Bewegung ist halt einfach was Befriedigendes (NEIN, daraus jetzt keinen Strick drehen

).
Mache selbst 3-5x die Woche Sport. Mindestens in 50% aller Fälle hab ich zu Beginn NULL Bock, wenn ich dann aber dabei bin, spätestens wenn ichs hinter mir hab, entschädigt das alles!
Und zum Thema Ernährungsumstellung. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so leicht fällt. In den ersten Wochen (Fastenzeit vor 2 Jahren) hab ich auch den Alkohol weg gelassen. Derzeit einfach als Ergänzung zum Sport sind die Süßigkeiten auf ein komplettes Minimum reduziert (Nüsse sind ein super Ersatz!). Ebenso verzichte ich auf viele Kohlehydrathe... Ich bin ein Fleischliebhaber. Pommes, Nudeln, Kartoffel etc. dienen für mich nur zum satt werden. Also kann ich auch Gemüse dazu essen um satt zu werden!
Anfangs hab ich alles ein bisschen strikter durchgezogen. Mehr und öfter gegessen als zuvor, aber eben anders. Da gabs Thunfisch, Hüttenkäse, etc. Igitt, wenn ich an meinen ersten Hüttenkäse denke (ich sag nur Brechreiz). In der Zwischenzeit hab ich das Zeug gepfeffert, mit Tomantenmark angereichert oder sonst was. Mittlerweile schmeckts mir tatsächlich, sogar pur
Mittlerweile zieh ich das Ernährungszeug aber auch nicht mehr so durch. Zumindest was den Alkohol und den täglichen Hüttenkäseverzehr angeht. Darauf geachtet wird trotzdem noch sehr strikt.
Das ist aber auch das Gute und in dem Fall das Gegenteil vom Teufelskreis (heißt der dann Engelskreis?

).
Baut man durch Sport Muskeln auf, verbrennt man im Laufe des Tages einfach nur beim Schlafen, Sitzen, spazieren gehn, ein vielfaches mehr an Kalorien und kann sich dadurch mehr erlauben. Und klar derhonkel, Cardio ist am Anfang neben der Ernährung das a und o, aber auch beim Muskeltraining verbrennst du sehr viel Energie, sowohl bei als auch noch bis zu 24h nach dem Training.
So...jetzt gabs auch mal mein Senf dazu! Sommerpause! Olé rot weiß!