
zur RheinpfalzDie Rheinpfalz hat geschrieben:1. FCK
Abschied mit Wehmut
Fußball: Absteiger FCK begrüßt den Meister - Balakov setzt auf die Fans
Tolle Chance: Andrew Wooten scheitert an Herthas Kraft. Foto: Kunz
Kaiserslautern (osp/zkk). 49.780 Zuschauer und sommerliche Temperaturen sind der ideale Rahmen für ein Fußballfest im Fritz-Walter-Stadion. Der seit einer Woche auch theoretisch feststehende Bundesliga-Abstieg des 1. FC Kaiserslautern indes ist der große Schatten, der über der Partie heute (15.30 Uhr) gegen den alten und neuen Meister Borussia Dortmund liegt.
"Ich hoffe, dass uns unsere Fans nicht so extrem dafür bestrafen, dass wir abgestiegen sind", sagt FCK-Trainer Krassimir Balakov, der mit dem Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz die Planungen für das Ziel Wiederaufstieg Stück für Stück vorantreibt. Balakov: "Wir brauchen bei aller verständlicher Enttäuschung für nächste Saison eine positive Stimmung."
Der 46-Jährige wünscht sich, dass Mannschaft, Verein und Fans "wieder so eine starke Einheit bilden wie früher in Kaiserslautern".
Er hofft schon heute auf positive Signale - vom Rasen Richtung Tribüne und umgekehrt. Stürmer Sandro Wagner und Torwart Kevin Trapp, für den Marius Müller (18) auf der Bank sitzt, fehlen grippekrank. (...)
zur RheinpfalzDie Rheinpfalz hat geschrieben:1. FCK
''Das einzige echte Finale in Deutschland''
Interview: Der Dortmunder Meistermacher Jürgen Klopp über das Pokal-Endspiel, den Titel, das Double und die Ziele des BVB
DORTMUND. Trainer Jürgen Klopp vom deutschen Meister Borussia Dortmund träumt nach der Titelverteidigung vom Double. Seit 1. Juli 2008 ist der 44-Jährige B VB-Coach. Vom 28. Februar 2001 bis zum 30. Juni 2007 hatte Klopp Mainz 05 trainiert. Der gebürtige Schwabe war elf Jahre Profi bei den Mainzern. Horst Konzok sprach mit dem Dortmunder Meistermacher.
Jürgen Klopp, Meister 2011, Meister 2012 - wie sind die Gefühle eine Woche danach? Sie haben ja erneut eine fantastische Saison mit Ihrer Mannschaft gespielt.
Ja, wenn es einen Punkt gibt, der negativ ist, dann der, dass es so schnell weiter geht. Aber es ist alles super! Ich sehe noch vor mir, wie meine Jungs mit ihren Mädels gefeiert haben, die Kinder auf dem Platz. Wo gibt es das denn sonst noch? Ich fand das sehr schön. Aber es geht schon weiter. Die zwei Spiele in der Bundesliga haben zwar für die Tabelle keine große Aussagekraft mehr. Wichtig sind sie allerdings für die ewige Tabelle. Wir sind alle total unter Strom, weil wir ja auch noch das Pokal-Endspiel haben und diese unglaubliche Geschichte fortsetzen können. (...)
flammendes Inferno hat geschrieben:typischer Erfolgsfan.......................
Volltreffer!So siehts aus und nich anders.Brieschel hat geschrieben:Nach dem historischen Sieg letzte Woche ist heute bestimmt wieder Schmusekurs und kollektives abklatschen mit Trikot in die Kurve werfen angesagt.
Nein ich tue mir das auch nicht mehr an.
Live will ich diese Versager nicht mehr sehen und das Ziel sofortiger Wiederaufstieg ist auch pure Utopie um vor der aMV nochmal die Wogen ein wenig zu glätten.
Die nächsten Jahre gehts ums nackte überleben um den völligen Absturz in die Niederungen zu vermeiden.