Eine Entscheidung. Eine Entscheidung mit Folgen. Entweder negative oder positive. Was dazwischen wirds nicht geben. Egal wies kommt. Im Folgenden werde ich mal die Alternativen und möglichen Zukunftsszenarien darstellen:
Zunächst möchte ich aber hervorheben, dass es der Notwendigkeit bedarf, Lakic auf jeden Fall das Spiel am Mittwoch bestreiten zu lassen. Soviel Zeit wird und muss sicherlich bleiben um alle Optionen zu erhalten.
Zudem sollte gesagt werden, dass es eine höchst anspruchsvolle, schwierige Situation für den FCK insbesondere unseren geliebten Vorstandsvorstizenden Stefan Kuntz ist, da wir und er genau wissen/weiß dass der Verein nicht auf finanziell anlachenden Rosen gebettet ist. Nur dieser Umstand bürdet ernsthafte Überlegungen auf.
Nun, welche Reaktion ist die schicklich richtige ? Ist dieser Fragestellung überhaupt derzeit eine Antwort zu entgegnen ?
Wie oben erwähnt folgen die Episoden:
Voraussetzungen dafür sind:
- VW Wolfsburg bietet die genannten ca. 5 Millionen Euro.
a)
Lakic wird verkauft. Mit Lakic wird ein Stürmer verkauft der diese Saison 11 Tore in der kompletten Hinrunde der Bundesliga erzielte. Zudem kommen die 7 Tore im DFB Pokal hinzu, sodass er hier ohne Zweifel uns immer wieder in die nächste Runde weiter geschossen hat. Nun sollte aber auch geklärt werden was genau die 11 Tore ( in 1440 Spielminuten) in der Bundesliga bedeuteten. Erwähnenswert hierzu sind die Beiträge der anderen Stürmer: Hoffer, Micanski, Nemec - wohlgemerkt nicht mit der Spielzeit die Lakic zur Verfügung hatte, aber auch nicht mit dieser Qualität - erzielten zusammen 4 Tore ( zusammen in 1261 Spielminuten). 2 der 11 Laki Tore stehen mit einer Niederlage in Verbindung, der Rest brachte wahrhaftig viele Punkte.
Nach dem Transfer muss unbedingt ein annähernd adäquater Ersatz zur Rückrunde her. Hier im Forum fallen namen wie Klose und Peterson. Auch eine hochkartäige Leihe ist möglich. An dieser Diskussion möchte ich mich nur soweit miteinbringen, dass ein finanzieller Erfolg gepaart mit adäquaten Stürmererstaz in Relation bleiben muss. Sonst macht das ganze gar keinen Sinn.
Es folgen Unterpunkte von a) die in dem verstrickten Thema doch eine eindeutige, einfache Aussage hinterlassen wie ich es zu Beginn des Beitrages kurz thematisiert habe:
i) Lakic ist weg wir halten die Klasse: --> alles schön und gut
ii) Lakic ist weg, wir steigen ab: Katastrophe.
Ferner möchte man im hinteren linken Cortex

noch die Möglichkeiten mit der Pokal- Geschichte gespeichert und berechnet haben. Insbesondere auch die finanziellen Zusatzeinnahmen die durchaus die Episode c) ermöglichen - dann aber für weiteren Spielraum ( andere Transfers; Abbezahlung der 3 Millionen Steueraltlasten) wenig Platz läse. Dazu aber später.
Nun kommen wir zu
b)
Lakic bleibt für die Rückrunde und verlässt dann den Berg
Von den ca. 5 Millionen sehen wir nix. Logisch. Dennoch ist auch diese Variante nicht ungefährlich. Zwar haben wir unseren Toptorjäger und freilich bessere Chancen auf den Klassenerhalt, dennoch können Stiche, auch tödliche wie der Abstieg uns zerhackstückeln. Eine Verletzung Lakics stellt ebenso eine Gefahr dar - die ist aber wie bei jedem Fussballer immer gegeben. AUch im Pokal werden wir mit ihm besser aufgehoben sein.
Dennoch ergeben sich auch bei dieser Variante 2 Möglichkeiten! Dies sehen manche User aber nicht so das Lakic für sie gleichbedeutend mit dem Nichtabstieg ist.
i) Abstieg mit Lakic --> Katastrophe
ii) Klassenerhalt --> Erfreulich. Aber weniger erfreulich als Punkt a) i), da wir finanziell auch wenn es im Pokal genau gegensätzlich läuft mehr Kohle hätten. Außerdem ist Laki nun weg.
Zuletzt Punkt
c)
Lakic bleibt und verlängert
Analog zu b) bis auf die Tatsache, dass Lakic bleibt, womit man einen Leistungsträger halten konnte, was ein außerordentlich erfreulicher Aspekt wäre. Dieses Szenario wird wohl nur passieren wenn wir die kompletten Einnahmen aus dem Pokal in Lakic investieren. Wir müssten in der Folgezeit weiter uns hart aber machbar sanieren.
Ich möchte abschließend gesagt nicht in Kuntz Haut stecken und diese Entscheidung tragen. Ich werde mich auch nicht festlegen. Auf jedenfall brauchen wir einen guten Ersatz falls Lakic gehen sollte. Mit Lakic gänge ein absoluter Leistungsträger in Topform. Können wir ihn nivellieren und annähernd ersetzen ? Wie? Und in Anbetracht des Geldes - wie ist das abzuwägen?
Ich wünsche mir nur das Beste für unseren FCK. Und ich weis dass Kuntz das auch will.
Ich nehms nun wie Steini und verbleibe damit: " Gugge mer emol"