Forum

Der erste Absteiger (Spiegel Online)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Schlossberg
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Ob der Mannschaft in den verbleibenden Spielen noch ein Tor oder ein Punktgewinn gelingt ist egal.
Das ist sehr bitter.

Seit Saisonbeginn zeigt die Leistungskurve abwärts.
Warum?
Stefan Kuntz hatte 2008 bis 2010 eine glückliche Hand bei seinen Neuverpflichtungen und Ausleihen.
Seit Beginn letzten Jahres hat er dieses Händchen nicht mehr.
Seit Beginn der laufenden Saison steht eine Mannschaft auf dem Platz, in der es jedem einzelnen Spieler an individueller Klasse fehlt.
Marco Kurz hat es in der Vorrunde noch geschafft, dass die Spieler in den meisten Spielen ihr Leistungsvermögen ausschöpften. Das reichte dann zwar für einige ganz passable Fußballspiele, für drei Siege und sieben Remis, ein Grundstein für den Klassenverbleib war damit aber nicht zu legen.
Zu Beginn der Rückrunde wurde der Kader durch Neuzugänge deutlich geschwächt, und die Nothelfer aus der Regionalliga konnten die Probleme nicht lösen.

Marco Kurz hat es nicht geschafft, die Mannschaft noch einmal Fußball spielen zu lassen. Ich habe Zweifel, ob irgendein anderer Trainer der Welt das geschafft hätte. Es ist aber im Fußball üblich, es dann doch mit einem anderen Trainer zu versuchen. Wenn eine Entlassung je in Betracht gezogen worden war, dann musste sie zwingend nach dem Ekelspiel in der Kotzarena erfolgen. Wie dem auch sei, der beste Zeitpunkt für den Trainerwechsel wurde verpasst. Der letzte Schuss Pulver war nicht mehr trocken.

Im Hinblick auf die nächste Saison bin ich der Meinung, es wäre besser gewesen, mit Kurz abzusteigen, wohin auch immer.
Mit ihm wäre der Wiederaufstieg mit Aussicht auf Erfolg anzugehen. Einige unserer Spieler sind sicher in der Lage, in einer tieferen Liga eine gute Rolle zu spielen. Bei den m. E "Tauglichen" sind aber leider die Defensivkräfte erheblich überrepräsentiert.

Wo lag der entscheidende Fehler?
Man konnte es damals nicht wissen, und deswegen verbinde ich mit meiner Meinung hier auch keinen Vorwurf. Ich meine (aus heutiger Sicht), man hätte in dieser Reihenfolge Lakic, Ilicevic und Hlousek "um jeden Preis" halten müssen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Bronko

Beitrag von Bronko »

Schlossberg hat geschrieben:
Seit Beginn der laufenden Saison steht eine Mannschaft auf dem Platz, in der es jedem einzelnen Spieler an individueller Klasse fehlt.
Sehe ich eben nicht so bzw. kann deine Meinung aber verstehen. Die Sache ist nur: FCA und SCF zeigen wie es trotzdem geht. Oder findest du die haben qualitativ bessere Spieler?
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Schlossberg hat geschrieben: ...Ich meine (aus heutiger Sicht), man hätte in dieser Reihenfolge Lakic, Ilicevic und Hlousek "um jeden Preis" halten müssen.
Du mußt aber doch zugeben, daß das unmöglich war.
Lakic war nicht zu halten, Ivo hätte aus bekannten Gründen keinen Sinn gemacht.
Lediglich bei Hlousek lag die Sache anders.
Du hast aber Hoffer und Moravek in Deiner Aufzählung vergessen.
Hoffer hätte man halten können. Und schlechter wie unsere Neuen wäre der auf gar keinen Fall gewesen.
Und Moravek wäre wohl auch möglich gewesen.
Ich denke mal, dass mit Hoffer und Moravek die Sache in der Rückrunde etwas anders gelaufen wäre.
(Fan seit 40 Jahren)
Zahnteufel

Beitrag von Zahnteufel »

Seht es doch mal so:

Wir können wieder

MEISTER

werden! :lol:

.. zum Teufel mit all dem Geschwätz über "wenn und aber" ... :kotz:!
Pfälzer mit Leidenschaft!
WESTMÜNSTERLAND-TEUFEL AHAUS
http://fck-fans-in-ahaus.cms4people.de/

Kleinster und feinster Fanklub des 1. FCK!
Tradition heißt nicht Asche verwahren, sondern eine Flamme am Brennen halten.
*Jean Jaurès*
Mcmurphy

Beitrag von Mcmurphy »

Nachdem die "Beer gescheelt" zu sein scheint warte ich täglich auf eine sich ja bereits angeblich formierte "Opposition",deren Offenbarung und erste Reaktion.
Bin mal gespannt wer da so alles hinterm Ofen hervor hüpft...
Aber wenn man hier so mitließt ist es wohl scheißegal wer da kommt, die Gefolgschaft wird ihnen sicher sein...
Na dann "Piraten", auf gehts...
Zuletzt geändert von Mcmurphy am 02.04.2012, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Grenze zwischen Verstand und Gefühl ist das Jagdgebiet des Teufels"
(C.K.Dighton Patmore)
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Effenberg hatte es voriges Jahr in Gladbach auch probiert.
Wurde aber nichts draus.
Mcmurphy

Beitrag von Mcmurphy »

mxhfckbetze hat geschrieben:Effenberg hatte es voriges Jahr in Gladbach auch probiert.
Wurde aber nichts draus.

...über den man denken mag was man will, aber eine gewisse "Qualität" ist ihm nicht abzusprechen...
Ich erwarte eher "Männer" vom Kaliber eines Oliver Kreuzer die mit enormer verbaler Wucht und geballter fachlicher Kompetenz sowohl im sportlichen wie finanziellen Sektor, den Bock endlich umwerfen und den sinkenden Kahn in seichtere Gewässer geleiten...

Wer glaubt eine gewisse sarkastische Note hefte dem geschriebenen an, liegt leider VÖLLIG DANEBEN...
Zuletzt geändert von Mcmurphy am 02.04.2012, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
(C.K.Dighton Patmore)
Mcmurphy

Beitrag von Mcmurphy »

...in der Sommerpause wird dann mit gewaltiger "Manpower" zuerst die alten Zöpfe abgeschnitten, die verkrusteten Strukturen aufgelöst und selbst die Besenkammer des Zeugwarts auf Fordermann gebracht.
Danach wird ein Sponsoringpool gegründet welcher nach genieren eines Betrags im mittleren 2 stelligen Milionenbereich zunächst die Aufstockung des Stadion auf 80000 Plätze in Angriff nehmen wird.
Dieser längst überfälligen "Baumaßnahme" folgt der lang ersehnte Kooperationsvertrag mit der Bayrischen Versicherung hinsichtlich Namensgebung des nun "neuen" Stadions.
Nach reiflicher Überlegung und in Anlehnung der historisch betrachtet längst überfälligen erneuten Annäherung dem "Freistaat" betreffend einigen sich demzufolge beide Parteien auf den Namen "Bayrische Kampfstätte F.W."

Selbstredend folgt der finanziellen Konsolidierung durch lokale "Kapazitäten" und örtlichen "Schwergewichten" , ein bis dato beispielloser Durchmarsch in Liga 2 und dem DFB Pokalsieg in Berlin.

Die Auslosung zur Euro-League beschert uns danach dem in Spanien nur 6. gewordenen FC Barcelona und auf die Frage an Pep Guardiola ob er sich denn zurückerinnere an das Aufeinandertreffen 1991 entgegnete er "ja, ich weiß zwar nicht wo wir HIER gelandet sind aber 91 war ich in Kaiserslautern"
(C.K.Dighton Patmore)
Mcmurphy

Beitrag von Mcmurphy »

Also, "ALLES WIRD GUT UND PASST AUF EUCH AUF"
gute Nacht...
(C.K.Dighton Patmore)
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Mcmurphy hat geschrieben:Nachdem die "Beer gescheelt" zu sein scheint warte ich täglich auf eine sich ja bereits angeblich formierte "Opposition",deren Offenbarung und erste Reaktion.
Bin mal gespannt wer da so alles hinterm Ofen hervor hüpft...
Aber wenn man hier so mitließt ist es wohl scheißegal wer da kommt, die Gefolgschaft wird ihnen sicher sein...
Na dann "Piraten", auf gehts...
Würde mich wundern, wenn sich da jemand offenbart. Das wird alles eher im Hintergrund laufen und eines Tages während der Europameisterschaft, wenn sich die Fussballwelt gerade nicht so sehr für Kaiserslautern interessiert, verkündet Rombach dann, man habe den Vertrag mit Stefan Kuntz im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst, da dieser zum 1.FC Köln wechselt. Fritz Grünewalt wird wieder Jungunternehmer und Christian Gruber verläßt den Verein ebenfalls und macht ein Praktikum beim Magazin Insider. Vielen Dank und alles Gute für den weiteren Lebensweg, da hinten ist die Tür. Stattdessen wäre man stolz, dass neue Vorstandsteam X mit dem Sportdirektor Y vorstellen zu dürfen, das zuversichtlich ist, den FCK mittelfristig wieder in der Bundesliga zu etablieren.

Die Frage ist, wer dann X und Y sein werden. Briegel, Merk, Ohlinger, Rettig, Andreas Müller, Martin Wagner? Weiß der Henker. Da ist das ganze Spektrum von "richtig gut" bis "katastrophal schlecht" in der Verlosung. Ich sehe dem mittlerweile entspannt entgegen, denn katastrophal schlecht ist es jetzt ja auch schon. Die JHV wirds dann noch abnicken müssen, aber das ist bei uns in der Regel ja kein Problem.
- Frosch Walter -
Mcmurphy

Beitrag von Mcmurphy »

Tja, wenn man die Dinge nüchtern betrachtet mein lieber Rheinteufel kommt das der Realität wohl ziemlich nahe, nur sehe ich mich derzeit hierzu außer Stande....
(C.K.Dighton Patmore)
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

mit dieser Mannschaft wären wir m.m. nach nicht abgestiegen.... :!:

..............Trapp / Sippel

Dick.....Amedick......Abel/Rodnei.....Jessen

Tiffert......BILEK.........DE WIT......Hlousek

....................Nemec..........
........Hoffer (Michanski,Wooten)..............
HANSLIK/Man of the important Goals
FCK58

Beitrag von FCK58 »

...und wir hätten einige Milliönchen weniger verbraten. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Blochin

Beitrag von Blochin »

Loweyos hat geschrieben:
Schlossberg hat geschrieben: ...Ich meine (aus heutiger Sicht), man hätte in dieser Reihenfolge Lakic, Ilicevic und Hlousek "um jeden Preis" halten müssen.
Du mußt aber doch zugeben, daß das unmöglich war.
Lakic war nicht zu halten, Ivo hätte aus bekannten Gründen keinen Sinn gemacht.
Lediglich bei Hlousek lag die Sache anders.
Du hast aber Hoffer und Moravek in Deiner Aufzählung vergessen.
Hoffer hätte man halten können. Und schlechter wie unsere Neuen wäre der auf gar keinen Fall gewesen.
Und Moravek wäre wohl auch möglich gewesen.
Ich denke mal, dass mit Hoffer und Moravek die Sache in der Rückrunde etwas anders gelaufen wäre.
Es wäre nach meiner Meinung möglich gewesen, Hoffer und Moravek zu halten. Beide Spieler hätten uns weitergeholfen. Bei Moravek lag doch ein attraktives Abgebot vor: im Tausch gegen Trapp + 1,5 Mille. Warum genau wurde dieser Tausch nicht vollzogen? Wir werden Trapp nach der Saison verkaufen - vermutlich für 1,5 Mille, nur den Spieler Moravek hat man dann nicht.
KielerTeufel

Beitrag von KielerTeufel »

Gerry Ehrmann als Trainer und kein Spieler hätte sich nach den Leistungen vom Platz getraut!!!
Aber wir sind da wo wir sind und noch lange nich abgestiegen! Jetzt kann man nichts mehr verlieren... es sind noch genug Spiele und Punkte zu holen.
LAUTRER GEBEN NIEMALS AUF!!! :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:... Die JHV wirds dann noch abnicken müssen, aber das ist bei uns in der Regel ja kein Problem.
Und genau dieses Phänomen halte ich persönlich für eines der ganz zentralen Probleme unseres Vereins - auch und insbesondere aus historischer Perspektive.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
desTeufelsGeneral
Beitrag von desTeufelsGeneral »

Yogi hat geschrieben:mit dieser Mannschaft wären wir m.m. nach nicht abgestiegen.... :!:

..............Trapp / Sippel

Dick.....Amedick......Abel/Rodnei.....Jessen

Tiffert......BILEK.........DE WIT......Hlousek

....................Nemec..........
........Hoffer (Michanski,Wooten)..............

da geb ich Dir recht !!
und Geld wäre auch noch da, das man jetzt sinnvoll in 2 gute Spieler investieren könnte.

Aber was willste jetzt noch machen ?

Die Beer iss gescheelt..... :wink:
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !
Gutsel

Beitrag von Gutsel »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:... Die JHV wirds dann noch abnicken müssen, aber das ist bei uns in der Regel ja kein Problem.
Und genau dieses Phänomen halte ich persönlich für eines der ganz zentralen Probleme unseres Vereins - auch und insbesondere aus historischer Perspektive.
In Lautern reicht es für den AR und den VV die Worte "Tradition", und "Fritz Walter" in den Mund zu nehmen und es wird alles bereitwillig abgenickt. Wenn dann noch das große Idol aus besseren Zeiten, von Herzblut und Kampf spricht, möchten alle mit dieser Führung durch die Hölle gehen. Das ist es was zuletzt jemand als "treudoof" bezeichnet hat. Ich würde es eher als "sympathisch naiv" bezeichnen. Diese Masche funktioniert übrigens bei fast allen Traditionsvereinen.
Gutsel

Beitrag von Gutsel »

morlautern1971 hat geschrieben:
kotteschul hat geschrieben: :applaus: und im Sommer kommen noch Micanski und Amri dazu... :huepf: :schild:
So, wie ich das mitbekommen habe, war Kuntz immer von Micanskis Qualitäten überzeugt - dass er an Frankfurt verliehen wurde, lag doch wohl daran, dass Kurz das eben anders einschätzte und ohne ihn plante. Dass muss und sollte der Vorgesetzte des Trainers dann konsequenterweise halt schon auch akzeptieren, wenn er am Trainer festhält.

So wie ich das mitbekommen habe, hat Kurz nichts ohne das OK des grossen Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz entschieden. Normalerweise muß Kuntz solche Entscheidungen sogar maßgeblich mittragen.

Ich weiß nicht welchen Narren Du an Kuntz gefressen hast, aber wenn man sich mal seine Erfolge nach der aktiven Fussballkarriere anschaut, dann kommt man schon etwas ins Grübeln.

Der Nichtabstieg aus der 2. Liga kann Können oder Glück gewesen sein und das gilt auch für das Versagen auf ganzer Linie in dieser Saison.

Vorhin hat jemand geschrieben, dass er nicht bei einem Arbeitgeber arbeiten möchten wo er nach einem Fehler entlassen wird. Wenn man nicht gerade Beamter ist, steht man mit großer Sicherheit nach einem Jahr in dem man jedes Projekt vor die Wand gefahren hat, auf der Straße. Das ist einfach Fakt!

Ich fordere nicht die Absetzung von Kuntz, aber er muß sehr viel Macht abgeben und es müssen sich auf dem Berg, sehr, sehr viele Dinge ändern. Notfalls müssen auch Köpfe rollen. Ein Weiterwurschteln ist auf alle Fälle nicht drin.
Yogi

Beitrag von Yogi »

KielerTeufel hat geschrieben:Gerry Ehrmann als Trainer und kein Spieler hätte sich nach den Leistungen vom Platz getraut!!!
Aber wir sind da wo wir sind und noch lange nich abgestiegen! Jetzt kann man nichts mehr verlieren... es sind noch genug Spiele und Punkte zu holen.
LAUTRER GEBEN NIEMALS AUF!!! :teufel2: :teufel2: :teufel2:
ehrlich gesagt , hatte noch Hoffnung und auf einen Sieg gegen den HSV gesetzt....
und mich auf das Spiel gegen Hopps Elf gefreut...
und jetzt? so Lustlos wie zu Rekdals Zeit werde ich am SA hochfahren....
und damals hab ich mich gefragt warum ich mir das schon wieder antue :!:
wer jetzt noch an die 1.Liga glaubt, der TRÄUMT !
HANSLIK/Man of the important Goals
henrycity

Beitrag von henrycity »

Warum bemerken fast alle Fans aber keiner der beiden Trainer das S.Wagner eine absulute Null ist?

Diese Manschaft ist nicht zu retten egal wer der
Trainer ist.

Ich hoffe nun auf einen anständigen Abstieg gegenüber den treuen Fans die ganz bestimmt wieder da sind wenn es mit einer vernüftigen Manschaft um den Aufstieg geht.

Tschüsss ich leide mit bis zum Schlusss also bis
Samstag ihr treusten Fans der Liga.
Blochin

Beitrag von Blochin »

henrycity hat geschrieben:Warum bemerken fast alle Fans, aber keiner der beiden Trainer, dass S. Wagner eine absulute Null ist?

Diese Manschaft ist nicht zu retten egal wer der
Trainer ist.

Ich hoffe nun auf einen anständigen Abstieg gegenüber den treuen Fans die ganz bestimmt wieder da sind wenn es mit einer vernüftigen Manschaft um den Aufstieg geht.

Tschüsss ich leide mit bis zum Schlusss also bis
Samstag ihr treusten Fans der Liga.
Es kommt noch schlimmer: Angeblich will SK Sandro Wagner auch für die 2. Liga halten, obwohl der Vertrag mit dem Spieler im Falle des Abstiegs ausläuft und der FCK Sandro Wagner somit eigentlich los wäre.
Antworten