Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Westkurvenveteran » 22.05.2011, 22:26

Thomas, kannst du mit meiner Argumentation einher gehen, dass ich eine versuchte, schwere Körperverletzung begehe, wenn ich einen brennenden Bengalo in eine vollbesetzte Tribüne werfe ?

Und das die Pyros in der Anzahl nicht so willenlos hin und her geflogen wären, wären sie dort verboten ?

Und das die Polizei eigentlich mit Waffengewalt gegen Leute vorgehen müsste, die einen 2400 Grad heißen, nicht zu löschenden Gegenstand in eine vollbesetzte Tribüne wirft ?

Beitragvon paulgeht » 22.05.2011, 22:28

man könnte auch umgedreht fragen: Wäre Pyrotechnik erlaubt, wieviele Fackeln wären dann (legal) im Stadion gewesen und evenutell noch zusätzlich geflogen?

Ich habe Repekt vor den Befürwortern und unterstellen ihnen einfach mal einen absolut verantwortungsbewussten Umgang mit Pyrotechnik (weshalb ich die Initiative DIESER Fans unterstützen würde), aber die Gefahr dass es Vollidioten gibt, die die Aufhebung des Verbots als Freifahrtsschein missbrauchen ist in meinen Augen viel zu groß. Dem kommt man halt einfach nicht bei und ich wüsste auch nicht wie... aber das scheint der Kern der Diskussion zu sein...
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon Westkurvenveteran » 22.05.2011, 22:39

Gestern in Worms wurde auch wieder ein Böller in die Menschenmenge geworfen.

Du kannst die Volldeppen nicht kontrollieren.

Beitragvon paulgeht » 22.05.2011, 22:43

@m4d: ah ok - ja dann kann man ja erst recht darüber diskutieren...

Westkurvenveteran hat geschrieben:Gestern in Worms wurde auch wieder ein Böller in die Menschenmenge geworfen.

Du kannst die Volldeppen nicht kontrollieren.

im Stadion oder außerhalb?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon Westkurvenveteran » 22.05.2011, 22:45

Im Stadion. Beim Rausgehen in der Menge. Aus den Kreisen der Wormser, die Lilien waren auf der Gegengerade.

Aber dort hat man auch wieder gesehen, wie dämlich Einsatzleiter der Polizei sein können.

Vollkommen friedliche Fans, sind am Feiern, und die Polizei zieht auf vor dem Block, so wie bei uns letztes Mal gegen Rostock....

Rat mal, was dann los war....

Beitragvon Thomas » 22.05.2011, 22:47

@Westkurvenveteran:
Du meinst die Polizisten hätten einfach mal locker aus der Hüfte auf die Platzstürmer schießen sollen? :o Nee, da kann ich wirklich überhaupt gar nicht mit Dir einher gehen! Sorry, aber manchmal frage ich mich echt, ...

@m4d:
Also in meinem Beitrag kann ich kein einziges "wäre" lesen. Aber noch kurz zu Deinem Beispiel mit dem Autofahren: Richtig, das ist ein kontrolliertes Vorgehen. Deine Pyro-Argumentation darauf angewandt würde hingegen bedeuten, dass Autofahren komplett verboten wird, weils ja auf der Straße ein paar Idioten gibt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Westkurvenveteran » 22.05.2011, 22:49

@Thomas: Es gibt Gummigeschosse. Die haben auch Stoppwirkung. Es hat keiner von einem Kaliber 45 gesprochen.

Wer einen Pyro in eine vollbesetzte Tribüne wirft, begeht MINDESTENS gefährliche Körperverletzung, selbst Totschlag käme in Betracht.

Und die Polizei steht daneben und schaut zu, und wenn du in die Tribüne schaust, siehst du eine Menge, die erste panische Fluchttendenzen hat. Hier empfehle ich dir das Studium von Brüssel....

Thomas, in deiner Argumentation PRO PYRO verrennst du dich gerade.
Es ist mitnichten ein Kavaliersdelikt, was du da so verharmlost.
Zuletzt geändert von Westkurvenveteran am 22.05.2011, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon Kollias » 22.05.2011, 22:52

Die Polizei wollte vielleicht auch keine Massenschlägerei epischen Ausmaßes auf dem Feld haben, von der die geworfenen Pyros auch nicht wieder zurückgekommen wären. ALso hat man die Leute kontrolliert zurückgedrängt, ziemlich zeitnah. Wenn die zu zehnt auf den ersten Werfer drauf wären, wären sicherlich genauso viele Pyros geflogen. Dann vielleicht in Richtung Polizei, aber das sind auch Menschen.

Beitragvon Westkurvenveteran » 22.05.2011, 22:55

Nur entsprechend geschützt, und mit dem entsprechendem Auftrag.

Ausserdem: Mit Gummigeschosse auf die ersten Werfer drauf, dann ist Feierabend mit dicken Mann spielen. Das ist durchaus im Rahmen der rechtsstaatlichen Möglichkeiten.

Was ist das denn für eine Diskussion, Kollias ?

DIE POLIZEI IST FÜR SO ETWAS DA, AUSGEBILDET UND ZUSTÄNDIG, SELBST IN ÖSTERREICH !!!

Und zeitnah zurückgedrängt ? Wie lange lässt man sich mit so etwas Zeit ? Bis die Tribüne brennt ?

Würdest du so argumentieren, wenn du mit deinem Kind in der Tribüne stehen würdest ?
Zuletzt geändert von Westkurvenveteran am 22.05.2011, 22:59, insgesamt 3-mal geändert.

Beitragvon Kollias » 22.05.2011, 22:59

Die Polizei ist vorrangig dazu da, auftretente Konflikte schnellstmöglich deeskalierend zu beenden, das haben sie getan.
Kommen die Pyros auf wundersame Art und Weise zurückgeflogen, wenn die Polizei wie du forderst "mit Waffengewalt" auftritt?Die fliegen so oder so, jetzt kannst du dich entscheiden ob man das ganze gewaltfrei eindämmt (was man getan hat) oder ob man dazwischenknüppelt und ne Schlägerei zwischen 500 Ultras und 500 Polizisten anzettelt. Letztere Vorgehensweise bringt uns allen vielleicht Genugtuung (mir auch, weil nichts anderes haben solche Penner verdient), die geflogenen Pyros kommen davon aber nicht zurück, abgeschreckt werden solche Leute auch nicht. Schau dir die doch mal an, als würden die ihre Pyros unangezündet ablegen, nur weil die Polizei 40m links von einem eingreift. Im Gegenteil, die würden nochmal alles rauspfeffern was geht.

Und schreien brauchst du auch nicht WKV, ich hör noch ganz gut.

Beitragvon Westkurvenveteran » 22.05.2011, 23:03

Hört euch doch mal selbst zu.

Als die Kölner auf dem Rasen rumgeprügelt haben, was habt ihr nach der Polizei geschrien ?

Und was soll das bitte mit Deeskalierend ? Die haben den Platz gestürmt, und mit Pyros und Leuchtspurmunition auf die gegnerischen Fans in einer vollbesetzten Tribüne geschossen !

Das ist Körperverletzung, mindestens, und der Staat hat seine Bürger zu beschützen !

Hat sich da was mit Deeskalation, da heißt es Knüppel aus dem Sack !

Es ist mir völlig egal, was Hooligans auf der grünen Wiese machen, das hier ist 10 Spuren zu weit, und mit nichts, aber auch gar nichts zu entschuldigen.

So etwas macht den Fußball kaputt, und es wird noch verharmlost.

@m4d: In Deutschland hätte der 1.Werfer die Hände mit Kabelbinder auf dem Buckel. Und zwar mit Recht.
Zuletzt geändert von Westkurvenveteran am 22.05.2011, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Kollias » 22.05.2011, 23:04

Westkurvenveteran hat geschrieben:Es ist mir völlig egal, was Hooligans auf der grünen Wiese machen, das hier ist 10 Spuren zu weit, und mit nichts, aber auch gar nichts zu entschuldigen.

Was hier ja bislang auch noch keiner gemacht hat.

Aber ich bin da etwas weniger martialisch. Dnan abe rbitte nicht wieder rumweinen, wenn die deutsche Polizei mal wieder dazwischenknüppelt, was ja gerne und häufig passiert.
Zuletzt geändert von Kollias am 22.05.2011, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Westkurvenveteran » 22.05.2011, 23:06

Kollias hat geschrieben:
Westkurvenveteran hat geschrieben:Es ist mir völlig egal, was Hooligans auf der grünen Wiese machen, das hier ist 10 Spuren zu weit, und mit nichts, aber auch gar nichts zu entschuldigen.

Was hier ja bislang auch noch keiner gemacht hat.

Aber ich bin da etwas weniger martialisch. Dnan abe rbitte nicht wieder rumweinen, wenn die deutsche Polizei mal wieder dazwischenknüppelt, was ja gerne und häufig passiert.

Bei einem Platzsturm wie diesem ? Gerne. Immer feste druff. Wir wünschen dem Böllerwerfer alles schlechte, aber hier regnet es Pyros in die Kurve, und die sind ja sooooo harmlos....

Vergleiche mal nicht Äpfel mit Birnen.
Zuletzt geändert von Westkurvenveteran am 22.05.2011, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon liedldidu » 22.05.2011, 23:08

Vielleicht hat es der WKV übertrieben gesschrieben. Obwohl, da werfen diese Hools brennende Bengalos in einen voll besetzten Block.

Das ist schon eine (lebens) gefährliche Situation.

Was soll noch passieren?

Ich finde es nach wiederholten ansehen ein Unding das der Werfer besser gesagt die Werfer seelenruhig die Bengalos aufheben und in die Menschenmenge werfen können und die Polizei schaut zu.

Die Polizei hätte hier schon früher die Angreifer zurückdrängen müssen.

Sie hätten ruhig draufknüppeln dürfen besser gesagt sogar MÜSSEN.
Wir reden hier nicht von unschuldigen die vorm Stadion von der Polizei schonmal was abbekommen haben. Wir reden von Hools die den Platz stürmen und wehrlose Fans hinterm Zaun mit brennenden Bengalos angreifen.

DEESKALIEREN??? DEESKALIEREN???

Von was redet Ihr?`Euch will ich sehen wenn Ihr mal in nem Block steht und mit Bengalos angegriffen werdet.

Da verliert man die Lust.
So wolln wir doch geschlossen hinter unsrer Mannschaft stehn...

Beitragvon SEAN » 22.05.2011, 23:09

m4d hat geschrieben:Wäre zeitnah zurückgedrängt worden, wären die gar nicht bis an die andere Kurve gekommen. Und zum Werfen wäre auch keine Zeit gewesen. Wieso wird hier von einer Schlägerei ausgegangen? Die Polizei hat Knüppel, und Protektoren, und sowie sie den ersten Schritt machen, laufen die ach so harten "Fans" wie kleine Mädchen zurück in ihre Kurve.

Das ist richtig. Hätte allerdings auch genauso gut umgekehrt sein können. Im großen und ganzen war für mich die Polizeiaktion ok, bis auf das, was du in deinem ersten Satz schreibst, die waren etwas langsam.
Es muß ganz schnell was passieren, sonst sitzen die Fans irgend wann in ausbruchsicheren Käfigen, auf den Zäunen Natodraht und rund ums Spielfeld Netze. :shock:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon InvalidenScout » 22.05.2011, 23:09

Frag mich grad was das soll ?
Was spricht denn gegen den Einsatz von Gummigeschossen in solchen Fällen ?

Die Polizei hat den Auftrag das Leib und Leben anderer zu beschützen....da muss man halt auch mal radikal werden !

Beitragvon Thomas » 22.05.2011, 23:17

Also die Polizei in Wien hat alles richtig gemacht, würde ich sagen, zumindest was man auf dem Video sehen kann.

@Westkurvenveteran:
Gummigeschosse sind in Deutschland verboten und in Österreich auch. Da solltest Du Dich mal besser informieren, bevor Du hier Waffengewalt forderst und für Zustimmung wirbst. Und abgesehen davon können diese Dinger auch tödlich sein, wie Du als Medizinfachmann sicher weißt.

Wiie dem auch sei, jetzt sind wir für mich persönlich schon wieder zu weit vom Thema "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" weg. Aber im Grunde ist dazu ja eh schon alles gesagt, vielleicht gibts im Sommer ja richtige Neuigkeiten. Ich bleibe einfach mal optimistisch.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Peter Gedöns » 22.05.2011, 23:21

InvalidenScout hat geschrieben:Was spricht denn gegen den Einsatz von Gummigeschossen in solchen Fällen ?

Die Gewerkschaft der Polizei. Die lehnen das ab. Und wenn man dann bedenkt, dass mit Rainer Wendt von der Deutschen Polizeigewerkschaft der Antichrist persönlich für Gummigeschosse ist, dann sollten die Teile dringend unter die Haager Landkriegordnung fallen.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon liedldidu » 22.05.2011, 23:26

Thomas hat geschrieben:Also die Polizei in Wien hat alles richtig gemacht, würde ich sagen, zumindest was man auf dem Video sehen kann.

Wieso lassen die die Hools die Bengalos in den vollbesetzten Block werfen? Wieso lassen sie sie so nah ran?

wieso holen sie sich nicht direkt die Werfer und verhaften sie?

Ja, man kann den Werfer dann ja auch danach noch suchen, vielleicht im selben Thread wie unseren Böllerwerfer.

Alles richtig gemacht?

Frag das mal die, die das Bengalo abbekommen haben... :nachdenklich:

Statt jetzt auf WKVs Ausdrucksweise ob Gummigeschoß or whatever oder sonstwas rumzuhacken, Gumminknüppel, Pfefferspray, all das hätten sie benutzen können um die Angreifer zurückzudrängen, um Fans in einem Block vor Schäden zu schützen. Haben sie nicht gemacht.
So wolln wir doch geschlossen hinter unsrer Mannschaft stehn...

Beitragvon Westkurvenveteran » 22.05.2011, 23:28

An der Stelle breche ich ab....

Wenn es darum geht, Gummigeschosse einzusetzen, wird auf Gesetze verwiesen, wenn es um Pyros geht, auf Emotionen, und auf Gesetze wird geschissen. Ich hab nicht gefragt, ob Gummigeschosse eingesetzt werden dürfen, sondern ob sie eingesetzt werden sollten.

Man könnte auch sagen: Man dreht sich, wie man es braucht.

Und das eine Polizei alles richtig macht, die zuschaut, wie man potentiell lebensgefährliche Geschosse in eine vollbesetzte Tribüne wirft, dann weiß ich auch nicht mehr, wo man noch eine gemeinsame Diskussionsbasis finden soll.

Höchstens, man macht mal die Erfahrung, und ein 2400 Grad Celsius heisses Teil kommt auf einen zugeflogen. Danach redet man wohl wieder anders.

Beitragvon Thomas » 22.05.2011, 23:40

@Vorschreiber:
Habe mir das Video jetzt nochmal angeschaut, Ihr habt recht, die hätten doch ein paar entscheidende Sekunden früher nach vorne rücken sollen. Diesen Teil nehme ich zurück, aber ab dem Aufrücken haben sie m.E. alles richtig gemacht, indem sie eben KEINE weitere Gewalt geschürt haben.

@Westkurvenveteran:
Dann musst Du Dich einfach ein bisschen klarer ausdrücken. Zum Beispiel "eigentlich nicht erlaubte Gummigeschosse" schreiben anstatt einfach "Waffengewalt".

Auf was für eine Diskussion habe ich mich hier nur eingelassen, habe heute wohl zu lange in der Sonne gestanden. 8-) Ich will ja auch gar nicht mehr die drei, vier Pyro-Hasser hier im Thread eines besseren belehren, jedem seine Meinung! Bin raus.

Beitragvon Thomas » 22.05.2011, 23:47

Thomas hat geschrieben:Bin raus.

Asche über mein Haupt... Aber doch eins noch zum Abschluss des Tages - habe gerade Neuigkeiten zum eigentlichen Thema dieses Threads entdeckt:

22.05.11
Gespräch mit DFB-Vertretern

Am vergangenen Donnerstag fand das lang avisierte Gespräch zwischen Vertretern u.A. des DFB, der DFL und unserer Initiative statt. Ein nachfolgendes zweites Treffen in dieser Runde wird es zeitnah geben. Wir werden das Geschehene innerhalb unserer Kampagne auswerten und Ergebnisse rechtzeitig kommunizieren.

http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/ ... euigkeiten

Beitragvon SEAN » 23.05.2011, 09:01

Ich weiß nicht, ob das schon gelinkt wurde, da sieht man am Anfang ganz gut, wie die Sheriffs die "Fans" in ihren Block zurücktreiben und von Pyros beworfen/beschossen werden.
http://www.youtube.com/watch?v=JSqYjFx27s0
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Westkurvenveteran » 23.05.2011, 09:02

Ehrlich ? Das sind auch Emotionen, dass muss man respektieren..... :lol:

Beitragvon Tor » 23.05.2011, 09:04

oute mich dann mal auch als pyrogegner..aber nicht weil es mich nicht auch begeistern könnte..
auch ich stand gegen Barcelona in der west..und berauschte mich damals..
wie die meisten an dem flair und der stimmung..
spätestens als später dann einer ..der übrigens nicht besoffen war..eine derartige fackel fallen ließ..und mein danebenstehender sohn (damal 17j.)..
das glück hatte nur seine neuen sportschuhe verbrannt zu bekommen..
und ansonsten wie die umstehenden mit dem schrecken davon kam..wurde mir klar was hätte passieren können..
die dinger sind schon gefährlich wenn sie von vernünftigen und geschulten leuten verwendet werden..jetzt erst von unseren "spezialisten "in der kurve..
und damit meine ich nur einen kleinen teil..den aber keiner unter kontrolle hat..
solange leute die einen Böller in die menge werfen und die gesundheit anderer gefährden..gedeckt werden..solange wird es illusorisch sein pyro zu legalisieren..es muß doch möglich sein ein spiel zu besuchen..mit dem ziel auch unversehrt wieder nachhause zu kommen.. es geht mir um unbeteiligte und nicht um mich..habe seit kurzer zeit meine lehren gezogen..wenn West..nur noch 5,4
oberste reihe..da dort keiner mehr hinter mir steht..bekomme dann keine vollgepisste becher über..genau sowenig wie böller und pyro..allerdings fehlt mir dann schon etwas..was ich aber bereit bin in kauf zu nehmen..
es wird immer wieder das eventtum an den pranger gestellt..wenn man aber
fußball nur mit pyro genießen kann..ist das nicht genauso..nur noch eventmäßig..irgend wann verkommt der fußball zur nebensache..
ja er war einmal eine nebensache..aber die schönste der Welt..
Zuletzt geändert von Tor am 23.05.2011, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter

Zurück zu Kurvenpolitik