Meine Meinung zu der Sache BFC-Dynamo habe ich hier im Thread schon ausgedrückt.
Erstmals Freude über das Los (keine Anreise, meine Kumpels in Berlin zu Saisonbeginn, wie von mir prophezeit).
Alles andere als ein schwerer Gegner, da muss man einfach weiterkommen.
Als dann die Soli-Adressen und Verbrüderungsangebote rein flatterten, die Stasi und Nazi Geschichten kolportiert wurden und so langsam eine schwarz-braune Brühe hochkochte, die mit DDR-Replika's und Geschichtsklitterung der SED Altherrenriege angereichert wurde..., da hatte ich am Sonntag Morgen das geschrieben.
http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 26#p538526
Danach schaukelte es sich aber gestern Abend wieder hoch, insbesondere weil ein Dynamo-Trabant namens (Thälmann-)PIONIER in der mir persönlich gut bekannten Art einiger Ostalgiker sich hier darstellte, einer subtilen Mischung Geschichtsklitterung und Verbrüderungsadressen, alles unter dem Deckmantel, was der BFC heute so darstellt und das man mit seiner Geschichte jetzt klar wäre und der BFC hätte auch eine große Tradition, wie der FCK.
Zwei bekannte User des Forums, fuhren dann aber ganz große Geschütze auf, einer eher aus der kämpferisch-schwarz-konservativen Ecke des Gerhardt Löwental, der andere einen unerträgliche Mix aus Eduard Schnitzler und Goebbels.
Das entwickelte sich schlimmer als an einem Bayrischen Bierstammtisch der CSU vor 30 Jahren.
Darauf hin hatte ich die Beitrage den Mod's gemeldet, weil ich den braunen Gestank der aufkam, für uns und das Forum als schädlich ansah, als die nicht reagierten, einen Aufruf zur Schließung und Löschung in den Fred gestellt.
Der Mod löschte einige Zeit später eine der harmloseren Bemerkungen, die das Pech hatte nicht so hintergründig formuliert zu sein, worauf ich den Moderatoren vorwarf, ihre Aufgabe nicht zu erfüllen und feige zu sein.
Ich hatte dann mit dem Mod noch eine Diskussion über PN, in der ich einige Hintergründe erfuhr, ich mich entschuldigte für den persönlichen Angriff, aber trotzdem eine Aktion forderte.
Ebenso hatte ich einigen Akteuren PN's geschickt.
Thomas hat später eingegriffen und den ganzen Rotz, natürlich auch Statements, die nichts mit den Entgleisungen zu tun hatten, gelöscht.
Danke nochmal.
Die Schließung des Threads und einen Neubeginn nach Terminierung halte ich jedoch immer noch für sinnvoll.
Denn der Thread läuft allerdings immer noch aus dem Ruder, da das Thema leider nicht mit der Netikette zu bearbeiten ist.
Wir sind zum einen schnell OT, der harmloseren, aber dennoch lästigeren Art, aber auch da der BFC sich selbst immer noch über seine Vergangenheit definiert und daher auch politische Statements herausfordert und zum anderen nur wenige hier soviel Erfahrung mit dieser bestimmten Art von Brüdern und Schwestern aus dem Osten haben, die es immer wieder schaffen eine Diskussion durch gezielte, unterschwellige Provokation und Mitleidsgehabe in eine bestimmte Richtung zu lenken.
Ich weis wovon ich spreche, ich habe hier mehr als 20 Jahre berufliche Erfahrung und bin als Kind und Jugendlicher mit der ganzen Bandbreite von DDR-Kinder- und Jugenderziehung bekannt geworden.
Jetzt lebe ich seit 6 Jahren im Osten von Berlin, habe mehr Kontakte hier im Osten, bin recht selten in der City-West und über eine Kiez-Ini bin ich recht eng an den Themen der unterschiedlichen Gruppen von Alt- und Neubewohnern hier im Kietz, Migration, Gentrifizierung usw.. Bei uns im Kiez, im ehemaligen Sperrgebiet vor der Mauer, ist auch ein gehöriger Anteil der ehemaligen treu Ergebenen vorhanden , die nun zu den Wendeverlierern zählen.
Die gewünschte und notwendige Diskussion über Tradition von Ex-DDR-Staatsvereinen, der Umgang mit den Neugründungen, die Manifestation von DVU'lern und NPD'ler im Osten und insbesondere im Umfeld von Fußballvereinen, dem Hool's und Glatzen und Punk's ...., Rostock, Leipzig, Dresden, aber auch Union und Hertha... bis hin zu Lutz Eigendorf, Michael Ballack oder Mathias Sammer und seinem Daddy könnten wir ja in einem eigenen Thread diskutieren, der angesichts des kommenden Besuches in der Hauptstadt wohl ganz sinnvoll und aktuell ist. Passende Aufhänger als Infoartikel, die vorab schon mal als Hintergrundmaterial dienen könnten wurden hier schon gepostet.