Hallo zusammen,
ich bin gestern eher zufällig über ein Interview zwischen dem Magazin 11Freunde und Michael Becker, dem Berater des ehemaligen FCK-Profis Michael Ballack, gestolpert [11Freunde, N. 41, Februar 2005]. Das Interview aus dem Jahr 2005 geht im Grunde darum, dass Becker ein Buch über die damalige Führung des FCK um Friedrich und Wieschemann geschrieben hat, in dem er mit dieser richtig abrechnet und ihnen, grob gefasst, vorwirft, den Verein zu Grunde zu richten. Es geht vor allem um die Geschichte um den Schwager Baslers, der als Spielerberater damals zu Gange war. [Das Buch: MICHAEL BECKER: Die Simple Minds vom Betzenberg: Der Niedergang eines Traditionsclubs. Eine (fast) unglaubliche Geschichte
http://www.amazon.de/Die-Simple-Minds-B ... 3926320621 ]
Unter anderem spricht Becker in dem Interview auch an, dass die Klubführung keiner echten öffentlichen Kontrolle ausgesetzt war. Die größten Berichterstatter in Form der Rheinpfalz hat ihren Sitz (bis heute) in Ludwigshafen, Bild und kicker haben in Kaiserslautern auch keine "Büropräsenz". Auch Sportsender, wie z.b. sport1 (damals noch DSF) haben ja keine Sendeanstalt in Kaiserslautern, der SWR sitzt in Mainz.
Ich selbst habe bis vor 2 Jahren in Stuttgart (Sitz vieler Zeitungen und Verlage, auch im Umland, SWR und dirverse Regionalsender) gewohnt und war immer überrascht wie viel Medienhype um den VfB gemacht wurde. Selbst beim Training waren ständig irgendwelche Regional-TV-Sender da - ich glaube diesen Riesenanlauf gibt es in Kaiserslautern nicht, oder?
Mich würde nun mal interessieren, wie das heute aussieht? Ist es nach wie vor so, dass Kaiserslautern in einer Art "Medienloch" liegt? Ich wohne zur Zeit in Mannheim und habe deswegen nicht die "Tagespresse" vor Augen. Wie schätzt ihr die Berichterstattung rund um den FCK ein? Ist es eher von Vorteil, dass die Medien nicht so präsent sind? Wie viel der internen Geschichten dringt nach außen? Hätte durch eine stärke Meidenpräsenz die Geschichte um Friedrich und Wischemann schon früher Konsequenzen gefordert?
Bin mal gespannt, was ihr erzählen könnt und was ihr meint...