salamander hat geschrieben:Peter Gedöns hat geschrieben:Polizeiliche Maßnahmen werden immer mehr von jeglicher Verhältnismäßigkeit abgekoppelt und mittlerweile bekommt man (wieder) aufs Maul, weil man zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ist.
That's it. Oder glaubt hier wirklich Einer ernsthaft, dass es der Staatsmacht oder der DFL um die paar Fackeln geht? Was ist denn passiert bei der ganzen Zündelei? Haben wir Hunderte von Verletzten? Beschweren sich große Teile des Publikums? Haben wir einen Zuschauerrückgang, weil sich wegen Pyro Niemand mehr in die Stadien traut? Alles Käse.
Die Wahrheit ist, dass der Staat im Vorgriff auf die WM massenhaft Polizisten in den Fußball gepumpt hat, Stellen geschaffen hat, darunter viele ehemalige Grenzschützer, die dort nicht mehr gebraucht wurden. Nach der WM hat man die (natürlich) nicht mehr abgebaut und die suchen nun marodierend nach Existenzberechtigung. Diese Legitimation erhalten sie durch eine Vielzahl angeblicher Rechtsbrüche im Umfeld des Fußballs, die sie verhindern oder aufklären müssen. Der Profifußball ist für sie einfach ein regelmäßiger, kontinuierlicher Brötchengeber. Die haben also ein Interesse daran, dass es richtig rund geht, denn nur dann wird der Freund und Helfer in so große Zahl und aufgerüstet bis an die Zähne gebraucht.
Passiert also was, greifen die übluichen Mechanismen. Private Ordner-Schlägertrupps, rekrutiert aus den Hilfsschulen des Landes und schlechtbezahlt, provozieren solange die Zuschauer, bis endlich der Anlass für die Polizei für Pfeffersprayattacken und Knüppeleinsatz gegeben ist. Die Sportjournaille, weitenteils Kostgänger der VIP-Buffets und Soldschreiber im Dienste des Kommerzes, blasen das ganze gezielt mit Empörungsschreibe auf. Damit kommen sofort die Politiker unter Handlungsdruck, die wie gewünscht härtere Maßnahmen und mehr Polizei beschliessen - und den Verbänden mit dem Verlust ihrer Freiheiten und Autonomie drohen. Die Verbände geraten in Panik, wollen ihr Publikum, dass sie nährt nicht kriminalisieren, aber auch nicht unter Staatskuratel gestellt werden, weil sie ihre Probleme "nicht in den Griff bekommen". Also straft man ein bisschen, versucht gute und böse Fans zu identifizieren und auseinanderzudividieren und die wildgewordenen Alkoholiker in den Redaktionsstuben der Provinzzeitungen genauso zu beruhigen, wie die aufgeschreckten Politiker und die nach mehr Krawallen dürstende, paramilitärisch aufgerüstete Polizei.
Da stehen wir jetzt und genau da ist die Strafe einzuordnen. Mit Feuerwerk und dessen Gefährlichkeit hat das gar nichts zu tun.
Auweia, jede Menge Verschwörungstheorie! Ich frage mich nur, wie das alles ins Bild passt zu dem, was mir drei befreundete Polizisten immer wieder berichtet haben, die beklagen, dass sie wegen der anhaltend immer größeren zu fahrenden Einsätze zu Fußballspielen bis in "niedere Klassen" wie Regionalliga und Oberliga (!) manchmal jedes Wochenende ran müssen im Monat und sich vor marodierende Schlägerhorden, entschuldigung, Fans natürlich, stellen müssen und dabei Überstunden anhäufen, die sie mit Freizeit niemals abbauen können?? Müssten die nicht eigentlich froh sein darüber, endlich eine Daseinsberechtigung zu bekommen wegen des Fußballs, wenn ich mir so den Beitrag von euch beiden anschaue...???
Ach so, na klar, ich Dummerle! Da die selbst Teil der medialen Bullenpropaganda sind, werden die natürlich auch ihren besten Freunden nur den Unsinn erzählen, den ich hier zu lesen bekomme! Selbstredend muss das so sein. Bleibt mir also nix anderes übrig, als die mal ins Kreuzverhör zu nehmen oder die Freundschaft aufzukündigen, oder? Traurige Welt!!!
Genau genommen kotzt mich diese Welt des Fußballs heute, von echten Fans und Modefans, von Pyrogegnern und Pyrobefürwortern, von totalem Kommerz und absoluter Tradition, von Ultras und "Bullen", von Moralaposteln und Radikalfanatikern, von Beckenbauers und Breitners, von Stehplatzhelden und Sitzplatzschweinen, von Allesfahrern und Gelegenheitsstadionbesuchern, kurz: von
Schwarz und
Weiß nur noch an!!!!!!!!
Und da diejenigen, die alle Freiheiten für sich proklamieren in ihrer Pyrolegalisierungswut, anderen am liebsten das Maul verbieten wollen, die eine Meinung zu diesem Thema haben (ich zitiere BernddasBrot2: "Alle die, die weder vor Spielbeginn, noch während des Spiels, oder während des Zündeln im betroffenen Bereich waren,
sollten doch ihre große Klappe halten was das ganze Thema Pyrotechnik und eventuelle Verletzungen betrifft halten."), ziehe ich für mich die einzig logische Konsequenz daraus:
THOMAS, BITTE LÖSCHE MEINEN ACCOUNT HIER!!!
P.S.: Ein letzte Ergänzung, quasi als kleiner Nachlass für die radikalen Pyrolegalisierer, die durch Zündeln versuchen, ihr Ziel zu erreichen: die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo sie die Freiheit der anderen einschränkt. So in etwa nachzulesen im Grundgesetz.