Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Chris_KL » 21.12.2011, 01:42

BTZNBRG hat geschrieben:sing: PYROTECHNIK SCHADET DEM VEREIN

carphunter hat geschrieben:Sch...drauf....es sieht gut aus und basta. Wird der Verein verschmerzen können. Bekommen die geschädigten Fans von den Frankurter Ordnern auch Geld ?

Ohne Worte...

Recht hat er :P

Beitragvon BTZNBRG » 21.12.2011, 01:56

Chris_KL hat geschrieben:
BTZNBRG hat geschrieben:sing: PYROTECHNIK SCHADET DEM VEREIN

Ohne Worte...

Recht hat er :P

Ich hoffe einfach mal, dass das jetzt Ironie von dir ist. :nachdenklich:

Selbst wenn es gut aussieht, bleibt es immer noch verboten.

Mag sein das der Verein 14.000 Euro (grade) noch verkraften kann, aber es geht ja auch ums Prinzip, dass selbsternannte Fans (meistens die ach so "vereinsliebenden" Ultras) dem Verein schaden. Und außerdem werden die Strafen mit der Zeit angehoben (siehe Dynamo).

PS: Solche Leute sind dann die ersten die bei harten Strafen maulen (auch siehe Dynamo)
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar

Beitragvon Schönheim » 21.12.2011, 02:00

Eine pro und contra Diskussion will ich gar nicht führen.

Insgesamt war das Spiel in FFM einfach ein geiles Erlebnis, mit einem überragenden Ende für Uns und zu diesem tollen Rahmen hat auch die Pyro beigetragen.

Was mich ärgert ist die Höhe der Strafe, wenn ich sie mit anderen Strafen Vergleiche.

Gerade gestern hat Schalke für Vergehen in 3 Spielen !! 12.000€ Strafe bekommen. U.a. auch für das Spiel in Dortmund wo es sehr übel gebrannt hat und das Spiel sogar unterbrochen werden musste.

http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=30665&tx_dfbnews_pi4[cat]=145

Da fehlt mir die Verhältnismäßigkeit. Pauli hat diese Saison für einen weiteren Bierbecherwurf nur 8.000€ Strafe bekommen obwohl sie krasser Wiederholungstäter sind.
Mal gespannt was es für den Kassenrollenwurf von gestern gibt im Grunde kann es nur ein Urteil geben, wenn es die Zeckenidioten nicht lernen: Geisterspiel!

Habe mich etwas durch de Urteile vom DFB in dem letzten Jahr gelesen, da bin ich auf eine richtige Sensationsmeldung gestoßen :lol:

Zudem beschimpfte ein Hoffenheimer Zuschauer später lautstark einen Hoffenheimer Spieler in diskriminierender Weise.

http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=28079&tx_dfbnews_pi1[sword]=eintracht%20strafe&tx_dfbnews_pi4[cat]=145

Beitragvon paulgeht » 21.12.2011, 02:59

... weiß nicht, aber zum Thema Schalke - vll. haben die sich vorher nicht in dem Maße etwas Schulden kommen lassen wie wir. Stichwort "Spruchband in Hoffenheim" oder diverse Klatsch- und Batschgeschichten mit Mainz?

ich bin ja immer noch von dem Wortlaut "...wegen fortgesetzten unsportlichen Verhaltens..." beeindruckt, aber irgendwie finde das wohl nur ich bemerkenswert.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon Carsi » 21.12.2011, 06:26

:pyro: :pyro: :pyro:
Pyro im STADION ist KEIN Verbrechen :huepf: :huepf: :huepf:
Sinnlose Staatsmachtverbrechen müssen dagegen endlich mal richtig geahnt werden..
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

Beitragvon mayk_rlp » 21.12.2011, 08:25

BTZNBRG hat geschrieben:...
Mag sein das der Verein 14.000 Euro (grade) noch verkraften kann, aber es geht ja auch ums Prinzip, dass selbsternannte Fans (meistens die ach so "vereinsliebenden" Ultras) dem Verein schaden. Und außerdem werden die Strafen mit der Zeit angehoben (siehe Dynamo).
...

Die Pyrotechniker unter uns schaden dem Verein sicherlich nicht, denn muss man automatisch Geld an irgendjemanden bezahlen wenn man Pyrotechnik zündet? Gibt es da etwa Lizenzen hierfür zu kaufen? Wartet Apple um die Ecke, um Nutzungsgebühren für irgendwelche Patente einzufordern? Nein! Dem Verein wird durch diese Aktionen nicht direkt geschadet. Zumindest nicht durch die vermeintlichen Zündler. Viel mehr schadet der Verband den Vereinen, denn er macht aus den Pyrotechnikern Verbrecher und generiert immer höhere Strafen gegen die Vereine, die dafür aber ja nichts können. Das Problem ist die widerstandslose Hinnahme dieser Pseudo-"Urteile" durch die Vereine. Wieso akzeptiert man denn diese Strafen? WIeso wehrt man sich nicht? Vermutlich würde das nichts bringen, da der Verband am längeren Hebel sitzt... wer weiß!

Wenn ich heute in Berlin mit einer blau-weißen Ausstattung zündeln würde, müsste dann automatisch Hertha ne Strafe zahlen? :jubel:

Vielleicht sollten wir daraus einen Nutzen ziehen: Wenn immer der Verein Sanktionen auferlegt bekommt, dessen Fans zündeln, dann sollten wir immer in den Trikots der Gegener auftreten. Irgendwann kriegen wir jeden Verein in finanzielle Schieflage, da die Sanktionen ja bei Wiederholungstätern immer höher werden... :shock: Ach ja: die Vereine können nichts dafür, aber die Medien werden das schon richten, wahrheitsgemäß darstellen und der Pöbel wird es doch eh wieder hinnehmen...

Wer wird eigentlich verurteilt, wenn auf neutraleren Tribünen gezündelt wird? Beide Vereine jeweils zu 50%? :?:
FFM » 01.04.2018, 20:09
Wahrscheinlichkeiten sind für den Arsch, wenn der Betze brennt.

Beitragvon Betzehörb » 21.12.2011, 09:08

Wenn ich als Ü40er mir heute das Agieren und die Reaktionen der deutschen Polizei so ansehe, ihre Robocopausrüstung....wenn ich mir heute ansehe, wie teilweise vom Ordnungsdienst Fans, egal welchem Alters behandelt werden...wenn ich mir heute ansehe, wie arrogant manche jüngeren Mitarbeiter eines Vereines mit den Leuten, die ihr Geld in Karten, Benzin, Zugfahrkarten, Fanartikel investieren und dann im Stadion nichtmal einen Furz lassen dürfen, ohne einen Strahl Pfefferspray ins Gesicht zu bekommen.... dann kann ich die Jungs, die ja ach so böse den Verein schädigen schon verstehen. Wer hier ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein - bzw. heute heisst das wohl das erste Wattebällchen. Diese Securityfirmen in den Stadien - grausames Volk! Wo sind zum Beispiel die vielen ehrenamtlichen Ordner geblieben, mit denen man auch mal einen Dialog hatte? Die tummeln sich im Niemandsland der Stadien und sind anscheinend nur Quotenfresser. Wenn ich einem Securitytypen am Eingang das Hausrecht im Stadion erklären muss, wenn ein Securitymitarbeiter einem 65-jährigen einen Kugelschreiber!!! am Eingang abnimmt mit dem Hinweis man könnte diesen als Waffe benutzen, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn genau diese Leute gegenüber Fans bei bestimmten Situationen total falsch reagieren. Es ist leicht den schwarzen Peter den Fans zuzuschieben.

Beitragvon jan » 21.12.2011, 09:17

Was habt ihr erwartet? Das unserer Strafen mit jedem Vergehen geringer werden ?!?!
Ich persönlich bin auch ein Befürworter des Pyro Spektakels. Aber solange das ganze verboten ist schadet es unserem Verein.
Und wenn mich nicht alles täuscht ist allein das schon ausreichend um aus Ultras-Sichtweise darauf zu verzichten! Und genau das erwarte in Zukunft von unseren Jungs auch das sie auf dieses Stilmittel verzichten.
Dabei spielt es auch keine Rolle ob das ganze schön aussieht oder kontrolliert abgebrannt wird, selbst wenn 100 % aller Fans dafür wären gilt es zum Wohle des Vereins darauf zu verzichten.

Ja ich weiß zu schnelles Autofahren ist auch verboten und genau deshalb wirds bestraft wenn man erwischt wird. Gleiches sollte der FCK auch mit unseren Zündern tun sie bestrafen sei es mit Stadionverboten und/oder der Übertragung der Strafzahlung!

Einer meiner Vorschreiber hats passend formuliert:

Pyrotechnik ist kein Verbrechen - aber (leider) VERBOTEN!

Beitragvon paet_fck » 21.12.2011, 09:22

4everfck hat geschrieben:PYROTECHNIK IST KEIN VERBRECHEN!!!!!! :pyro:

Ich nehme mal stellvertretend diesen Beitrag um zu antworten:

Dummheit ist auch kein Verbrechen, leider....

Beitragvon betzebub2 » 21.12.2011, 09:32

FireDragon hat geschrieben:Schön, dass sich hier einige hinstellen und sagen: Pyrotechnik ist kein Verbrechen!

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, dass durch Pyrotechnik Personen zu Schaden kommen können. Ich möchte damit nicht sagen, dass dies zwangsläufig passiert.

Aber versetzt euch mal in folgende Situation:
Ihr steht im Block und neben euch wird ein Bengalo gezündet. Ihr seid mitten drin und gröhlt und macht und findet es toll. Plötzlich kommt es irgendwie zu einer Unruhe und der Kollege, der den/das Bengalo hält kommt ins straucheln. Vielleicht ist Alkohol im Spiel... vielleicht auch nicht. Egal! Der Bengalo fällt euch auf den Rücken und verbrennt euch alles. Seid ihr dann imemrnoch für Pyro? Ein Leben lang Narben aufm Rücken haben, Hauttransplantationen über sich ergehen lassen und vor Schmerzen nicht wissen wohin man sich verkrümeln kann?

DAS KANN ICH MIR NICHT VORSTELLEN!

Einige werden mich jetzt verurteilen, vor allem, da ich mich nur sehr sehr selten zu Wort melde, aber:

Pyro ist verboten und ich finde das auch richtig! Niemand möchte jemanden mit einem Bengalo verletzten aber es kann halt leider nicht ausgeschlossen werden.

Den Weg, den Hannover eingeschlagen hat (die Strafe von dem "Verursacher" einzufordern/einzuklagen) ist vielleicht genau der richtige Weg um der ganzen Dieskussion ein Ende zu machen...

just my 2 cents

Vollste Zustimmung !!! :D
http://www.flash-sound.com
Dein Radio im Netz

Beitragvon mayk_rlp » 21.12.2011, 09:35

paet_fck hat geschrieben:
4everfck hat geschrieben:PYROTECHNIK IST KEIN VERBRECHEN!!!!!! :pyro:

Ich nehme mal stellvertretend diesen Beitrag um zu antworten:

Dummheit ist auch kein Verbrechen, leider....

Beleidigungen hingegen schon eher...
FFM » 01.04.2018, 20:09
Wahrscheinlichkeiten sind für den Arsch, wenn der Betze brennt.

Beitragvon zet » 21.12.2011, 09:41

Bei der ganzen Diskussion werden ständig die Themen gewechselt, grade so wie es passt.
Es ist doch unstrittig, dass die Ordner oft keinen Plan haben und die Polizei oft überhart einsteigt und dass es für beide Probleme Lösungen geben muss.

Es ist aber auch unstrittig, dass Pyrotechnik verboten ist, übrigens nicht vom DFB, sondern auch außerhalb der Stadien. Weder der DFB noch die Vereine haben die Möglichkeit, das Abbrennen von Pyrotechnik selbst zu regeln - außer sie würden Leute einstellen, die das showmäßig abbrennen - was ja bei den Ultras sicher gut ankommen würde :teufel2:

Die Diskussionen hier laufen aber immer nach dem selben Schema:
Weil die Pro-Pyro-Schreiber kein einziges objektiv haltbares Argument auf ihrer Seite haben (sorry, leider ist das so), werden die Diskussionen auf die Ordner/Polizistenschelte umgeleitet - hier können sie nämlich zurecht auch argumentativ Boden gut machen - obwohl hier von einigen (nicht von allen) auch manchmal gerne Ursache und Wirkung verwechselt werden.

Nur - das eine hat mit dem anderen nix zu tun ... die beharrlichkeit, mit der einige hier wie beleidigte Kleinkinder auf ihrem Standpunkt beharren und schon fast reflexhaft ACAB rufen, wenn ihnen in ganz anderen Diskussionbereichen die Argumente ausgehen, zeigt nur, dass die meisten hier einfach ihren Egotrip durchziehen wollen.
Dazu passt es auch, dass auf Berichte, in denen User von Verletzungen im Familienkreis berichten, keine einzige Reaktion kommt ....
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes

Beitragvon Lautrer Jung » 21.12.2011, 09:44

Pyrotechnik ist kein Verbrechen :teufel2:

Freiheit für die Kurve :!:
Aus Scheisse Gold machen :lol:

Beitragvon happy » 21.12.2011, 09:49

wieviel wurde denn dieses Saison schon an Strafen bezahlt ?

Beitragvon betzemethusalem » 21.12.2011, 09:56

Gedanken und Bedenken !!!

Natürlich werden meine Gedanken und Bedenken von unseren "Feuerwerkskünstlern" im Anschluß an meinen Post zerfetzt. Dennoch kann ich nach über 40 Jahren FCK Mitgliedschaft und Dauerkarte nicht mehr still halten:

Am Sonntag vorm 96 Spiel habe ich mir die Diskussion hinter der West mit unseren "Vorsängern" und "Ultras" angesehen und gehört. Dabei schien mir eine enge "Vernetzung" auch dieses Teils unserer FCK-Familie deutlich zu werden.

Wenn aber unser Verein jetzt durch Fehlverhalten (Pyros) unserer Fans mit einer Geldstrafe belegt wird und schon einiges gezahlt hat, frage ich mich: Wieso steht beispielsweise ein Vorsänger mit dem Gesicht zu seinen, oder auch den FCK-Fans und kennt sicherlich einige Pyromanen persönlich, ohne seine Kenntnisse dem FCK zur Schadensregulierung zur Verfügung zu stellen ??? Diese Personen/Positionen sind in offiziellen FCK-Gremien (Fanvertretung auf FCK Homepage) vertreten. Wenn man jetzt die Rechtsgüter (verpetzen oder nicht) und finanziellen Schaden vom Verein abzuwenden, gegeneinander abwägt ist die Antwort doch eindeutig.

Wie würden wir uns hier gegenüber anderen FCK-Funktionsträgern verhalten, die direkt oder indirekt unsreren FCK schädigen.
Deshalb gleiches Recht für Alle.

Jetzt aber Schluss und auf einen Sieg in Berlin (hoffentlich ohne Pyrostrafen) :teufel2:

Beitragvon Realist » 21.12.2011, 10:12

Ich kann diese Selbstdarstellung einiger Fans nicht mehr ertragen. Hier zählt nur wer im Sog der Ultras und seiner Nachahmer mitschwimmt. Fragt mal die Fans die mit Ihren Kindern, den Fans der Zukunft, in der Kurve stehen ob sie Pyro gut finden und benebelt werden wollen. Es ist und bleibt gefährlich. Es ist verboten und wird es hoffentlich auch bleiben. Wer geht noch ins Stadion wenn er um seine Gesundheit bangen muss? Kommt mir jetzt nicht mit dem Argument Pyros kontrolliert abbrennen zu wollen, wenn es legalisiert wird, wird es auch missbraucht.
Bildet Euch endlich mal ne eigene Meinung und schwimmt nicht nur im Strom der Vorsager mit.
Südamerika, Italien, Griechenland etc. sind keine Vorbilder sondern warnende Beispiele wie leicht es eskalieren kann.

Beitragvon Hochwälder » 21.12.2011, 10:49

ForzaaRed-White-Red hat geschrieben:
Aragorn hat geschrieben:Werd erst mal erwachsen.!!

Über 50% aller Stadionbesucher wollen Pyro..es gab letztens eine Umfrage auf FB die das erwiesen hat..!

die sollen Pyro zu Hause in der guten Stube abbrennen eventuell wenn kleine Kinder in der Nähe sind die gefährdet werden und nicht im Stadion und fremde Menschen in Gefahr bringen!
Wann begreifen die letzten Hohlbirnen das eigentlich!
Wer sich gegen solche Regeln verhält der ist meiner Meinung nach kein Anhänger eines Vereins sondern dem geht es in erster Linie um seinen Klamauk.
Als echter Anhänger mache ich keine Sachen die meinem Vereine schaden, begreift das endlich !!!

Beitragvon SuperMario » 21.12.2011, 10:57

salamander hat geschrieben:
Peter Gedöns hat geschrieben:Polizeiliche Maßnahmen werden immer mehr von jeglicher Verhältnismäßigkeit abgekoppelt und mittlerweile bekommt man (wieder) aufs Maul, weil man zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ist.

That's it. Oder glaubt hier wirklich Einer ernsthaft, dass es der Staatsmacht oder der DFL um die paar Fackeln geht? Was ist denn passiert bei der ganzen Zündelei? Haben wir Hunderte von Verletzten? Beschweren sich große Teile des Publikums? Haben wir einen Zuschauerrückgang, weil sich wegen Pyro Niemand mehr in die Stadien traut? Alles Käse.

Die Wahrheit ist, dass der Staat im Vorgriff auf die WM massenhaft Polizisten in den Fußball gepumpt hat, Stellen geschaffen hat, darunter viele ehemalige Grenzschützer, die dort nicht mehr gebraucht wurden. Nach der WM hat man die (natürlich) nicht mehr abgebaut und die suchen nun marodierend nach Existenzberechtigung. Diese Legitimation erhalten sie durch eine Vielzahl angeblicher Rechtsbrüche im Umfeld des Fußballs, die sie verhindern oder aufklären müssen. Der Profifußball ist für sie einfach ein regelmäßiger, kontinuierlicher Brötchengeber. Die haben also ein Interesse daran, dass es richtig rund geht, denn nur dann wird der Freund und Helfer in so große Zahl und aufgerüstet bis an die Zähne gebraucht.

Passiert also was, greifen die übluichen Mechanismen. Private Ordner-Schlägertrupps, rekrutiert aus den Hilfsschulen des Landes und schlechtbezahlt, provozieren solange die Zuschauer, bis endlich der Anlass für die Polizei für Pfeffersprayattacken und Knüppeleinsatz gegeben ist. Die Sportjournaille, weitenteils Kostgänger der VIP-Buffets und Soldschreiber im Dienste des Kommerzes, blasen das ganze gezielt mit Empörungsschreibe auf. Damit kommen sofort die Politiker unter Handlungsdruck, die wie gewünscht härtere Maßnahmen und mehr Polizei beschliessen - und den Verbänden mit dem Verlust ihrer Freiheiten und Autonomie drohen. Die Verbände geraten in Panik, wollen ihr Publikum, dass sie nährt nicht kriminalisieren, aber auch nicht unter Staatskuratel gestellt werden, weil sie ihre Probleme "nicht in den Griff bekommen". Also straft man ein bisschen, versucht gute und böse Fans zu identifizieren und auseinanderzudividieren und die wildgewordenen Alkoholiker in den Redaktionsstuben der Provinzzeitungen genauso zu beruhigen, wie die aufgeschreckten Politiker und die nach mehr Krawallen dürstende, paramilitärisch aufgerüstete Polizei.

Da stehen wir jetzt und genau da ist die Strafe einzuordnen. Mit Feuerwerk und dessen Gefährlichkeit hat das gar nichts zu tun.

Auweia, jede Menge Verschwörungstheorie! Ich frage mich nur, wie das alles ins Bild passt zu dem, was mir drei befreundete Polizisten immer wieder berichtet haben, die beklagen, dass sie wegen der anhaltend immer größeren zu fahrenden Einsätze zu Fußballspielen bis in "niedere Klassen" wie Regionalliga und Oberliga (!) manchmal jedes Wochenende ran müssen im Monat und sich vor marodierende Schlägerhorden, entschuldigung, Fans natürlich, stellen müssen und dabei Überstunden anhäufen, die sie mit Freizeit niemals abbauen können?? Müssten die nicht eigentlich froh sein darüber, endlich eine Daseinsberechtigung zu bekommen wegen des Fußballs, wenn ich mir so den Beitrag von euch beiden anschaue...??? :?:

Ach so, na klar, ich Dummerle! Da die selbst Teil der medialen Bullenpropaganda sind, werden die natürlich auch ihren besten Freunden nur den Unsinn erzählen, den ich hier zu lesen bekomme! Selbstredend muss das so sein. Bleibt mir also nix anderes übrig, als die mal ins Kreuzverhör zu nehmen oder die Freundschaft aufzukündigen, oder? Traurige Welt!!!

Genau genommen kotzt mich diese Welt des Fußballs heute, von echten Fans und Modefans, von Pyrogegnern und Pyrobefürwortern, von totalem Kommerz und absoluter Tradition, von Ultras und "Bullen", von Moralaposteln und Radikalfanatikern, von Beckenbauers und Breitners, von Stehplatzhelden und Sitzplatzschweinen, von Allesfahrern und Gelegenheitsstadionbesuchern, kurz: von Schwarz und Weiß nur noch an!!!!!!!!

Und da diejenigen, die alle Freiheiten für sich proklamieren in ihrer Pyrolegalisierungswut, anderen am liebsten das Maul verbieten wollen, die eine Meinung zu diesem Thema haben (ich zitiere BernddasBrot2: "Alle die, die weder vor Spielbeginn, noch während des Spiels, oder während des Zündeln im betroffenen Bereich waren, sollten doch ihre große Klappe halten was das ganze Thema Pyrotechnik und eventuelle Verletzungen betrifft halten."), ziehe ich für mich die einzig logische Konsequenz daraus:

THOMAS, BITTE LÖSCHE MEINEN ACCOUNT HIER!!!

P.S.: Ein letzte Ergänzung, quasi als kleiner Nachlass für die radikalen Pyrolegalisierer, die durch Zündeln versuchen, ihr Ziel zu erreichen: die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo sie die Freiheit der anderen einschränkt. So in etwa nachzulesen im Grundgesetz.
Cogito, ergo sum!

Beitragvon Hesilinho » 21.12.2011, 11:28

Ich schau mir dieses Video an http://www.youtube.com/watch?v=TLokTe1kXec und denke... hmm... das Bengalo geht genau zwischen zwei Polizisten und einem Ordner an. Jetzt bin ich auf dem Gebiet technisch nicht so versiert, aber da muss einer ja verdammt mutig gewesen sein, wird ja wohl kaum mit nem Zeitzünder ausgestattet gewesen sein.

Generell finde ich Strafen und deren Begründung etwas willkürlich. Die Argumentation würde ja auch bedeuten, dass wenn ein Zuschauer im Stadion einen Ordner schlägt, weil der Zuschauer erfahren hat, dass der Ordner mit seiner Frau geschlafen hat, dass dann der Verein mit dem sich der zuschauer identifiziert eine Strafe an den DFB zahlen muss.

Beitragvon EchterLauterer » 21.12.2011, 11:33

Viele schreiben hat geschrieben:PYROTECHNIK IST KEIN VERBRECHEN!!!!!! :pyro:

Stimmt!
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen

Aber
- es ist ein Vergehen (wegen Sprengstoffvorschriften)
- es ist gleich nochmal ein Vergehen (wegen Hausfriedensbruch)
- vielleicht kommt dann noch die eine oder andere Ordnungswidrigkeit dazu

Beide Vergehen sind strafrechtlich nicht ganz ohne, auch wenns keine langjährigen Haftstrafen gibt. Das zweite wegen der persönlichen Folgen (Hausverbot und damit idR auch bundesweites Stadionverbot, Gewalttäterdatei, tägliches Melden auf dem Polizeirevier während Europameisterschaften etc) wahrscheinlich für den Einzelnen schlimmer.

Dazu kommt die zivilrechtliche Seite: Schadensersatz (zB bei Verletzungen anderer Zuschauer oder natürlich auch die Geltendmachung von Schadensersatz durch den bestraften Verein, und da geht es ggf. nicht nur um die Strafe sondern auch um Anwaltskosten etc).

Da ist die Frage, ob es mutig oder dumm ist, Pyros zu zünden, schon nicht mehr so ganz einfach zu entscheiden ...

Ich hoffe wirklich, daß mal einer derjenigen vom FCK richtig öffentlichkeitwirksam am finanziellen Schlawittchen gepackt wird! Andere Vereine, z.B. St.Pauli (Becherwerfer, war kürzlich in der Zeitung), machen das ja schon, aber eher im Verborgenen.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.

Beitragvon FCK_Fan88 » 21.12.2011, 11:48

Die Zanufahnen werden deshalb verboten auch wenn man das nicht versteht um das Sichtfeld auf Feuerteufel zu erweitern und damit man evtl. wirklich den/ die Täter ausfindig machen kann damit unser Verein dieses Geld nicht hinlatzen muss was man wenn man alle Strafen addiert gut und gerne für mögliche Spielergehälter investieren könnte oder Nachwuchsarbeit was uns eher weiterbringt als die Selbstverherrlichung mancher "Fans"

Bald kommt Silvester da kann dann jeder nach Lust und Laune zündeln wie er mag, im Stadion hat das nix zu suchen und hilft unseren Jungs null beim Tore schießen was bei erschwerter Sicht noch schwerer wird als ohnehin schon xD

Unterstützt die Jungs sie brauchen jeden echten Fan momentan und schadet dem Verein nicht!! Es ist ganz egal ob das nun ne Straftat ist oder net es bringt dem FCK einfach nix außer noch mehr Belastungen finanziell und auch dem Image schadet es gewaltig oder sollen wir wie Dresden die Assis der Nation werden und am DFB Pokal nimmer teilnehmen dürfen wo wir noch bissel was mitnehmen können an Euronen???

Die Polizei sollte gemäßigter vorgehen das sehe ich genauso das was die blauen abziehen geht gar nicht, hat mich schon in Berlin aufgeregt....

Beitragvon pebe » 21.12.2011, 11:50

SuperMario hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:
That's it. Oder glaubt hier wirklich Einer ernsthaft, dass es der Staatsmacht oder der DFL um die paar Fackeln geht? Was ist denn passiert bei der ganzen Zündelei? Haben wir Hunderte von Verletzten? Beschweren sich große Teile des Publikums? Haben wir einen Zuschauerrückgang, weil sich wegen Pyro Niemand mehr in die Stadien traut? Alles Käse.

Die Wahrheit ist, dass der Staat im Vorgriff auf die WM massenhaft Polizisten in den Fußball gepumpt hat, Stellen geschaffen hat, darunter viele ehemalige Grenzschützer, die dort nicht mehr gebraucht wurden. Nach der WM hat man die (natürlich) nicht mehr abgebaut und die suchen nun marodierend nach Existenzberechtigung. Diese Legitimation erhalten sie durch eine Vielzahl angeblicher Rechtsbrüche im Umfeld des Fußballs, die sie verhindern oder aufklären müssen. Der Profifußball ist für sie einfach ein regelmäßiger, kontinuierlicher Brötchengeber. Die haben also ein Interesse daran, dass es richtig rund geht, denn nur dann wird der Freund und Helfer in so große Zahl und aufgerüstet bis an die Zähne gebraucht.

Passiert also was, greifen die übluichen Mechanismen. Private Ordner-Schlägertrupps, rekrutiert aus den Hilfsschulen des Landes und schlechtbezahlt, provozieren solange die Zuschauer, bis endlich der Anlass für die Polizei für Pfeffersprayattacken und Knüppeleinsatz gegeben ist. Die Sportjournaille, weitenteils Kostgänger der VIP-Buffets und Soldschreiber im Dienste des Kommerzes, blasen das ganze gezielt mit Empörungsschreibe auf. Damit kommen sofort die Politiker unter Handlungsdruck, die wie gewünscht härtere Maßnahmen und mehr Polizei beschliessen - und den Verbänden mit dem Verlust ihrer Freiheiten und Autonomie drohen. Die Verbände geraten in Panik, wollen ihr Publikum, dass sie nährt nicht kriminalisieren, aber auch nicht unter Staatskuratel gestellt werden, weil sie ihre Probleme "nicht in den Griff bekommen". Also straft man ein bisschen, versucht gute und böse Fans zu identifizieren und auseinanderzudividieren und die wildgewordenen Alkoholiker in den Redaktionsstuben der Provinzzeitungen genauso zu beruhigen, wie die aufgeschreckten Politiker und die nach mehr Krawallen dürstende, paramilitärisch aufgerüstete Polizei.

Da stehen wir jetzt und genau da ist die Strafe einzuordnen. Mit Feuerwerk und dessen Gefährlichkeit hat das gar nichts zu tun.

Auweia, jede Menge Verschwörungstheorie! Ich frage mich nur, wie das alles ins Bild passt zu dem, was mir drei befreundete Polizisten immer wieder berichtet haben, die beklagen, dass sie wegen der anhaltend immer größeren zu fahrenden Einsätze zu Fußballspielen bis in "niedere Klassen" wie Regionalliga und Oberliga (!) manchmal jedes Wochenende ran müssen im Monat und sich vor marodierende Schlägerhorden, entschuldigung, Fans natürlich, stellen müssen und dabei Überstunden anhäufen, die sie mit Freizeit niemals abbauen können?? Müssten die nicht eigentlich froh sein darüber, endlich eine Daseinsberechtigung zu bekommen wegen des Fußballs, wenn ich mir so den Beitrag von euch beiden anschaue...??? :?:

Ach so, na klar, ich Dummerle! Da die selbst Teil der medialen Bullenpropaganda sind, werden die natürlich auch ihren besten Freunden nur den Unsinn erzählen, den ich hier zu lesen bekomme! Selbstredend muss das so sein. Bleibt mir also nix anderes übrig, als die mal ins Kreuzverhör zu nehmen oder die Freundschaft aufzukündigen, oder? Traurige Welt!!!

Genau genommen kotzt mich diese Welt des Fußballs heute, von echten Fans und Modefans, von Pyrogegnern und Pyrobefürwortern, von totalem Kommerz und absoluter Tradition, von Ultras und "Bullen", von Moralaposteln und Radikalfanatikern, von Beckenbauers und Breitners, von Stehplatzhelden und Sitzplatzschweinen, von Allesfahrern und Gelegenheitsstadionbesuchern, kurz: von Schwarz und Weiß nur noch an!!!!!!!!

Und da diejenigen, die alle Freiheiten für sich proklamieren in ihrer Pyrolegalisierungswut, anderen am liebsten das Maul verbieten wollen, die eine Meinung zu diesem Thema haben (ich zitiere BernddasBrot2: "Alle die, die weder vor Spielbeginn, noch während des Spiels, oder während des Zündeln im betroffenen Bereich waren, sollten doch ihre große Klappe halten was das ganze Thema Pyrotechnik und eventuelle Verletzungen betrifft halten."), ziehe ich für mich die einzig logische Konsequenz daraus:

THOMAS, BITTE LÖSCHE MEINEN ACCOUNT HIER!!!

P.S.: Ein letzte Ergänzung, quasi als kleiner Nachlass für die radikalen Pyrolegalisierer, die durch Zündeln versuchen, ihr Ziel zu erreichen: die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo sie die Freiheit der anderen einschränkt. So in etwa nachzulesen im Grundgesetz.

... da ist ja richtig was los, kurz vorm fest der liebe... Ansprechender post, Fussball ist ein stück weit der spiegel unserer zeit. Die zeiten in denen am spieltag 180 000 - 240 000 besucher die stadien füllten sind längst vorbei. Heute hat man 450 000 und mehr pro spieltag. Mehr menschen, mehr emotionen, mehr meinungen mehr GELD. Eben wie im wahren leben.

Böse ausgedrückt kann man auch sagen, Fans sind ZAHLENDE kunden und wenn es der kunde so will, dann ist er eben könig und darf. Wäre es mir zu gefählich, bleibe ich eben zu hause oder gehe in einen bereich des stadions wo ich mein würstchen knabbern kann und notfalls ein nickerchen halten kann. Nicht falsch verstehen, habe meinen platz in der süd/ecke west, fühle mich in keinster weise gefährdet und das grundgesetzt muss ich hierfür auch nicht bemühen. Vielleicht rätst du das mal unserem präsidenten "herrn wulff" :lol:

PS: Wenn ich als nichtraucher meine gesundheit gefährdet sehe, gehe ich in keine raucherkneipe. Es kann mich keiner zwingen. Vielleicht sollte wirklich die west als "raucherecke" ausgewiesen werden, besucher nur ab 18 jahren, dann ist doch gut. Ach ja, das wollte der nationale verband ja nicht diskutieren. Wie verhält es sich eigenltich mit der UEFA als übergeordneter verband. Ist das ähnliches gebilde wie die EU/EG ? Habe noch nie gehört, dass es in griechenland tote und verletzte bei pyro gegeben hat. Die vereine dort müssen ja unsummen zahlen an strafen. Kein wunder das die pleite sind :D

Beitragvon pebe » 21.12.2011, 12:01

narratorjack hat geschrieben:
K-Town-über-alles hat geschrieben:
Sie haben ihre Fahne verteidigt. Und die Ordner haben dann ausgeschaltete und dann kamen die Bullen nachdem alles wieder ruhig war.... der rest ist bekannt

Achso, sie haben also die Fahne verteidigt, das ist natürlich was anderes :nachdenklich: Fahnenkult ist bekanntlich eine deutsche Tradition mit ruhmreicher Vergangenheit, schön dass ein paar Halbstarke meinen das heutzutage so ausleben zu müssen.

dummschwätzer... deutsche tradition! Jedes land vertritt mit einer fahne seine interessen. Bei uns darf man scheinbar nichtmal mehr seine vereinsflagge zeigen oder die gruppierung, welche sich dahinter verbirgt. Würdest noch verbieten das trikot zu tragen oder die farbe rot. Klar, deutsche traditon wenn man farbe zeigt. :shock: Gib doch am besten deinen pass ab und geh dahin wo es keine staatengemeinschaft gibt. Viel spass beim suchen deiner lebensaufgabe. 8-)

Beitragvon Teufelsbrut » 21.12.2011, 12:19

EchterLauterer hat geschrieben:
Viele schreiben hat geschrieben:PYROTECHNIK IST KEIN VERBRECHEN!!!!!! :pyro:

Stimmt!
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen

Aber
- es ist ein Vergehen (wegen Sprengstoffvorschriften)
- es ist gleich nochmal ein Vergehen (wegen Hausfriedensbruch)
- vielleicht kommt dann noch die eine oder andere Ordnungswidrigkeit dazu

Beide Vergehen sind strafrechtlich nicht ganz ohne, auch wenns keine langjährigen Haftstrafen gibt. Das zweite wegen der persönlichen Folgen (Hausverbot und damit idR auch bundesweites Stadionverbot, Gewalttäterdatei, tägliches Melden auf dem Polizeirevier während Europameisterschaften etc) wahrscheinlich für den Einzelnen schlimmer.

Dazu kommt die zivilrechtliche Seite: Schadensersatz (zB bei Verletzungen anderer Zuschauer oder natürlich auch die Geltendmachung von Schadensersatz durch den bestraften Verein, und da geht es ggf. nicht nur um die Strafe sondern auch um Anwaltskosten etc).

Da ist die Frage, ob es mutig oder dumm ist, Pyros zu zünden, schon nicht mehr so ganz einfach zu entscheiden ...

Ich hoffe wirklich, daß mal einer derjenigen vom FCK richtig öffentlichkeitwirksam am finanziellen Schlawittchen gepackt wird! Andere Vereine, z.B. St.Pauli (Becherwerfer, war kürzlich in der Zeitung), machen das ja schon, aber eher im Verborgenen.

Es ist KEIN Vergehen, sondern erfüllt den Tatbestand einer STRAFTAT!
Grundlage hier für ist die Sprengstoffverordnung, bzw. das Waffengesetz bzw. das Waffenkontrollgesetz!
Massgebend für die jeweilige Einstufung ist der verwendete "Brandsatz" und seine Inhaltsstoffe, selbst der Transport von A nach B ist verboten, denn dieser fällt unter die Gefahrgutverordnung und seine Auflagen.

ZU den möglichen Folgen :
Einsatz von Kampfmittelspühr/ Sprengstoffspühr Hunden an den Stadioneingängen.

Wärmebildkamera Überwachung der Fankurven.

Zuschläge für so genannte "Risikoblöcke", (indirekte Übertragung der finanziellen Mehrbelastung, des Vereins)
FALLEN IST KEINE SCHANDE, NICHT WIEDER AUFSTEHEN SCHON

Beitragvon Realist » 21.12.2011, 12:21

Zuletzt geändert von Realist am 21.12.2011, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu Neues vom Betzenberg