Sport: 1. FCK
Kommentar: Nervenspiele
FUSSBALL: Auch FCK-Flügelflitzer Ilicevic angepöbelt
Noch zehn Spiele bleiben, um Punkte zu "hamstern", wie es Innenverteidiger Mathias Abel genannt hat. 14, 15, 16 Zähler fehlen Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern, der bisher 24 Punkte geholt hat, noch zum Klassenverbleib. Mit der Partie am Samstag bei Eintracht Frankfurt beginnen für den Tabellen-Drittletzten FCK die entscheidenden Wochen im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga.
Mit einem Sieg bei der in diesem Jahr noch torlosen Eintracht kann der FCK, dem wiederum der VfB Stuttgart im Nacken sitzt, an den Frankfurtern vorbeiziehen. Für deren Trainer Michael Skibbe allerdings ist das Kellerduell gegen die Roten Teufel die wohl letzte Chance. Für die Lauterer würde die Situation bei einer Niederlage noch viel, viel brenzliger, als sie ohnehin ist.
Die Spiele gegen die direkten Konkurrenten in Frankfurt, in Mönchengladbach, in Stuttgart sowie gegen St. Pauli und Bremen sind für den FCK von besonderer Bedeutung. Siege in diesen Partien lassen die Gegner beim "Hamstern" leer ausgehen - so werden Unentschieden für die Teams, die Punkte aufholen müssen, zu Niederlagen. Die Drei-Punkte-Regel wirkt sich in diesen direkten Vergleichen besonders aus. (...)
zur Rheinpfalz
Trainingslager am Wiesensee
Eintracht sucht den Rettungsring
Der Frankfurter Bundesligist will im Westerwald die Blockade lösen, um das Abstiegsduell gegen Kaiserslautern zu gewinnen. Zumindest der Ort des Trainingslagers ist ein gutes Omen für das nächste Spiel in der Bundesliga.
Skeptischer Blick: Trainer Michael Skibbe
Der Westerwald, wo ansonsten der Wind so kalt pfeift, zeigte sich am Dienstag von seiner schöneren Seite. Blauer Himmel, leidlich angenehme Temperaturen, und erst gegen Abend, als die vom Abstieg bedrohten Profis von Eintracht Frankfurt nach der ersten Trainingseinheit auf dem Schulsportplatz des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Westerburg, wieder in den Mannschaftsbus krabbelten, frischte es ein wenig auf. An den Bedingungen also kann es nicht liegen, wenn die Hessen am Samstag im absoluten Abstiegsduell gegen den Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt, den 1. FC Kaiserslautern, erneut das Tor nicht treffen. „Der Platz hier ist für Anfang März gut, alles bestens“, sagte Trainer Michael Skibbe. (...)
zur Frankfurter Rundschau