Erstmal: Willkommen in der Hölle Yahia!
Randnotitz first: Yahia ist in Mulhouse (Mühlhausen) im Elsaß geboren. Der Junge kommt also ganz aus der Nähe.
Ich kenne ihn nicht, was die Bochumer TM-User über ihn sagen, klingt allerdings nicht schlecht. Ich erwarte keine Über-Granate, aber er hat in 91 Spielen Bundesligatauglichkeit nachgewiesen, spricht gut Deutsch, kennt die Liga, kennt Abstiegskampf, ist Stammspieler und Kapitän der Nationalmannschaft...ohne in Euphorie zu verfallen, wir hatten schon unbeschriebenere Blätter.
In Bochum war er damals wohl sehr beliebt beim Publikum, weil er einer ist, der immer Alles gibt.
Soviel zur Recherche.
Als absolut gesetzt und auch den Anforderungen entsprechend sehe ich derzeit nur Rodnei. Amedick, so leid es mir für diesen feinen Kerl tut, besitzt auf Dauer kein Erstligaformat. Abel hat in allen Belangen die Anlagen ein guter Erstliga-Verteidiger zu sein, leider mangelt es ihm an 2 Attributen: Schnelligkeit und Beweglichkeit. Da wird er in seinem Alter auch nicht mehr zulegen können. Auf Dauer sehe ich ihn nur als Ergänzung. Simunek hat gezeigt, dass er ansatzlos auf Erstliga-Format kommt. Trotzdem muss sich zeigen, ob seine Adduktoren halten und ob seine Substanz für die komplette RR hält. Sehr wahrscheinlich nicht, es wäre nach seiner langen Zwangspause eher überraschend.
Lucas soll ja gehen, den braucht man in keiner Rechnung mehr aufzuführen. Da sich offensichtlich kein Ausnahmetalent bei unseren Jungspunden befindet, empfinde ich es als absolut seriös und gesund, die Grünschäbel nicht im Abstiegskampf zu verheizen. Kurz hat hier, entgegen der weit verbreiteten Meinung bei DBB, schon oft genug Augenmaß bewiesen, was Spieler können oder auch nicht. Bevor jetzt die 128. Diskussion über das Thema vom Zaun bricht, verweise ich auf Mai/Juni. Dann sehen wir uns einfach mal an, was Micanski, Rivic, Amri und Co. KG so gerissen haben.
Cheers.