Was soll die ganze Aufregung hier? Wir sind bereits in der Winterpause abgestiegen, jeder halbwegs vernünftige Mensch konnte sehen, dass diese zusammengewürfelte Truppe auch in der 2.Liga gegen den Abstieg kämpfen würde.
Ich bin somit inzwischen in der Phase der stillen Trauer angekommen, und kann ganz nüchtern feststellen: Wir sind die zweitschlechteste Mannschaft der Bundesligageschichte! Müssten Freiburg, Augsburg oder der HSV anstatt uns absteigen, wäre das der blanke Hohn, rein sportlich gesehen.
Um irgendwann wieder konkurrenzfähig zu werden, brauchen wir Sponsoren, auch der Stadionname muss unpathetisch diskutiert werden. Jeder Verfechter der „Tradition gegen Kommerz“-Linie darf sich über unseren sportlichen Niedergang nicht beschweren. Euer Motiv ist gewiss ehrenhaft, aber wollt Ihr ernsthaft einen „Kultstatus“ ala RW Essen erlangen? Ich möchte mir keine Derbys gegen den FC Homburg oder Eintracht Trier antun. Man kann jedoch nicht Erfolg und Nostalgie gleichzeitig propagieren.
Unser Problem ist allerdings nicht mehr, wonach sich das romantisierte FCK-Herz sehnt, sondern unsere gänzlich verlorengegangene Reputation und Attraktivität für Sponsoren. Wir sind der derzeit unsympathischste Klub bundesweit, da wir den unsympathischsten Fußball spielen. Welches Unternehmen möchte sich schon mit seinem Logo auf unserem Trikot blamieren?
Ich bin mir sicher, wir werden uns in kurzer Zeit bereits alle wünschen, es würden Unternehmen ihr Geld in unser Stadion stecken. Spätestens, wenn wir in einem Jahr wieder den März 2008 erleben müssen. Was ich nicht hoffe, aber befürchte.
P.S.: Natürlich sind wir nicht nur an unserer finanziellen Situation gescheitert (dass es auch anders geht, sieht man in Freiburg, in Fürth, usw..) Die weiteren Gründe wurden hier schon tausendfach genannt: konzeptlose Panikkäufe, verspäteter Trainerwechsel, verlorenes Selbstvertrauen der Spieler, forciert durch das zuletzt devote Auftreten von MK, sowie permanentes Rotieren der Mannschaftsaufstellung.
