Presseschau:
Niederlage zum Auftakt. 0:2 in Bremen.
Mit einer 0:2 Niederlage beim SV Werder Bremen starten die Roten Teufel in die Bundesligasaison 2011/12. Im Weserstadion konnten der FCK sich zwar einige Chancen erspielen, letztlich jedoch keine Punkte mitnehmen.
Genug geredet! Am Samstag, 06. August 2011 um 15.30 starteten die Roten Teufel vom Betzenberg in die Bundesligasaison 2011/12. Nach dem Auftakt vergangene Woche im DFB-Pokal ging es endlich wieder um Punkte in der Tabelle. Am ersten Spieltag musste der FCK an die Weser zum SV Werder Bremen reisen. Dort schickte Chefcoach Marco Kurz seine Elf in einem 4-4-3-System auf den grünen Rasen. Im Vergleich zum Pokalsieg in Berlin änderte sich lediglich eine Position. Für Itay Shechter begann Richard Sukuta-Pasu im Sturmzentrum. Begleitet wurden die in weinrot antretenden Lautrer von rund 2.500 lautstarken Anhängern. Bei bestem Fußballwetter konnte es vor 41.100 Zuschauern im Weserstadion also endlich losgehen. (...)
zu fck.de Reloaded
2:0! Rosis Doppelpack beschert blendenden Auftakt
06.08.2011, 17:20:20 Uhr
Werder gewinnt am ersten Bundesliga-Spieltag gegen den 1. FC Kaiserlautern.
Ein erfolgreicher Start in die 49. Bundesliga-Saison. Werder Bremen hat am Samstagnachmittag die Auftakt-Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern vor 41.100 Zuschauern im Weserstadion hochverdient mit 2:0 gewonnen. Der im Juli aus Santander zurückgekehrte Angreifer Markus Rosenberg sorgte mit einem Doppelpack (60./81.) für Werders ersten Sieg an einem ersten Bundesliga-Spieltag seit fünf Jahren.
Gemeinsam mit dem pünktlich wieder genesenen Kapitän Per Mertesacker bildeten die drei Neuzugänge Sokratis Papastathopoulos, Andreas Wolf und Lukas Schmitz die Viererkette der Grün-Weißen zum Bundesliga-Auftakt. Im Mittelfeld rückte Clemens Fritz für den verletzten Tm Borowski auf die rechte Seite. Die Hausherren hatten sich von Beginn an intensiv der Gestaltung des Spiels verschrieben. Bereits in der fünften Minute fand Passgeber Aaron Hunt eine Lücke in Lauterns Viererkette, Lennart Thy hatte sich dabei frei gestohlen und war im Abschluss aus spitzem Winkel lediglich am aufmerksam parierenden FCK-Torwart Kevin Trapp gescheitert. Nur drei Minuten darauf verlud Thy Gegenspieler Abel, steckte zu Marko Marin durch, der direkt mit der Pike aus fünf Metern den Kasten nur knapp verfehlte. Marins erste Ecke fiel sogleich am langen Pfosten zu Boden, wo Markus Rosenberg blitzschnell stocherte, aber abermals Kevin Trapp Schlimmeres für sein Team verhinderte (9.). Auch wenn die Belohnung für diese drangvolle Anfangsphase ausblieb: Werder setzte sofort die Akzente, bestach durch Ballwille, erspielte sich gute Torchancen, war beweglich in der Offensive und aufmerksam in der Defensive. (...)
zu den Werderaner
Mertesacker neuer Kapitän - Ilicevic trifft die Latte
Rosenberg beendet schwarze Auftaktserie
Bremen holte sich gegen Kaiserslautern in einer Partie auf durchschnittlichem Niveau einen verdienten Auftaktsieg - den ersten seit fünf Jahren. Lautern überstand Werders gute Anfangsphase schadlos und hatte bei vereinzelten Offensivaktionen selbst die Führung auf dem Fuß. Die aber fiel nach einer Stunde auf der anderen Seite für die insgesamt viel aktivere Schaaf-Elf und knackte die Pfälzer, die danach nicht mehr zum Zug kamen.
Bei Bremen brachte Trainer Thomas Schaaf im Vergleich zur 1:2-Pokalblamage in Heidenheim einen Neuen: Mertesacker wurde rechtzeitig zum Saisonstart fit und rückte in die Abwehrkette. Neuzugang Papastathopoulos spielte Rechtsverteidiger und verschob Fritz ins rechte Mittelfeld.
Lauterns Coach Marco Kurz veränderte seine Startelf nach dem 3:0-Triumph im Pokal beim BFC Dynamo ebenfalls auf einer Position: Mit Sukuta-Pasu für Shechter ersetzte ein Neuzugang einen anderen. (...)
zum Kicker
Rosenberg macht Werder glücklich - Bremer gewinnen mit 2:0
06.08.11
Werder Bremen hat das peinliche Aus im DFB-Pokal vor einer Woche gegen den 1. FC Heidenheim (1:2) gut verkraftet. Gegen den 1. FC Kaiserslautern setzte sich die Elf von Thomas Schaaf zum Saison-Auftakt verdient mit 2:0 (0:0) durch.
Werder Bremen gewinnt mit 2:0 gegen 1. FC Kaiserslautern - Markus Rosenberg macht beide Tore © nordphoto
Mann des Tages war Stürmer Rosenberg, der zunächst in der 60. Minute das 1:0 erzielte, nachdem Kevin Trapp im Tor der Gäste einen Schuss von Lukas Schmitz nach vorne hatte abprallen lassen. In der 81. Minute machte der Schwede dann mit seinem zweiten Treffer alles klar.
Es war Werders erster Auftaktsieg in der Bundesliga seit fünf Jahren. Und er war hochverdient. Werder zeigte vor 41.100 Zuschauern im Bremer Weserstadion eine spielerisch starke Leistung, vergab aber in der ersten Hälfte viele gute Möglichkeiten. Bereits nach fünf Minuten hatte Lennart Thy die Chance zur Führung. Aaron Hunt hatte den Stürmer im Strafraum mustergültig bedient. Doch Trapp im Tor der Pfälzer verhinderte mit einem starken Reflex einen Rückstand seiner Mannschaft. (...)
zur Kreiszeitung Syke
Bremen besiegt Lautern
Rosenberg meldet sich mit Doppelpack zurück
Markus Rosenberg traf doppelt gegen Kaiserslautern. Foto: Bongarts/Getty Images
Bremen – Mit viel Engagement und zwei Toren von Markus Rosenberg haben sich die Pokal-Versager von Werder Bremen in der Fußball-Bundesliga zurückgemeldet.
Im besten Spiel seit langer Zeit setzten sich die Bremer am Samstag im Weserstadion mit 2:0 (0:0) gegen den 1. FC Kaiserslautern durch, der zuletzt im Februar 2004 in Bremen verloren hatte.
Der im Vorjahr nach Santander ausgeliehene Rosenberg traf in der 60. Minute, nachdem Lauterns Torhüter Kevin Trapp einen Schuss von Lukas Schmitz nur hatte abprallen lassen, und ein zweites Mal nach glänzender Vorarbeit des eingewechselten Wesley per Kopf (81.). (...)
zum Express
Sport: Fußball
Doppeltorschütze Rosenberg erlöst Werder
Markus Rosenberg trifft doppelt
Eine Woche nach dem Pokal-Debakel beim Drittligisten 1. FC Heidenheim hat Werder Bremen mit einem 2:0-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern die Trendwende geschafft.
Durchatmen an der Weser dank Markus Rosenberg: Eine Woche nach dem Pokal-Debakel beim Drittligisten 1. FC Heidenheim (1:2) hat Werder Bremen in der Bundesliga die Trendwende geschafft. Gegen den 1. FC Kaiserslautern setzte sich die Elf von Thomas Schaaf zum Saison-Auftakt verdient mit 2:0 (0:0) durch. Mann des Tages war Stürmer Rosenberg, der zunächst in der 60. Minute das 1:0 erzielte, nachdem Kevin Trapp im Tor der Gäste einen Schuss von Lukas Schmitz nach vorne hatte abprallen lassen. In der 81. Minute machte der Schwede dann mit seinem zweiten Treffer alles klar.
Es war Werders erster Auftaktsieg in der Bundesliga seit fünf Jahren. Und er war hochverdient. Werder zeigte vor 41.100 Zuschauern im Bremer Weserstadion eine spielerisch starke Leistung, vergab aber in der ersten Hälfte viele gute Möglichkeiten. (...)
zur Rheinpfalz