Habe da jetzt keine konkreten Zahlen vorliegen, aber es würde mMn schon etwas bringen, wenn die Anzahl noch etwas nach unten gedrückt werden würde. Die Stadien/Städte mit den größeren Gästeblöcken sind ja eigentlich auch attraktiv genug, dass die Karten dann trotzdem weggehen. Zumal: Der FCK verdient eigentlich nicht mehr daran, wenn mehr Gästekarten verkauft werden, kann doch auch die übrigen Karten zurückschicken, oder? Das einzige, was hier dann finanziell reinspielt, ist der geringere Aufwand, sprich geringere Kosten im Verkaufsprozess bei mehr AWDK-Anteil: Automatisierte Abbuchung, weniger Auslastung im Ticketshop (wobei das fraglich ist) etc.scheiss fc köln hat geschrieben: Wie soll das denn sonst geregelt werden? Die Anzahl der vom FCK vergebenen AWDK steht ja fest - fast unabhängig vom tatsächlichen Kontingent welches der jeweilige Heimverein tatsächlich zur Verfügung stellt.
Ein Zusammenhang ist jedenfalls klar: Egal ob Heim- oder Auswärts-DK, je größer der zugelassene Anteil an den insgesamt verfügbaren Plätzen ist, desto mehr wird das Ganze zu einer geschlossenen Gesellschaft, in die man entweder sehr glücklich oder nur mit guten Beziehungen reinkommt. Mag manchen egal sein, ich finde das nicht so toll.
Wolfsburg ist ja aber schon ein echter Härtefall. Mir fällt momentan keine unattraktivere Auswärtsfahrt ein... kostet eben alles Zeit und Geld, und nicht jeder hat beides im Übermaß. Dass man sich für 3-4 Euro dann trotzdem nicht dazu überreden lässt, kann ich verstehenscheiss fc köln hat geschrieben:Und ich hab´s doch selbst mitbekommen: meine Gladbachkarte war nach einer Minute weg, nach Wolfsburg will keine Sau. Und diese Karte biete ich schon unter Preis an, ohne Gebühren und übernähme sogar den Versand.

Empfinde ich auch als Sauerei, aber es ist nunmal schwer, solchen Leuten da ins Gewissen zu reden. Das war auf meinen letzten Absatz bezogen, oder? Falls ich hier gerade Kritik/Gegenargumente übersehe, lass es mich wissenscheiss fc köln hat geschrieben:Und du siehst doch wunderbar am Heimspiel gegen die Bayern, wie FCK´ler dort mit den Karten umgehen - die werden sogar an Auswärtsfans vertickt.