salamander hat geschrieben:Die politische Komponente ist die Entscheidende. Da drehen ja nicht en paar erlebnisorientierte Schläger vom FC-Grün-Weiß am Rad, das ist ja kalkuliert. Die sinnlose Provokation der völlig zahmen Hannoveraner, die Knüppelei gegen Freiburg, der Gaseinsatz gegen uns...was wäre den............................
Die Strippenzieher und Hintermänner freuen sich, das hat ja Spitze geklappt, prompt melden sich die üblichen Verdächtigen Rauball, Zwanziger und Co. mit Statements, die schon seit Wochen fertig in der Schublade lagen. Von Dialog ist da nicht mehr die Rede, es geht um Versitzplatzung und Preiserhöhungen. Und hier, viel mehr aber noch in anderen Foren, gibt es Deppen (sorry Mainz), die finden, dass die Herren ganz Recht haben und das die Ultras allein Schuld sind, wenn die Sitzplätze wegfallen oder die Preise steigen. Die Umkehrung von Ursache und Wirkung. Klar, da bricht auch der angestaute Haß der Normalos auf die gefühlte Bevormundung durch die Megaphonanlagen der Ultras durch. Aber trotzdem ist es natürlich irgendwo absurd, denn die Versitzplatzung und Preiserhöhung steht natürlich seit langem auf der Agenda derer, für die Fußball nicht Spaß sondern Geschäft ist.
....................................
Ich bin momentan etwas ratlos, denn ich sehe am Ende des Weges 2 Szenarien, die mir beide nicht gefallen. Entweder die Geschäftemacher setzen sich durch, die Ultras werden aus dem Fußball verdrängt wie einst die Hooligans und wir landen bei englischen Verhältnissen mit aseptischer Atmo in all-seatern zu horrenden Preisen. Oder der Kampf geht weiter, es wird von beiden Seiten weiter eskaliert, der Normalo zieht sich angewidert zurück und wir sind in Italien, mit halbleeren Stadien, Auswärtsreiseverboten und Gewalt satt von allen Seiten.
Keine tolle Perspektive.
Markie hat geschrieben:Ach herrje, die große Verschwörungstheorie ... Warum sucht ihr euch nicht ein edleres Ziel und campt vor ner Bank?Hier geht es nur um Fußball!
Wenn man einen Tag nach Dortmund (und das sah schon richtig übel aus) bei einem Hochsicherheitsspiel mit 500 Cops und klaren Ansagen derselben immer noch meint, den Dicken machen zu müssen, der ist so hirntot, dass man den Unterschied auch nicht mehr merkt.
Jeder der die Nachrichten gesehen hat, weiss was jetzt ansteht, nicht nur Geldstrafen, sondern reduzierte Kartenkontingente und Auswärtssperre. Wer jetzt noch weitermacht, schadet dem Verein absichtlich.
Steini hat geschrieben:@stc
ist doch Quatsch. Wenn der Eier hätte, würde er einen Schießbefehl fordern, Du hast das irgendwie falsch verstanden.
Wer künftig bei Rot über die Ampel fährt ...Bum
Wer Pyros zündet... Bum
Wer gegen Banken Rettung demonstriert ... Bum
Wer Schwul ist ... Bum
Wer gegen...Stuttgart21 ist ...Bum...
Nach so viel gebumse wäre Deutschland wieder sauber.
Oder wehred den anfängen.
Steini hat geschrieben:@stc
ist doch Quatsch. Wenn der Eier hätte, würde er einen Schießbefehl fordern, Du hast das irgendwie falsch verstanden.
Wer künftig bei Rot über die Ampel fährt ...Bum
Wer Pyros zündet... Bum
Wer gegen Banken Rettung demonstriert ... Bum
Wer Schwul ist ... Bum
Wer gegen...Stuttgart21 ist ...Bum...
Nach so viel gebumse wäre Deutschland wieder sauber.
Oder wehred den anfängen.
salamander hat geschrieben:Die politische Komponente ist die Entscheidende. Da drehen ja nicht en paar erlebnisorientierte Schläger vom FC-Grün-Weiß am Rad, das ist ja kalkuliert. Die sinnlose Provokation der völlig zahmen Hannoveraner, die Knüppelei gegen Freiburg, der Gaseinsatz gegen uns...was wäre denn passiert, wenn man uns einfach hätte die Zaunfahnen aufhängen lassen? Gar nichts, keine Gewalt, kein Gas, keine Knüppel, nichts. Nur ein paar Bengalos, fachgerecht entsorgt, wie es vom Reporter des staatstragenden Rentnersenders ZDF neulich gefordert wurde.
Und so? Worin bestand nun die allseits beklagte Bürgerkrieg? Ein Gerangel mit einem Ordner und ein sinnlos Gas im Block versprühendes SEK. Sonst nichts. Auch nicht wirklich verwertbar.
Also werden mal eben die Freunde Chefredakteure angerufen und die wissen, wie man aus Nichts was macht: Da werden die Attacken der Frankfurter Steinewerfer beigemischt, ein Unfall ohne Lautrer Beteiligung wird zum Mordanschlag, dazu unbelegte Horrorstories von Glasscherben, die die SGE-Ultras angeblich auf Waldwegen gestreut hatten. Das alles hat zwar nichts mit dem FCK zu tun, aber unser VV spielt zu der substanzlosen Scheisse noch die Begleitmusik und bringt den wehrlosen Fritz Walter gegen Pyro in Stellung, ein Schuldeingeständnis par Exellance, nur für was eigentlich. Unter dem Strich landen wir in einem Topf mit Dresden, fernab jeglicher Realität, wenn es nicht so traurig wär, müsste man lachen. Egal, das Mediendesaster ist perfekt, und bei aller Kritik an den Zündlern, die können am wenigsten dazu.
Die Strippenzieher und Hintermänner freuen sich, das hat ja Spitze geklappt, prompt melden sich die üblichen Verdächtigen Rauball, Zwanziger und Co. mit Statements, die schon seit Wochen fertig in der Schublade lagen. Von Dialog ist da nicht mehr die Rede, es geht um Versitzplatzung und Preiserhöhungen. Und hier, viel mehr aber noch in anderen Foren, gibt es Deppen (sorry Mainz), die finden, dass die Herren ganz Recht haben und das die Ultras allein Schuld sind, wenn die Sitzplätze wegfallen oder die Preise steigen. Die Umkehrung von Ursache und Wirkung. Klar, da bricht auch der angestaute Haß der Normalos auf die gefühlte Bevormundung durch die Megaphonanlagen der Ultras durch. Aber trotzdem ist es natürlich irgendwo absurd, denn die Versitzplatzung und Preiserhöhung steht natürlich seit langem auf der Agenda derer, für die Fußball nicht Spaß sondern Geschäft ist.
Bei all der Schelte für Verbände und Fußballindustrie darf man aber halt auch nicht vergessen, dass die Ultragruppen einiger Vereine, die ständig versuchen, einander in der inoffiziellen Randalemeisterschaft zu übertreffen, ein gerüttet Maß an Schuld tragen. Hirnis wie Rostocker und Dresdner, für die es bei der Gewalt keine Grenzen zu geben scheint, die Jagd auf Normalos machen und die überdies zumindest teilweise in gefährlicher Nähe der Neonazis operieren, entziehen sich jeder Debatte. Was soll man da noch reden? Und mit wem? Diese "Fans" liefern den Resonanzboden, auf dem die Geschäftemacher ihr garstig Lied spielen. Wir Lauterer sind da wohl eher vergleichsweise harmlos, aber wen interessiert das noch, wenn erst mal die verbalen Kugeln fliegen.
Ich bin momentan etwas ratlos, denn ich sehe am Ende des Weges 2 Szenarien, die mir beide nicht gefallen. Entweder die Geschäftemacher setzen sich durch, die Ultras werden aus dem Fußball verdrängt wie einst die Hooligans und wir landen bei englischen Verhältnissen mit aseptischer Atmo in all-seatern zu horrenden Preisen. Oder der Kampf geht weiter, es wird von beiden Seiten weiter eskaliert, der Normalo zieht sich angewidert zurück und wir sind in Italien, mit halbleeren Stadien, Auswärtsreiseverboten und Gewalt satt von allen Seiten.
Keine tolle Perspektive.
stc hat geschrieben:ENDLICH mal jemand, mit Eiern in der Hose :
Hessens Innenminister Boris Rhein hat ein härteres Vorgehen der Polizei gegen gewaltbereite Fans angekündigt.
Wörtlich: "Allein die Selbstreinigungskräfte der Fangruppen reichen offenbar nicht aus, um gewaltbereite Ultras zum Einlenken zu bewegen. Ab sofort legt die Polizei eine härtere Gangart gegen gewaltbereite Problemfans ein."
Eine längst überfällige Maßnahme, wie ich finde. Denn eine "Deeskalations-Strategie" legten diese Schwachmaten in den Fankurven lediglich als Schwäche (des Staates) aus.
Ich hoffe nur, dass es keine Phrasen des Politikers sind und auch wirklich Taten folgen. Ich hoffe auch, dass eine solche Maßnahme bundesweite Berücksichtigung findet. Im Sinne der Vereine, im Sinne der Fußballfans.
Rossobianco hat geschrieben:stc hat geschrieben:ENDLICH mal jemand, mit Eiern in der Hose :
Hessens Innenminister Boris Rhein hat ein härteres Vorgehen der Polizei gegen gewaltbereite Fans angekündigt.
Wörtlich: "Allein die Selbstreinigungskräfte der Fangruppen reichen offenbar nicht aus, um gewaltbereite Ultras zum Einlenken zu bewegen. Ab sofort legt die Polizei eine härtere Gangart gegen gewaltbereite Problemfans ein."
Eine längst überfällige Maßnahme, wie ich finde. Denn eine "Deeskalations-Strategie" legten diese Schwachmaten in den Fankurven lediglich als Schwäche (des Staates) aus.
Ich hoffe nur, dass es keine Phrasen des Politikers sind und auch wirklich Taten folgen. Ich hoffe auch, dass eine solche Maßnahme bundesweite Berücksichtigung findet. Im Sinne der Vereine, im Sinne der Fußballfans.
So ein Blödsinn! Es gab niemals eine Deeskalationsstrategie! Dafür sind diese Einheiten gar nicht ausgebildet!
Die Selbstereinigungskräfte in Ministerien reichen offenbar auch nicht aus, um keinen medienwirksamen Bullshit zu publizieren!
Rigoroses Vorgehen gegen "Gewalttäter Sport" - uneingeschränkt ja!
Mitleidenschaft aller und Sippenhaft von Gruppen - nein!
Im Sinne der Vereine??? Da gilt nur: keine Kohle zahlen! Weder für die depperten Fans, noch für die Polizei. Wer ins Stadion kommt und wer nicht, ist den meisten Klubs scheißegal, hauptsache die Karte ist bezahlt! Oder glaubst du SK interessiert sich dafür, ob die FY morgen noch da ist oder das DC oder sonstwer? Dann kommt halt der nächste!
Im Sinne der Fußballfans, also???? Wer ist denn einer? Du? Wahrscheinlich! Und du masst dir an, zu entscheiden, wer keiner ist?
Weil er gerne Benaglos sieht, weil er gerne aktiv supportet, weil er gerne mit der Bahn zum Spiel fährt und gerne ein Bier dabei trinkt?
Die Forderung nach Strafen für echte Rowdies ist berechtigt, aber die ganzen Pharisäer sollten mal von ihrem hohen Roß runterkommen, die ganzen "echten Fußballfans"! Ich will keinen Fußball ohne Gästefans, ohne Gegröle und schmutzige Lieder, ohne Bier und ohne Sympathie und Antipathie. Kannst du diese Einstellung akzeptieren, auch wenn ich kein Hool bin, mich nicht mit Polizisten prügele oder Bengalos zünde (wogegen ich aber überhaupt nix habe!) Oder willst du mich als geistigen Gewaltäter Sport gleich von Herrn Fußballkulturdezernent Boris Rhein aus Hessen verhaften lassen?
Herr Zwanziger findet das sicher toll, Herr Hopp und Herr Kind auch! Und Herr Matteschitz und Herr Winterkorn erst! Die machen mit echten Fußballfans, wie du einer zu sein scheinst gerne eine eigene Liga auf und spielen jeden Tag gegen Monaco, Chelsea, ManCity oder Matschakala. Jede Woche Europacup! Da könnt ihr hingehen! und nicht vergessen zu applaudieren! Und nehmt Boris Rhein mit! Aber nicht in die VIP-Loge, nur auf den Stehplatz, damit er sieht, wwie echte Fußballfans drauf sind!
Bei SK bin ich mir nicht mehr so sicher seit letzten Mittwoch.... leider!
Nur selten war vor, während und nach einer Übertragung so viel von Fans – guten und bösen, echten und falschen – die Rede wie am Dienstagabend im ZDF zum Pokalspiel von Borussia Dortmund gegen Dynamo Dresden. Jeder interviewte Spieler, Trainer und Funktionär musste zu den »unerfreulichen Begleitumständen« Auskunft geben.