herzdrigger hat geschrieben:Würde mal sagen, dass die Aktion pro Pyro gestern Abend den Todesstoß bekommen hat.
Ich mag kontrolliertes abbrennen von Pyro (was schon schwierig genug ist), aber das was gestern Abend abging ist für mich ein No Go.
Kam übrigens gleichzeitig von den Berlinern und den Düsseldorfern.
Da hast du wohl absolut Recht.
Ich finde Pyro nach wie vor sehr geil,hatte nicht zuletzt bis vor wenigen Monaten ein Poster der brennenden Westkurve vom Barcelona-Spiel an meiner Wohnzimmer-Tür hängen.Rein optisch ist das einfach ein phänomenaler Anblick.
Gleichwohl sind mir auch die Risiken bekannt.Wer schon einmal so einen Bengalo in der Hand hatte (hatte mir vor ein paar Jahren mal einen Satz zu Silvester bestellt),der weiß,wie schnell das Zeug in der Nachbarschaft Feuer entfacht (konnte man gestern auch anhand der brennenden Werbebande gut sehen) und vor allem,wie heiß die austretende Schlacke ist.Darum ist ein verantwortungsvoller Umgang und vor allem qualifiziertes Personal für den Umgang ein Muss.
Gestern hat man nun wirklich das endgültige Ende jedweder Bemühuhungen miterleben müssen.Die Düsseldorfer haben auch gezündelt,aber eben nur im Block,aber die Berliner haben alles ohne Rücksicht auf Verluste nach vorne geworfen.Egal ob da Spieler,Betreuer,Polizisten,Ordner oder sonstwer standen.Das zeigt einmal mehr,dass es viele Idioten gibt,die mit diesem saugefährlichen Zeug hantieren.Und auch wenn man es in Richtung Verantwortung und Qualifikation mal erlaubt hätte,wäre das ein Zustand äußerst kurzer Dauer gewesen,weil im Fahrwasser des Erlaubten immer der Besoffenen auftaucht,der es unerlaubt tut.
Aber die Pyro-Diskussion,die nun wohl zuende ist,ist das eine.Viel schlimmer sind die Konsequenzen,die wir alle mittelfristig spüren werden.Ich bin mir sicher,dass DFB und DFL eine Argumentationsliste über solche Vorkommnisse führen,um Stehplatz- und Alkoholverbote und ähnliche Sippenbestrafungen durchsetzen zu können.Und ich habe irgendwie das Gefühl,dass diese Liste allmählich am unteren Rand angekommen ist.