Aus erster Hand hab ich das auch nicht.
Einfach gegooglet, um der Erinnerung auf die Sprünge zu helfen, hier ne dpa-Meldung zum DFB-Urteil von damals ("Die Stuttgarter Kickers haben dem Urteil bereits zugestimmt, das damit rechtskräftig ist."): http://www.fussball.com/news-view-22365 ... bruch.html

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Es wird aber in Zukunft Einsprüche hageln, denn der DFB hat einen Präzedenzfall geschaffen, auf den sich alle in Zukunft berufen werden.
Mit Recht.
Mit Recht.
m4d hat geschrieben:Westkurvenveteran hat geschrieben:Es wird aber in Zukunft Einsprüche hageln, denn der DFB hat einen Präzedenzfall geschaffen, auf den sich alle in Zukunft berufen werden.
Mit Recht.
Das dachte ich beim letzten Urteil auch schon...![]()
Wenn sie es dann schaffen, es noch ein wenig abzumildern, dann steht professionellen Werfern, ja bald nichts mehr im Wege.
naja, etwas abgemildert ist es ja schon: Die finanziellen "Ausfälle" wiegen zu Beginn einer (2.Liga-)Saison weniger schwer, als zum Ende der (1. Liga-)Saison, schon alleine weil möglicherweise weniger Gästefans kommen.
Trotz allem ist die Art der Kollektivbestrafung fragwürdig. Da werden mehr als 30 000 für einen Idioten der sich für ein paar Sekunden nicht im Griff hat, bestraft.
Womit wir vll. wieder beim Thema des Threads sind.

Zuletzt geändert von paulgeht am 15.04.2011, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
@WKV:
Das war jetzt der zweite Spielabbruch nach Bechertreffer in fünf Jahren, da ist es denke ich übertrieben, von "hageln" zu sprechen. Auch wurde kein Präzedenzfall geschaffen, weils sowas beim DFB nicht gibt, da werden alle Urteile mehr oder weniger aus dem Ärmel geschüttelt. Hatte dazu gestern im anderen Thread bereits folgenden Link geposted: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1138082
@m4d:
Du übertreibst langsam ein bisschen, "professionelle Werfer" und so. Da musst Du Dir keine Sorgen machen, wirklich nicht! Du vergisst dabei, dass solche Leute im Normalfall auch eine Anzeige wegen Körperverletzung oder sonstigen Gesetzesverstößen bekommen. Die wirklich Betroffenen zu sanktionieren finde ich auch wesentlich sinnvoller als irgendwelche willkürlichen Kollektivstrafen seitens des DFB, die im Endeffekt nur der Geldmacherei dienen. Der Fußball ist halt ein Spiegelbild der Gesellschaft und sollte sich nicht für was besseres halten.
So, und wie kommen wir jetzt wieder aufs Thema "Pyrotechnik legalisieren" zurück...?
Das war jetzt der zweite Spielabbruch nach Bechertreffer in fünf Jahren, da ist es denke ich übertrieben, von "hageln" zu sprechen. Auch wurde kein Präzedenzfall geschaffen, weils sowas beim DFB nicht gibt, da werden alle Urteile mehr oder weniger aus dem Ärmel geschüttelt. Hatte dazu gestern im anderen Thread bereits folgenden Link geposted: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1138082
@m4d:
Du übertreibst langsam ein bisschen, "professionelle Werfer" und so. Da musst Du Dir keine Sorgen machen, wirklich nicht! Du vergisst dabei, dass solche Leute im Normalfall auch eine Anzeige wegen Körperverletzung oder sonstigen Gesetzesverstößen bekommen. Die wirklich Betroffenen zu sanktionieren finde ich auch wesentlich sinnvoller als irgendwelche willkürlichen Kollektivstrafen seitens des DFB, die im Endeffekt nur der Geldmacherei dienen. Der Fußball ist halt ein Spiegelbild der Gesellschaft und sollte sich nicht für was besseres halten.
So, und wie kommen wir jetzt wieder aufs Thema "Pyrotechnik legalisieren" zurück...?

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Man merkt mal wieder wie das Niveau und der IQ sinkt.... aber was soll man erwarten.. jeder Verein bekommt die Fans die er verdient.. und anscheinend hat der FCK halt ein paar Negativ-Bekloppte mehr als sonst.
Meine Fresse regt mich das auf... so dummes geschwalle am frühen morgen lesen zu müssen
Meine Fresse regt mich das auf... so dummes geschwalle am frühen morgen lesen zu müssen
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... klubs.html
HSV 7000€ (Kölner Fan war in Hamburg auf s Feld gerannt + Bengalos gegen Hannover)
Kölle 5000€ (Bengalos in Hoffe und Golfsburg)
Duisburg 3000€ (Bengalos in Frankfurt)
Düsseldorf 6000€ (Bengalos in Duisburg und Oberhausen)
Union Berlin 5000€ (Becherwürfe gegen Bielefeld und Rauchbombe in Düsseldorf)
HSV 7000€ (Kölner Fan war in Hamburg auf s Feld gerannt + Bengalos gegen Hannover)
Kölle 5000€ (Bengalos in Hoffe und Golfsburg)
Duisburg 3000€ (Bengalos in Frankfurt)
Düsseldorf 6000€ (Bengalos in Duisburg und Oberhausen)
Union Berlin 5000€ (Becherwürfe gegen Bielefeld und Rauchbombe in Düsseldorf)
So, Böller hat in KL 5 Leute ins Krankenhaus gebracht, 7 weitere wurden behandelt.
Wie stellt man sich vor, so etwas in Zukunft unterbinden zu wollen ?
Ich sag's euch: Es wird nicht gehen.
Die ganze Geschichte ist eine Totgeburt.
Wie stellt man sich vor, so etwas in Zukunft unterbinden zu wollen ?
Ich sag's euch: Es wird nicht gehen.
Die ganze Geschichte ist eine Totgeburt.
Westkurvenveteran hat geschrieben:So, Böller hat in KL 5 Leute ins Krankenhaus gebracht, 7 weitere wurden behandelt. ...
Ja, ein Böller, noch dazu einer der mutwillig ins Publikum geworfen wurde. Der hat erstmal nichts mit der Initiative zu tun, zweitens schützt davor auch kein Verbot. Das ist eine ganz eigene Baustelle und hierfür wird, da hast du recht, nie eine Chance geben es zu unterbinden.
Es gibt immer was zu lachen.
Es ist aber eine elementare Aussage, so verstehe ich das zumindest, dass man durch Selbstregulierung auf Böller verzichten will, wenn Pyro erlaubt wird.
Ich sehe das Problem, dass es keine Selbstregulierung geben wird. Wie auch......
Ich sehe das Problem, dass es keine Selbstregulierung geben wird. Wie auch......
Westkurvenveteran hat geschrieben:... so verstehe ich das zumindest, ...
Ebend. Die involvierten Gruppen verzichten nicht nur auf Böller, sie werfen auch nichts auf andere. Du kannst die Aktion nicht als gescheitert erklären, weil es Hohlbolzen gibt, die einfach zu dumm für diese Welt sind. Ebensowenig ist es durchsetzbar wegen diesen Trotteln die vorherrschenden Gängelungen noch zu verschärfen.
Nein, man muss gegen die Leute vorgehen, nicht gegen die Sachem nur so kommt man zu einem annehmbaren Ergebnis.
Gäbe es einen guten und gerechten Gott wäre am Samstag nur einer im Krankenhaus gelandet. Der Arsch, weil er sich mit seinem eigenen Böller die Hand zerfetzt hat. Das wäre die einzige Gerechtigkeit die man aus der Aktion hätte ziehen können.
Dann erklär mir aber mal, wie man dem Depp erklärt, das Böller nix gut sind, Pyros aber gut.....
Oder erklär mir, wie es dann gehandhabt werden soll....
Westkurvenveteran hat geschrieben:Dann erklär mir aber mal, wie man dem Depp erklärt, das Böller nix gut sind, Pyros aber gut.....
Das Problem liegt darin, dass die Leute, die früher mit Böllern gezündelt haben, auf sie verzichten. Also hat da die Selbstregulierung dort funktioniert. Das PRoblem: Es kamen neue Leute, die einfach NIX im Kopf haben dazu, die dann Böller in die eigenen Leute werfen.......

m4d hat meinen Gedankengang kapiert. Darauf läuft es hinaus.
Es tut mir einfach nur Leid für die Leute, die diese Kampagne unterstützen und das auch mit teilweise zeitlichem Aufwand verbinden.
Die FY hätte in ihrer 50. UdH Ausgabe noch den Fantyp "Volker Vollpfosten" aufnehmen sollen : Kommt schon mit 2 Promille am Stadion angekrochen, macht auf dem Weg nach oben wahlweise jeden zweiten Passanten dumm an, hat die krassesten Mates überhaupt, trägt einen auf ebay erstandenen, schwarzen, coolen Kapuzenpullover mit Old-English-Style Aufdruck, hat eigentlich gar keinen Durchblick, findet aber auf Grund seines mangelnden Informationsdrangs alles was abgeht trotzdem schweinegeil (Pyrotechnik ist geil! Auch Böller!) und fährt auf 3 Typen von Auswärtsspielen mit :
Derbys, von den Medien (oder Wiesbadener Vorstadtkrokodilen) ernannte Scheinderbys, Freitagsspiele; wird von allen anderen Fangruppen einvernehmlich mit kopfschütteln betrachtet und kriegt darüber hinaus von einigen dieser Fangruppen gerne mal Backenfutter, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Die FY hätte in ihrer 50. UdH Ausgabe noch den Fantyp "Volker Vollpfosten" aufnehmen sollen : Kommt schon mit 2 Promille am Stadion angekrochen, macht auf dem Weg nach oben wahlweise jeden zweiten Passanten dumm an, hat die krassesten Mates überhaupt, trägt einen auf ebay erstandenen, schwarzen, coolen Kapuzenpullover mit Old-English-Style Aufdruck, hat eigentlich gar keinen Durchblick, findet aber auf Grund seines mangelnden Informationsdrangs alles was abgeht trotzdem schweinegeil (Pyrotechnik ist geil! Auch Böller!) und fährt auf 3 Typen von Auswärtsspielen mit :
Derbys, von den Medien (oder Wiesbadener Vorstadtkrokodilen) ernannte Scheinderbys, Freitagsspiele; wird von allen anderen Fangruppen einvernehmlich mit kopfschütteln betrachtet und kriegt darüber hinaus von einigen dieser Fangruppen gerne mal Backenfutter, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Dortmund gegen Frankfurt am Samstag:

Auch sonst war pyromäßig wieder einiges geboten am letzten Spieltag, u.a. ja auch die Bremer am Betze. Das mit dem Rauch und Bengalos in den jeweiligen Vereinsfarben kann schon ne beeindruckende Sache sein.

Auch sonst war pyromäßig wieder einiges geboten am letzten Spieltag, u.a. ja auch die Bremer am Betze. Das mit dem Rauch und Bengalos in den jeweiligen Vereinsfarben kann schon ne beeindruckende Sache sein.
Thomas hat geschrieben:Dortmund gegen Frankfurt am Samstag: ...
Das mit dem Rauch und Bengalos in den jeweiligen Vereinsfarben kann schon ne beeindruckende Sache sein.
Dann hätten die Dortmunder besser mal ein paar Autoreifen abgefackelt.

kepptn hat geschrieben:Thomas hat geschrieben:Dortmund gegen Frankfurt am Samstag: ...
Das mit dem Rauch und Bengalos in den jeweiligen Vereinsfarben kann schon ne beeindruckende Sache sein.
Dann hätten die Dortmunder besser mal ein paar Autoreifen abgefackelt.
Genau. Aber was würde dann Pauli machen? Ihre Sch.... anzünden?
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
finde es auch immer ganz toll..wenn" rauchbomben" gezündet werden..
muß dann schnell zum ausgang flüchten..da meine bronchen das zeugs leider nichtmehr vertragen(bin nicht der einzige)..habe mich aber damit abgefunden
und suche mir einen dementsprechenden platz..leider halt nichtmehr in der menge
..
naja..früher hatten wir auch immer unseren spaß daran..und auch wir machten uns damals keine gedanken darüber..ob einigen evtl. für längere zeit die luft und der spaß wegbleibt..
muß dann schnell zum ausgang flüchten..da meine bronchen das zeugs leider nichtmehr vertragen(bin nicht der einzige)..habe mich aber damit abgefunden
und suche mir einen dementsprechenden platz..leider halt nichtmehr in der menge

naja..früher hatten wir auch immer unseren spaß daran..und auch wir machten uns damals keine gedanken darüber..ob einigen evtl. für längere zeit die luft und der spaß wegbleibt..
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter
Ach, nur zur Info für Unwissende
Die Ösi-Polizei hat aber auch die Ruhe weg, meine Herren... selbiges Szenario in Deutschland und es hätte wieder Pfefferspray geregnet und Knüppelschläge in die Menge gehagelt.

Die Ösi-Polizei hat aber auch die Ruhe weg, meine Herren... selbiges Szenario in Deutschland und es hätte wieder Pfefferspray geregnet und Knüppelschläge in die Menge gehagelt.
Die Asozialen gewinnen im Fußball die Oberhand. Man kann es nicht anders sagen.
@m4d:
Und was genau wäre da jetzt anders gelaufen mit einem Verbot von Pyrotechnik?
@Westkurvenveteran:
Der Fußball ist ein Spiegelbild der Gesellschaft, egal ob man das gut oder schlecht findet. Aber das die Asozialen die Oberhand gewinnen ist vollkommen übertrieben.
Und was genau wäre da jetzt anders gelaufen mit einem Verbot von Pyrotechnik?
@Westkurvenveteran:
Der Fußball ist ein Spiegelbild der Gesellschaft, egal ob man das gut oder schlecht findet. Aber das die Asozialen die Oberhand gewinnen ist vollkommen übertrieben.
Thomas, da hast du meiner Meinung nach Unrecht. Schau nach Frankfurt. Was da so los war. Die werden hofiert, als seien sie der Verein selbst.
Das führt dazu, dass es irgendwann gibt es keine Auswärtsfans mehr.
Ich war gestern in Worms, gegen Darmstadt 98.
Was da an Wormsern rumlief, meine Herren.....
Aber Respekt an die Lilienszene. 2 Jahre nach der Insolvenz, mit 5000 Mann in Worms, und richtig laut und mit Leben.
Das führt dazu, dass es irgendwann gibt es keine Auswärtsfans mehr.
Ich war gestern in Worms, gegen Darmstadt 98.
Was da an Wormsern rumlief, meine Herren.....
Aber Respekt an die Lilienszene. 2 Jahre nach der Insolvenz, mit 5000 Mann in Worms, und richtig laut und mit Leben.
@m4d:
Da kannst Du aber nur von träumen, dass bei diesem Spiel auch nur ein einziger Mückenfurz weniger im Stadion gewesen wäre.
Klar müssen die Krawallmacher, die sowas auf irgendwelche Leute werfen, juristisch zur Rechenschaft gezogen werden und die Konsequenzen tragen. Aber deswegen müssen nicht pauschal Bengalos verboten werden. Es wurde auch mit Fahnenstöcken geschlagen, deswegen muss man keine Fahnen im Fußballstadion verbieten. Das ist doch realitätsfremd. Und für meinen Geschmack ein bisschen zuviel "wäre, wäre, wäre" in Deiner Begründung.
Da kannst Du aber nur von träumen, dass bei diesem Spiel auch nur ein einziger Mückenfurz weniger im Stadion gewesen wäre.

Klar müssen die Krawallmacher, die sowas auf irgendwelche Leute werfen, juristisch zur Rechenschaft gezogen werden und die Konsequenzen tragen. Aber deswegen müssen nicht pauschal Bengalos verboten werden. Es wurde auch mit Fahnenstöcken geschlagen, deswegen muss man keine Fahnen im Fußballstadion verbieten. Das ist doch realitätsfremd. Und für meinen Geschmack ein bisschen zuviel "wäre, wäre, wäre" in Deiner Begründung.