Forum

Pyrotechnik legalisieren - eine gemeinsame Erklärung deutscher Ultràgruppen

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Das ginge schon wegen den Amis nicht. Die würden denken die Russen kommen und Lautern von der Landkarte tilgen wie ein Afghanisches Bergdorf.

Edit: Somit wäre der Anspruch klar wie unsere 113 Jahrfeier auszusehen hat. Herr Grünewalt übernehmen sie!
Es gibt immer was zu lachen.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Ich war in Kroatien. Die Hajduk Fans sind irre. Die würden einen aus Zagreb auch eiskalt umlegen.....und vor 20 Jahren auch getan ......

Das sollte kein Vorbild sein.

Aber ich hab auch eine Meldung, aus dem gelobten Land der Ultrabewegung......
Hooligans nach Krawallen verhaftet

Drei Hooligans sind einen Tag nach den Krawallen am Rande des Spiels der Serie A zwischen dem italienischen Rekordmeister Juventus Turnin und Inter Mailand (1:0) am Sonntagabend festgenommen worden.
Weitere drei Unruhestifter wurden wegen Besitzes von Rauchbomben und weiteren gefährlichen Gegenständen angezeigt. Zwei der verhafteten Inter-Hooligans sollen versucht haben, die Sperre abzureißen, die im Stadion die Mailänder von den Turiner Fans trennte.
Verhaftet wurde auch ein 24 Jahre alter Juventus-Anhänger, der Rauchbomben auf Polizisten geworfen hatte.
SPORTAL.De.....
Hell
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hell »

hahaha die Amis sind doch das, was K-Town ausmacht.. warste mal Lebensmittel einkaufen? Die erkennt man aus 20m Entfernung :D und am Junkfood Regal wird american gesprochen :lol:
Ich fänd sowas trotzdem geil :love:

andere Länder, andere Sitten.. Osteuropa is sowieso ne andere Welt und Italien schreibt seine eigenen Gesetze .. was war da nochmal mit RS Belgrad, wo die in den Mannschaftsbus eingestiegen sind und den Spieler umlegen wollten? :nachdenklich:
paulgeht
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paulgeht »

ich muss jetzt mal ganz dumm sein (was ich im bezug auf diesen Themenbereich wirklich bin) und mal so ein paar Randdaten für mich erklärt bekommen:

1. Wie sieht so ein "Bengalo" aus? (wie 'n Silvesterböller, wie 'ne Handgranate??)
2. Welche Größe haben die?
3. Wieso bekommen manche diese Teile immer noch ins Stadion geschmuggelt?
4. Wie teuer ist so ein Bengalo?
5. Wo bekommt man sowas her, wo werden die hergestellt?
6. Wie heiß werden diese Teile (laut Internet bis zu 2500°C) und wie kann man diese Teile dann in der Hand halten??
8. Wofür werden diese Bengalos hergestellt, wenn sie verboten sind?
9. Wo/Wie/Wann haben Fußballfans begonnen damit Stimmung zu erzeugen?
10. Wann und Warum hat man Bengalos verboten? Gab es ein "Schlüsselereignis"?
11. mir fällt halt auf, dass viele von "früher" erzählen (zu vorderst natürlich vom Barcelona-Spiel und was das für eine sagenhafte Stimmung war, und was auch ich noch auf Bildern sehen kann) und dann manchmal der Satz kommt: "Früher hat es auch funktioniert und niemand ist verletzt worden, warum soll das heute anders sein?"

Also ich habe schon ein bisschen auf wikipedia darüber gelesen:
Ich will einfach ein bisschen mehr dazu wissen...
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
kepptn
Beitrag von kepptn »

paulgeht hat geschrieben:...
1. Wie sieht so ein "Bengalo" aus? (wie 'n Silvesterböller, wie 'ne Handgranate??)
2. Welche Größe haben die?
3. Wieso bekommen manche diese Teile immer noch ins Stadion geschmuggelt?
4. Wie teuer ist so ein Bengalo?
5. Wo bekommt man sowas her, wo werden die hergestellt?
6. Wie heiß werden diese Teile (laut Internet bis zu 2500°C) und wie kann man diese Teile dann in der Hand halten??
8. Wofür werden diese Bengalos hergestellt, wenn sie verboten sind?
9. Wo/Wie/Wann haben Fußballfans begonnen damit Stimmung zu erzeugen?
10. Wann und Warum hat man Bengalos verboten? Gab es ein "Schlüsselereignis"?
11. mir fällt halt auf, dass viele von "früher" erzählen (zu vorderst natürlich vom Barcelona-Spiel und was das für eine sagenhafte Stimmung war, und was auch ich noch auf Bildern sehen kann) und dann manchmal der Satz kommt: "Früher hat es auch funktioniert und niemand ist verletzt worden, warum soll das heute anders sein?" ...
Mit etwas Google Fu hättest du auch noch mehr deiner Fragen beantwortet bekommen. Zu 1, 2,4 und 5 z.B. hier: http://www.pyroweb.de/?WebID=1099&JumpIn=1

Zu 8: Die sind ja nicht weltweit und für alles verboten, da die Dinger auch unter Wasser brennen werden sie als Leuchtfackeln u.a. in Notfällen benutzt, ich hab z.B. schon gesehen, dass man damit Unfallstellen markiert und beleuchtet.

Wie man sie in die Stadion bekommt ist sicher mittlerweile ein gut gehütetes Geheimnis, da wäre es schon fast dämlich hier öffentlich drüber zu plaudern. Aber was einem guten Ladendieb hilft, hilft auch hier und am Besten arbeitet man natürlich über Mittelsmänner. Oft werden z.B. Bengalos u.ä. lange vor dem Spiel ins Stadion geschmuggelt und dort versteckt. So neulich bei St. Pauli passiert.
Hell

Beitrag von Hell »

Jo, wie man sowas ins Stadion bekommt, wird dir niemand sagen :wink: aber die Einlasskontrollen sind (zumindest bei Frauen) so lasch, ich hätte die letzten 3 Spiele glaub ich ne Tüte voll reintragen können :nachdenklich:
Und das Hamburger Derby zeigt ja auch, wie da stellenweise schon Wochen vorher geplant wird :lol:
Das ist wie mit nem guten Spickzettel in der Schule, da gibts immer nen Weg :wink:
Und in der Hand halten kann man die schon, die werden ja nicht durchgängig am Griff 2500 Grad heiß..man muss natürlich bissl aufpassen wie sie brennen und wie man sie hält
Mit dem Verbot gehts dann wieder mit der BAM Nummer los, wie WKV schonmal angesprochen hatte.. die mit BAM Nummern sind glaube ich (zumindest einige) auch übers Jahr erlaubt, nur das sind dann diese Fitzel, die 3 Sekunden leuchten und keinen Rauch erzeugen.
Für den Fußball wird daher gern via Inet im Ausland bestellt, die haben keine BAM Nummer, sind also eigentlich generell verboten.. und nach Stadionordnungen etc. ja sowieso :wink:
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

paulgeht hat geschrieben: 3. Wieso bekommen manche diese Teile immer noch ins Stadion geschmuggelt?
...
Die mir bekannten Schmuggler gehen mit den Ordnern einfach in der selben Muckibude zum Eisenbiegen... :D Also, das stellt wohl das geringste Problem dar.
Hannusch

Beitrag von Hannusch »

Wegen der Vorkommnisse aus Fanreihen im Rahmen der Spiele in Hamburg (03.12.2010), daheim gegen Mainz (29.01.2011) und in Koblenz (19.01.2011) wurde der FCK vom DFB erneut unter Androhung empfindlicher Weiterungen mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 Euro belegt.

Quelle: facebook Profil des FCK.
Westkurvenveteran

Zitat von »Stefan Kuntz«
.......von 6.000 Euro belegt.

Es handelt sich um dumme, gefährliche und vorsätzliche schädigende Aktionen, die dem Verein teuer zu stehen kommen und in Zukunft noch weit größere Sanktionen bis hin zu Sperrung der Stehplätze, Platzsperren oder sogar Punktabzügen mit sich bringen können. Das Abbrennen von Pyrotechnik ist aus vielerlei Gründen verboten und, wie unter anderem die Vorfälle der Vorsaison beim Spiel Bochum-Nürnberg zeigen, sehr gefährlich für die Gesundheit der Stadionbesucher in unmittelbarer Nähe.

"Derartige Aktionen sind also völlig fehl am Platze und schaden nur dem eigenen Verein sowie dem Ansinnen aus Fankreisen, sich nachhaltig mit dem Thema Pyrotechnik in Bundesliga-Stadien zu beschäftigen", ist auch der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz enttäuscht, "Wünschenswert wäre zudem eine Portion Zivilcourage aller FCK-Fans, welche die Täter von ihren Aktionen abhalten und darauf aufmerksam machen, dass sie aktiv der Mannschaft, dem Verein und allen Fans schaden."
Bravo. Mehr sag ich nicht. Treibt es so weiter, bis wir auch noch einen Punktabzug bekommen.

49.300 müssen sich von ca. 200 so die Fahrt vormachen lassen.

Mehr sag ich jetzt nicht, da ist Hoffenheim noch nicht einmal dabei. Wenn ich das schreiben würde, was ich denke, hätte ich meine 2.Verwarnung und Sperre.

Na, Thomas, haben wir jetzt abgewartet ? Zufrieden ?
Thomas
Beitrag von Thomas »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Na, Thomas, haben wir jetzt abgewartet ? Zufrieden ?
Jep. ;) Da Du ja mindestens 17.500 Euro Geldstrafe für die drei genannten Pyro-Aktionen angekündigt hast, eine Seite vorher sogar bis zu 60.000 Euro, verstehst Du jetzt hoffentlich meine Anmerkung, dass Du doch einfach mal das tatsächliche Ergebnis abwarten solltest, bevor Du vollkommen überhöhte und somit weltfremde Sanktionen ankündigst.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Westkurvenveteran

Und weiter ? Schön, das du im Strafenkatalog so gut bewandert bist. Dann weißt du ja wohl auch, wie die kalte Progression beim nächsten Mal aussieht.

1. Was hältst du davon, das SK zum "Denunziantentum" aufruft ?
2. Was der Verein von den Aktionen hält ?
3. Was uns der Spaß einiger weniger wieder kostet ?
4. Was bedeutet das jetzt für den sogenannten Dialog, den ein Partner durch die kalte Küche manifestieren will ?

Ich respektiere deine Meinung, und das meine ich ernst, ich würde mich freuen, hier in einem echten Dialog mit dir mich auszutauschen.

Das alles hier schadet unserem Verein. Es ist das "Hobby" einiger weniger, die vielen schadet.

Wie lange noch, bis wir in MAINZ unser Heimspiel gegen XYZ austragen müssen ?
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Hell hat geschrieben:hahaha die Amis sind doch das, was K-Town ausmacht.. warste mal Lebensmittel einkaufen? Die erkennt man aus 20m Entfernung :D und am Junkfood Regal wird american gesprochen :lol:
Ich fänd sowas trotzdem geil :love:
An dem Tag, an dem die Scheiß Besatzer das sind, was K-town ausmacht, wirst du mich nicht mehr dort sehen. Auch nicht im Stadion. Ich kann diese hegemonistische Besatzungsbrut einfach nicht ab. Die Weltpolizei für eine Welt, in der sie eigentlich nichts, aber auch gar nichts mehr zu sagen haben. Kriegshetzer. sonst nichts :x
Und nein, ich bin kein Kommunist. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Westkurvenveteran

Und doch sind sie ein nicht zu vernachlässigender Faktor in Sachen Arbeit und Wirtschaftskraft für Lautern.

Auch als Arbeitgeber. Das pauschale Schimpfen ist mir zu kurz gedacht.

Von Opel und Pfaff lebt in und um KL kein Mensch mehr.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@WKV
Ich hoffe mal, daß du mir in deiner großherzigen Güte den "Winterkartoffelvorrat verziehen hast. :wink:
Hermann Hesse
Westkurvenveteran

WO STEHT DAS ?!? :teufel2:
kepptn
Beitrag von kepptn »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Und weiter ? Schön, das du im Strafenkatalog so gut bewandert bist. Dann weißt du ja wohl auch, wie die kalte Progression beim nächsten Mal aussieht. ...
Wohl eher nicht, weshalb er ja dazu mahnt abzuwarten was passiert. Zumal es keinen Strafenkatalog gibt.

Natürlich spielt die Strafe den Kritikern in die Hände, aber ebenso auch der pro Pyro Fraktion. Niemand wird bestreiten, dass die Bilder aus Koblenz genial waren. Es kam auch zu keinerleit Übergriffen, Verletzten etc., ebenso ist klar geworden, dass man Pyro durch Verbote nicht in den Griff bekommt. Es geht nur über höhere Strafen und da waren wir schon tief im Bereich des Lächerlichen.

Ich will jetzt nicht noch mit dem Ansehen des FCK und seiner zündelnden Fans bei anderen Vereinen anfangen. Ich würde aber wetten, dass FG weit mehr als 6000€ in seinen Werbeetat pumpen müsste um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.

Der einzige Weg führt nunmal über die Legalisierung, denn die Pyromantiker wirst du nicht in den Griff bekommen. Es ist doch einzig und alleine der Vernunft dieser Jungs zu verdanken, dass wir nur 6000€ zahlen müssen. Meinst du nicht, wenn die gewollt hätten, wie sie konnten hätten wir schon ein Geisterspiel hinter uns und einen Punktabzug vor uns.

In diesem Sinne nochmal:

Der Berg muss wieder brennen dürfen!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@WKV
Selbstverständlich weiß ich das. Ich halte mich auch für intelligent genug, die Zusammenhänge zu verstehen. Ich halte mich aber auch für intelligent genug, zu wissen, daß viele Probleme mit dem modernen Terrorrismus nur durch das verhalten der scheiß Besatzer überhaubt erst entstanden sind.
Ich kann dir auch gerne ein paar stories über Nam, Laos, den Irak oder Afghanistan erzählen. Von engen Freunden und Verwandten. Wenn du sie wissen willst, gerne. Aber dann über PN

Ich plädiere für Panzergranaten gegen den Depp. War ich jetzt wieder topic? :wink:
Zuletzt geändert von FCK58 am 15.02.2011, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann Hesse
Westkurvenveteran

kepptn, sollen wir es ernsthaft drauf ankommen lassen ?

Wenn wir in der Quote weiter machen, was wird passieren ?
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@WKV
6000 Euro Geldstrafe 19.27Uhr :wink:
Hermann Hesse
kepptn
Beitrag von kepptn »

Westkurvenveteran hat geschrieben:...Das pauschale Schimpfen ist mir zu kurz gedacht.

Von Opel und Pfaff lebt in und um KL kein Mensch mehr.
Der war gut.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Also ich kannte einige, die leben heute auch nicht mehr. :x
War der auch gut? :wink:
Hermann Hesse
Hell

Beitrag von Hell »

Punktabzug? Was müssen wir denn bitte abfackeln, um nen Punktabzug zu bekommen? Dazu müssten wir ja über den Eingangsbereichen der West 5 Artilleriegeschosse aufbauen :D nein, an Punktabzug glaub ich erst wenns den gab :nachdenklich:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Dann will ich mal hoffen, daß der Tag nie kommen wird.
Hermann Hesse
Hell

Beitrag von Hell »

das hoffe ich ja auch nicht :lol: aber mal im Ernst, Punktabzug klingt wieder nach Panikmacherei um den Leuten Angst einzuflößen.
Wobei sich so 5 Artilleriegeschosse auch ganz geil machen würden, wenn wieder so ein Wichser wie der Thurk vor die West jubeln kommt.. 8-)
JK :wink:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Was hast du eigentlich für ein Vieh unter deinen post´s. Eine kleine Kampfmaus? :wink:
Hermann Hesse
Antworten