Presseschau:Auswärtssieg! FCK gewinnt in Stuttgart!Der 1. FC Kaiserslautern konnte im Abstiegskampf einen wichtigen Auswärtssieg erringen. Beim VfB Stuttgart gewannen die Roten Teufel durch zwei Tore von Srdjan Lakic und Treffer von Erwin Hoffer und Stiven Rivic mit 4:2 (2:1)
Im direkten Abstiegsduell reiste der FCK am 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga zum VfB Stuttgart. Nur ein Punkt trennte beide Teams vor der Partie in der Tabelle. Rund 5.000 Fans begleiteten die Roten Teufel in die Mercedes-Benz Arena, die sich noch immer im Umbau befindet. Personell stellte FCK-Chefcoach Marco Kurz sein Team im Vergleich zum Heimspiel gegen Leverkusen auf zwei Positionen um. Der wiedergenesene Jan Moravek rückte für Adam Nemec ins Team und für Thanos Petsos nahm Jiri Bilek zunächst auf der Bank Platz. Bei bestem Fußballwetter und toller Atmosphäre war also alles für eine spannende Partie angerichtet. (...)
zu fck.de ReloadedNiederlage gegen KaiserslauternBis zum Seitenwechsel sah es für den VfB am Samstagabend in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena gegen den 1. FC Kaiserslautern gut aus. Mit 2:1 ging man in die Kabinen. Anschließend zeigte die Mannschaft von Bruno Labbadia jedoch Schwächen im Angriff sowie in der Abwehr und musste drei Gegentore hinnehmen. Am Ende hieß es in diesem wichtigen Duell im Kampf gegen den Abstieg 4:2 für die Gäste aus der Pfalz.
Bis auf Tamas Hajnal, der verletzungsbedingt ausfiel und von Christian Gentner ersetzt wurde, sah der VfB-Cheftrainer keinen Grund, sein Team im Vergleich zum 1:1 in Bremen zu verändern. In der Anfangsphase suchten beide Mannschaften ihren Rhythmus. Somit dauerte es bis zur 14. Spielminute, ehe es zu einer ersten Torchance kam. Martin Harnik legte auf Shinji Okazaki zurück, dessen Schuss aus kurzer Distanz jedoch geblockt wurde. Den ersten Treffer der Partie erzielte der FCK. Oliver Kirch hatte auf der rechten Angriffsseite zu viel Platz zum Flanken, sah Srdjan Lakic in der Mitte, und der Mittelstürmer markierte mit einem wuchtigen Kopfball das 1:0 für die Gäste. (...)
zu den SpätzleVfB-Serie gerissen - Lautern siegt erstmals nach elf Jahren
Lakic beendet seine Durststrecke in Stuttgart
Der VfB Stuttgart verpasste es, sich mit einem Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Dabei waren die Schwaben auf einem guten Wege, führten sie doch bereits mit 2:1, doch dann agierten sie viel zu passiv und wurden dafür eiskalt bestraft. Der VfB musste sich nach zuletzt fünf ungeschlagenen Spielen in Folge geschlagen geben, während die Pfälzer erstmals seit dem 31. Oktober 1999 im Ländle drei Punkte einfuhren.VfB-Coach Bruno Labbadia musste im Vergleich zum 1:1 gegen Werder Bremen auf seinen Spielmacher Hajnal (muskuläre Probleme im Oberschenkel) verzichten. Gentner rutschte für den Ungarn in die Startelf.
Nach der 0:1-Niederlage gegen Bayer Leverkusen brachte Lauterns Coach Marco Kurz den wiedergenesenen Moravek sowie Petsos für Bilek und Nemec (Innenbanddehnung).
Beim Duell des Tabellen-15. gegen den Tabellen-14. konnte wohl keine fußballerische Feinkost erwartet werden. Dem war dann auch so, dafür stimmte der Einsatz auf beiden Seiten. Sowohl die Schwaben als auch die Pfälzer legten engagiert los und mieden keinen Zweikampf. Das erste Opfer war dann bereits nach zwölf Minuten zu beklagen. Lauterns Abel war mit Pogrebnyak zusammengebprallt und musste mit einem Cut behandelt werden. Einige Minuten später konnte der frisch genähte Verteidiger jedoch weitermachen. (...)
zum KickerSport: Fußball
Lakic beendet Torflaute und lässt FCK hoffenBereitete zwei Tore vor: Christian TiffertSrdjan Lakic vom 1. FC Kaiserslautern beendet beim 4:2-Sieg im Kellerduell beim VfB Stuttgart seine seit Dezember anhaltende Torflaute und war mit zwei Treffern der Mann des Tages.Ausgerechnet "Buhmann" Srdjan Lakic hat dem 1. FC Kaiserslautern im Abstiegskampf der Bundesliga einen Big Point beschert. Der Kroate beendete beim 4:2 (1:2) im Kellerduell beim VfB Stuttgart seine seit Dezember anhaltende Torflaute und war mit zwei Treffern der Mann des Tages beim Aufsteiger, der sich gegenüber der direkten Konkurrenz wieder Luft verschaffte. Die Roten Teufel haben nun sechs Punkte Vorsprung auf den Drittletzten VfL Wolfsburg, der zuvor 0:1 bei Schalke 04 verloren hatte. Die Schwaben, die zuvor fünfmal in Folge unbesiegt geblieben waren, trennen dagegen nur zwei Zähler vom Relegationsplatz. (...)
zur RheinpfalzStuttgart-Kaiserslautern 2:4
Lakic schockt Labbadia09.04.2011 20:37 Uhr
Lautern siegt sich aus dem Abstiegssumpf!
Im Kellerduell gegen Stuttgart gewinnen die Roten Teufel mit 4:2. Was für ein wichtiger Sieg! Auf Platz 16 (Wolfsburg) sind es jetzt sechs Punkte.Die Schwaben kassieren die erste Pleite nach fünf Spielen. Für Trainer Bruno Labbadia wird's nach der Heimschlappe jetzt richtig brenzlig.
Die Lauterer starten in der Mercedes-Benz-Arena richtig stark. Kirch marschiert auf rechts, flankt in den Strafraum, hier überspringt Srdan Lakic Gegenspieler Khalid Boulahrouz und trifft. 1:0 FCK (17.)! (...)
zur BLÖD2:4 gegen Kaiserslautern
Der VfB verliert KellerduellKai Rixecker, aktualisiert am 09.04.2011 um 20:37 UhrStuttgart – Der VfB Stuttgart steckt weiter tief im Absteigskampf. Vor 39.000 Zuschauern in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena unterlag die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia dem 1. FC Kaiserslautern mit 2:4 (2:1).
Spielverlauf: Im Abstiegsduell des VfB Stuttgart gegen den 1. FC Kaiserslautern begannen die Gäste aus der Pfalz angriffslustig. Der VfB, bei dem Christian Gentner für den verletzten Tamás Hajnal in die Mannschaft rückte, war daher erst einmal bemüht die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Allerdings erlaubten sich die Stuttgarter zu viele Fehlpässe, sodass Kaiserslautern immer wieder leicht den Ball zurückerobern konnte. Besser machten es die Lauterer in der 17. Spielminute: Oliver Kirch konnte unbehelligt von der rechten Angriffsseite des FCK flanken, vor dem Tor sprang Kaiserlauterns Stürmer Srdjan Lakic höher als VfB-Verteidiger Khalid Boulahrouz und köpfte zur Gäste-Führung ein. (...)
zur Stuttgarter Zeitung4:2 gegen LauternDer VfB vergibt Halbzeit-Führungdpa/lsw, aktualisiert am 09.04.2011 um 20:33 UhrStuttgart - Herber Rückschlag für den VfB Stuttgart, Riesenschritt für den 1. FC Kaiserslautern: Dank zweier Tore des so lange erfolglosen Srdjan Lakic hat der Aufsteiger das Kellerduell der Fußball-Bundesliga mit 4:2 (1:2) in Stuttgart gewonnen und kommt dem Klassenerhalt immer näher. Lakic köpfte in der 79. Minute das eminent wichtige 3:2 für den FCK, nachdem er seinen Verein bereits in der 17. Minute mit 1:0 in Führung gebracht hatte. Der Kroate beendete damit am Samstagabend auch eine Ladehemmung von über zwölf Stunden.
Schwacher VfB dreht das Spiel - zunächstDer schwache VfB schien das Spiel zuvor durch Tore von Zdravko Kuzmanovic (26. per Foulelfmeter) und Pawel Pogrebnjak (39.) gedreht zu haben. Erwin Hoffer glich in der 68. Minute zum 2:2 aus, Stiven Rivic setzte den Schlusspunkt (86.). Für die Stuttgarter endete damit ein energischer Zwischenspurt von fünf Spielen ohne Niederlage. Sie haben nun weiter zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, der FCK schon sechs. (...)
zu den Stuttgarter Nachrichten