Forum

Pokal-Auslosung am nächsten Samstag (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Nach dem Sieg in Gera: Wer ist Dein Wunschgegner in der 2. Runde des DFB-Pokals?

1. FC Saarbrücken
51
31%
FK Pirmasens
34
21%
Karlsruher SC
15
9%
Eintracht Frankfurt
15
9%
VfL Wolfsburg
32
19%
Bayern München
5
3%
Anderer Verein (welcher?)
13
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 165

Rossobianco
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Rossobianco »

Momo hat geschrieben:
Seb hat geschrieben: doch geht, en kumpel der saarbrücker is hats mir mal erklärt, is aber irgendwie kompliziert. wenn ich mich richtig erinnere sind alle vereine in buli 1 + 2 der LETZEN Saison als "profis" quailifiziert und die aufsteiger und amateurvereine nur dabei wennse sich über nen anderen pokal qualifizieren.
saarbrücken zählt also im pokal nicht richtig als amateurverein.
Auf der einen Seite hast recht,auf der andern nicht :wink:

Also,wir können zuhause nicht gegen Saarbrücken spielen,weil die Amateurverein sind.Mit den 2.Liga Auf- und Absteigern hast was vertauscht.Bei de Auslosung zählen die 4 Aufsteiger in die zweite Liga als Amateure,und net die Amateure als Profis.
Ist sowieso unerheblich!
Die Einteilung der 4 Aufsteiger in die Zweite Liga zu den Amas dient nur der gleichmäßigen Aufteilung der Teams (jeweils 32) pro Topf nach der geschätzten Stärke der Mannschaften.
Selbst wenn dann zB Augsburg gegen Saarbrücken gelost würde hätte SB Heimspiel! Denn JETZT sind sie ja Amas!

Gruß Rosso
FRS666
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Da es hier ja scheinbar unterschiedliche Meinungen gibt und ich mir bei der Sache mit den Zweitligaauf- und -absteigern selbst nicht mehr sicher war, habe ich einfach mal beim DFB nachgeguckt.

In der 1. Runde haben demnach die Amateurvereine (ab 3. Liga abwärts) UND die Aufsteiger in die 2. Liga Heimrecht. Das sind insgesamt 32 Vereine, die in einem Topf landen, im zweiten Topf landen die 32 Profivereine bestplazierten Profivereine der Vorsaison.

Aber bei der Diskussion hier geht es ja um die 2. Runde, die am Samstag ausgelost wird, da ist es ein bisschen anders: Es gibt wieder zwei Töpfe, im ersten Topf sind die Amateurvereine (wieder 3. Liga abwärts). Im zweiten Topf sind die Profivereine, inklusive Zweitligaaufsteiger, in den Töpfen können also unterschiedlich viele Loskugeln sein. Die Amateurvereine aus dem ersten Topf haben immer Heimrecht.

Kurz gesagt: Wenn Lautern gegen Saarbrücken gelost wird, findet das Spiel auf jeden Fall in Saarbrücken statt. Bei Augsburg gegen Saarbrücken hätten die Saarländer ebenfalls Heimrecht, wie von Rossobianco schon richtig bemerkt. Ein Duell von zwei Amateurvereinen (z.B. Saarbrücken gegen Pirmasens) ist erst ab dem Achtelfinale möglich.

Hier nochmal dazu der Text vom DFB:

Die Paarungen der ersten Runde werden aus zwei Behältern ausgelost, deren einer die Mannschaften der Bundesliga und 2. Bundesliga und deren anderer die Amateur-Mannschaften enthält. Dabei gilt der Status im Spieljahr des auszulosenden Wettbewerbs. Eine Ausnahme gilt für die Aufsteiger zur 2. Bundesliga, die abweichend von ihrem Status dem Amateurbehälter zugeordnet werden. Die Amateur-Mannschaften haben Heimrecht.

Bei der Auslosung zur zweiten Hauptrunde wird wiederum aus zwei Töpfen gelost. Im ersten sind die Vereine des Lizenzfußballs enthalten, im zweiten die Amateur-Vertreter, denen auch das Heimrecht zufällt. Dabei gilt der Status im Spieljahr des auszulosenden Wettbewerbs. Ab dem Achtelfinale wird nur noch aus einem Behälter gelost. Die dann noch im Wettbewerb verbliebenen Amateur-Vertreter behalten bei Spielen gegen Bundesliga-Klubs weiterhin ihr Heimrecht.

Quelle: http://www.dfb.de/national/dfb-pokal/modus/right.php

Also dann... Auf nach Saarbrücken!! :teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
hellsred

Beitrag von hellsred »

Kommt schon Jungs Ihr wollt doch auch die scheiss Karlsr***** im pokal besiegen, um unsre Ehre vor denen wieder herzustellen. Das Bundesligarückspiel reicht mir nämlich ganz bestimmt nicht.

teuflischer Gruß aus Landau :skull:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Glücksfee bei der Auslosung wird die Fußballerin Kerstin Stegemann sein, siehe hier:

Am Samstag Pokal-Auslosung – „Glücksfee“ Kerstin Stegeman

Im Rahmen der Sendung „Aktuelles Sportstudio“ im ZDF wird an diesem Samstag (16. September, ab 22.00 Uhr) die 2. Hauptrunde des DFB-Pokal-Wettbewerbs ausgelost. Als „Glücksfee“ fungiert dabei die 146-malige Fußball-Nationalspielerin Kerstin Stegemann vom FFC Heike Rheine. Die Spiele der finden am 24. und 25. Oktober statt. 13 Bundesliga-Teams, zwölf Mannschaften aus der 2. Bundesliga wie der 1. FC Kaiserslautern und sieben Amateur-Vereine sind qualifiziert.

http://www.fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Klose

Beitrag von Klose »

Ich will das die Wölfe dran sind muhahahaha
Bild
Betzegeher

Beitrag von Betzegeher »

Hätte ja gerne Mainz gehabt, aber ich glaub die sind nicht mehr dabei ;)

Dann hätte ich jetzt dann gerne Karlsruhe oder Wolfsburg zu Hause. Mit einem Spiel bei einem Amateur hätte ich auch nichts, da stehen die Chancen dann wenigstens höher in die nächste Runde zu kommen. Obwohl es gibt ja immer Ausnahmen wie Werder oder Hamburg.
Mixworld
Beitrag von Mixworld »

so heute abend wissen wir mehr ich hoffe auf ein heimspiel wenn es halt kein amateur verein ist
schade ich hätte so gern gegen mainz gespielt aber wenn die halt den schiri nit bezahlen wie gegen uns kommen die halt nit weiter
chris fck

Beitrag von chris fck »

Ich hoffe mal auf Mainz. Die bekommen ne ordentliche Revanche;). Saarbrücken oder Pirmasens wären aber auch ok...... Heute Abend werden wir es wissen! ;)
Sting
Beitrag von Sting »

chris fck hat geschrieben:Ich hoffe mal auf Mainz.
Mainz ist draußen!!!
louis-marie

Beitrag von louis-marie »

AUf gehts für das Revanche gegen Karlsruher SC !!!!! :D :D
Koblenzer

Beitrag von Koblenzer »

um wie viel uhr beginnen die spiele?
Thomas
Beitrag von Thomas »

Gesperrt