Forum

Vor 20 Jahren: El Miracle de Kaiserslautern (Magazin Insider)

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
Betze-Hermann
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Betze-Hermann »

Steini hat geschrieben:Dieser Moment wird überbewertet. Es war doch nur ein Fußballspiel

Sowas sagen die Deppen in Mainz oder Hepps Hoppenheim ...das unterscheidet uns.

Darauf bin ich stolz.
Genau, ein Fußballspiel was diese Vereine NIEMALS erleben werden.
Zuletzt geändert von Betze-Hermann am 07.11.2011, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
Odenwalddevil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Odenwalddevil »

Kann mit vielen hier mitfühlen. Ich war auf der Süd. Diese Stimmung und Extase wird nie mehr so kommen. Es waren damals weit über 30.000 im Stadion. Es war bis zur 89. Minute einfach nur geil.

Am Morgen danach in der Schule musste ich mich zurück halten als meine span. Klassenkameradin eine spöttische Bemerkung machte.
FCK-Hessen

Beitrag von FCK-Hessen »

Ich stand damals in Block 6. Von der Stimmung und vom Spiel (bis auf den Ausgang) das Beste was es gibt (gab - geben wird). Auf der Rückfahrt wurde im Auto allerdings kein Wort gesprochen.
:pyro:
Warum sollte ich den Verein wechseln - ich bin doch schon beim FCK.
(Fritz Walter)
desTeufelsGeneral
Beitrag von desTeufelsGeneral »

Hi Leute,

da muss ich jetzt auch mal etwas dazu sagen. :wink:
Das sind eben so Momente im Leben, die man niemals vergisst.

Ich war damals in Barcelona und werde NIE vergessen, wie der Hoffmann den Ball am leeren Tor vorbei bekommen hat. Meine Oma hätte den rein getan !!

Aber schon damals in Barcelona dachte ich mir, die packen wir, die machen wir zu hause ein !!

tja.....dann kam dieses Spiel............
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !
Betze-Hermann

Übrigens, ich hab das komplette Spiel auf DVD und würde es gerne auf youtube laden damit wir es bei interesse mal in meine StreamBox im 1. FCK Herzblut-Chat anschauen könnten. Ich habe aber wenig Erfahrung mit Youtube und DVD´s hochladen. Ich weis auch nicht ob das erlaubt ist. Ihr könnt mir ja schreiben falls ihr eine Lösung habt oder mich über das Kontaktformular im Chat benachrichtigen.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Betze-Hermann

desTeufelsGeneral hat geschrieben:Hi Leute,

Ich war damals in Barcelona und werde NIE vergessen, wie der Hoffmann den Ball am leeren Tor vorbei bekommen hat. Meine Oma hätte den rein getan !!

Aber schon damals in Barcelona dachte ich mir, die packen wir, die machen wir zu hause ein !!

Seh es doch mal so. Was wäre wenn Hoffmann ihn gemacht hätte? Wäre dann so ein geiles Rückspiel zustande gekommen? Ich weis es klingt schwachsinnig, aber man muß es nehmen wie es kommt. Wir hätten die mit einer 1:2 Niederlage in Barcelona auf dem Betze nie so gedemütigt wie mit 0:2. Natürlich wäre mir ein 3:0 lieber gewesen, wem auch nicht aber gerade das was da mit dem 3:1 passiert war das zeichnet einen FCK Fan bis dahin aus. Aufstehen, weitermachen und an das gute im Leben glauben. Man bekommt im Leben nichts geschenkt, es sei denn wir haben einen Onkel Dietmar. Aber auf den kann ich liebend gerne Verzichten den solche Plastikclubs wie Hoffenheim und Co. werden solche Augenblicke nie im Leben erleben. Wie heißt es so schön: "Lieber stehend sterben als knieend Leben!"

rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Peter Gedöns hat geschrieben:Seltsamerweise sind es diese Momente, die dir hängenbleiben.
Bitte Lens nicht vergessen!

Das ist ja auch ein wenig unsere Mentalität - wir definieren uns über Niederlagen. Aber lieber ein altmodischer, tragischer held, der 20 jahre alte Niederlagen stolz bedauert als ein moderner, dummer Volldepp, der in der ersten Runde gegen Gaz Metan ausscheidet und denkt die quadratur des Kreises für sich entdeckt zu haben.
I solemnly swear that I am up to no good.
Samson

Beitrag von Samson »

Ich war damals 10 Jahre alt und schaute das Spiel im TV.
Ich weiß noch, dass ich Rotz und Wasser geheult habe. :cry:
"The lord tells me he can get me out of this mess, but, he's pretty sure you are fucked." (Braveheart)
Der alte Bruno

Beitrag von Der alte Bruno »

Ich war damals in Barcelona, in einem von Udo Scholz organisiertem Bus. Schon auf der Heimfahrt wurden die Messer gewetzt. Der Udo war damals so was von heiß. Beim Rückspiel stand ich im 7er. Vor dem Spiel rauchte ich mit meinen Kumpel einen Joint. Einen Joint rauchte ich in meinen Leben 3x. Aber wenn ich wüsste, ich dürfte jedesmal hinterher nur annähernd sowas erleben, ich würde es täglich tun. Das Spiel, die Stimmung und auch das dramatische Ende...sowas wird es glaube ich in dieser Intensität nicht mehr geben. Ein Dieter Kürten schwärmte als Reporter vor dem Spiel von der Stimmung! Heute würden die Sky Fuzzies sagen, das es in der Westkurve eskaliert. Ich wehre mich, als 41 jähriger immer zu sagen, früher war alles besser. Nein es war nicht besser, es war anders und schöner. Wenn ich dran denke, das vor 2 Wochen unsere jungs eine Zaunfahne in FFM aufhängen wollten und danach 50 Staatsschläger mit Reizgas und sonstigem in den Block sind, muß ich sagen die Entwicklung ist traurig, und die kommerzialisierung durch Vereine wie Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg auf dem Vormarsch. Das schlimme hierbei ist, das die Presse und sämtliche Einflussreiche Gremien durch das Geld dieser Vereine und deren Kundschaft geleitet werden. Man ist fast machtlos. Wir kämpfen als einer der letzten Traditionsvereine für unsreren Stadionnamen. Darauf können wir stolz sein. Leider befürchte ich, werden wir die Operettenliga nicht aufhalten können. Deshalb gehen wir nuff, solange es noch Spaß macht! Kämpfen Lautern Kämpfen!
shrunkenhead78

Beitrag von shrunkenhead78 »

http://www.youtube.com/watch?v=Sz1B9FJmObM

Der Betze bebte, Hoffnung in der Luft
Es war einer dieser Tage, wo alles möglich scheint
Ich stand im Flutlicht und im Bratwurstduft, mit 30.000 Teufel in Leidenschaft vereint.

Come on, come you Reds
Come on, come you Reds!

Der Betze rauchte, glühte leuchtend rot
Wir tanzten im Vulkan und Europa war dabei
Nach dem Hinspiel hielten alle uns für tot
Doch dann kam Bjarne Goldbaek und Barca kriegte Drei
Sie kriegten Drei, 1, 2, 3

Kaiserslautern, Rote Teufel, ihr habt verloren doch für mich habt ihr gesiegt.
Kaiserslautern, Rote Teufel, wir geben euch die Hand, wenn ihr am Boden liegt.

Die Teufel stürmten, die Spanier wie erstarrt
Die letzten paar Sekunden, die Spielzeit war fast um
Doch Bakero stoppte uns in voller Fahrt, die Siegeschöre starben, das Stadion wurde stumm

Come on, come on you Reds
Come on, come on you Reds! (2x)

Ein Spiel, das alles hat, was Fußball braucht.
Wenn die Kurve singt und wenn das Stadion raucht
Wenn das Stadion raucht. (2x)

Panamasocke

Beitrag von Panamasocke »

Leute von DBB, Danke fuer die Erinnerung an das was da vor 20 Jahren geschah. Auch wenn es grausam war, so ein Tag darf nicht vergessen werden !
kepptn
Beitrag von kepptn »

Panamasocke hat geschrieben:Leute von DBB, Danke fuer die Erinnerung an das was da vor 20 Jahren geschah. Auch wenn es grausam war, so ein Tag darf nicht vergessen werden !
Streng genommen gebürt das Lob hier den Leuten vom "Magazin Insider" ;).
Es gibt immer was zu lachen.
reddevilshorns

Beitrag von reddevilshorns »

Suboptimal hat geschrieben:
marxxe hat geschrieben:was für eine sprache soll denn "el miracle de K" sein?
"el milagro de K" wäre spanisch und "le miracle de K" französisch...
Ich vermute, das diese Ausdrucksweise aus dem katalanischen stammt. Darin sind meines Wissens starke, aus dem französisichen stammende Einflüsse zu finden.
Richtig, Barcelona spricht nicht spanisch, sondern katalan
und zwar hochoffiziell

wie man auf dem Foto des Screens sieht, ist es so im Museum original bezeichnet
Solange es in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!
reddevilshorns

Beitrag von reddevilshorns »

SEAN hat geschrieben:Weshalb kann ich nie die Berichte von Insider lesen, auch nicht über die Links? Was mach ich da falsch???? :?
welcher Browser?
Solange es in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!
desTeufelsGeneral

Betze-Hermann hat geschrieben:
desTeufelsGeneral hat geschrieben:Hi Leute,

Seh es doch mal so. Was wäre wenn Hoffmann ihn gemacht hätte? Wäre dann so ein geiles Rückspiel zustande gekommen? Ich weis es klingt schwachsinnig, aber man muß es nehmen wie es kommt. Wir hätten die mit einer 1:2 Niederlage in Barcelona auf dem Betze nie so gedemütigt wie mit 0:2. Natürlich wäre mir ein 3:0 lieber gewesen, wem auch nicht aber gerade das was da mit dem 3:1 passiert war das zeichnet einen FCK Fan bis dahin aus. Aufstehen, weitermachen und an das gute im Leben glauben. Man bekommt im Leben nichts geschenkt, es sei denn wir haben einen Onkel Dietmar. Aber auf den kann ich liebend gerne Verzichten den solche Plastikclubs wie Hoffenheim und Co. werden solche Augenblicke nie im Leben erleben. Wie heißt es so schön: "Lieber stehend sterben als knieend Leben!"
Selbstverständlich hast Du recht, bzw. ich weiss, dass Du recht hast.
Zumindest für die zweite Hälfte Deines Beitrags :wink:

Wie das Rückspiel dann gelaufen wäre, kann natürlich niemand sagen, aber ich bin sicher, die Stimmung wäre 100% genau so geil gewesen.

naja........vorbei.........wie so vieles im Leben....... :wink:
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Holger

Beitrag von Holger »

Geiler als der geilste Sex,den man sich nur vorstellen kann.
Tja,das war das Spiel,was in die Annalen der FCK-Geschichte einging.ich habe niemals wieder solch eine Gänsehaut-Atmosphäre erlebt,egal in welchem Stadion man war.Selbst die geilsten FCK-Spiele in den letzten Jahren reichen bei weitem nicht an dieses Stimmung heran.Es war ein Hexenkessel,ein Vulkan mit einem Lärmpegel,der heute als Körperverletzung eingestuft werden würde.
wer das erlebt hat,weiß,wovon ich rede.An alle jungen Betze-Fans!!
Heute ist der Betze dagegen (meistens) ein Kindergarten,was die Stimmung und die Aggressivität betrifft.
Betze forever und sonst nix.
"Old school"-Grüße an alle. :teufel2:
desTeufelsGeneral

och........die Stimmung beim 5:0 gegen Real war auch nicht schlecht....

makroplan

Beitrag von makroplan »

DAS Spiel der Spiele.

Keine Woche an der ich nicht an dieses Spiel denke.
Jeder der damals dabei war, nimmt dieses Spiel im Herzen mit ins Grab.
Das habe ich am Betze nie wieder in Sachen Stimmung erlebt.

DAS NONPLUSULTRA.

Markus Kranz, ich hasse Dich noch heute für Deinen Alibisprung.

Was man im TV gar nicht mitbekommen hat, die ersten 10-15 Minuten hab ich auf der West garnichts gesehen, weil alles voll Rauchbomben war. Und die Fernsehkameras bessere Bilder lieferten als das menschliche Auge.
Also haben wir nur geschrien :-)

Bei den Toren sind wir übereinander gefallen und man fand sich 15 Reihen weiter unten wieder. Schon zur Halbzeit war jeder im Stadion heiser.
Aber alle waren sich einig: Die beste Stimmung die es am Berg jemals gegeben hat. Ein würdiger Rahmen für ein Jahrhundertspiel des FCK.

Ach ja, der Berg wurde damals als "Gesamtkunstwerk" gefeiert. Es brannten so ca. 70-100 bengalische Feuer. Nur mal so nebenbei an die Pyro=Gewalt Diskussion momentan.

PS: Hat einer die aktuelle Adresse von Markus Kranz?
Zuletzt geändert von makroplan am 07.11.2011, 16:55, insgesamt 3-mal geändert.
Tor

Beitrag von Tor »

hatte mich hier vor ein paar wochen ( übrigens nicht als einziger ) zurück gezogen und lese nur noch ab und zu mit..
ein freund hat mich auf diesen fred aufmerksam gemacht..so daß ich die vorherigen berichte alle gelesen habe..war selbst damals mit leuchtenden augen und danach ohne stimme in der brennenden west gestanden.. nach dem lesen jetzt wurde mir nochmehr klar warum ich zur zeit nicht in der lage bin..mich hier zu beteiligen..
die berichte meiner vorschreiber..waren es die mir wieder klar machten..
wie in letzter zeit..stimmung und die liebe zu unserem FCK.. sich bei leider zu vielen zum negativen veränderten..das was hier beschrieben wird ist es doch was uns so stark machte..uns alle verband und auch die schlechten zeiten überwinden lies..
wie schön daß viele der dauernörgler damals zum teil noch nicht geboren waren..denn sie würden auch diese erinnerungen..in den dreck ziehen..
unser FCK ist wieder auf einem guten weg..wünsche dies auch einem teil des forums..danke !
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter
Bernado66

Beitrag von Bernado66 »

Ich war 1990-1993 regelmäßig bei den Heimspielen aufm Betze..heute nur noch ab und an..die Stimmung in den Jahren kann man mit heute wirklich nicht vergleichen.Ja und ein Spiel werde ich, wie mit absoluter Sicherheit alle die damals dabei waren nicht vergessen..jenes welches gegen Barcelona..der Dorfclub aus der Provinz hat die Superstars aber mal sowas von an die Wand genagelt..meine Güte..das war der Wahnsinn..und ich stand damals in der Ost(das einzigste mal) und konnte genau die Flugbahn des Balles über Gerry ins lange Eck verfolgen....in dem Moment war wirklich die totale Stille.....sowas kann man nicht beschreiben..nur die ca. 50 Spanier unter uns waren zu hören...Gänsehaut...Horror...auf der gesamten Heimfahrt habe ich kein Wort gesprochen..Schock....kann nimmer weiterschreiben...... :oops:
Hans Dampf

Beitrag von Hans Dampf »

der ilse hat geschrieben:... Bekenne mich auch dazu mit den alten Seenotrettungsfackeln von dem Speyerer Waffenhändler damals gezündelt zu haben...
Da hatten wir unsere auch her. OMG, das ist eine Ewigkeit her. Gibts den Laden überhaupt noch?
!! druff un dewedder !!
Hans Dampf

Beitrag von Hans Dampf »

Betze-Hermann hat geschrieben:Übrigens, ich hab das komplette Spiel auf DVD und würde es gerne auf youtube laden damit wir es bei interesse mal in meine StreamBox im 1. FCK Herzblut-Chat anschauen könnten. Ich habe aber wenig Erfahrung mit Youtube und DVD´s hochladen. Ich weis auch nicht ob das erlaubt ist. Ihr könnt mir ja schreiben falls ihr eine Lösung habt oder mich über das Kontaktformular im Chat benachrichtigen.
Schreib doch mal die Macher von www.fck-recorder.net an. Evtl. können die helfen und das Spiel ins Archiv aufnehmen.
!! druff un dewedder !!
der ilse

Beitrag von der ilse »

Hans Dampf hat geschrieben:
der ilse hat geschrieben:... Bekenne mich auch dazu mit den alten Seenotrettungsfackeln von dem Speyerer Waffenhändler damals gezündelt zu haben...
Da hatten wir unsere auch her. OMG, das ist eine Ewigkeit her. Gibts den Laden überhaupt noch?
Keine Ahnung. Zündle nicht mehr. Nur noch an Sylvester :lol:
Freiler ist häßlich
wuttiwuttke

Beitrag von wuttiwuttke »

das war stimmungstechnisch das geilste, was der berg jemals hergegeben hat (ich befürchte, für noch lange zeit :? )
Das 5 : 0 gegen Real war auch gut, kam aber ob der nicht überdachten westkurve nicht soo gut rüber wie gegen barca.

Ich habe solche emotionen in dieser intensität im stadion nie mehr erlebt...
Saarteufel74

Beitrag von Saarteufel74 »

Ich stand damals genau wie heute in Block 8. Ich erinnere mich an das Spiel als wenn es gestern war. War damals ca. 2Std. vor Spielbeginn im Block. Ich krieg noch immer ne Gänsehaut wenn ich nur dran denke.
Was war an diesem Tag alles los am Betze.....etwas was wir in dieser Art wohl nicht mehr erleben werden.
1:0 Hotic ......der Betze bebt zum ersten mal
2:0 Hotic.......Extase pur
3:0Goldbaek..kein halten mehr
3:1Bakero.....der Betze eine einzige Trauergemeinde
Und trotzdem war und bin ich immer noch Stolz darauf was an jenem 6.November passiert ist. Stolz auf unseren FCK.
:teufel3: :pyro: :teufel2:
Antworten