Forum

Aufsichtsrat neu gewählt (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Nordi

Beitrag von Nordi »

Da die von Kays Thesen angestoßene Diskussion langsam aber sicher an Rufmord grenzt, melden wir uns hier zu Wort:
Einzig und allein aus dem Grund, dass wir unseren Mitgliedern den DBB-Kandidaten Jürgen Kind nicht empfohlen haben, wird uns unterstellt wir wären, von wem auch immer, "gekauft". Diese Behauptung ist eine Unverschämtheit sondergleichen.

1. Es gab keinerlei Absprachen mit Vorstand oder Aufsichtsrat. Wer uns Klüngelei vorwirft, sollte erstmal vor der eigenen Haustür kehren!

2.Wie ein User bemerkt hat, war die GL durch viel zu wenig Personen vertreten (40-50, davon nicht alle Stimmberechtigt) um ernsthaft "Großes" in der Abstimmung zu bewegen. Unsere Prioritäten liegen in anderen Feldern als der Vereinspolitik.
Die Wahrung der Faninterressen spielt in unserem Abstimmungsverhalten sicherlich eine Rolle, jedoch genießt das Wohl des Vereines im Gesamten höchste Priorität. Man kann, jedoch beides nicht komplett voneinander trennen. So würden wir keinen Hardliner wählen, der z.B. Stehplätze abschaffen will, aber glänzendes Fachwissen und Kontakte zu Wirtschaft und Politik besitzt. Ebensowenig würden wird den "Fanvertreter" wählen, der Pyro legalisieren will und uns Eintrittskarten schenken würde, aber wenig Ahnung von Finanzen, Jura, usw. hat... Die Mischung muss stimmen.

3. Allein die Wahlempfehlung an unsere Mitglieder sollte eigentlich aufschlußreich genug sein. Hier der gesamte Wortlaut:
Nach längerer Überprüfung sind wir zu dem Entschluss gekommen, euch nur den Kandidaten Sester zu empfehlen. Aufgrund seiner herausragenden Kompetenzen in den Bereichen Jura und Wirtschaft sowie seiner ehrlichen Art und Weise erachten wir ihn als die geeigneteste Person für dieses Gremium.

Anmerken möchten wir noch, dass sich auch Teile der Gruppe für Ottmar Frenger aussprachen. Aufgrund seiner Kompetenzen in den Bereichen Jura und Sport sowie seiner starken Verwurzelung im Vereinsumfeld ist er sicherlich auch eine geeignete Persone für dieses Gremium. Jedoch sehen wir aufgrund seiner Äußerungen bei dbb von einer direkten Empfehlung ab.

Falls jemanden am Wahltag selbst noch andere Bewerber überzeugen, so kann dies natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob und wen er noch wählen will.

Von Nordi@Kay:
Zum wiederholten Male haust du irgendwelche Hämmer in den Äther ohne dich vorher anständig zu informieren. Du hast meine Telefonnr und weist wo ich wohne... WO IST DAS PROBLEM?
Du verstehst es deine Thesen so zu streuen und geschickt zu verpacken, so dass am Ende irgendwelche Gerüchte und Geschmäcker hängen bleiben. Ich glaube nicht, dass ich dich um dieses Talent beneiden muss. Ich würde dir gerne ins Gesicht sagen, dass dein Verhalten einfach nur widerlich ist.

(An dieser Stelle nochmal der obligatorische Hinweis an Alle: Wenn Diskussionsbedarf besteht, sprecht uns direkt an, schreibt ne e-mail und/oder macht ein Treffen mit uns aus. Solche Diskussionen gehören eigentlich nicht in ein öffentliches Forum!)
tim_price

Beitrag von tim_price »

Also dieses ganze Ultrazeugs ist mir ja ziemlich wurscht.
Aber grundsätzlich halte ich eine Wahlempfehlung für eine sehr sehr merkwürdige Sache.

Es stehen eine überschaubare Auswahl von Kandidaten zur Auswahl, da kann doch jedes Individuum selber entscheiden, zumal die Positionen zu einzelnen Themen bekannt sind.

Wenn mir jemand empfehlen würde was ich wählen soll, käm ich mir a) ziemlich bevormundet vor und würde b) denken, dass die anderen glauben ich habe einen an der Pfanne und könne nicht bis 3 zählen.

Dass da kollektive Interessen durchgesetzt werden sollen ist schon klar, aber eine Wahlempfehlung klingt schrecklich.
Nordi

Beitrag von Nordi »

.
Zuletzt geändert von Nordi am 13.11.2011, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Ich wollte die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen zu bedanken, die mich am Freitag gewählt haben. Immerhin stand ich bei 47 % aller anwesenden Vereinsmitglieder, die auch abgestimmt haben, auf dem Wahlzettel. Das ist so schlecht nicht. Dafür nochmals vielen Dank.
Letztendlich hat es aus verschiedenen Gründen nicht ganz gereicht. Ich möchte darauf verzichten, auf die Einzelheiten einzugehen. Ich weiß jedenfalls, auf wen ich mich verlassen kann und auf wen nicht. Und es sind verdammt viele, auf die ich mich verlassen kann.

Noch ein Wort zu Martin Sester: Großartiges Ergebnis, absolut überragend. Ich würde mir wünschen, dass er damit noch mehr Verantwortung in diesem Gremium übernehmen würde. Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung, läge aber nach meiner Einschätzung aufgrund des Ergebnisses auf der Hand. Man muss aber abwarten, wie die alten/neuen Mitglieder des AR diesbezüglich entscheiden werden.

Abschließend ein kurzer Kommentar zur aktuellen Stellungnahme von Nordi/GL: Klar war ich enttäuscht, dass sie mich nicht wählen wollten, aber das muss man akzeptieren. Ich kann zwar wirklich nicht verstehen, dass sie mich nicht empfohlen haben, aber ok. Ich hätte mir lediglich eine offenere Kommunikation zwischen der Gruppe und mir gewünscht, es kamen lediglich zwei (wie ich meine durchaus gute Gespräche) zwischen Nordi und mir zustande. Ansonsten lief das irgendwie ziemlich zäh und ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass man vielleicht doch besser miteinander als übereinander spricht, auch wenn sich das jetzt nach einer Floskel anhört. Meine Telefonnummer habt Ihr ja.

Ach ja: Ich wünsche dem alten/neuen AR ein gutes Arbeiten im Sinne des FCK.
Nordi

Beitrag von Nordi »

.
Nordi

Beitrag von Nordi »

.
Faunus

Beitrag von Faunus »

hat man sich als GL nichf vor drei Jahren exorbitant über die Wahlempfehlung des Fanbeirates aufgeregt ?

@nordi: wieso gehört das nicht in ein öffentliches Forum ? Von Fans des FCK ? Soll ich laut aussprechen, welchen Eindruck das macht ?
Laudrer1988
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Laudrer1988 »

@Altmeister: Schade das Du nicht in den AR gewählt wurdest!

Und schön das ich Einer von der GL zu Wort gemeldet hat! Jetzt ist einiges klarer, im ersten Moment weis ich jetzt nicht mehr wo "Rosso" sein Problem hat :? Aber na gut...

Und das eine Gruppe eine "Empfehlung" ausspricht, ist das denke ich normal...

Warum zwar die GL Jurgen Kind nicht empfohlen hat, weis nur Sie...
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!
saartan

Beitrag von saartan »

Eine Wahlempfehlung so wie sie die GL hier betrieben hat, ist doch absolut in Ordnung. Es zeigt, dass siemsich mit den Thesen und dem Wirken der Kandidaten auseinander gesetzt hat und diese in Bezug auf die von ihr verfolgten Interressen/Ziele abgewägt hat. Das ganze mündet dann in eine Empfehling zugunsten einer Person, der die GL die ernsthafte Wahrnehmung fanbasierter Belange Vertreter vertraut. Es handelt sich um eine schlichte Empfehlung, nicht um eine Vorgabe, geschweige den um die Ausübung von Zwang - so what! Daraus wird von einem User in altbekannter Weise ein Skandal, ein Verrat an den Interressen der Ultra Bewegung abgeleitet.

Für diese Konstruktion bemüht sich der betreffende Autor in auch nicht unbekannter Weise idelaistischen Blaupausen, mit denen er seine Argumentation holzschnittartig zusammen zimmert. Das ganze wird, wie sooft schön öffentlichkeitswirksam, über das FORUM platziert und schon ist eine grosse Diskussion angezettelt, in der Hinz und Kunz über die internen Vorgänge bei der GL angeblich genaustens Bescheid wissen!

Mein Fazit,diese Diskussion sofort beenden und dem Autor, der diese initiiert hat nicht weiter auf dem Leim gehen!!!
Nordi

Beitrag von Nordi »

Altmeister hat geschrieben: Ansonsten lief das irgendwie ziemlich zäh ... Meine Telefonnummer habt Ihr ja.
Wie schon gesagt, liegen unsere Prioritäten eben nicht in der Vereinspolitik. D.h., wenn ein Kandidat unsere Unterstützung möchte, muss er aus eigener Initiative FRÜHZEITIG den Kontakt zu uns suchen.
Unsere Telefonnummern hast du ja :prost:
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

hat man sich als GL nichf vor drei Jahren exorbitant über die Wahlempfehlung des Fanbeirates aufgeregt ?
Dazu kann ich nichts sagen. Ich kann nur sagen, dass von meiner Seite aus alles ausgeräumt ist mit den Unstimmigkeiten der Wahlempfehlungen von damals. Es fanden entsprechende Aussprachen mit den Fanbeiräten statt und alles ist Paletti. Da ist nichts zurück geblieben. Insofern sollte man vielleicht die aktuellen Aufregungen hier etwas runterfahren. Da sollte es auch im Lauf der Zeit möglich sein, alle Unklarheiten zu beseitigen.
Unsere Telefonnummern hast du ja
:lol: . Sehr schön. Ja ok, so kann man es ja auch sehen. Wie schon erwähnt, ich wüsste nicht, dass ich mit Euch ein Problem habe oder mit bestimmten Leuten aus Eurer Gruppierung. Falls doch, bitte Bescheid sagen, das sollte zu lösen sein. Also trinken wir irgendwann mal einen drauf
und schauen, was die Zukunft bringt.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Faunus hat geschrieben:hat man sich als GL nichf vor drei Jahren exorbitant über die Wahlempfehlung des Fanbeirates aufgeregt ?
Es ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob ich als geschlossene Gruppe im privaten Rahmen sage "Hey, wir haben darüber nachgedacht, den könnt ihr wählen, der hat unsere Unterstützung. Wen ihr sonst wählen wollt, obliegt eurem Gewissen." oder ob ich mit offiziell wirkendem Briefkopf als offiziell berufene Instanz jedes anwesende Mitglied auf der Versammlung anspreche. Ein Unterschied, wie er gewaltiger nicht sein könnte.

So, eigentlich wollte ich zu dem Thema nix sagen, aber das musste dann doch sein.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Nordi

Beitrag von Nordi »

Faunus hat geschrieben:hat man sich als GL nichf vor drei Jahren exorbitant über die Wahlempfehlung des Fanbeirates aufgeregt ?

@nordi: wieso gehört das nicht in ein öffentliches Forum ? Von Fans des FCK ? Soll ich laut aussprechen, welchen Eindruck das macht ?
Man war da rüber nicht erfreut... Richtig. Exorbitant Aufregen ist anders.
Im Gegensatz zum Fanbeirat sind wir aber kein Vereinsgremium.

Zu deiner 2. Frage: Da hier sehr viel auf der persönlichen Ebene schief läuft.
Deinen Eindruck darfst du natürlich gerne schildern.
Faunus

Beitrag von Faunus »

Die Zukunft bringt hoffentlich einen "Dachverband" der FCK Fans nach Vorbild der Hamburger Fans, wie ich vor kurzem gelesen habe und als eine gute Idee ansehe, damit einer recht kleinen Fangruppe im grossen Pool der Fans nicht allzu viel Gewicht zuteil wird.

Nach Art der Hamburger, nicht eine Kopie.

Der Vorteil der Ultra-Fanclubs ist ihre straffe Organisation, während der "Normal-Fan" in kleinen Fanclubs untergeht.

Dass hier auch persönliche Abrechnung betrieben wird, ist mir nicht entgangen.

Und was die Geschichte mit den Wahlempfehlungen angeht:

Wenn das Empfehlen von Leuten durch den Beirat ein Problem darstellte, wie sieht man dann die mehr als offen vorgetragene "Empfehlung" von Stefan Kuntz für "seine" Aufsichtsräte ?

Hat niemand ein Problem damit, dass derjenige, den zu kontrollieren es gilt, sich seine Kontrolleure selbst "aussucht" ?
Nordi

Beitrag von Nordi »

Diesen Dachverband begrüßen wir ausdrücklich! Jedoch wird es auch bei besagter Institution so sein, dass derjenige, der am meisten macht auch am meisten zu melden hat... Wie in jedem anderen Verein.
Faunus

Beitrag von Faunus »

Und ich dachte, dass in einem Verein die "Mitglieder" wählen, wer Verantwortung tragen soll, und nicht diejenigen, die nach eigenem Verständnis am meisten tun. Das ist ein sehr subjektiver Begriff von "Arbeit für den Verein" den die Ultras haben, die durchaus diskutabel ist, aber das gehört nicht in diese Diskussion.

Der Machtanspruch, der hier recht unverhohlen gestellt wird, ist mir eher altmodisch anarchistisch eingestelltem Fan ein mächtiger Dorn im Auge.
Nordi

Beitrag von Nordi »

Glaube unsere Vorstellungen gehen da gar nicht weit auseinander. Bei einer Wahl für Gremien erwarte ich von den Mitgliedern, dass sie denjenigen wählen, der am meisten für den Verein tut/tun kann.

Edit: Willst du uns jetzt noch unterstellen, dass wir irgendwelche Institutionen "beherrschen" wollen?
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Faunus hat geschrieben:... wie sieht man dann die mehr als offen vorgetragene "Empfehlung" von Stefan Kuntz für "seine" Aufsichtsräte ?

Hat niemand ein Problem damit, dass derjenige, den zu kontrollieren es gilt, sich seine Kontrolleure selbst "aussucht" ?
Oh doch, das habe ich. Sogar ganz massiv. Wunderte mich doch sehr, dass da bei fast keinem sämtliche Alarmglocken anfingen zu schrillen!

Und als bisheriges Aufsichtsratsmitglied hätte ich mir das auch klar und deutlich verbeten. Denn sonst stünde ich ja als Abnicker und Jasager im Kuntzschen Sinne da, oder?
Zuletzt geändert von Hans-Peter Brehme am 13.11.2011, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Faunus

Beitrag von Faunus »

Nordi, mein recht subjektiver Eindruck der Lautrer Fanszene könnte in mir den Eindruck reifen lassen, ja.

Und das ist sicher nicht nur mein Eindruck.

Alleine schon durch die drei Fanbeauftragten aus Reihen der GL in Folge, sowie 2 Fanbeiräte aus Reihen der Ultras (wenn ich da richtig liege, Scheffler und Kempf, oder ) lassen in mir den Eindruck entstehen, dass dem so sein könnte.

Es läge an euch, diesen Eindruck zu widerlegen, und gestatte mir offen zu sein, die momentane Episode ist nicht dazu geeignet, diesen Eindruck bei mir zu widerlegen.
Faunus

Beitrag von Faunus »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Oh doch, das habe ich. Sogar ganz massiv. Wunderte mich doch sehr, dass da bei fastkeinem sämtliche Alarmglocken anfingen zu schrillen!

Und als bisheriges Aufsichtsratsmitglied hätte ich mir das auch klar und deutlich verbeten. Denn sonst stünde ich ja als Abnicker und Jasager im Kuntzschen Sinne da, oder?
Exakt. Mich hat das sehr überrascht, und auch verwundert.
Nordi

Beitrag von Nordi »

Ok. Deine Meinung... Dann biete ich dir an, an der Bierrunde mit Jürgen teilzunehmen. Vieleicht hast du ja Interresse daran zu erfahren wie "die machtgeilen Ultras" wirklich so ticken.
Faunus

Beitrag von Faunus »

Meinst du, eine Bierrunde reicht dazu aus ?

Ich habe da so meine Bedenken..... :D
Nordi

Beitrag von Nordi »

Wir können da auch gerne ein großes Faß aufmachen :jubel:
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

Welchen tieferen Sinn hat eigentlich eine "Wahlempfehlung" bei einer AR-Wahl? Ich fände das als Mitglied ziemlich anmassend, suggeriert es doch, dass die "Organisation" mir nicht zutraut, alleine eine Wahlentscheidung "im Sinne des Vereins" zu treffen.

Ich finde das alles sehr befremdlich, ganz ehrlich.

Und je mehr ich zu diesen Themen von den Ultras selbst höre, desto größer werden meine Bedenken.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
EchterLauterer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von EchterLauterer »

Nordi hat geschrieben:Diesen Dachverband begrüßen wir ausdrücklich! Jedoch wird es auch bei besagter Institution so sein, dass derjenige, der am meisten macht auch am meisten zu melden hat... Wie in jedem anderen Verein.
Aaaah ja.
Ich glaube, ich habe verstanden.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Antworten