Hoffnung, dass diese Hartzer es doch nicht schaffen über die Feuertreppe ins Hostel einzudringen!! Immerhin sind die Dresdner Polizisten so sozial einen zu seinem Auto zu fahren, da auch diese einsehen, dass man da keinen sicheren Fuß vor den anderen setzen.

Aber hey, was sind 2 Beulen am Hinterkopf, ein blaues Auge und ne offene Lippe gegen 3 Punkte für den FCK???

Zwar unschön, aber das war es wert!!
Trotz alledem, nie wieder mit dem Privat-PKW in den Osten :lol:
Tradition verpflichtet - manchmal muss man als Verein beispielhaft vorangehen, um andere zum Nachdenken zu bringen - Für immer Fritz-Walter-Stadion!!!
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Allen Jessen Hauern zum Trotz:

http://sportdaten.bild.de/sportdaten/sp ... d1,ne1,jt0,

es gibt schlechtere Werte.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Antworten