Forum

Spielbericht: Eintracht Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern 0:1 n.V. (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
salamander

Beitrag von salamander »

Die politische Komponente ist die Entscheidende. Da drehen ja nicht en paar erlebnisorientierte Schläger vom FC-Grün-Weiß am Rad, das ist ja kalkuliert. Die sinnlose Provokation der völlig zahmen Hannoveraner, die Knüppelei gegen Freiburg, der Gaseinsatz gegen uns...was wäre denn passiert, wenn man uns einfach hätte die Zaunfahnen aufhängen lassen? Gar nichts, keine Gewalt, kein Gas, keine Knüppel, nichts. Nur ein paar Bengalos, fachgerecht entsorgt, wie es vom Reporter des staatstragenden Rentnersenders ZDF neulich gefordert wurde.

Und so? Worin bestand nun die allseits beklagte Bürgerkrieg? Ein Gerangel mit einem Ordner und ein sinnlos Gas im Block versprühendes SEK. Sonst nichts. Auch nicht wirklich verwertbar.

Also werden mal eben die Freunde Chefredakteure angerufen und die wissen, wie man aus Nichts was macht: Da werden die Attacken der Frankfurter Steinewerfer beigemischt, ein Unfall ohne Lautrer Beteiligung wird zum Mordanschlag, dazu unbelegte Horrorstories von Glasscherben, die die SGE-Ultras angeblich auf Waldwegen gestreut hatten. Das alles hat zwar nichts mit dem FCK zu tun, aber unser VV spielt zu der substanzlosen Scheisse noch die Begleitmusik und bringt den wehrlosen Fritz Walter gegen Pyro in Stellung, ein Schuldeingeständnis par Exellance, nur für was eigentlich. Unter dem Strich landen wir in einem Topf mit Dresden, fernab jeglicher Realität, wenn es nicht so traurig wär, müsste man lachen. Egal, das Mediendesaster ist perfekt, und bei aller Kritik an den Zündlern, die können am wenigsten dazu.

Die Strippenzieher und Hintermänner freuen sich, das hat ja Spitze geklappt, prompt melden sich die üblichen Verdächtigen Rauball, Zwanziger und Co. mit Statements, die schon seit Wochen fertig in der Schublade lagen. Von Dialog ist da nicht mehr die Rede, es geht um Versitzplatzung und Preiserhöhungen. Und hier, viel mehr aber noch in anderen Foren, gibt es Deppen (sorry Mainz), die finden, dass die Herren ganz Recht haben und das die Ultras allein Schuld sind, wenn die Sitzplätze wegfallen oder die Preise steigen. Die Umkehrung von Ursache und Wirkung. Klar, da bricht auch der angestaute Haß der Normalos auf die gefühlte Bevormundung durch die Megaphonanlagen der Ultras durch. Aber trotzdem ist es natürlich irgendwo absurd, denn die Versitzplatzung und Preiserhöhung steht natürlich seit langem auf der Agenda derer, für die Fußball nicht Spaß sondern Geschäft ist.

Bei all der Schelte für Verbände und Fußballindustrie darf man aber halt auch nicht vergessen, dass die Ultragruppen einiger Vereine, die ständig versuchen, einander in der inoffiziellen Randalemeisterschaft zu übertreffen, ein gerüttet Maß an Schuld tragen. Hirnis wie Rostocker und Dresdner, für die es bei der Gewalt keine Grenzen zu geben scheint, die Jagd auf Normalos machen und die überdies zumindest teilweise in gefährlicher Nähe der Neonazis operieren, entziehen sich jeder Debatte. Was soll man da noch reden? Und mit wem? Diese "Fans" liefern den Resonanzboden, auf dem die Geschäftemacher ihr garstig Lied spielen. Wir Lauterer sind da wohl eher vergleichsweise harmlos, aber wen interessiert das noch, wenn erst mal die verbalen Kugeln fliegen.

Ich bin momentan etwas ratlos, denn ich sehe am Ende des Weges 2 Szenarien, die mir beide nicht gefallen. Entweder die Geschäftemacher setzen sich durch, die Ultras werden aus dem Fußball verdrängt wie einst die Hooligans und wir landen bei englischen Verhältnissen mit aseptischer Atmo in all-seatern zu horrenden Preisen. Oder der Kampf geht weiter, es wird von beiden Seiten weiter eskaliert, der Normalo zieht sich angewidert zurück und wir sind in Italien, mit halbleeren Stadien, Auswärtsreiseverboten und Gewalt satt von allen Seiten.

Keine tolle Perspektive.
Schlossberg
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Ach Salamander, das hast du alles wie man es von dir gewohnt ist gut aufgeschrieben, aber es endet in einem Ton, der mir einfach zu pessimistisch ist.

Schau mal auf andere kommerzielle Sportarten. Das Plastik versprödet.

Die Kraft der Emotion, die der Fußball freisetzt, können die Marketingstrategen nicht auf Dauer kontrollieren.
Der aseptische Brave-New-World-Fußball wird nicht der Dauerbrenner sein.
In traditions- und kulturlosen Ländern wie den USA könnte das vielleicht gehen, aber in Europa nicht.

Die Fans beginnen zu begreifen, wo ihre wirklichen Feinde sind.
Das wird Folgen haben.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Lautrer81

Beitrag von Lautrer81 »

Hammer Salamander Bravo!

Sollte man mal an unseren VV senden!
Adaleh

Beitrag von Adaleh »

salamander hat geschrieben:Die politische Komponente ist die Entscheidende. Da drehen ja nicht en paar erlebnisorientierte Schläger vom FC-Grün-Weiß am Rad, das ist ja kalkuliert. Die sinnlose Provokation der völlig zahmen Hannoveraner, die Knüppelei gegen Freiburg, der Gaseinsatz gegen uns...was wäre den............................

Die Strippenzieher und Hintermänner freuen sich, das hat ja Spitze geklappt, prompt melden sich die üblichen Verdächtigen Rauball, Zwanziger und Co. mit Statements, die schon seit Wochen fertig in der Schublade lagen. Von Dialog ist da nicht mehr die Rede, es geht um Versitzplatzung und Preiserhöhungen. Und hier, viel mehr aber noch in anderen Foren, gibt es Deppen (sorry Mainz), die finden, dass die Herren ganz Recht haben und das die Ultras allein Schuld sind, wenn die Sitzplätze wegfallen oder die Preise steigen. Die Umkehrung von Ursache und Wirkung. Klar, da bricht auch der angestaute Haß der Normalos auf die gefühlte Bevormundung durch die Megaphonanlagen der Ultras durch. Aber trotzdem ist es natürlich irgendwo absurd, denn die Versitzplatzung und Preiserhöhung steht natürlich seit langem auf der Agenda derer, für die Fußball nicht Spaß sondern Geschäft ist.

....................................
Ich bin momentan etwas ratlos, denn ich sehe am Ende des Weges 2 Szenarien, die mir beide nicht gefallen. Entweder die Geschäftemacher setzen sich durch, die Ultras werden aus dem Fußball verdrängt wie einst die Hooligans und wir landen bei englischen Verhältnissen mit aseptischer Atmo in all-seatern zu horrenden Preisen. Oder der Kampf geht weiter, es wird von beiden Seiten weiter eskaliert, der Normalo zieht sich angewidert zurück und wir sind in Italien, mit halbleeren Stadien, Auswärtsreiseverboten und Gewalt satt von allen Seiten.

Keine tolle Perspektive.

Hervorragender Kommentar - eine schöne Beschreibung des Zusammenwirkens zwischen den DFB-Bonzen, Medien und Staatsmacht.

Hauptziel scheint zu sein, den bürgerlichen Mittelstandskonsument einzureden, warum er als fuballerischer Durchschnittskonsument Pyro für schlecht und als Vorstufe zur Gewalt zu verstehen hat. Um das Nachzuhalten, muss aus jeder Kleinigkeit medial das Maximum rausgeholt werden. Jeder Boxer wird zu Massenschlägerei. Dass dann der "falsche Zwanziger" wie gerufen, seine Müll von sich geben muss, es paßt sooo gut. Und warum? Wahrscheinlich soll der Fußball in einer noch breiteren Form vermarktet werden. Umso enttäuschender, dass ein SK sich bewußt oder unbewußt und ohne eigene Reflexion vor den Karren spannen läßt.

Natürlich ist Fußball nicht das Maß aller Dinge -aber- so wie im Fußball, funktioniert eben auch in den meisten anderen Lebensbereichen das Zusammenwirken von Medien und den wirtschaftlich, politischen oder kulturellen Strippenziehern.
Bää$cht

Beitrag von Bää$cht »

Salamander! Ich ziehe den Hut!
c
Beitrag von c »

Jaja, der Salamander sollte aus zu diesem Thema mal ein "Kummt Senf druff" verfassen!!

1. Sind seine Darlegungen einfach genial und
2. Liest man hierzu vielleicht dann mal wieder was zum Spiel.
salamander

Beitrag von salamander »

Herr Dr. Zwanziger hat sich zu Wort gemeldet:

"In meinem Alter sieht man das schon gelassener. Es gibt eben solche und solche Menschen auf dieser Welt. Vieles von dem, was öffentlich diskutiert wird, ist in Zeiten passiert, die für mich nicht nachvollziehbar sind, weil ich damals nicht involviert gewesen bin. Ich kenne diese Dinge also nicht genau."

"Es wird natürlich immer Menschen geben, die ihr Bild von (....) nicht verändern wollen und werden. Aber es gibt glücklicherweise mittlerweile auch einige, die zu denken beginnen, dadurch ihre Feindbilder abbauen und den Blick nach vorne richten."

Das sind Auszüge aus einem Interview der FAZ vom 23.10.2011. Klingt doch lernfähig und ganz versöhnlich, ja altersmilde. Der Mann ist bereit, sein Bild von Anderen zu hinterfragen, Feindbilder abzubauen. Und er gibt zu, von manchen Dingen eben keine Ahnung zu haben.

Dumm nur, dass es in Zitat 1 nicht um Pyro und in Zitat 2 nicht um die aktive Szene geht. Aber wem gegenüber zeigt der oberste deutsche Fußballer sich dann so verständnisvoll und entgegenkommend? Wo ist er so zögerlich und behutsam?

Nun, Antwort 1 bezieht sich auf Sepp Blatter, den Zwanziger hier in Schutz nimmt (in der Klammer stand Blatters Name). Zitat 2 ist die Antwort auf den Vorhalt, dass in der von Zwanziger geführten Kommission offenbar als korrupt bekannte Funktionäre sitzen.

Und genau dies ist der Grund, warum der DFB als moraliche Instanz jedwede Glaubwürdigkeit verspielt hat und keinerlei Autorität hat, sich zum Richter über aktive Fußballfans aufzuschwingen. Milde gegenüber den mafiosen Strukturen des Weltverbandes, Sympathie für Blatter, den Totengräber des Fußballs - aber den heimischen Fußballfans kommt er flächendeckend mit höheren Preisen und Aussperrung, weil irgendwo ein paar Pyros hochgehen.

Liebe Ultra-Basher, die ihr um Eure Stehplätze fürchtet, weil aus Pyro automatisch, quasi per Naturgesetz - Sitzplätze folgen - schaut mal, Herr Blatter kann auch anders. Vielleicht lohnt es sich ja doch, ein wenig Druck auszuüben, damit der Mann sein großes Herz nicht nur dem schwerreichen Weltverbandspräsidenten, sondern auch dem einfachen Fußballfan öffnet.
emmemm

Beitrag von emmemm »

Markie hat geschrieben:Ach herrje, die große Verschwörungstheorie ... Warum sucht ihr euch nicht ein edleres Ziel und campt vor ner Bank? :nachdenklich: Hier geht es nur um Fußball!

Wenn man einen Tag nach Dortmund (und das sah schon richtig übel aus) bei einem Hochsicherheitsspiel mit 500 Cops und klaren Ansagen derselben immer noch meint, den Dicken machen zu müssen, der ist so hirntot, dass man den Unterschied auch nicht mehr merkt.

Jeder der die Nachrichten gesehen hat, weiss was jetzt ansteht, nicht nur Geldstrafen, sondern reduzierte Kartenkontingente und Auswärtssperre. Wer jetzt noch weitermacht, schadet dem Verein absichtlich.

Nach deiner Logik müssten alle Camps zu sein.

Denn wenn man einen Tag nach Oakland (und das sah schon richtig übel aus : http://www.youtube.com/watch?v=G4MqioU3twU&feature=related) bei einer friedlichen Demo mit 500 Cops und klaren Ansagen derselben immer noch meint, den Dicken machen zu müssen, der ist so hirntot, dass man den Unterschied auch nicht mehr merkt.

Hier geht es nicht nur um Fußball. Leider wird in unserer Mediengesellschaft alles kritiklos ohne Differenzierung hingenommen was über den Äther kommt. Obwohl etwas verboten ist, muss ich es nicht hinnehmen, ich kann und darf es sogar kritisieren. Über ein gewaltfreies Mittel sich zu wehren hat ein gewisser Herr Thoreau sogar einen Essay geschrieben (ein paar Jahre vor 1899).

Apropos 1899: Letztes Jahr in Hoffenheim wurde mir von Seiten des Ordnungsdienstes Stadionverbot und Gewalt angedroht, weil ich mich lauthals darüber beschwerte, dass einem ca. 9jährigen eine Tüte Gummibärchen abgenommen werden sollte. Der Vater des Kleinen hatte deine Einstellung (vielleicht warst es auch Du). Er gab die Tüte bereitwillig ab nachdem ihm der Ordner mitteilte, dass Partner in der Hopp-Arena Süssigkeiten verkaufen und man deshalb keine selbst mitbringen darf.

Zurück zum Fußball:
Es sind einige schwarze Schafe unter UNS FCK-Fans (wir alle Normalo und Ultras) und nicht nur unter DEN Ultras. Nur weil jetzt ein seniler DFB-Präsident meint, dass die Chance gekommen ist zusammen mit den Medien den nächsten Schritt zum sterilen Fußball zu gehen, dürfen wir keinen Keil zwischen uns treiben lassen. Ich habe seit 20 Jahren eine DK. Wieso soll das, was damals dazu gehörte, nicht auch 2011 dazu gehören? Damals hat es auch schon Sprengstoffgesetze gegeben und es wurde trotzdem gezündelt. Ich fühle mich in den Stadien genauso sicher wie damals. Nur früher hatte ich nicht soviel Angst Pfefferspray oder Knüppel abzubekommen. Ich behaupte sogar, dass die Gewalt im und um das Stadion damals schlimmer war. Nur die bewusste Ausschlachtung durch die Medien hat bei weitem zugenommen. Jetzt werden unter dem Vorwand der Pyrostrafen Kartenpreiserhöhungen gerechtfertigt und der brave Medienkonsument stimmt zu.

Herr Kind sagte dass er die Preise der Fankurve an die Sitzplatzpreise angleichen will. Das macht bei 10000 Karten und 5 €-Preisaufschlag in der Saison ohne Pokal 850000€ (beim BVB kommen wir dann in die Millionen). Für so eine Strafsumme - wohlgemerkt nur für einen Verein - müsste der DFB die willkürlichen Strafen aber enorm anheben. Aber den Leuten kann man es über die Medien ja verkaufen. So kann man auch die Mindereinnahmen im nächsten TV-Vertrag (nach dem EU-Urteil zum Pay-TV) kompensieren. Gleichzeitig hat man die Randale-Hooligan-Ultra-Nazis-Kommunisten als Sündenbock. Als nächstes sind dann in den Stadien die Raucher dran, dann noch die Biertrinker und Schreihälse und schon passt wieder alles in der Brave-New-World.

@salamander: Chapeau!

Sorry für eventuelle Schreibfehler, es gibt noch keine Wurstfingerapp für mein Handy.
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

Ein unglaublicher Moment.....

......ein unfassbares Spiel, weil es ein Ende hatte wie man es sich nicht besser hätte ausmalen können, wenn man klar bei Menschenverstand ist. Weil es unrealistisch erscheint, dass ein Derby gegen den Erzfeind in seinem Stadion so laufen könnte.

Was für ein Jubel im Block und bei mir persönlich.
Der erste Absatz im Spielbericht beschreibt es treffend nur bei mir war es noch etwas krasser, glaube ich zumindest :lol:
Scheisse bin ich durchgedreht. Da hatte ich selbst Angst vor mir :teufel2:

Oberrang, vorletzte Reihe, viel Platz um mich herum, Richi macht das Ding. Kein Abseits!
Da bin ich erst mal 30!! Meter gerannt und habe alles zusammengeschrien, dann bin ich kurz zu mir gekommen, habe noch lauter geschrien, zurück gerannt und gehüpft, an meinem Platz vorbei, immer noch geschrien, wie ein Irrer unzählige Male gegen die Plexiglasscheibe gehauen und die Skyline von FFM und die Ränge betrachtet, dann noch gegen eine Alu Absperrung gehauen um mein Adrenalin mit Schmerz zu kanalisieren und einfach nur Krach zu machen, weiter geschrien, von ein paar komischen (glaub neutralen Zuschauern bzw Schaulustige) Typen staunend angeschaut worden, weiter geschrien, zurück zu meinem Platz gehüpft, wo mein Bruder schon wieder angekommen war, der war auch mal kurzeitig woanders und mein Kumpel ist auch gerade wieder von ein paar Reihen weiter unten eingetroffen, mit ihnen zusammen gejubelt und abgeklatscht und dann folgte der Anstoß nach unserem Tor :teufel2:

Für solche Momente lebt man als Lautern-Fan, welcher mit dem FCK sein Leben lang schon durch dick und dünn geht.
Das ist ein Gefühl, welches man einem Außenstehenden gar nicht beschreiben kann und unvorstellbar auch für einen selbst ist, wenn man sieht was in seinem Körper ausgelöst wird.
Dieser Moment dauerte vom Tor bis zum Wiederanpfiff ein paar Sekunden, vieleicht auch eine Minute, aber dieser Moment wird man sein Leben lang nicht vergessen und genießen können.
Ich habe das Spiel aufgenommen und mir seitdem jeden Tag das Tor ein paar Mal angeschaut, weil es einfach immer noch geil ist und immer so sein wird.

Ich bin 26 Jahre, gehe seit 20 Jahren zum FCK, war auf ca. 500 Spielen und diese 119. Minute war mein intensivster Jubel.
Weil er so unfassbar unerwartet gekommen ist, ich schon auf 11 Meter eingestellt war (wo ich auf Grund unserer desaströsen Elfer Bilanz nicht von einem Sieg für Uns ausgegangen bin) und bei diesem Tor auch nicht so eine Existenzangst in mir herrschte wie beispielsweise bei unseren Toren im Mai des Jahres 2008 gegen Köln und das Spiel in dieser 119. Minute eigentlich zu Ende war. In dem Moment des Jubels war es für mich gedanklich zu Ende.....
Und vor allem hatte ich Platz um meine Jubelarien auszuleben, das war der krasseste Unterschied zu allen wichtigen Toren bisher :teufel2:

Daher kann ich nur mein Beileid an alle Mimosen hier richten, welche sich am Pyro "erregen". Mein Beileid :cry:
Schade, dass ihr euer Leben und solche Momente nicht genießen könnt.
Da gibt es Vereine die passen besser zu Euch :wink:

Pyro gehört bei Derbys schon immer zum FCK, so habe ich den FCK kennen und lieben gelernt und so ist der Mythos Betze entstanden, das gehört zur Geschichte des FCK!
Nur weil es im Zuge der Kommerzialisierung (auf neudeutsch Ho$$€nh€imisierung verboten) wurde, ist es immer noch geil und gehört zu solchen Spielen einfach dazu.
Würde es schon immer nur ein solches Eventpublikum wie z.B. bei der T$G geben, dann wäre der Fußballsport sicher nicht ein solch krasser Volksport wie er heute ist.
Weil neben dem Sportlichen, die Stimmung (u.a. inkl Pyro) auf den Rängen die Faszination Fußball zu dem gemacht haben was er heute ist.
Die Fans sind der Grund, welcher die Faszination ausmachen und den Fußball von allen anderen Sportarten meilenweit abgrenzt.

Ansonsten kann ich mich nur Salamander anschließen. Hut ab vor so viel Durchblick in diesem Thema.
Pyro ist nicht mit Verbrechen und Randale gleich zu setzen.
Randale ist ein anderes Thema und das ist kein spezielles Fußballproblem sondern ein Gesamtgesellschaftliches siehe Maikrawalle, S21 und auch sonst tagtäglich überall und vereinzelt in Deutschland und auf der Welt.

Zwanziger und Co. sollten sich mal eher um Themen kümmern die sie verantworten und lösen können und nicht versuchen die Fans zu verarschen wie teilweise geschehen. Soll sich lieber mal um den Blatter Sepp kümmern und dem auf die Finger schauen, weil der macht den wirklichen Fußballsport von oben herab kaputt, der W*xxa :!:

War das ein geiler Moment in der 119. Minute, ich schaue ihn mir vorm Einschlafen noch einmal an....... :pyro:
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

Ein Thema haben wir in Sachen Pyro m. E. noch gar nicht beleuchtet: wenn wirklich bei einer achso harmlosen Pyroshow in einem vollbesetzten Block doch mal etwas passieren sollte: wer haftet dann eigentlich für die Schäden?
Die Zündler selbst? Der Heimverein? Wer?
Wenn es wie ausserhalb des Stadions sein sollte (da würde ganz klar der Zündler haften): sind die betreffenden Personen, die dann "kontrolliert" fackeln wollen, bereit, in belastbarer Art und Weise ihre Personalien beim FCK zu hinterlegen, damit man im Zweifelsfall Klage gegen sie privat erheben kann?
Man sollte dabei nicht ausser Acht lassen, dass hier je nachdem recht hohe Schadenssummen zusammen kommen können, gerade wenn es um Personenschäden geht. Zudem dürften auch die privaten Haftpflichtversicherungen hier nicht ziehen (wegen Vorsatz).
Also, an wen darf sich ein Geschädigter im Zweifelsfall halten?
Vielleicht haben sich die Befürworter dazu schon genauso viele Gedanken gemacht, wie um die Frage, was angeblich alles mit dem Fussball passiert, wenn Pyro nicht legalisiert wird.
Und kommt mir jetzt nicht wieder mit Argumenten wie "wer haftet denn für Schäden, die durch Passivrauchen oder Autoabgase entstehen" oder Ähnliches...das ist lächerlich.
Zuletzt geändert von Hessischer Aussenposten am 29.10.2011, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
jayjay210

Beitrag von jayjay210 »

Ganz einfache Kiste für mich.

Fussball + Pyro = Nein

Wem Pyro wichtiger ist, soll auf Fussball verzichten. Wem Fussball wichtiger ist soll auf Pyro verzichten.

Alles andere ist Geschwafel und pubertäres Gequake.

Wenn ihr so gerne Pyro macht, kämpft dafür, aber auf anderen Wegen, oder bleibt aus dem Stadion und macht euere Pyro bei der Wahl der nächsten Maienkönigin. Da könnt ihr in euren Tü-tüs ne super Choreo hinlegen.

Ihr versaut auch anderen den Spass.
Devils-Supporter

Beitrag von Devils-Supporter »

@Salamander: Ich hoffe doch, dass ein Brief mit eben diesem Text unterwegs ist sowohl zu unsere, Provinzblättchen als auch zum Verein! Hoffentlich liest das noch irgendwer! Gleiches gilt für den guten Artikel von SpiegelOnline, der mich davor bewahrt hat den Glauben an echten Journalismus endgültig zu verlieren.
wartet mal, was da noch so kommt. Die "Hetzjagd auf Ultras" hat erst begonnen. Hetzerische Presse und übermäßiger Polizeieinsatz gehören zum Konzept!
eines noch: Ihr Zündler vom Mittwoch habt der Bewegung einen Bärendienst erwiesen indem Ihr der (Springer)Presse noch die nötigen Bilder zur angeblichen Randale geliefert habt.
WIR SIND 99% des Fußballs!
(Fußball wurde unter Beachtung von Groß- und Kleinschreibung benutzt, um den großen Majuskel gnädig zu stimmen)
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
stc
Dauerkarte: Nein

Beitrag von stc »

ENDLICH mal jemand, mit Eiern in der Hose :
Hessens Innenminister Boris Rhein hat ein härteres Vorgehen der Polizei gegen gewaltbereite Fans angekündigt.
Wörtlich: "Allein die Selbstreinigungskräfte der Fangruppen reichen offenbar nicht aus, um gewaltbereite Ultras zum Einlenken zu bewegen. Ab sofort legt die Polizei eine härtere Gangart gegen gewaltbereite Problemfans ein."

Eine längst überfällige Maßnahme, wie ich finde. Denn eine "Deeskalations-Strategie" legten diese Schwachmaten in den Fankurven lediglich als Schwäche (des Staates) aus.
Ich hoffe nur, dass es keine Phrasen des Politikers sind und auch wirklich Taten folgen. Ich hoffe auch, dass eine solche Maßnahme bundesweite Berücksichtigung findet. Im Sinne der Vereine, im Sinne der Fußballfans.
Hinne steche die Biene.....
RWP

Beitrag von RWP »

Ein riesiges Lob an salamander auch von meiner Seite.

Man muss kein Teil der Ultraszene sein, man muss kein Befürworter von Pyro sein, um zu verstehen, dass der "Feind" nicht im eigenen Fanblock steht.

Ich hoffe sehr, dass salamanders Beiträge der Startschuss zu einem Umdenken innerhalb unserer Fanszene sein können. Seit Wochen geht es in den Fanforen nur noch gegeneinander. Ich habe die große Befürchtung, dass sich die gegenseitigen Anfeindungen auch irgendwann außerhalb des Internets fortsetzen könnten. Lasst es bitte nicht so weit kommen.

Daher wäre auch mein Vorschlag, dass salamander (oder wer auch immer - damit meine ich nicht den User gleichen Namens) einen Beitrag zum Thema verfasst, der all die Fakten, Informationen und Gedankengänge zusammenfasst, die aktuell zerstreut in diesem und anderen Threads zu finden sind. Vielleicht könnte so eine geordnete Diskussion angestoßen werden, die im Idealfall zum Ergebnis hat, dass in einem ersten Schritt zumindest die gegenseitigen Anfeindungen innerhalb der eigenen Fanszene eingedämmt werden. Das ist sicherlich nicht nur mein Wunsch.

Um Öffentlichkeit zu schaffen, wäre sogar ein offener Brief der Lautrer Fanszene an die Presse denkbar. Das ihr das könnt, hat die GL gerade mit der hervorragenden Stellungnahme zu dem unsäglichen Fanpreis unter Beweis gestellt.

Ganz nebenbei könnte in den Spieltagsthreads endlich wieder über Fußball diskutiert werden.
Steini

Beitrag von Steini »

@stc

ist doch Quatsch. Wenn der Eier hätte, würde er einen Schießbefehl fordern, Du hast das irgendwie falsch verstanden.

Wer künftig bei Rot über die Ampel fährt ...Bum
Wer Pyros zündet... Bum
Wer gegen Banken Rettung demonstriert ... Bum
Wer Schwul ist ... Bum
Wer gegen...Stuttgart21 ist ...Bum...

Nach so viel gebumse wäre Deutschland wieder sauber.
Oder wehret den anfängen. :wink:
Zuletzt geändert von Steini am 29.10.2011, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
stc

Beitrag von stc »

Steini hat geschrieben:@stc

ist doch Quatsch. Wenn der Eier hätte, würde er einen Schießbefehl fordern, Du hast das irgendwie falsch verstanden.

Wer Pyros zündet... Bum
Wer Schwul ist ... Bum

Oder wehred den anfängen. :wink:

Nein Steini, es geht darum, OHNE mulmiges Gefühl wieder mit Kind und Kegel zu einem Spiel fahren zu können. Diese Wahnsinnigen machen ja mittlerweile vor Niemandem -auch Frauen- mehr Halt. Das haben wir hier doch selbst einhellig festgestellt
stc

Beitrag von stc »

Steini hat geschrieben:@stc

Wer Pyros zündet... Bum
Wer Schwul ist ... Bum

Oder wehred den anfängen. :wink:

...und es geht nicht zuletzt darum, den eigenen Verein vor schwerwiegenden Folgen zu bewahren. Gebumse hin, Gebumse her...
Steini

Beitrag von Steini »

Ja klar darum gehts uns allen ...
mir auch aber mal ehrlich der Innenminister Hessens ist nicht gerade ein Fußballexperte und ein guter Politiker schon gar nett...

Aber Popolist :D

Ergänzung dann bin ich mal gespannt auf die schwerwiegenden Folgen für die SGE deren "Fans" während wir im Stadion eingekesselt waren mehrere Polizisten leicht und einen schwerverletzten ...
Zuletzt geändert von Steini am 29.10.2011, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
pebe

Beitrag von pebe »

salamander hat geschrieben:Die politische Komponente ist die Entscheidende. Da drehen ja nicht en paar erlebnisorientierte Schläger vom FC-Grün-Weiß am Rad, das ist ja kalkuliert. Die sinnlose Provokation der völlig zahmen Hannoveraner, die Knüppelei gegen Freiburg, der Gaseinsatz gegen uns...was wäre denn passiert, wenn man uns einfach hätte die Zaunfahnen aufhängen lassen? Gar nichts, keine Gewalt, kein Gas, keine Knüppel, nichts. Nur ein paar Bengalos, fachgerecht entsorgt, wie es vom Reporter des staatstragenden Rentnersenders ZDF neulich gefordert wurde.

Und so? Worin bestand nun die allseits beklagte Bürgerkrieg? Ein Gerangel mit einem Ordner und ein sinnlos Gas im Block versprühendes SEK. Sonst nichts. Auch nicht wirklich verwertbar.

Also werden mal eben die Freunde Chefredakteure angerufen und die wissen, wie man aus Nichts was macht: Da werden die Attacken der Frankfurter Steinewerfer beigemischt, ein Unfall ohne Lautrer Beteiligung wird zum Mordanschlag, dazu unbelegte Horrorstories von Glasscherben, die die SGE-Ultras angeblich auf Waldwegen gestreut hatten. Das alles hat zwar nichts mit dem FCK zu tun, aber unser VV spielt zu der substanzlosen Scheisse noch die Begleitmusik und bringt den wehrlosen Fritz Walter gegen Pyro in Stellung, ein Schuldeingeständnis par Exellance, nur für was eigentlich. Unter dem Strich landen wir in einem Topf mit Dresden, fernab jeglicher Realität, wenn es nicht so traurig wär, müsste man lachen. Egal, das Mediendesaster ist perfekt, und bei aller Kritik an den Zündlern, die können am wenigsten dazu.

Bei all der Schelte für Verbände und Fußballindustrie darf man aber halt auch nicht vergessen, dass die Ultragruppen einiger Vereine, die ständig versuchen, einander in der inoffiziellen Randalemeisterschaft zu übertreffen, ein gerüttet Maß an Schuld tragen. Hirnis wie Rostocker und Dresdner, für die es bei der Gewalt keine Grenzen zu geben scheint, die Jagd auf Normalos machen und die überdies zumindest teilweise in gefährlicher Nähe der Neonazis operieren, entziehen sich jeder Debatte. Was soll man da noch reden? Und mit wem? Diese "Fans" liefern den Resonanzboden, auf dem die Geschäftemacher ihr garstig Lied spielen. Wir Lauterer sind da wohl eher vergleichsweise harmlos, aber wen interessiert das noch, wenn erst mal die verbalen Kugeln fliegen.

Keine tolle Perspektive.

:applaus: Den nagel auf den kopf getroffen. Übrigens, ich habe auf youtube folgendes gefunden und wenn man da die ansage hört. "Bitte hören sie auf die polizei zu provozieren, hören sie auf gegenstände zu werfen. Laufen mit händen in der tasche glit als provokation (es fliegt aber nix und dennoch wird mit wasser geschosssen) lässt sogar die rostocker als opfer darstehen und spätestens dann wundere ich mich nicht, wenn adrenalin (würde auch bei mir fließen) bei leuten ins spiel kommt, die normalerweise zur ruhigeren gattung mensch zählt.

http://www.youtube.com/watch?v=kLlsqdUj ... re=related

Natürlich haben wir auch unsere C-Fans aber von denen geht (dürfen nicht) schon länger keiner mehr ins stadion oder sie betreiben ihren sport nicht in direkter verbindung zum spieltag und weit abseits der schildkrötenaufmärsche bei spielen. In frankfurt oder gengen MZ zu hause oder köln... Wer wie ich berlin gut kennt und beim bfc spiel war... Da hatte man KEINE ultras gesehen, keine BENGALOS aber eine qualität an hools (im stadion, wie ich sie in 35 jahren FCK geschichte NIE gesehen habe. Und da haben die turtels würstchen gegessen und billigend in kauf genommen das leute verletzt wurden.
Fazit: Die polizei agiert politsch motiviert, der dfb AUSSCHLIESSLICH geschäftsorientiert und zischen allen stühlen stehen wir fans und BEZAHLEN die rechnung, sowohl als steuerzahler als auch direkt am spieltag. Ja wir machen uns sogar noch gegenseitig an... :?
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

stc hat geschrieben:ENDLICH mal jemand, mit Eiern in der Hose :
Hessens Innenminister Boris Rhein hat ein härteres Vorgehen der Polizei gegen gewaltbereite Fans angekündigt.
Wörtlich: "Allein die Selbstreinigungskräfte der Fangruppen reichen offenbar nicht aus, um gewaltbereite Ultras zum Einlenken zu bewegen. Ab sofort legt die Polizei eine härtere Gangart gegen gewaltbereite Problemfans ein."

Eine längst überfällige Maßnahme, wie ich finde. Denn eine "Deeskalations-Strategie" legten diese Schwachmaten in den Fankurven lediglich als Schwäche (des Staates) aus.
Ich hoffe nur, dass es keine Phrasen des Politikers sind und auch wirklich Taten folgen. Ich hoffe auch, dass eine solche Maßnahme bundesweite Berücksichtigung findet. Im Sinne der Vereine, im Sinne der Fußballfans.

So ein Blödsinn! Es gab niemals eine Deeskalationsstrategie! Dafür sind diese Einheiten gar nicht ausgebildet!
Die Selbstereinigungskräfte in Ministerien reichen offenbar auch nicht aus, um keinen medienwirksamen Bullshit zu publizieren!

Rigoroses Vorgehen gegen "Gewalttäter Sport" - uneingeschränkt ja!
Mitleidenschaft aller und Sippenhaft von Gruppen - nein!
Im Sinne der Vereine??? Da gilt nur: keine Kohle zahlen! Weder für die depperten Fans, noch für die Polizei. Wer ins Stadion kommt und wer nicht, ist den meisten Klubs scheißegal, hauptsache die Karte ist bezahlt! Oder glaubst du SK interessiert sich dafür, ob die FY morgen noch da ist oder das DC oder sonstwer? Dann kommt halt der nächste!
Im Sinne der Fußballfans, also???? Wer ist denn einer? Du? Wahrscheinlich! Und du masst dir an, zu entscheiden, wer keiner ist?
Weil er gerne Benaglos sieht, weil er gerne aktiv supportet, weil er gerne mit der Bahn zum Spiel fährt und gerne ein Bier dabei trinkt?

Die Forderung nach Strafen für echte Rowdies ist berechtigt, aber die ganzen Pharisäer sollten mal von ihrem hohen Roß runterkommen, die ganzen "echten Fußballfans"! Ich will keinen Fußball ohne Gästefans, ohne Gegröle und schmutzige Lieder, ohne Bier und ohne Sympathie und Antipathie. Kannst du diese Einstellung akzeptieren, auch wenn ich kein Hool bin, mich nicht mit Polizisten prügele oder Bengalos zünde (wogegen ich aber überhaupt nix habe!) Oder willst du mich als geistigen Gewaltäter Sport gleich von Herrn Fußballkulturdezernent Boris Rhein aus Hessen verhaften lassen?

Herr Zwanziger findet das sicher toll, Herr Hopp und Herr Kind auch! Und Herr Matteschitz und Herr Winterkorn erst! Die machen mit echten Fußballfans, wie du einer zu sein scheinst gerne eine eigene Liga auf und spielen jeden Tag gegen Monaco, Chelsea, ManCity oder Matschakala. Jede Woche Europacup! Da könnt ihr hingehen! und nicht vergessen zu applaudieren! Und nehmt Boris Rhein mit! Aber nicht in die VIP-Loge, nur auf den Stehplatz, damit er sieht, wwie echte Fußballfans drauf sind!
Bei SK bin ich mir nicht mehr so sicher seit letzten Mittwoch.... leider!
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
stc

Beitrag von stc »

Sanaktionen für die SGE obliegen nicht mir...
Aber ich hoffe, sie sind ...schwerwiegend...!!
Steini

Beitrag von Steini »

@pepe Du wirst keinen überzeugen können der im TV der Obrigkeit oder gar dem DFB mehr glaubt als Dir, der ja nur ein Augenzeuge ist und eine Vereinsbrille aufhat.
Salamanders Beitrag wird von einigen inhaltlich noch nicht einmal verstanden.

Die kriminalisiereung der Ultras um andere Ziele zu erreichen ist beschlossen.

Ich bleibe bei meiner These: Hier sollen Sündenböcke geschaffen werden.
stc

Beitrag von stc »

Rossobianco hat geschrieben:
stc hat geschrieben:ENDLICH mal jemand, mit Eiern in der Hose :

So ein Blödsinn! Es gab niemals eine Deeskalationsstrategie! Dafür sind diese Einheiten gar nicht ausgebildet!
Die Selbstereinigungskräfte in Ministerien reichen offenbar auch nicht aus, um keinen medienwirksamen Bullshit zu publizieren!

Rigoroses Vorgehen gegen "Gewalttäter Sport" - uneingeschränkt ja!
Mitleidenschaft aller und Sippenhaft von Gruppen - nein!
Im Sinne der Vereine??? Da gilt nur: keine Kohle zahlen! Weder für die depperten Fans, noch für die Polizei. Wer ins Stadion kommt und wer nicht, ist den meisten Klubs scheißegal, hauptsache die Karte ist bezahlt! Oder glaubst du SK interessiert sich dafür, ob die FY morgen noch da ist oder das DC oder sonstwer? Dann kommt halt der nächste!
Im Sinne der Fußballfans, also???? Wer ist denn einer? Du? Wahrscheinlich! Und du masst dir an, zu entscheiden, wer keiner ist?
Weil er gerne Benaglos sieht, weil er gerne aktiv supportet, weil er gerne mit der Bahn zum Spiel fährt und gerne ein Bier dabei trinkt?

Die Forderung nach Strafen für echte Rowdies ist berechtigt, aber die ganzen Pharisäer sollten mal von ihrem hohen Roß runterkommen, die ganzen "echten Fußballfans"! Ich will keinen Fußball ohne Gästefans, ohne Gegröle und schmutzige Lieder, ohne Bier und ohne Sympathie und Antipathie. Kannst du diese Einstellung akzeptieren, auch wenn ich kein Hool bin, mich nicht mit Polizisten prügele oder Bengalos zünde (wogegen ich aber überhaupt nix habe!) Oder willst du mich als geistigen Gewaltäter Sport gleich von Herrn Fußballkulturdezernent Boris Rhein aus Hessen verhaften lassen?

Herr Zwanziger findet das sicher toll, Herr Hopp und Herr Kind auch! Und Herr Matteschitz und Herr Winterkorn erst! Die machen mit echten Fußballfans, wie du einer zu sein scheinst gerne eine eigene Liga auf und spielen jeden Tag gegen Monaco, Chelsea, ManCity oder Matschakala. Jede Woche Europacup! Da könnt ihr hingehen! und nicht vergessen zu applaudieren! Und nehmt Boris Rhein mit! Aber nicht in die VIP-Loge, nur auf den Stehplatz, damit er sieht, wwie echte Fußballfans drauf sind!
Bei SK bin ich mir nicht mehr so sicher seit letzten Mittwoch.... leider!

Eigentlich, ja eigentlich sind wir sogar einer Meinung. Ich redete, wie auch dieser Innenminister, von gewaltbereiten "Fans", denen es im Sinne Aller endlich zu begegnen gilt. Mal unter uns beiden (aber bitte für Dich behalten): Auch ich trinke gerne mein Bier im Stadion,auch drei oder vier. Auch ich schreie während des Spieles. Deswegen kloppe ich aber nicht auf andere Leute und werfe auch keine Gegenstände aufs Spielfeld. Ach ja, und mit der Bahn reise ich auch schon mal gerne an, eben dem Bierchen wegen... Und nein: Ich vergebe keine Schulnoten an Fans, sage nicht, wer Guter oder weniger Guter ist. Aber ich sage klipp und klar, dass jener beschriebener Personenkreis in meinen Augen NICHT (!!) zu Vereinsfans gehört !
RWP

Beitrag von RWP »

Hier ein Link zu nem schönen Artikel bzgl. der aktuellen medialen Berichterstattung.

Die Moral der sogenannten Journalisten

Nur selten war vor, während und nach einer Übertragung so viel von Fans – guten und bösen, echten und falschen – die Rede wie am Dienstagabend im ZDF zum Pokalspiel von Borussia Dortmund gegen Dynamo Dresden. Jeder interviewte Spieler, Trainer und Funktionär musste zu den »unerfreulichen Begleitumständen« Auskunft geben.

http://www.ballesterer.at/?art_id=1724
Steini

Beitrag von Steini »

Naja vielleicht waren es gar nett unsere Ultras diewo gezündelt honn...

Wissen ner aa warum?...

War nett die Woch vor 20 Johr ein gewisses Heimspiel wo mer heit noch devunn drämen ob der klasse Stimmung, der geilen Pyroshow vorher un denne dicke Dräne hinnerher?
Vieleicht waren die Zündlner vun Frankfurt nur reinkarniert heutige Antipyroschreier...weil ruhiger unn gesetzter heitzutag unn nimmie so wild?
Wer wääs des schunn?

Wer nett wäss was ich do allwei fasel:

VOR 20 JOHR WAR BARCELONA uffem Betze und ALLE

Ich schreibe es ganz groß:

ALLE
Waren begeistert von der Atmo - Betzenberg.

Die Medien, die Spieler (gell SK erinnere dich bitte bevor du verurteilst)
und natürlich wir alle im Stadion...

FCK - Barcelona unvergessen und jeder der mir voll Sehnsucht erzählt er war dabei muss sich nicht schämen die Pyros toll efunden zu haben...

Manchmal sind Erinnerungen schmerzhaft.

PS: Auch damals waren Pyros verboten!!!
Antworten