Es gibt gefährliches Spiel und verbotenes Spiel. Hohes Bein, Fallrückzieher am Mann etc ist gefährliches Spiel, auch wenn du dabei keinen triffst und nur den Ball spielst - es wird mit indirektem Freistoß geahndet.
Trifft das hohe Bein oder der Rückzieher den Gegner, unabhängig von der Ballberührung, ist das verbotenes Spiel - direkter Freistoß, oder eben Elfmeter.
So hab ich das damals, 2004 in meinem einwöchigen Schnellkurs in der Schulprojektwoche, geleitet vom pfälzischen Weltschiedsrichter Werner Föckler mal gelernt

Keine Garantie auf Richtigkeit, Beschwerden bitte direkt an den SWFV
Meine persönliche Meinung dazu: Schwein gehabt, grauenhafter Schiri! Pfeifft von der 1. Minute an kleinlich wie kein zweiter, lässt dann aber in ALLEN strittigen Situationen die Pfeiffe stecken... er nimmt sie sogar in den Mund, um anschließend NICHT zu pfeiffen!
Nachdem er sich von Pizarro anlügen ließ und das Stadion gegen sich aufbrachte hatte er nicht die Eier, diesen Elfer zu geben. Ich sage das war wissentlich, und nur deshalb gabs drüben auch keinen Handelfer.
Ganz schwach... aber eben immer das gleiche, ich wollts auch nicht machen. Aber so jung, wie er in den Medien hingestellt wird, is der Kerle nu auch ned mehr... Baujahr 79... also bitte...