Borniertheit stirbt leider genausowenig aus wie Dummheit.
@Betzedeiwel
Dass man sich über eingebürgerte Quotendeutsche aufregt, weil die ein lächerliches Einbürgerungsverfahren durchlaufen dürfen im Gegensatz zu denen, die sich die deutsche Staatsbürgerschaft hart erarbeiten und erlernen müssen, das kann ich noch nachvollziehen. Ich finde es äußerst ungerecht, wenn die Rinks, Dundees oder Kamans (Basketball) in kürzester Zeit zum deutschen gemacht werden, nur weil sie die Nationalmannschaften (vermeintlich) weiterbringen.
Die meisten deiner Genannten sind jedoch, und da muss ich deine Deutschtümelei leider rücksichtslos enttäuschen, entweder "Natural Born"-Deutsche, sprich: hier geboren und mit der deutschen Staatsbürgerschaft qua Geburt ausgestattet (Gomez, Aogo, Owomoyela z.B.), andere haben sich mit 18 entschieden, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen und die ihrer Eltern abzulegen. Diese Möglichkeit haben Einwandererkinder, wenn sie volljährig werden.
Und das Musterspiel an korrekter und echter Integration ist das von Cacau. Der lebt seit Jahren hier, identifiziert sich mit Land, Gesellschaft, Gesetzen und Verfassung und legt die Prüfung zum deutschen Staatsbürger ab. Aber nicht etwa wie die oben genannten Rinks, Dundees oder Kamans (Basketball), sondern GANZ REGULÄR, wie JEDER andere Einwanderer auch die Möglichkeit dazu hat. Erst längere Zeit DANACH wurde überhaupt diskutiert darüber, ob er denn DANN nicht auch ein Thema wäre für die deutsche Nationalmannschaft, die im Sturm in der Spitze zwar mit Klose und Gomez gut besetzt ist, dahinter fehlen aber die Alternativen ein bisschen, auch verletzungsbedingt (Kießling und Helmes sehr anfällig).
Ich weiß, das ist schwer zu akzeptieren, dass die Jungs halt heute nicht mehr wie früher so typisch deutsche Namen haben wie Bonhof, Vogts, Jimmy Hartwig, Hrubesch, Grabowski, Littbarski oder Turek. Aber auch die Kinder deutsch klingender Familiennamen wie Miro Klose, Mehmet Scholl (halber Türke), Andreas Beck (Russland) und Marko Marin (Bosnien) sind oft nicht wirklich deutscher als die Kinder, denen man die Abstammung schon am Nachnamen anhören kann wie eben Mesut Özil, Sami Khedira, Dennis Aogo, Jerome Boateng, Lukas Podolski, Piotr Trochowski, Mario Gomez, Kevin Kuranyi etc. etc. Die Kloses, Becks und Marins hätten dann aber Absolution in deinen Augen, die anderen aber nicht?
Traurig, dass es Sichtweisen wie deine im Jahr 2011 immer noch gibt...
