m4d hat geschrieben:@SEAN
Anhand dieses Videos, sind die ganzen Kommentare hier erst entstanden.
Naja, das Video, das ich gemailt habe, fängt an, wo das von Hell aufhört.

Aber egal, ich finde es gut, das darüber diskutiert wird. Nicht, weil ich gerne diskutiere, sondern weil es zu wichtig ist, um unter den Teppich zu kehren. Das ich gegen einen Pyroeinsatz bin, brauch und will ich gar nicht verbergen. Wie oft wurde hier von den pros für Pyro immer wieder entgegengesetzt, das es in Österreich erlaubt ist, und es gut funktioniert. Die Realität sieht leider etwas anders aus. Es wäre fast schon ein Wunder, sollte bei der ganzen werferei nicht jemand verletzt worden sein.
Generell finde ich solche Initiativen, wie auch die, welche sich für Pyro einsetzt, gut. Es zeigt sich dadurch, das sich Fans, bzw. Fangruppierungen, gedanken machen.
Ich will keinem zu nahe treten, aber gerade bei der Pyrodiskussion hab ich im Moment das gefühl, als wenn man vieleicht etwas "blauäugig" an die Sache gegangen ist. Gerade bei so dingen, und darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, gefährlichen Sachen wie Pyro, hat man es nicht geschafft, seine eigenen "Fans" in den Griff zu bekommen. Im Gegenteil, die "Fans" haben der Initiative regelrecht in den Arsch getreten! Es sind nicht alle, im Gegenteil, warscheinlich nur eine gute Handvoll in jedem Stadion. Aber gerade die wenigen schwarzen Schafe muß man kontrollieren oder entfernen können.
Ich maße mir hier nicht an, der Initiative ratschläge oder Vorschläge zu machen, dafür beschäftige ich mich zu wenig mit dem Thema, aber vieleicht wäre es besser gewesen, direkt zu beginn der Aktion verstärkt darauf hinzuarbeiten, die Pyro zunächst komplett aus den Stadien zu bekommen. Besonders viel konnte ich von der Seite her nicht lesen, das man die Pyroeinsätze in der mitlerweile vergangenen Saison nicht gutheisst.
Solange das nicht geschafft wird, diese Indivituen zu entfernen oder in den Griff zu bekommen, wird die Initiative scheitern. Und sie wird scheitern, den man wird es nie in den Griff bekommen. Dafür ist die Zivilcourage bei vielen, die es im Block verhindern, soweit weg wie Down Under. Das ist schade, aber auch vieleicht gut so.
Sorry, ist etwas lang geworden.