Forum

Spielbericht: SC Freiburg - 1. FC Kaiserslautern 2:0 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Mcmurphy
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Mcmurphy »

[quote="allar"]Warum gewinnen wir kein Spiel ?
-Weil wir keine Tore schiessen

Warum schiessen wir keine Tore ?
-Weil wir keine Torchancen herausspielen

Warum spielen wir keine Torchancen heraus ?

Das ist die Preisfrage.
Schaut man sich mal Mannschaften wie Dortmund oder Bayern an fällt auf:
-Uns gelingt es nie eine Überzahl aufzubauen, oder zumindest mal eine 50:50 Verteilung.

Tja, da triffst du den Nagel wohl auf den Kopf.
Um eine Überzahl-Situation aufzubauen bedarf es einer vielzahl vorgeschalteter Mechanismen, Allen gemein und ebenfalls Grundvoraussetzung hierfür wäre als 1. eine kollektive Spielintelligenz anzuführen, sprich Automatismen in Sachen Laufwegsgestaltung und "Umschaltspiel".
Wer die Situation und Möglichkeit als solche nicht erkennt und das scheint mir bei uns der Fall zu sein, der ist hierbei leider hoffnungslos überfordert.
Selbst einfachstes "Pressing" findet faktisch überhaupt nicht statt.
Den Gegner selbst im Spielaufbau durch frühes und insbesondere nachhaltiges "stören" scheitert bereits an mangeldem Selbstvertrauen und grundsätzlichem Kampfeswille.
Anfangs dachte ich die Manschafft will, aber kann es nicht, zwischenzeitlich war ich der Meinung sie kann aber sie will nicht, mittlerweile wird es jedoch immer deutlicher, sie möchte, hat jedoch in weiten Teilen nicht den leisesten Schimmer wie.
Das kreative Spielverständnis, speziell vermeindlicher Offensivkräfte betreffend, scheint mir nie dem rudimentären Stadium entronnen und läßt das praktisch nicht vorhandene Mittelfeld aussehen wie planlos umherirrende Erdhörnchen auf der Suche nach dem nächsten Bau.

Ich hoffe das die einstige Weltklasse-Offense Balakov hier schnelltens zumindest annähernd so etwas wie Struktur rein bringt, dann klappts auch wieder mit den Toren, doch die Zeit läuft uns davon.

Bis Samstag muß das sitzen...
"Die Grenze zwischen Verstand und Gefühl ist das Jagdgebiet des Teufels"
(C.K.Dighton Patmore)
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

Das ganze "Gesabbel" hat jetzt keinen Sinn mehr.
Geredet und geschrieben wurde jetzt genug.
Was jetzt hilft sind nur noch Taten.
Deshalb pilgert am Samstag alle hoch auf den Betze bzw. in die Westkurve und zeigt, dass die Kurve noch nicht tot ist und schreit die Mannschaft zum Sieg, damit vielleicht doch noch die Wende erfolgen kann.
Schon in der Bibel steht geschreiben:
Nicht an ihren Worten, sondern nach ihren Taten sollt ihr sie messen.
Ich hoffe, alle haben verstanden.
Auf ein Wiedersehen am Samstag auf dem Betze.
GLÜCK AUF !!!
knucklehead
Dauerkarte: Ja

Beitrag von knucklehead »

szymaniak hat geschrieben:Das ganze "Gesabbel" hat jetzt keinen Sinn mehr.
Deshalb pilgert am Samstag alle hoch auf den Betze bzw. in die Westkurve und zeigt, dass die Kurve noch nicht tot ist und schreit die Mannschaft zum Sieg, damit vielleicht doch noch die Wende erfolgen kann.
GLÜCK AUF !!!

Man kann auch das Eine tun ohne das Andere zu unterlassen...
BIG RED MACHINE
berndkissel

Beitrag von berndkissel »

szymaniak hat geschrieben:Das ganze "Gesabbel" hat jetzt keinen Sinn mehr.
GLÜCK AUF !!!

Weitergeben! An alle: - Samstag auf den Betze und die Mannschaft zum Sieg schreien!

teufliche Grüße
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

West Devil Lautern hat geschrieben:@Overchurch7.1:
Dieser Trainer kann am wenigsten dafür.
Kuntz muss sich an seine eigene Nase fassen.
Ich bin nicht zwingend für einen Rücktritt, aber nach dem sportlichen Desaster gehört Ihm ein Manager an die Seite gestellt.

genau Einen der Spieler und vor allen Dingen Stürmer einkauft mit eingebauter Torgarantie wie sie hier einige Kommentatoren scheinbar kennen, deren Namen aber leider nicht preisgeben oder preisgeben wollen!
SK hat sich wohl einiges gedacht bei der Zusammenstellung des Kaders und ob die Opposition die Spieler gefunden hätte die dem Verein geholfen hätten wage ich zu bezweifeln. Sie hätte vielleicht Spieler gekannt aber die waren und sind für den 1 FCK leider nicht bezahlbar.
Und nun zum Trainer, der Trainer kennt die Bundesliga nicht ein mehr als dummes Argument. Kannten Wenger, Mourinho, Ancelotti, Scolari, Mancini usw. die PL und wurden trotzdem verpflichtet. Kannte ein Daum die türkische Liga und trotzdem ist er dort Meister geworden. Kannte ein Mourinho die italienischen und spanische Liga, trotzdem wurde er verpflichtet. Balakov kennt die Buli besser wie die von mir genannten Trainer die jeweiligen Ligen kannte bevor sie von ihren Vereinen verpflichtet wurden. Scheinbar denke einige hier an "Super Mario Marlboro Basler" als Trainer. Was der bisher aufzuweisen hat ist sehr überschaubar. Was wurde am Anfang gegen Kurz gewettert, da wollte man Leute haben mit Stallgeruch, nur waren diese Leute nicht bereit zu Konditionen nach KL zu kommen wie das ein MK war.
Die Leute mit Stallgeruch (Wolf) haben den Verein mehr ausgenommen wie ihm weiter geholfen. Lassen wir Balakov mal eine Chance und dann sehen wir weiter!
devilsfist

Beitrag von devilsfist »

Mit dem Schlimmsten rechnen und das Beste hoffen.

So könnte man wohl die momentane Lage bei uns Fans beschreiben. Leider habe aber auch ich wenig Hoffnung das es uns gelingt in der 1. Liga zu bleiben.
Es bringt auch nichts in alten Erinnerungen zu schwelgen und nach denjenigen zu suchen die Schuld an der Misere haben. Denn das ist ein Mix aus den heute handelten Personen und denen aus den Jahren nach der 98´er Meisterschaft.
Insofern kommt da alles zusammen. Stefan Kunz wird vorgeworfen unnötig Spieler gehen gelassen und keinen gleichwertigen Ersatz gefunden zu haben.
Da der Verein aber aus der dunkelsten FCK-Zeit immer noch die Altlasten mitschleppt ist wenig Geld da.
Und leider haben die Spielerkäufe von SK nicht eingeschlagen. Also wieder Geld verbraten von dem wir sowieso nicht genug haben. Das tut dann doppelt weh.
Ich will hier nicht SK einen Freifahrtschein aussprechen, jedoch sind viele Fans des FCK immer schnell zur Stelle wenn Köpfe rollen sollen. Ist eine "Sau" weg, treiben wir die nächste durchs Dorf.
Gerade diese Zeiten waren es die den FCK zum Gespött der Liga gemacht haben ( Wieschemann & co). Immer neue Oppositionen haben sich formiert. Aber nicht nur im Interesse und zum Wohle des Vereins. Nein, vielmehr standen eigene Interessen im Vordergrund und der FCK wurde als Bühne zur Selbstdarstellung benutzt.
Deshalb sollte sich jeder einmal fragen ob es sinnvoll ist gleich wieder den neuen Trainer, oder SK in seiner 1. Krise, in Frage zu stellen.
Vergesst bitte nicht das SK in der schwersten Stunde des FCK hier angefangen hat.

Ich ärgere mich auch jedes Wochenende über unsere Mannschaft und wäre über den Abstieg enttäuscht. Aber diesen Weg gehe ich als Fan des FCK auch mit. Und ich werde auch in der 2.Liga wieder auf dem Betze sein.
paulgeht
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paulgeht »

allar hat geschrieben:[...]

Warum spielen wir keine Torchancen heraus ?

Das ist die Preisfrage.
Schaut man sich mal Mannschaften wie Dortmund oder Bayern an fällt auf:
-Uns gelingt es nie eine Überzahl aufzubauen, oder zumindest mal eine 50:50 Verteilung.

[...]

Das erfordert aber in meinen Augen drei Eigenschaften:

1. (Spiel-)Intelligenz, also das schnelle Erkennen und "kollektive" Reagieren

2. klar Abstimmungen (inkluse Laufwege), siehe zB Gladbach

3. Schnelligkeit (beim Spielaufbau und bei eigenem Ballverlust)

Wenn der Ball lang, hoch und weit nach vorne gehauen wird, kommt die Hälfte des Teams gar nicht hinterher weil ja kaum ein richtiger Spielaufbau betrieben wird. Und der vorne alleine solls dann schon irgendwie richten. Wagner fing ja in Stuttgart schon an, sie bei jedem hochen Ball fallen zu lassen, in der Hoffnung eine Freistoß zu bekommen und somit eine Torchance ohne großen Spielaufbau.

allar hat geschrieben:Nochmal zu Dortmund:
Da geht es blitzschnell und auf einmal stehen 6 (!) Spieler im gegnerischen Strafraum, wo maximal 7 oder 8 Gegenspieler vorhanden sind.[...]

Eben hier sind Schnelligkeit und Laufwege entscheidend. Genauso fatal wäre es, wenn das halbe Team nur der Überzahlwillen nach vorne stürmt ohne klaren Plan.

Außerdem praktiziert Dortmund das hochgelobte "Gegenpressing" also früh drauf gehen mit vorne stehender Abwehrkette (also mit viel Risiko).

allar hat geschrieben:Die letzten Tore die der FCK schoss waren praktisch alles Standardsituationen, die einzige Situation wo mal annäherend 6-7 Spieler des FCK im Strafraum sind.

[...]

Richtig und selbst da verpufft ein weitaus größerer Teil als in den vergangenen Spielzeiten, zum einen aus unerklärlichen Nachlässigkeiten und Fehlern (bspw. Tifferts Eckbälle), teils aus Pech (Lattenschuss zB von de Wit) und wenig Variationen:

Den Einwurf weit von Dick in den 16er, verlängert von (früher Amedick,) Abel oder Wagner und hinten einer die ihn reinwurschtelt - das hat halt einmal geklappt, irgendwann ist diese Variante eben bekannt.

Genauso bei Freistößen: auf den langen Pfosten, zurück geköpft in den Mitte und dort soll ihn dann einer reinhauen. Das hat zwei Mal gegen Augsburg funktioniert. Davor und danach nie mehr wieder.

Und wenn dann noch Tore fallen sind es Zufallsdinger oder/und Bewerbungen zum "Tor des Monats" (Jessen gegen Gladbach).

Ich denke aber, für Balakov ist die Zeit zu knapp das jetzt noch in der laufenden Saison zu verbessern. Ganz nebenbei braucht man dazu auch fähiges Spielermaterial, was dann manche Vergleiche mit Dortmund oder den Bayern relativieren sollte.

Unser Spiel ist durch und durch langweilig und einseitig.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Lautrer

Beitrag von Lautrer »

http://www.presseportal.de/polizeipress ... -ermittelt

wirft wieder ein gutes Bild auf die Fans... unmöglich!!!!
allar

Beitrag von allar »

paulgeht hat geschrieben: fähiges Spielermaterial, was dann manche Vergleiche mit Dortmund oder den Bayern relativieren sollte.

Unser Spiel ist durch und durch langweilig und einseitig.

Vergleichen wollte ich nicht, sondern nur zeigen wieso andere Tore schiessen und wir nicht.
Spielintelligenz ist ein guter Punkt, da mangelt es fast jedem, dazu technische Fehler.
Wenn man dann mal schnell kontern kann wird der Ball dumm in den Rücken gespielt.

Ich glaube auch nicht dran das Balakov da noch viel reissen kann, aber wer weiss, oft reicht ein Erfolgserlebnis aus und Samstag wäre ein guter Zeitpunkt dafür.
Die Hamburger nehmen das Spiel zu leicht, wenn man sich die Kommentare von Fink anhört.
Das ist unsere Chance.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

werauchimmer hat geschrieben:
Zumindest hier hat der Abstieg ganze Arbeit geleistet, es war teilweise derart unerträglich, wie hier die Leute professioell indoktriniert wurden, dass es kaum mehr auszuhalten war.
Ich hoffe das ist wirklich allen FCK Fans eine Lehre.

:o Hab ich was verpasst? Da geht einer All-In!

Fell / Bär, Sack / zu - klingelt's? Nun hoffe ich doppelt, dass wir dem Erstliga-Tod nochmals von der Klinge springen. Würde dann echt gern mal sehen, wie viel Ehre Du im Leib hast...

Teuflische Grüße aus Nepal :teufel2:
Karla_Kolumna

Beitrag von Karla_Kolumna »

Er würde in in einem Nebensatz kurz stammeln, dass er froh ist nicht recht zu haben, und dann aber darauf bestehen, dass er recht hatte und trotzdem alle raus müssen. Kurz raus, Kuntz raus, Spieler raus, AR raus..

Sorry, bin kurz eingeschlafen, so langweilig isses mittlerweile.

Am Ende würde er sich dann wieder ein paar Wochen verpissen, aber nach 2 Niederlagen in Folge wäre er wieder da, Schublade offen, alte Pamphlete in der Hand. Versprochen.
Sandro Wagner :schal:
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

teufelwiesbaden hat geschrieben:Um die Frage aus dem Bericht zu beantworten: Ja, die Qualität der Mannschaft ist wirklich so schlecht. :?:
Was bleibt ? Mit Anstand in die 2.Liga gehen, um wenigstens mit einer Perspektive zu starten :doppelhalter:

Natürlich steigen wir ab. Balakov werde ich erst ab der neuen Saison "messen". Bala wurde viel zu spät geholt! Das habe ich ja schon tausendmal gesagt!
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Mcmurphy hat geschrieben:
werauchimmer hat geschrieben:

Ab jetzt offiziell: Ich weiß, dass ich eine arme Wurst bin, ein Idiot und kein FCK Fan...

...mein Gelulle ist so unwichtig, wie wenn in China ein Reissack umfällt

...Keine weiteren Fragen... :lol:

der beste Post seiner dbb Karriere :applaus:
Yogi

Beitrag von Yogi »

@ WAI***

************ :jubel: *****************

:lol: :lol: :lol:
HANSLIK/Man of the important Goals
Steel

Beitrag von Steel »

Leider habe ich kein Endspiel gesehen nur Verunsicherung. Die Spieler haben es nicht umgesetzt was sie groß und breit angekündigt haben ich bin mehr als Entäusched. Hätte auch zwei Spitzen eingesetzt ein 3-5-2 haben wir noch nie gespielt finde auch die Einwechselungen zu spät gewesen. WOOTEN UND DERSTROPFH im Sturm hätte vielleicht mit ihrer unbekümerheit was reißen können :teufel2:
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Steel hat geschrieben:WOOTEN UND DERSTROPFH

Nicht WAKNA UND SUGUTHABASCHU?
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Antworten