Forum

Hoffer statt Bangen (Spox-Blog)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
RedGlory
Beiträge: 2042
Registriert: 10.07.2008, 14:35
Dauerkarte: Nein

Beitrag von RedGlory »

Hoffer statt Bangen
Geschrieben von jehrmann

Es gibt ja viele sinnlose Tabellen. Die Heim- und die Auswärtstabelle haben – für sich genommen – in der Regel ziemlich wenig Aussagekraft, bei der Kreuztabelle hat noch nie einer durchgeblickt und über die Blitztabelle, die bevorzugt gerade dann das halbe Fernsehbild verdeckt, wenn gerade ein spannender Angriff läuft, wollen wir an dieser Stelle erst gar keine weiteren Worte verlieren (vgl. dazu hier).

Doch es gibt auch Klassements, die Relevanz besitzen. Spielsüchtige kennen sie schon länger, Freunden der unerlässlichen Statistikseite Fussballdaten.de ist sie seit dem Re-Launch vor einigen Monaten bekannt: Die Formtabelle. Simples Konzept: Hier werden die letzten sechs Ligaspiele eines Vereins erfasst. Die Fans des 1. FC Kaiserslautern haben mit ihr derzeit viel Freude. Denn der FCK ist Vierter. Drei Siege, zwei Unentschieden, eine Niederlage, punktgleich mit Borussia Dortmund und auch nur zwei Tore weniger geschossen als der BVB... Und auch wenn die Lauterer nach wie vor zwei Siege brauchen, um sich vor dem Abstieg zu retten, macht der Abstiegskampf doch derzeit ziemlich Laune für ihren Anhang.

Vor sechs Spieltagen war das noch ein bisschen anders – Platz 17 mit nur zwei von 18 möglichen Punkten standen damals zu Buche. Lakic traf nicht mehr, der FCK gewann nicht mehr, das war der ernüchternde Zweisatz der Rückrunde. Was der Last-Minute-Ausgleich von Moravek gegen Dortmund noch nicht vermocht hatte, schaffte Jimmy Hoffer dann mit seinem 2:1 gegen den SC Freiburg: Die Trendwende.

Erwin Hoffer
Hoffer, genannt Jimmy, genannt die Tulpe, ist auf dem besten Wege zum Kultstatus in der Pfalz. Bei seinem Ausgleichstor vom Samstag, vier Minuten nach erfolgter Einwechslung, präsentierte Lauterns Nummer 33 das, was die Fans so an ihm lieben: Er flitzte und er schoss. Und, was wirklich am tollsten ist, er denkt dabei überhaupt nicht nach. Was den Taktiker in Marco Kurz nicht selten verzweifeln lässt, ist gleichzeitig Hoffers größte Stärke: Laufwege und sonstige Vorgaben kann man den anderen neun Feldspielern mitgeben. Hoffer schmeißt man vorne rein und lässt ihn flitzen (das wiederum hat Christian Tiffert in Stuttgart genial übernommen, der Mann, der vielleicht wichtiger für sein Team ist als irgendein anderer Mittelfeldspieler in diesem Jahr). Und auch das nur nebenbei: Hoffers Traumtor dürfte den Lauterern die fünfte Nominierung zum Tor des Monats seit letzten Sommer einbringen. Auch nicht übel.(...)

Weiter auf Spox-Lautern-Blog
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
Altmeister
Beiträge: 4236
Registriert: 10.08.2006, 11:30
Wohnort: Köln

Beitrag von Altmeister »

Wenn man bei uns verstehen würde, dass das genau stimmt, was in diesem Blog steht und man Jimmy entsprechend diesen Fähigkeiten auch öfters einsetzen würde, dann sollte man schnellstens mit dem Geldkoffer nach Neapel fahren und ihn in der Pfalz behalten. Man darf ihn halt nur nicht so anspielen wie Lakic. Das kann nicht funktionieren. Die Theorie, dass er nichts kann, halte ich für abwegig. Man muss ihn genau so einsetzen, wie er es braucht, dann ist er ein richtig guter Stürmer für uns.
Coolaid
Beiträge: 1200
Registriert: 25.01.2007, 09:31
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Coolaid »

RedGlory hat geschrieben: ........ Er flitzte und er schoss. Und, was wirklich am tollsten ist, er denkt dabei überhaupt nicht nach. Was den Taktiker in Marco Kurz nicht selten verzweifeln lässt, ist gleichzeitig Hoffers größte Stärke: Laufwege und sonstige Vorgaben kann man den anderen neun Feldspielern mitgeben. Hoffer schmeißt man vorne rein und lässt ihn flitzen ........
:lol: Die beste Stelle überhaupt. Ich mag den Jimmy
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Abgesehen von diesem grausigen Wortspiel als Überschrift ist der Artikel gut geschrieben.Und er stellt den Stellenwert von Hoffer noch einmal heraus.

Ich sehe es wie der Altmeister - er hat seine Qualitäten und auch ich würde den Spieler gerne länger bei uns sehen.
Lestat
Beiträge: 3956
Registriert: 10.08.2006, 08:20
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lestat »

Tja einen Hoffer muss man eben richtig in Szene setzen.
Tiffert hat das in Stuttgart beispielhaft vorgemacht (hoffe das Beispiel macht Schule). Bis auf seinen Kiste in Hoffenhausen hat Erwin immer nur Tore gemacht die auch Punkte (Kohle im Pokal) gebracht haben.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Steini
Beiträge: 8332
Registriert: 20.05.2008, 11:55
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Steini »

Jiiiiiiiimmmmmmmiiiiiieeeeee allein das ist schon Kult...

Und Jimmy ging zum Regenbogen bzw...geht dahin wo man normal nicht hingeht.
Klasse eines Stürmers in der Bundesliga haben schon immer die Tore belegt. Sonst eher weniger.
Für seiner relativ geringen Einsatztzeit ist seine Quote beachtlich.
Vieleicht ist er der "österreichicheversöhnungs Knabe", um einen gewissen Kurt J. vergessen zu machen.

:D
Schlossberg
Beiträge: 9411
Registriert: 24.11.2009, 18:42
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Wenn wir nicht noch gefühlte hundert Berater durchfüttern müssen, könnte das ja vielleicht auch klappen mit unserem Angelfreund.

Wir werden die Saison auf Platz 9 beenden und ganz schön Fernsehknete einstreichen. Unser Zuschauerschnitt wird am Ende bei etwa 46000 liegen, ganz erheblich mehr als kalkuliert.
Wir haben finanziell große Schmerzen, aber sie beginnen etwas nachzulassen.

Völlig aussichtslos ist unsere Lage also nicht, auch nicht in Bezug auf den Berufsfußballspieler Erwin Hoffer.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
RedGlory
Beiträge: 2042
Registriert: 10.07.2008, 14:35
Dauerkarte: Nein

Beitrag von RedGlory »

Macs Kommentar bezüglich Hoffer im anderen Thread trifft EIN Nagel auf dem Kopf. Dazu hat der Blog auch einen Teil dazu beigetragen.

Tatsächlich ist Hoffer ein Spieler der sich mit Spielaufbau und Beteiligung schwer tut. Er stellt selten eine Anspielstation ( vgl. Lakic) da, was nicht nur mit seiner Körpergröße zu tun hat. Er taucht in den Spielen oft unter. Auf der anderen Seite ist er immer wieder gut um ein Spiel zu entscheiden. Das macht die Beurteilung über die Wichtigkeit des Spielers sehr schwer. Brauchen wir ihn unbedingt ? Das war und ist die Frage von Mac, soweit ich ihn verstanden habe. Beantwortet hat er sie zudem auch.
Zuletzt geändert von RedGlory am 12.04.2011, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
Schlossberg
Beiträge: 9411
Registriert: 24.11.2009, 18:42
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Brauchen wir denn wirklich einen, der in der Allerneunzigsten oder vier Minuten nach seiner Einwechslung ein entscheidendes Tor machen kann?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
RedGlory
Beiträge: 2042
Registriert: 10.07.2008, 14:35
Dauerkarte: Nein

Beitrag von RedGlory »

Schlossberg hat geschrieben:Brauchen wir denn wirklich einen, der in der Allerneunzigsten oder vier Minuten nach seiner Einwechslung ein entscheidendes Tor machen kann?
Auf jedenfall ! Aber was ist mit den anderen Nägeln ?
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
Weschtkurv
Beiträge: 6479
Registriert: 01.11.2008, 04:12
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Weschtkurv »

Wenn wir's uns leisten können, halten den Kerl.
Einen schnellen Konterspieler mit brutalem Torinstinkt hat net jeder.
Der perfekte Joker - oder der personifizierte Plan B (hinten Beton - vorne Hoffer) - wenn's mal net läuft, oder wir permanent hinten reingedrückt werden.
Schlossberg
Beiträge: 9411
Registriert: 24.11.2009, 18:42
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Karfreitag ist noch eine gute Woche hin, sparen wir uns die Nägel bis dann.
Natürlich ist Jimmy "a mixed bag". Jemand wie ihn sollte man im Team haben, wenn es ins finanzielle Gefüge passt. Wenn nicht, muss es eben auch anders gehen. Wir können nicht nur Lotto spielen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Mac41
Beiträge: 5354
Registriert: 30.11.2007, 10:29
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mac41 »

Vielen Dank
RedGlory hat geschrieben:Macs Kommentar bezüglich Hoffer im anderen Thread trifft EIN Nagel auf dem Kopf.
Es gibt aber auch andere, die meinen Kommentar weniger oder garnicht verstanden haben.

Mir ging es eigentlich nicht so sehr um Jimmy Hoffer, sondern um den Hype, der um ihn gemacht wird, verbunden mit der Ablehnung eines Srdjan Lakic.

Ein Spielertyp wie Hoffer, der Zuschauer mit seinen Quick Nick(-Name) Toren elektrisiert, ist für Trainer wie Marco Kurz, die aufgrund von Eindrücken über Engagement und Leistung im Training entscheiden, wer im Spiel in der Mannschaft ist, ein absolutes Unding. Hoffer schießt seine Tore unverhofft, ohne Planung, ohne Erarbeiten, was aber eine der Grund-Philosophie im modernen Fußball ist. Sein Vorteil ist der kurze Weg von Kopf zu Fuß, sein Handeln ohne Nachdenken.
Eine depressive Phase wie Lakic mit trotzig überspielenden Durchhalteporolen würde Hoffer nie haben. Er ist so eine Art Hans im Glück, ein Parzival des modernen Fußballs.
Immer wenn ich ihn beim Aufwärmen sehe, denke ich an den Helden aus der alten italienischen Comicserie "Herr Rossi sucht das Glück".
Sein Italienabenteuer zeigt aber auch seine Begrenztheit. Im System des Catenaccio ist er zu leicht auszuschalten und die Zuschauer werden seine Trabeinlagen ohne Treffer recht schnell leid.
Vergleiche mit Gerd Müller sind übrigens, bis auf die Tieferlegung des Schwerpunkts, nicht angebracht.
Er ist Ergänzungsspieler, Last Hope..., nicht mehr aber auch nicht weniger.
Hasta la Victoria - siempre!
Steini
Beiträge: 8332
Registriert: 20.05.2008, 11:55
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Steini »

Im Vergleich zu Lakic ist Hoffer unser Alberich...und da ich selbst so ein kleiner kruzze bin, ohne uns gehts einfach nicht.

:D

@Mac hat Recht. Dennoch hat Jimmy das Potenzial falls er bleiben darf und will, was am wengsten er selbst beeinflussen kann, so etwas wie Liebling der Massen zu werden. Vieleicht so ein Haaaaaarrrrry Nachfolger. Das meine ich nicht Spieltechnisch sondern rein emotional.
flammendes Inferno
Beiträge: 4152
Registriert: 25.10.2008, 22:39
Dauerkarte: Ja
Wohnort: Südpfalz

Beitrag von flammendes Inferno »

ich würde ihn auch gerne länger da haben ,aber was die Italiener machen ?
5 Mio in den Sand gesetzt.
Ausser nochmal ein Jahr ausleihen sehe ich keine Möglichkeit ,eine Ablöse von z.B. 900.00 bis 1.5 Mio würd ich nicht zahlen.
Eine Verwendung für ihn wird Neapel eh nicht haben.
Altmeister
Beiträge: 4236
Registriert: 10.08.2006, 11:30
Wohnort: Köln

Beitrag von Altmeister »

Kommt halt drauf an, was unsere sportliche Leitung so plant. Wollen sie wirklich ordentlich Geld für einen anderen Stürmer anlegen, ist es unwahrscheinlich, dass er bleibt. Andererseits braucht Neapel ihn nächstes Jahr in der Championsleague und mit ihrem 25-Tore-Mann Cavani mal bestimmt nicht. Also geht vielleicht tatsächlich was mit günstig ausleihen mit verhältnismäßig niedriger Kaufoption.
SEAN
Beiträge: 13258
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Mac41 hat geschrieben:
RedGlory hat geschrieben:
Sein Vorteil ist der kurze Weg von Kopf zu Fuß, sein Handeln ohne Nachdenken.
Den Satz find ich klasse! :D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
FCK-Ralle
Beiträge: 7729
Registriert: 10.08.2006, 15:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Altmeister hat geschrieben:Wenn man bei uns verstehen würde, dass das genau stimmt, was in diesem Blog steht und man Jimmy entsprechend diesen Fähigkeiten auch öfters einsetzen würde, dann sollte man schnellstens mit dem Geldkoffer nach Neapel fahren und ihn in der Pfalz behalten. Man darf ihn halt nur nicht so anspielen wie Lakic. Das kann nicht funktionieren. Die Theorie, dass er nichts kann, halte ich für abwegig. Man muss ihn genau so einsetzen, wie er es braucht, dann ist er ein richtig guter Stürmer für uns.
Punkt.

Wie war das anno 90? Wir sind schon aaaaaauf dem Brenner... :wink:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Naheteufelchen
Beiträge: 612
Registriert: 19.10.2010, 10:51

Beitrag von Naheteufelchen »

Entweder eine Leihe mit Kaufoption, oder ein "Ratenkauf" mit evtl. Transfererlös bei weiterverkauf sind finanziell möglich, da wir für Hlousek, Moravek, sowie evtl. Ilicevic-Ersatz und Lakic-Nachfolger Geld brauchen. Das Finanzamt will ja auch noch 3 Mios haben, so dass ein Teil der Mehreinnahmen (Zuschauer,TV+Pokal) flöten geht. Aber wir sind auf dem aufsteigenden Ast ! Vielleicht gibt der ein- oder andere Sponsor was dazu, Jimmy dürfte ja einen Werbefaktor haben :teufel2:
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Ob Srdjan mit seinem Dackelblick oder Jimmy mit seinem verschmitzten Grinsen.....das Blatt hat sich gedreht.
Lag SL noch vor Monaten weit vor Hoffer ist es jetzt umgekehrt.
Und bis Saisonende hat Jimmy die besseren Fähigkeiten, den Vorsprung auszubauen.
kepptn
Beiträge: 17277
Registriert: 10.08.2006, 11:24
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von kepptn »

Altmeister hat geschrieben:Wenn man bei uns verstehen würde, dass das genau stimmt, was in diesem Blog steht und man Jimmy entsprechend diesen Fähigkeiten auch öfters einsetzen würde, dann sollte man schnellstens mit dem Geldkoffer nach Neapel fahren und ihn in der Pfalz behalten. Man darf ihn halt nur nicht so anspielen wie Lakic. Das kann nicht funktionieren. Die Theorie, dass er nichts kann, halte ich für abwegig. Man muss ihn genau so einsetzen, wie er es braucht, dann ist er ein richtig guter Stürmer für uns.
Wasser auf meine Mühlen, genau wie der wirklich gute Artikel. Fürs Auge noch einen möglichst adretten Filigranstürmer, idealerweise mit fantastischer Kopfballstärke und Jimmy daneben als zweiten Stürmer aufbauen.
Es gibt immer was zu lachen.
Schlossberg
Beiträge: 9411
Registriert: 24.11.2009, 18:42
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Ich habe gewiss nichts gegen Jimmy, es wäre schön, ihn als Einwechselstürmer für bestimmte Situationen dabei zu haben.
"Kultstatus" hat er bei mir aber (wenn überhaupt) im negativen Sinn. Als ich ihn in der Wedau betont O-beinig und mit vor lauter eingebildeter Kraft leicht abgewinkelten Oberarmen über den Platz watscheln sah, wusste ich, dass das nichts mehr werden konnte.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
betze_papa56
Beiträge: 84
Registriert: 20.04.2010, 01:08

Beitrag von betze_papa56 »

Sippel geht nach der Saison für 15-18 Mio nach München. Dann dürfte es kein Problem sein, Hoffer zu behalten.
Schlossberg
Beiträge: 9411
Registriert: 24.11.2009, 18:42
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

betze_papa56 hat geschrieben:Sippel geht nach der Saison für 15-18 Mio nach München.
Interessant' Idee. Da simmer dabei, dat es prima.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
miro70
Beiträge: 25
Registriert: 18.04.2007, 10:01
Dauerkarte: Ja

Beitrag von miro70 »

Schlossberg hat geschrieben:Ich habe gewiss nichts gegen Jimmy, es wäre schön, ihn als Einwechselstürmer für bestimmte Situationen dabei zu haben.
"Kultstatus" hat er bei mir aber (wenn überhaupt) im negativen Sinn. Als ich ihn in der Wedau betont O-beinig und mit vor lauter eingebildeter Kraft leicht abgewinkelten Oberarmen über den Platz watscheln sah, wusste ich, dass das nichts mehr werden konnte.
Was schreibst Du für einen Müll!! Hast Du überhaupt Fussball gespielt in Deinem Leben?
Jimmy muss nur gut genug angespielt werden(Frag doch mal bei Rapid nach)dann ist er ein Juwel für den FCK. Zähl doch mal die Chancen zusammen die Hoffer hatte. In meinen Augen ist er ein absoluter Knipser,wenn er eine Chance hat dann knallt es auch im Tor des Gegners. Von seinem Charakter brauchen wir mal gar nicht zu sprechen,hat er irgendwann mal die Klappe aufgemacht das er spielen muss?? Nein ,wenn man Ihn braucht war er immer da ohne wenn und aber!!

Also Stefan kaufen ohne wenn und aber,warum einen neuen für 2 Millionen suchen wo man nicht weiß ob es passt,wenn wir schon einen haben bei dem wir wissen das es passt!!

Danke Jimmy.
Antworten